Sitzbankbefestigung und Tankrucksack?

  • Hallo Zusammen,

    Schön, das es jetzt auch ein reines Sprinter-Forum gibt.:top:

    Hat einer von den Sprinter-Kollegen eine Idee für eine vernünftige und einfachere Sitzbankbefestigung? Am liebsten hätte ich eine Lösung mit Schloß (wie bei meiner alten Honda DoppelX). Der Verschluß mit Zugband von SBF erscheint mir nicht das Wahre zu sein.

    Gibt es ein vernünftiges Tankrucksack-System für unseren Kunststofftank? Ist auf dem Markt ein Klicksystem für den Tankdeckel verfügbar mit ausreichend großem Tankrucksack?

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.:worship:

    Liebe Grüße aus Hamburg - donpedro

  • Hallo Don Pedro

    Willkommen in der Sprinter Welt:

    Zum Thema Sitzbankschloss:

    Foto 1 - Foto 2 - Foto 3 - Link

    Inklusive Schloss und der bequemsten Sitzbank aber zu einem ziemlichen Preis :sauer: . Zum Glück aber ohne Rückenlehne (Option).

    Ordern kannst Du hier: Corbin Deutschland

    Tankrucksack steht auch noch auf meiner Wunschliste, da muss ich aktuell passen. Aber es wird Dir sicher geholfen.

    Grüsse Jörg

  • Hallo Donpedro,


    schau mal unter bags-connection.de. Da gibt es einen recht grossen Tankrucksack. Klick mich


    Soweit ich es noch weiss, hat sich STriumphator (T5net) so eine Eigenlösung bzgl. Sitzbankschloss gebastelt. Ich mussmal schauen, ob ich den Beitrag dort nochmal finde.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...

    Soweit ich es noch weiss, hat sich STriumphator (T5net) so eine Eigenlösung bzgl. Sitzbankschloss gebastelt. Ich mussmal schauen, ob ich den Beitrag dort nochmal finde.

    Grüssle
    Jürgen



    Hallo Jürgen

    ist das nicht caithréim?

    Grüsse Jörg

  • Jörg


    er hat sich auf eine Anfrage diesbezüglich noch nicht "geoutet".


    @donpedro
    Sodele, da ist der gewünschte Beitrag: Klick mich


    Ich hoffe, dir gehelft zu haben.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Starrider, servus Jungs und Mädel(s),


    nachdem ich den Tipp von Joggele zu Bags- Connection gesehen habe, habe ich das Quick Lock System auch ins Auge gefasst.


    Jetzt meine Frage:


    Ist das ganze so richtig stabil, auch wenn der Tankrucksack voll ist und bei höherer Geschwindigkeit ???


    Und wie verhält er sich, wenn du mal auf dem Tank liegst. :prohibit:
    Ich habe da so befürchtungen, das die Schrauben irgendwann mal hopps gehen. :sad:


    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch den "Billigheimer" von Polo mit Riemen nutze. Ein neuer Tankrucksack steht bei mir erst nächstes Jahr an.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Also Tankrucksackmäßig nutze ich das Vario-System von Held, das mit einem fest am Bike montierten - und unter der Sitzbank verstaubaren Klettlappen und einem am Lenkkopf mit Riemen befestigten Tankrucksack prima funktioniert. :top: Siehe auch:http://www.held-biker-fashion.…iosystem&l=1&fs=&lg=d&fs= und anschließend "Grundplatten" da gibts auswahl. Vorteil: Grundplatte kann auch rein als Kartentasche genutzt werden, Nachteil obwohl der Tankrucksack prima funktioniert könnten ihn ängstlich Naturen als zu labil empfinden. :cry: Daher zweite Alternative aus dem Hause Held:http://www.held-biker-fashion.…nk=quicklook&l=1&fs=&lg=d
    und last - not least der Diskussionsthread aus dem t5-net: http://www.t5net-forum.de/foru…wtopic=27189&hl=Quicklock


    Zum Thema Sitzbankbefestigung kann ich nix sagen, da die alte Sprint ST eine vernünftige Sitzbankbefestigung mit Schloß (identisch mit Zündschloß) hat :whistle:

  • Nochmals zur SBF Sitzbankbefestigung:

    im T5net hab ich dazu folgende Aussage gefunden:

    "Ich habe die Vorrichtung ebenfalls montiert und mich an der hochstehenden Sitzbank (größeres Spaltmaß) geärgert.
    Ich habe das Problem für mich wie folgt gelöst:
    Aus einem Schlauch vom Pkwreifen wurde ein Streifen (ca. 5 cm breiter als die Auspuffaufnahme) geschnitten und die Enden mit einer Lochzange mit einem Loch versehen. Dieser wird unter Verwendung von U-Scheiben über die o.g. Halterung geschraubt. Bei der Montage der Sitzbank kann dieser auf Spannung sitzende Gummiband über die Kunststofflasche für die Schrauben gespannt werden und drückt die Sitzbank wieder an die vorherige Position.


    Triumphale Grüße
    Sprinter3"

    Wie ist das denn zu verstehen? Entsteht das grössere Spaltmaß nach der Montage des SBF Sitzbank Seilzuges oder ist das beschriebene Problem schon vorher da?

    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    das größere Spaltmaß entsteht nach Montage des SBF-Sitzbankschlosses. Ist aber kein Problem und richtig montiert absolut von Vorteil, wenn die Sitzbank des öfteren, auch unterwegs demontiert werden muß.
    Dies ist bei mir der Fall, da ich auch den SBF Tankrucksack nutze (übrigens auch eine Empfehlung von mir, wg. der guten Verarbeitung, leichten Handhabe und vielfältigen Nutzungsmöglichkeit. Allendhalber ist die Öffnung des Kartenfaches ein wenig eng geraten.).
    Ich werde ich Kürze, wenn gewünscht ein paar Bilder einstellen.
    Ah, das Spaltmass entsteht, weil die Aufnahme mit dem Verschlussdorn auf die eine vorhandene Verstrebung genietet wird, auf der sich die Sitzbank abstützt und letztlich dadurch etwas höher gestellt wird. Durch die Fixierung mit dem Spannriemen wird das ansonsten unfixierte Ende der Sitzbank wieder in die unsprüngliche Position gezogen.
    Ich hoffe, hiermit geholfen zu haben.


    Triumphale Grüße aus dem Norden
    Sprinter3

  • Hallo Klaus,

    ich grüsse dich! Danke für die ausführliche Erklärung (wenn du mich damit gemeint hast).
    Dein Profil der bisher gefahrenen Mopeds von dir liest sich ja wie das WhoisWho! Mein lieber Schawan.

    Stell dich doch mal kurz vor in "Vorstellung neuer Sprinter".

    Bilder wären supi!!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Klaus


    unbedingt Bilder einstellen, da mir das mit dem Spannriemen nicht so ganz klar ist. Bei den Benutzer- Profiloptionen muss ich wohl noch ein Feld für die 2. und 3. Maschine machen, deine Angaben sprengen leicht das Benutzerprofil neben dem Beitrag :laugh:


    Grüsse Jörg :cheers:

  • die Preise bei Corbin sind wirklich eine Zumutung ... :sad: , wobei die Form schon recht ansprechend wirkt ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi Jürgen, Hi Jörg,
    kann es sein, dass ich gemeint war!?
    Sprinter 3 alias Martin (Klaus?)
    Also ich werde in Kürze Bilder hochladen, einen kleinen Eindruck könnt ihr aber bekommen, wenn ihr in der Rubrik mit den Heckumbauten schaut. Dort ist mir, wie ich finde, eine netto Lösung zum Heck gelungen.


    Gruß
    Martin

  • Sorry, hab den NAmen wohl falsch im Kopf gehabt, Martin.

    :cry:

    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joersch,


    die Platte im Tankrucksack ist wirklich nur Presspappe oder son Zeuch. Ich hatte auf einer 14-tägigen Tour durch die Pyrenäen immer Regenhose und Regenjacke, Ersatzanschuhe und Krimskrams drin (also voll). Der Sack ist vorn durch einen Riemen gesichert, so dass eigentlich auch nichts passieren kann, solllte tatsächlich mal eine Schraube ausbrechen (bei mir bislang nicht passiert). Hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem, weil die Verkleidung den Sack weitgehend abschirmt. Ich kann mich auch auf dem Sack hinter der Verkleidung klein machen, sofern dies bei 1,74 m überhaupt physisch noch möglich ist ...:cry:

  • im katalog hat die gelsitzbank und anderes Schloß?!?!

    hat das schon mal jemand gesehen oder hat jemand die Gel-Sitzbank?




  • Also ich kann mich dem hier voll anschließen. Ich habe auch den SBF Tankrucksack und bin sehr zufrieden. Die Öffnung des Kartenfaches könnte wirklich größer sein.

    Was ich noch fragen wollt, wenn das SBF Sitzbankschloss die Sitzbank erhöht, wegen dem Verschlussdorn, wackelt da dann nichts? Die Sitzbank würde ja dann nur noch auf einem Punkt und nichtmehr flächig aufliegen.

    Gruss
    Andreas



  • Hallo Jörg
    das mit der Sitzbank sieht nicht schlecht aus :top:

    Wie ist es mit der Sitzhöhe ist die gleich geblieben ?
    Und gibt es dafür auch schon einen Abdeckung ?

    Grüße Earl :cheers: