Rostprobleme oder Pflegedefizit

  • Liebe Brüder und Schwestern,:top:


    oder so ähnlich. Nach einiger Zeit des "NUR LESENS" habe ich mal wieder etwas Interessantes und auch Wichtiges entdeckt. Es geht um Rostprobleme bei der Sprint ST 1050.


    Gestern im Stadtgebiet unterwegs, kam mir doch eine SPRINT vor die Linse, die mir das blanke Entsetzen ins Angesicht trieb. Sie war gelinde ausgedrückt "vergammelt":cry:! Es handelte sich um ein 2006´er Modell in silber.


    Ich konnte erhebliche Abnutzungserscheinungen am gesamten Mopped erkennen, je nach Gebrauch jedoch unkritisch und tolerierbar aber Rost und Korrosion in einem Umfang, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte:


    1.: an den Gabelrohren
    2.: an Schrauben und Muttern
    3.: an Bremsscheiben
    4.: an der hinteren Radachse


    Der Lack zeigte ein gutes Erscheinungsbild und war wenig bis gar nicht geschädigt.


    Rostige BILDER:


    http://img120.imageshack.us/my.php?image=rostgabelrs5.jpg


    http://img120.imageshack.us/my.php?image=rostachsehiut5.jpg


    http://img65.imageshack.us/my.…rostbremsscheibehisc2.jpg

    :questionmark: Meine Fragen an die geneigte Leserschaft: :questionmark:
    Habt ihr bei Euren Maschinen ähnliche Probleme oder sind hier solche Probleme bekannt, oder liegt es etwa an der mangelnden Pflege dieses TRIUMPH-Treibers?:grumble:(wenn ja, gleich Bestrafen den LADY-QUÄLER!):rifle:




    SPRINTENSIVE GRÜSSE aus :berlin:
    von Peter1050
    :Policeman:


    :horn:Ein Aufruf an aller SPRINTER: SEID LIEB ZU DEN LADYS, PFLEGT UND HEGT SIE!!!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Peter,

    boah, die Bilder sind echt starker Tobak :bad: !! Sieht aus, als ob die Lady mit einem Salzstreufahrzeug in Kontakt kam! Echt herb!


    Grüssle
    Jürgen

    www-derimmerliebzuseinerladyist.de


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Musste auch schon ein, zwei Schrauben an der Vorderbremse tauschen lassen, da sie schlecht verchromt und dadurch rostanfällig waren, aber so. Und ich bin auch nicht so der Putzteufel.

    :cry:

    Es gibt ein feines Rezept von Paul Bocuse: Huhn im Meersalzmantel, echt lecker. :eat:
    Diese ST scheint gleich behandelt worden zu sein. Wobei das Huhn im Vergleich zu diesen Bildern besser abschneidet.


    Gruss
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Winterdurchfahrer und Nichtputzer würd ich mal sagen. Sowas klappt nur mit Salz, ich bin auch ein Wenigpfleger aber bei mir ist an sich kein Rost zu finden (liegt vielleicht an 03/11 :whistle:)

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • :cry:


    So etwas ist bei minimaler Fürsorge in meinen Augen nicht möglich!


    Wer natürlich im Winter über Salzstraßen fährt und sein Motorrad danach nicht pflegt, richtet ich es unweigerlich zugrunde!


    Das hat nichts mit Triumph zu tun sondern mit der Nachlässigkeit des Fahrers!


    Und wenn man dann fährt (oder fahren muss), sollte einem die Lady zumindest ein geeignetes Schutzmittel wert sein, auch im Interesse des eigenen Geldbeutels, denn wer kauft später schon so ein abgetakeltes Teil...


    In dem oben geschilderten Fall sollte man unmittelbar das Motorradschutzamt verständigen (so etwas habt Ihr doch bestimmt in Deutschland, oder?) und dem Fahrer per Eilverfahren sofort das Sorgerecht für die Lady entziehen. Ich würde uns als Pflegefamilie zur Verfügung stellen und die Britin wieder aufpäppeln :laugh:.


    Grüße!


    caithréim

  • das ist ja mal echt derb :bad::bad:


    Demjenigen müsste man auf die Finger hauen und ein 20-Jahre alte Maschine in die Hand drücken... Ne neue bzw. fast noch neue Maschine so zu behandeln ... *kopfschüttel*


    Da sah meine 13-Jahre alte Gs500 ja noch um einige Ecken besser aus....


    Ich bin persönlich auch nicht der Pflege- und Putzmeister, aber selbst das muss ab und zu auch sein...


    Also die Sachen kann man mit bisschen Intensivpflege sicherlich weg bekommen. (hab das auch damals gemacht, als ich an der cbr vergessen hab meine Kette zu pflegen). Aber was mir nicht so gut aufstößt sind die Rostfleckchen an den Gabelrohren... Wenn das schlimmer wird, kann's ja sehr gut passieren das die Gabel-Simmeringe undicht werden... :cry:



    Gepflegte Grüße :nod:

  • Keine Panik!!



    So etwas passiert eigentlich nur bei mangelnder Fürsorge bei gleichzeitigem Salzeinsatz auf der Straße!!:nod:


    Ich fahre jetzt schon die ganze Zeit durch, habe aber keine Probleme mit Rost!!:prohibit:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Freunde des britischen Vortriebs,

    es gibt eigentlich nichts weiter hinzu zu fügen. Streusalz war auch mein erster Gedanke als ich diese krassen Bilder gesehen habe, aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die in diesem Fall allerdings weniger in Betracht kommt: Seeluft!

    Man weiß als Norddeutscher beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs (egal ob PKW oder Moped), dass man auf Rostmängel besonders zu achten hat wenn ein Fahrzeug beim Vorbesitzer an der Nordseeküste gelaufen ist.

    Ich bin bestimmt auch nicht der Super-Putzteufel (habe schließlich auch ein Fahr- und kein Putzzeug gekauft :whistle: ), aber selbst bei meinem geringen Pflegeaufwand sieht meine blaue Lady noch (fast) wie neu aus!

    Ich würde mich, sollte man dem Besitzer das Sorgerecht entziehen, auch anbieten und Platz in der Garage machen! :nod:

    Viele Grüße,
    Mike

  • Vielleicht liegt es ja an der Farbe:whistle: (mangelnde Grundierung)


    Duck und



    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Derwisch


    :nono: :rifle: :taunt:

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • evtl ist der Biker den Winter gefahren und Salz macht auch solche Spuren ..:bad:



    oder werden alle Silbersprints so aus sehen ?:tongue:



    nur gut, das ich in blau unterwegs bin:worship: :worship:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Wieso "mangelnde Grundierung" ?? Ich dachte das silberfarbene ist die Grundierung!! :guffaw:

    @ Robert: :okok:



    Meine Worte


    @ all Silver-Driver:friends::004:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen



  • Wieso "mangelnde Grundierung" ?? Ich dachte das silberfarbene ist die Grundierung!! :guffaw:

    @ Robert: :okok:



    Hallo ihr zwei Witzbolde :laugh:.


    Wenn ihr gut aufgepasst hättet, dann wäre euch aufgefallen, dass die Lady zwar schon ziemlich verrottet ist, aber genau das Silber (und offensichtlich nur das Silber :cry:) eben NICHT angegriffen ist :tongue::guffaw: :tongue:!


    Jetzt kommt mir bloß nicht mit dem Spruch:"Auch Oxydation hat ihren Stolz"... darauf habe ich nur gewartet.


    Grüße!


    caithréim

  • Hallo zusammen,

    solche üblen Rostspuren habe ich zwar nicht, aber nach einem Kurztripp im Februar, bei dem ich u. a. auch auf einem kurzen, feuchten Streckenabschnitt unterwegs war, bin ich zwei Tage später beim Anblick meiner "Kleinen" etwas erschrocken:

    Die vordere Bremsscheibe war total angerostet und auch der innere Kranz zeigte Rostspuren, die ich ärgerlicherweise bis heute nicht mehr weggebracht habe.:cry:

    Auch der Auspuff wies einige Roststellen auf, die aber mit Never Dull im nu wieder weg waren.

    Tja, da hatten die wohl nachts wegen Rauhreif gestreut gehabt und ich bin dann tags bei wohligen 10 Grad nichtsahnend durch diese Soße gefahren.:grumble:

    Unsere Lady ist da wohl etwas anfällig! Wird mir jedenfalls eine Lehre sein!!!

    Gruß, Dirk.

    P.S.: Wenn jemand nen guten Tipp hat, wie die Rostflecken vom inneren Bremsscheibenkranz wegzukriegen sind, dann bitte her damit.

  • @ Schwarzwälder

    probiers mal mit einer Messing- oder einer feinen Stahlbürste.:top:

    Falls das nichts nützt probiers mal mit einem ganz feinen Nassschleifpapier (600er oder feiner, aber nicht nass machen!!!):top:

    Bei den Scheibenbremsen von meinem Roller habe ich den Rost so immer nach dem Winter weggemacht ( die Scheiben sehen nach 6 Jahren immer noch fast wie neu aus)

    Ich habe danach jeweils den inneren!!! Kranz mit Silikonspay eingerieben um Rost vorzubeugen. ABER WIRKLICH NUR DEN INNEREN!!!

    MfG Michael

  • moin,zwar keine Triumph aber 30 Jahre alt und ohne Rost!Gruß aus Hamburg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Haste die neu gekauft und 30 Jahre eingemottet?
    Oder wieviele Stunden Putz und Polierzeit sind drauf gegangen?


    Sieht aus wie neu, chapeau...:top:


    Grüßle aus dem grau-in-grau und A...kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Uwe,


    sehr schöne 1XJ (EZ 86/87?) hast du da. Und verbessert/verschönert mit der Tokico 6er, dem SBK-Lenker, den verchromten Deckeln/Griffen und der Sitzbank. Gratulation!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke für die Blumen,habe die FJ als Baustelle gekauft und bin dem FJ Forum beigetreten.Dort gab es so viele,die Ihre Mopets umgebaut haben,das es mich auch gepackt hat.Ich habe einige € versenkt und als sie fertig war,war auch der Reitz dahin.Nun habe ich eine neue Baustelle,eine Triumph mit defekten Gabelsimmeringen und Sprit Verlust.Also alles noch mal von vorn!Grüße aus Hamburg.Uwe O



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk