Motorlampe leuchtet!!??

  • Hallo an alle Gleichgesinnten:smile:


    Ich habe ein Problem:sad:


    Hab an meiner Schönen einen Motad Venom GP Dämpfer und neue besondere Zünkerzen verbaut. Vielleicht wird der Eine oder Andere Biker die NGK IX Iridium-Kerzen kennen:top:


    Ich kann mir nicht erklären,warum die Motorlampe weiter leuchtet,nach dem starten???


    Alle drei Töpfe arbeiten rund,Sie nimmt wie erwartet schneller das Gas an(wegen der Kerzen:applause:) und anhören tut Sie sich auch sehr gut:cheer:


    Die Kennung der Kerzen: DPR8EIX-9


    Ich hab alles so wieder zusammen gesetzt,wie es sich eigentlich gehört.


    Wenn der Tank runter kommt,sind es zwei Stecker:top:
    Beim Luftfilterkasten ist ja noch ein Sensor,den ich auch getrennt habe:top:
    und alle Schläuche sind an Ihrem Platz,wo sie hingehören:top:


    Wie beschrieben,läuft die Queen wie am Schnürchen:smile:
    Habe jetzt mal die Batterie abgehängt und schließe sie morgen wieder an.


    Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Sorge weiterhelfen,oder habt vielleicht einen Rat:flowers:


    Ich danke Euch viehmässig im voraus:smile:


    MfG,Andy

  • Moin Andy


    Das mit der Motorkontrolle:grumble: hatte ich auch.
    Bei mir war es der tankgeber (?) kam auch ganz plötzlich
    dachte läge an der Baracuda.
    Kann der freudliche:love: testen.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Yepp,


    dreimal warmlaufen lassen, dann geht die Lampe aus!
    Vermutlich bei abgezogenen Sensoren die Zündung an gehabt?
    Steuergerät registriert sporadischen Fehler- dreimal warmfahren und es merkt- hach- ist doch alles schick!


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    is nix schlimmes. Du hast vermutlich die Zündung eingeschaltet, während du den Tankgeber abgeklemmt hattest. Das erzeugt einen Fehler im Fehlerspeicher was zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte führt. Ist das Motorrad dreimal auf Betriebstemperatur gekommen ohne dass der Fehler erneut aufgetreten ist, erlischt die Kontrollleuchte wieder. Der Fehler bleibt allerdings im Fehlerspeicher notiert, bis er gelöscht wird.


    Franz

  • Hi Andy,


    oder du besorgst dir ein passendes Kabel und lädst TuneECU (Kostenlos) auf deinen Laptop (oder auf dem von deinem Kumpel). Dann kannst du selber den Fehlerspreicher auslesen und auch zurückstzen/löschen.


    Nur falls nach dreimaligen Warmfahren das Birnchen immer noch leuchtet :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Leute:flowers:


    Erst mal ein riesiges Merci an alle:love:


    Wenn´s nur das is´und nix schlimmeres,bin ich aber happy:5::worship::yahoo:


    Wäre für mich ne fatale Katastrophe,wenn mei Madl Bauchweh hätte:sad:


    Schön,das ihr da seit,wenn man(n) mal hilfe braucht:smile::flowers:


    Ich werd´s genau so machen,wie Ihr es gesagt habt:flowers: und wenn ich mal irgendwann mal in meinem Leben das besch...... Datenkabel für mei Camera find:whistle:´dann stell ich Euch e`mol mei Wife vor:love::worship::sonnenschein:


    MfG us´m Black Forescht,da Andy:flowers:



    P.S.:Wer später bremmst,ist länger schnell:laugh::uk:

  • Servus Männer:smile:


    wollte aber noch nach fragen,ob das normal is,das die RS rauchen tut,wenn Sie kalt ist?
    Hab ja den neuen Dämpfer drauf:top:
    War im orig.ESD ein Kat drin oder is der im Krümmer??


    Ich frage auch,eben weil die Motorlampe leuchtet.


    Ich danke euch:flowers:




    Andy

  • Hallo Andy

    Wie schaut den der Rauch aus? Weiß oder Blau?
    War der Topf neu?
    Wenn ja könnte ich mir vorstellen das Rostschutzmittel verbrennen.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Servus Männer:smile:
    wollte aber noch nach fragen,ob das normal is,das die RS rauchen tut,wenn Sie kalt ist?
    Hab ja den neuen Dämpfer drauf:top:
    War im orig.ESD ein Kat drin oder is der im Krümmer??
    Andy



    Moin Andy,

    solange sie nur im kalten Zustand bei den jetzigen Temperaturen weiß raucht, ist wohl alles im grünen Bereich. Macht meine auch.

    Der Kat war meines Wissens bei den Modellen ab 02 im Endschalldämpfer, davor im Krümmer.


    Gruß

    Kay

  • :flowers:
    Mal ehrlich: wo was verbrennt, muss es rauchen!
    Da helfen auch Kat und Abgasrückführung und Weissrauchreduzierung und was sonst noch alles erfunden wurde nix!
    Dann noch die einfache Tatsache heisse Abgase gegen kalte Luft....:whistle:
    Da brauchst nicht mal Rostschutzmittel im neuen Rohr, obwohl das wohl noch dazu kommt.
    Bei der Witterung rauchts sogar aus meinem Mund- ohne Fluppe!:laugh:


    entspannteGrüsse Michael

  • Wasserdampf.
    Kondenswasser was sich im Auspuff beim Erkalten abgesetzt hat und nachdem der Motor läuft von den warmen Abgasen verdampft wird.


    Nach ein paar Minuten ist es damit vorbei - und beim nächsten Start ist es wieder da. :smile:


    Gruß
    DerWolf




  • Hallo Chrissi:smile:


    Der Rauch ist Grau/Weiß und den Topf hab ich vor ein paar Tagen montiert:nod::top:


    Vielleicht liegt es wirklich am Rostschutz!?


    Allerdings ärgere ich mich auch grad richtig,das muß ich ganz erlich sagen:sad:


    Wahrscheinlich verbrennt Sie auch Wasser:sad:


    Habe neue IX Iridium-Kerzen installiert und musste ja den Tank,die Heckverkleidung,Airbox entfernen.Da ist mir aufgefallen,das kein Wasser mehr im Kühlmittelbehälter ist:sad:.Stattdessen braune Ablagerungen.
    Hab Sie im August ´09 geholt und gleich einen großen KD(20.000er) machen lassen. Seit her hab ich knapp 2000Km drauf gefahren.
    Naturlich wurde ich misstrauisch und hab mal einen Blick auf´s Schauglas geworfen:cry:
    Weiß-cremige Farbe war dabei:sad:
    Da muß ich mich wirklich fragen,für was ich 679 Euronen beim Dealer hab liegen lassen:sad:
    Denn,in einer so kurzen Zeit,kann doch keine Zylinderkopfdichtung hinüber sein,oder:sad:
    Da muß man(n)doch sehen,was beim Ölwechsel da unten für´ne Brühe rauskommt:sad:
    Ein Motorrad mit grad mal 20mille Km runter:confused:


    Sie läuft echt super:smile:
    Zumindest war das in der letzten Saison so:flowers::top:


    Liebe und verzweifelte grüße,Andy

    • Offizieller Beitrag

    Andy


    Wie lange sind die Strecken die du zuletzt gefahren bist. Häufiger Kurzstreckenverkehr gepaart mit niedrigen Temperaturen läßt das Wasser auch in der Ölwanne kondensieren. Als Ergebnis bekommst du dann auch eine milchige/cremige Pampe. In diesem Zusammenhang aber völlig normal. Wart mal bis es ein bisschen wärmer ist und fahr dann mal 100 km. Falls kein anderer Defekt vorhanden ist verschwindet die Pampe von alleine.


    Frank

  • Andy


    Wie lange sind die Strecken die du zuletzt gefahren bist. Häufiger Kurzstreckenverkehr gepaart mit niedrigen Temperaturen läßt das Wasser auch in der Ölwanne kondensieren. Als Ergebnis bekommst du dann auch eine milchige/cremige Pampe. In diesem Zusammenhang aber völlig normal. Wart mal bis es ein bisschen wärmer ist und fahr dann mal 100 km. Falls kein anderer Defekt vorhanden ist verschwindet die Pampe von alleine.


    Frank


    Hi Frank:flowers:
    Erst mal danke für dein Schreiben:flowers::smile:


    Wenn ich mim Mobbed fahr,dann schon so,das der Triple auf Betriebstemperatur kommt!


    Freilich gabs das eine oder andere mal ne kurzstrecke,aber eher selten.
    Weil ich ja auch weiß,das der Triple sonst niede warm wird,der Verschleiß unnötig in die höhe geht und vor allem auch,wie du eben beschrieben hast:top:


    Meinst du erlich,das beim fahren der weiße Schleim wieder weg geht nach einer kirzen weile?:okok:


    Vor allem wird das Öl doch schlecht,was das Schmierverhalten betrifft,wenn es mit Wasser in kontakt kommt,gell!?


    Ich hab echt bammel,das ich jetzt morts mässige probleme mit de Mobbed bekomme:sad:
    Ich trau mich auch nicht wirklich,mit Ihr zu fahren,wenn sie in dem Zustand ist,denn das wäre eine Zumutung für mich und das Material.


    Oder ich muss jetzt warten,bis das meine Saisonversicherung greift und ich selbst gleich den Jährlichen Ölwechsel vornehmen kann:top:
    Dann werdích ja sehn,ob´s was gebracht hat. Oder ich bleib halt irgendwann mit einem Fresser stehen:sad::sad::sad:


    Grüßle,Andy

  • Ich hab echt bammel,das ich jetzt morts mässige probleme mit de Mobbed bekomme:sad:



    Oder ich muss jetzt warten,bis das meine Saisonversicherung greift und ich selbst gleich den Jährlichen Ölwechsel vornehmen kann:top:


    Servus Andy,


    warum machst Du Dich eigentlich verrückt?:whistle:
    Lass das Öl ab und Du siehst was los ist, ganz einfach.
    Vergiss aber nicht es aufzufangen, dann kannste es wieder einfüllen...:tongue:


    Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab, solltest Du Dir Gedanken machen, wenn der Rauch blau ist, :grumble:
    wenn er aber weiss ist ist alles in Butter, fahr mal hinter meiner Silvia her wenn´s kalt ist,
    dann siehste nur noch weiss...:guffaw:


    Grüßle aus dem brrrr..... Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Triplebub würde dir nichts posten was deiner :love: oder deiner Gesundheit schadet.
    Frank hat recht mit dem was er schreibt und etwas falsches würde dir hier im Forum niemand raten.
    Triplebub´s Rat kannst du mir ruhigem Gewissen folgen.
    Er ist ein erfahrener Hase was die :love: angeht! :nod:


    Im Öl sammelt sich nicht nur (Kondens)Wasser sondern auch nicht verbranntes Benzin.
    All das verdampft wenn das Öl heiss wird.
    Nichtverbrannte Benzinreste dürften dem Öl viel mehr schaden als etwas Kondenswasser.
    Die Schmier-, Kühl- und Dichtungswirkung des Öls wird dadurch nicht beeinträchtigt.


    Wie Frank schon geschrieben hat:
    100 km fahren und dann ist das Wasser weg und es sind auch die Benzinreste verdampft!


    Die :love: ist ein gutes Motorrad mit einem standfesten Motor! :nod:
    Wichtig ist, dass die :love: immer ordentlich warm gefahren wird, regelmäßig frisches Öl bekommt und die Wartungsintervalle insbesondere für die Ventileinstellung eingehalten werden.
    Dann wirst du keine Probleme haben!


    Mach dich nicht verrückt wegen so einem Scheiß! :prohibit:



    Gruß
    DerWolf