Umgang mit Todesfällen von Mitgliedern

  • Hallo SPRINTer,


    der Tod von Harald (Triumphloretta) hat uns, das SPRINTer-Team, genauso überrascht wie manch anderen von euch hier im Forum.


    Obwohl der Tod ein fester Bestandteil des Lebens ist, ist dieses Thema immer ein bisschen heikel, wenn er dann doch eines Tages eintritt.


    Wie verhält man sich? Wie kann man den Angehörigen helfen? Ist es im Sinne des Verstorbenen bzw. dessen Angehörigen, dass man ebenfalls zur Beerdigung erscheint? Ist ein christlicher Trauerspruch angebracht oder doch eher ein "weltlicher"?


    Diese und noch viele andere Fragen schwirren einem dabei im Kopf. Deshalb hat sich das SPRINTer-Team hierzu Gedanken gemacht, wie das Forum selbst in solcher Situation nach aussen wirken soll bzw. was es als solches beitragen könnte (mit Forum ist hier das SPRINTer-Team gemeint, also die Admins und Moderatoren).


    Hier nun die Ergebnisse unserer internen Diskussion:


    • Wir als Forum werden den Angehörigen/Kontaktperson eine Trauerkarte mit einem Beitrag aus der Forumskasse zu kommen lassen, deren Verwendung dem Empfänger freigestellt ist.
    • Von einer Teilnahme in Form einer Delegation als "offizielle Forumsvertretung" wird abgesehen.
    • Im Portal wurde ein spezieller Bereich eingerichtet: In Gedenken. Beim Verstorbenen wird nur der Vorname, Nickname, Geburts- und Sterbedatum eingetragen. Weiteres lassen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen weg.
    • Sollte der Verstorbene auf irgendwelchen Listen im Forum stehen, so wird aus Pietätsgründen zumindest bis ein paar Tage nach der Beerdigung gewartet, bevor er von dort gelöscht wird.
    • Es wird unsererseits keine generelle "Gedenkminute" bei den Treffen der SPRINTer eingeführt.
    • Die persönlichen Daten (Name, Adresse usw.), die sich im Profil des Forumsmitgliedes befinden könnten, werden gelöscht, das Profil bleibt aber mindestens bis zur jährlichen Bereinigung des Forums (i.d.R. Frühjahr) bestehen, falls nicht anders von den Angehörigen gewünscht.


    Wir denken, dass wir somit dieser besonderen Situation als Forum angemessen gerecht werden können.



    Euer
    SPRINTer-Team


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.