Tank leeren

  • Hallo SPRINTer,


    weiß jemand von euch, wie man den Tank leeren kann (ausser natürlich "Verfahren" :smile:)?


    Zum Lackieren sollte der Tank der leer sein, aber ich hab keine Idee, wie ich den Lebenssaft unserer Lady da rausbekommen sollte. Früher gab es diesen praktischen Benzinhahn, den man nur aufdrehen musste, wenn die Zukeitung abgezogen war.


    Wenn man den Tank auf den Kopf stellt, so dass die Einfüllöffnung nach unten zeigt, bekommt man ja auch nicht allen Sprit raus, da der Einfüllstutzen noch so ne Wulst nach innen hat.


    Jemand eine Idee?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo!


    Hast durch Zufall eine Vakumpumpe?
    Das andere dicken Schlauch rein ansaugen und ab die Suppe in den Kanister!


    Gruß PeterPan

    • Offizieller Beitrag

    Steilvorlagenmodus "Ein":

    ANZÜNDEN

    Steilvorlagenmodus "Aus"


    Wenn Du das nicht vorhast, sind die Schnellkupplungen nicht eingeschraubt?

    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Ganz oldfashioned, Schlauch in den Tank, saugen, anderes Ende in den Kanister.
    Danach den Tankdeckel demontieren und den Rest ausleeren, den Tank offen liegen lassen damit die Dämpfe aus dem Tank entweichen, fertig.


    Frank

  • Hi Koko,


    Zitat

    Steilvorlagenmodus "Ein":


    ANZÜNDEN


    Steilvorlagenmodus "Aus"


    Es gehen die erste Gerüchte hier um, dass wohl demnächst überraschenderweise ein Zimmer in Gehren frei wird :whistle:


    Nur mal so als kleiner Hinweis ... :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen

    Erst das Grobe auskippen und dann die Benzinpumpe ausbauern. Durch diese große Öffnung bekommst du den Rest raus. Sie ist mit einem wiederverwendbaren O-Ring abgedichtet.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hi Jürgen,

    letztes Jahr musste ich leider den Tank meiner Lady ausbauen und reinigen, weil beim Versuch des Wasserabtrocknens (Überlauf hatte sich zugesetzt) etwas Papier in den Tank gefallen war.

    Zuerst den Hauptteil des teuren Stoffs mittels eines Schlauches (Vorsicht beim Ansaugen durch den Mund) in einen Reservekanister ablaufen lassen.

    Dann einen sauberen Eimer und ein paar Putzlappen bereithalten.

    Jetzt den Tank "auffstellen" (vorne = unten) und die Benzinpumpe ausbauen. Durch die Einbauöffnung kann der restliche Kraftstoff vorsichtig in den Eimer geschüttet werden.

    Viel Erfolg.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag



    ...und ewig grüßt das Murmeltier. :guffaw:
    Jedes Jahr das Gleiche. :whistle:

    Grüße
    Koko

  • Is aber auch komisch, das du immer kurz vor Gehren so übermütig wirst! :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Kindliche Vorfreude und Übermut. :guffaw:
    Modmodus an:
    Wir kommen vom Thema ab. :tongue:
    Modmodus aus:

    :laugh: Grüße
    Koko

  • Naja, da ich sehe wie es Koko ergeht

    Zitat

    Es gehen die erste Gerüchte hier um, dass wohl demnächst überraschenderweise ein Zimmer in Gehren frei wird

    Nur mal so als kleiner Hinweis ...



    wenn er sowas empfiehlt



    werd ich mir den Tipp verkneifen und Dir gar nicht erst verraten, dass Benzin leichter als Wasser ist und Du den Tank nur mit Wasser auffüllen müsstest um das Benzin oben raus zu kriegen...

    Todernste Grüsse
    Roland


    Und ernsthaft ist Gogo sein Tipp schon mal sehr nützlich


  • Warum baust du den Tank nicht einfach ab, öffnest den Tankdeckel und kippst das Benzin in eine Schale oder über einen Trichter in einen Kanister?



    Moin Wolf,

    damit kriegste leider nicht alles raus, da bleibt immer noch ein gefühlter halber Liter im Tank trotz schütteln und hin- und her bewegen :cry:

    Hatte mein Tank auch kürzlich beim Lacker und hab den letzten halben Liter einfach im Tank drin gelassen...Den Lackierer hat´s nicht gestört.

    • Offizieller Beitrag

    Modmodus an:


    Modmodus aus:



    Mann, was haut der Nachwuchs-Moderator wieder auf die Kacke.


    :laugh2: :laugh2: :laugh2:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Also, was da in dem SV-Link empfohlen wird, kommt nah an den Vorschlag von Koko :teufel::teufel:.
    Benzin in einen offenen Eimer ablassen, ich fass es nicht! Möglichst dabei noch ne Kippe im Hals?
    Entsetzte Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Benzinpumpe raus-
    sehr gut!
    Und wenn die Öffnung zu gross und unhandlich scheint- den Spritstandgeber raus!
    Den gleich öffnen und säubern, und wenn Du schon bei bist: die Benzinpumpe öffnen und sich den Benzinfilter anschauen! Und das ganze Fotodokumentarisch festhalten und einstellen! Damit ist nicht das olle Sieb des Grobfilters gemeint! Wenn Du die Pumpe in der Hand hast, siehst Du welche Nasen geöffnet werden müssen! Vorsicht! In der Pumpe ist noch Sprit! Könnte spritzen! Ach ja, da Du wohl noch kein E10 drin hast- Nicht trinken!:laugh:
    Die Gelegenheit ist günstig!:nod:


    erwartungsvolleGrüsse Michael


    PS: aus leidvoller:whistle: Erfahrung: geht auch alles problemlos wieder zusammen, auch mehrfach!:nod:

  • Also, was da in dem SV-Link empfohlen wird, kommt nah an den Vorschlag von Koko :teufel::teufel:.
    Benzin in einen offenen Eimer ablassen, ich fass es nicht! Möglichst dabei noch ne Kippe im Hals?
    Entsetzte Grüße
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    von einem offenen Eimer steht dort nichts, genausowenig dass man dabei rauchen darf/soll/muss ...


    Jedoch fehlt dort auch der Hinweis den gesunden Verstand zu benutzen wenn man mit Gefahrstoffen hantiert und allgemeingültige Sicherheitsregeln zu beachten.
    Das erledigt dann wohl die "natürliche Selektion". :whistle:



    Gruß: Bastian

  • Hallo zusammen,


    hat sich vorerst mal erledigt. Nach längere Suche hab ich doch letztes Jahr endlich einen Lacker gefunden, der Standoxlacke verarbeitet (*freu*). Da könnte ich davon ausgehen, dass er den passenden Farbton hinbekommt.


    Also heute hin (erstmal mit Benzin im Tank) und ihm den Kratzer gezeigt. Dieser ist an der Nähe der Kante, die an die Sitzbankverkleidung stösst.


    Tja, was soll ich sagen: zum Ausbessern muß er geschätzt ein Drittel des Tankes lackieren. Macht mal kurz 100.- Öcken! Also wirklich, das fand ich schon etwas deftig!


    Jetzt greift Plan B: anfertigen eines Tank-Knie-Schutzpads (KLICK), der diesen Kratzer einfach abdeckt und gut ist! Man kann es auch übertreiben ...


    Mit dem vermeintlich "gesparten" Geld fülle ich lieber ein paar Mal den Tank mit Sprit und verbrenn den im Fahrbetrieb und/oder geh mit meiner Herzdame lecker essen. :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.