Kabelreparatur oder neukauf !!!

  • moin,

    Ich habe ein Problem mit meiner Freisprecheinrichtung von Cardo.
    Bei mir ist das doppellitzige Kabel (Litze in Litze) vom Mikrofon zur Sendeeinheit etwas zerbröselt.
    Nun meine Frage an die Elektronik-Spezi´s hier im Forum,
    kann das vielleicht einer von Euch wieder hinlöten oder muss ich mich um ein neues bemühen?
    Ich habe mich auch schon an Cardo per E-Mail gewendet,aber mein Englisch ist auch nicht so perfekt.
    Auf jeden Fall habe ich bis heute keine Antwort erhalten oder die haben mich einfach nicht verstanden.
    naja...

    Bilder anbei.

    Gruss Carsten

  • Moin Carsten!


    Da muss wohl ein neuer Stecker ran... Denke nicht, dass man den Stecker öffnen kann.
    Die Bruchstelle direkt am Stecker zu löten ist schwierig und hält bestimmt auch nicht.


    Gibts bei dir in der Nähe eine Elektronikwerkstatt (Fernsehfritze) ?


    Lass dir bei der Gelegenheit ein paar Zentimeter dünnen Kabelschlauch über die Litze ziehen, dann kommt es nicht so schnell zu Knickstellen.



    Gruß
    DerWolf



  • moin bastian,

    kabel habe ich noch etwas über,aber falls das nicht reicht,
    könnte man dort nicht etwas zusätzlich anflicken?
    kabel kommt vom/zum mikrofon !!!
    das ist kein stecker,sondern ein teil vergossen mit dem gehäuse.

  • moin,

    kann mir denn jemand sagen was das für eine litze sein soll?
    ist es mikrofon litze?
    es sieht so aus,wie eine litze innenliegend weiss abgeschirmt und aussen rum wie ein geflecht aus einzelnen litzen.
    ich nehme mal an,die eine litze ist zum senden und die andere zum empfangen oder wie soll das gehen !!!:cry:
    naja ich muss nicht alles verstehen,hauptsache es funzt irgend wann mal wieder.

    gruss carsten

  • Hi,


    bei dem Thema fällt mir ein, dss ich mich immer noch irgendwo erkundigen muss, wie ich mein Cardo-Headset am besten an meinen Schubert S1 anflansche....
    Wer kann mir nen Tip geben??


    Erwartungsvolle Grüße,
    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:



  • Moin Richard,

    Ich habe meine Cardoeinheit links am Helm geklemmt,wobei ich dann mit meinem dicken Wurstdaumen das Kabel abgefingert habe.
    Bei meiner Frau sitzt es an der gleichen Stelle und sie hat keine Probleme.

    Gruss Carsten

  • und nochmal,

    so habe heute das Cardo-Systhem geöffnet.
    es sind zwei kabellitzen (schwarz + weiss ) mit einer ummantelung.
    bilder anbei.
    nennt sich das kabel eventuell HF-Litze?

    gruss carsten

  • Na ich habe es rechts am Helm und auch keine Probleme.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hmmm,


    schneid doch hinter der Bruchstelle das Kabel mal sauber ab! Dann siehst Du, ob da nach abisolieren auch 2 Kabel zum Vorschein kommen! Das würde heissen, das schwarze wulstige etwas ist der wasserdichte Übergang zur Elektronik und sonst innen leer! Ausser dem Kabel natürlich. Dann sollte ein aufschneiden, bis verlötbare Enden da sind, möglich sein!
    Schrumpfschlauch über Lötstellen und gut?!


    Wäre wohl mein Lösungsweg.:nod:


    Michael

  • Ich habe meine Cardoeinheit links am Helm geklemmt,wobei ich dann mit meinem dicken Wurstdaumen das Kabel abgefingert habe.[/COLOR]
    Bei meiner Frau sitzt es an der gleichen Stelle und sie hat keine Probleme.

    Gruss Carsten[/QUOTE]


    Deine Frau hat keine Probleme, weil sie ja auch keine Wurstdaumen hat!


    Gruß
    DerWolf

  • Meine Einschätzung geht in die Richtung dass es eine Koaxialleitung ist - Innenleiter mit Abschirmgeflecht.


    Wie Michael schon meinte - zuerst einmal den Defekt an der Bruchstelle abschneiden.


    Dann kannst Du in der Knickschutztülle (der schwarze, geknickte Knubbel) zuerst den Innenleiter samt Isolierung, und dann das Schirmgeflecht herausziehen. Falls die Außenisolierung festsitzt kannst Du sie von beiden Seiten (wegen dem Knick) mit einem passenden Bohrer herausschaben.


    Da Du ja noch genug Kabellänge hast, das Kabelende nun ausreichend weit in die hohlgeborte Knickschutztülle einführen und wasserdicht festkleben.


    Dann am offenen Ende entsprechend abisolieren, das Außengeflecht mit etwas Schrumpfschlauch ein Stück weit isolieren und beides neu an der Platine anlöten.


    Viel Erfolg.



    Gruß: Bastian



    P.S.: Wenn Du Dir diese Arbeiten selber nicht zutraust und sich auch kein helfender Geist in Deiner unmittelbaren Umgebung finden lässt, dann kannst Du mich mal per PN kontaktieren.