Neuer Reifen "Pilot Road 3" von Michelin

  • hallo PiRo3-fahrer,


    wie auf dem vorderradbild von caithreim gut zu erkennen (drei beiträge über diesem hier),
    habe auch ich auf dem vorder- und hinterradreifen so einen umlaufenden "riss" genau mittig auf dem profil.


    mal ist der riss da, mal wieder nicht. ganz fein (siehe oberer pfeil im bild).


    ist sowas bedenklich? oder ist das nur ein unbedeutender materialfehler?


    ich bin sehr zufrieden mit dem gummi, fahre beide reifen aktuell 12.000km(!) und habe noch einiges bis zur
    verschleißmarkierung (unterer pfeil im bild)


    vielen dank vorab (für beruhigende tipps!) :smile:



    Raymond aka uniqueray


    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Unbedeuntende Materialfehler gibt es bei einem Reifen nicht. Zwei Handflächen Gummi ist alles was dich auf der Straße hält. Ich würde auf jeden Fall mal beim Händler vorbeifahren und sehen was der dazu meint.


    Grüßle
    Joachim

  • Unbedeuntende Materialfehler gibt es bei einem Reifen nicht. Zwei Handflächen Gummi ist alles was dich auf der Straße hält. Ich würde auf jeden Fall mal beim Händler vorbeifahren und sehen was der dazu meint.


    Grüßle
    Joachim


    nee muss er nich. Das gleiche habe ich beim BT 023 und auf Anfrage beim Händler ergab sich, das dies gänzlich unbedenklich und herstellungsbedingt ist. Mich stört das nunmehr überhaubt nicht und ich kann auch keine Beeinträchtigung feststellen.



    Gruß uwe

  • hallo PiRo3-fahrer,
    ... habe auch ich auf dem vorder- und hinterradreifen so einen umlaufenden "riss" genau mittig auf dem profil. ...


    Solche "Reifenstreifen" hatten wir beim Michelin PilotPower vor Jahren auch schon. -> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?p=8940867#p8940867


    In der Kurzform:
    Dort ist absichtlich eine etwas andere Rußgummischicht (elektrisch gut leitend) eingebracht.
    Ein geringfügig anderes Abriebbild in diesem Bereich ist normal und unbedenklich.



    Gruß: Bastian

  • nee muss er nich. Das gleiche habe ich beim BT 023 und auf Anfrage beim Händler ergab sich, das dies gänzlich unbedenklich und herstellungsbedingt ist. Mich stört das nunmehr überhaubt nicht und ich kann auch keine Beeinträchtigung feststellen.



    Gruß uwe


    Ich denke man muß zwischen Riss und Streifen deutlich unterscheiden. Den Streifen in der Mitte habe ich auch das wird wohl produktionsbedingt sein und da sehe ich auch kein Risiko, handelt es sich aber um einen Riss, wie beschrieben, handelt es sich sehrwohl um einen Materialfehler und der wäre durchaus bedenklich.


    Grüßle
    Joachim

  • es ist eigentlich wirklich nur ein "streifen". ich wusste nur nicht, wie ich mich klar ausdrücken sollte.


    deuche sbrache iss manschmahl chwehr :smile:


    vielen dank für die infos!!! da kann ich jetzt in ruhe die nächsten 10.000 in angriff nehmen.



    grüüüüße,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Nach längerem Grübeln habe ich vorne und hinten einen neuen Satz PiRo 3 für CHF 398.- (inkl. Einbau) aufziehen lassen.


    Der alte Satz hatte 11'700km runter und war mit 2mm vorne und 3.5mm hinten eigentlich noch ziemlich gut im Schuss, habe selten sowas gesehen. Hinten war erst der Ansatz einer flachen Stelle zu sehen. Wollte eigentlich noch ein zwei längere Wochenend Touren machen und dann neue Gummis raufmachen, aber meine Kunden haben für eigenständig geplante Wochenenden einfach kein Verständnis .... :sad:


    In 3 Wochen gehts wieder nach Rumänien und in den Karpaten sind die Reifenhändler vermutlich ein wenig gar dünn gesät, ausser vielleicht einigen Barum Händlern.


    Und dann gibt es noch weitere Triple Treiber im Grossraum Zürich :laugh:


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Piro 3-Fahrer,


    nach "nur" 7.500 Km habe ich den Piro 3 heute entnervt gegen den Pirelli Angel GT getauscht......warum.....Vorderreifen "für mich " unfahrbar, wackeln in den Kurven und an eine höhere Geschwindikeit (über 180 Km/h) nicht zu denken, da nicht mehr Fahrbar :grumble:
    ohne das Totenhemd zu bekommen.....das Profil ist vorne wie hinten "Sägezahnmäßig abgefahren, wohl der Grund für dieses Fahrverhalten , als Übeltäter könnte noch das Lenkkopflager und die Radlager vorne in Frage kommen (habe es überprüft, alles ok, es wird aber bei der 60 Tausender Inspektion vorsorglich gewechselt).


    Nach nun mehr als 14 (zufriedene ) Jahre mit MICHELIN, das vorläufige ENDE dieser Beziehung.....mal sehen wie sich der Angel GT schlägt, werde darüber berichten :top:.


    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !


  • Und dann gibt es noch weitere Triple Treiber im Grossraum Zürich :laugh:


    Gruss


    Daniel


    Das ist das markante Heck vom Michael!
    Hast Du den zufällig dazu gesehen? Wenn er da war, ist ein übersehen kaum möglich- ein Hühne von einem Mann!:laugh:


    Lange nix gelesen von ihm!


    erkennendeGrüsse Michael

  • ... nach "nur" 7.500 Km habe ich den Piro 3 heute entnervt gegen den Pirelli Angel GT getauscht ...


    Ich habe meinen Satz PiRo3 vor 2 Wochen gewechselt, weil er nach gut 3000 km illegal ruter war - vorne wie hinten.
    Allerdings waren es alles ausschließlich Sardinien-Kilometer. Immer im Spaßbereich auf den rauhen und extrem griffigen Straßen der Insel bei Lufttemperaturen zwischen 25 °C und 38 °C im Schatten.


    Mir gefällt der PiRo3 recht gut, er wehrt sich weniger in die Kurve hineinegebremst zu werden als der PiRo2 und fühlte sich für mich etwas weniger kippelig beim "weiter Reinlegen" an.


    Da das Wetter bis auf ca. 1,5 Stunden immer trocken war kann ich zum Nassgrip (noch) keinen Beitrag schreiben.



    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian,


    die nur" 7500 Km" beziehen sich darauf, das der vorherige Reifensatz (Piro 3) 10.200 Km gehalten hat :whistle:.


    Erklärende Grüße Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • ich bin mit meinem PiRo3-satz momentan bei fast 15.000km,
    werde aber in den nächsten wochen "vorsorglich" wechseln.


    aber nun schwanke ich ein wenig zwischen dem "Metzeler Z8",
    dem "Angel GT" und wieder einem "PiRo3...


    vielleicht könnt ihr mich ein wenig bei meiner entscheidung unterstützen.


    da knieschleifen sehr selten vorkommt und ich ein allwetter-fahrer bin,
    suche ich den reifen mit dem besten nassgrip und einer hohen laufleistung.
    (also eigentlich der PiRo) :smile:


    ja, es gibt genügend tests in diversen motorrad-zeitschriften...
    (aber wozu haben wir denn dieses forum hier?) :top:


    wer mir einen tipp geben kann, möge die hand heben bzw. die feder schwingen.


    viele grüße vorab!



    Raymond aka uniqueray

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hallo Dirk,


    üblicherweise habe ich mit den bisherigen Tourenreifen (an der SprintST bisher PiRo2) ja meist so ca. 8000 bis 9000 km geschafft.
    Und ich war halt verblüfft dass ich mit dem Reifensatz PiRo3 diesmal nur über 1/3 der Saison komme ... aber dafür wars auch schon schön. :whistle:


    Und auf dem extrem rauhen Belag da unten auf Sardinien haben die Z8 bei zwei anderen Mitfahrern noch etwas weniger gehalten.
    Bei dem einen mussten wir noch kurz vom Urlaubsende auf dem Hotelparkplatz ummontieren.



    Gruß: Bastian

  • ich bin mit meinem PiRo3-satz momentan bei fast 15.000km


    Wie schafft ihr blos diese Kilometerleistungen? :swoon:


    Meine Piro3 sind jetzt nach ca 3500km fast am Ende. Fairerweise muss ich sagen, dass dabei über 1000km in den Savoyen gefahren wurde. Wer diese Gegend kennt, der weis auch, wie rasch sich dort die Socken auflösen :whistle:


    Aber dies nur so nebenbei.


    Der PiRo3 kommt sehr schnell auf "Betriebstemperatur" und ist für mich desshalb der Top-Pnöö für die kälteren Jahreszeiten. Selbst bei knapp 0°C und leichtem Schneegestöber auf den Pässen, keine Gripprobleme. Nun, gegen Ende seiner Lebensdauer, merke ich ein marginal grösseres Aufstellmoment. Alles in allem passt er auf die Sprint/Tiger und absolut empfehlenswert.


    Bald wieder :angel: -:tanzen: Grüssle


    Steff


    PS: wer mal in den Savoyen seine Reifen wechseln will/muss, wäre in Barcelonnette ein klasse Reifenhändler. Bei Voranmeldung macht er sogar an Montagen für Gruppen sein Geschäft auf.

  • ja, ja, die ewigen Verschleißdiskussionen....


    Kommt hat auf einige Dinge an, daher nur bedingt vergleichbar...


    zur Mokete:
    a) welches Mopped (okay, hier meist die ST 150)
    b) Fahrwerk richtig eingestellt (übrigens auch bei Gepäck o. Soziusbetrieb)
    c) Gewicht des Fahrers (bei meinem Gew. fährt die Mokete quasi immer mit Gepäck:whistle:)


    zu Straßenverhältnissen:
    a) wieviel Autobahn / Landstraße
    b) Straßenzustand u. Belag
    c) Temperaturen bei welchen gefahren wird, viel Regen dabei ?


    und zum mit wichtigesten (meine Meinung)
    a) Fahrstil auf geraden Strecken
    b) Kurvenfahrstil


    Beschleunige ich nach der Kurve verhalten ?
    Bremse ich vor Kurven verhalten
    "durch Kurven rollen" (was trotzdem schnell sein kann)
    Ich bezeichne das mal als "runden" Fahrstil.


    Da schone ich den Reifen natürlich extrem und wenn ich das ständig mache, dazu der Straßenbelag nicht rauh ist, der Fahrer kein Schwergewicht...
    Dann kommen sicher hohe KM-Leistungen zustande.


    Mir fällt da z. Bsp. unser Chrissi ein, der hat auch eine hohe Km-Leistung mit seinen PiRo3 und hegt keinen "aggresiven Fahrstil", kann aber trotzdem sehr schnell sein, eben weil er nicht vor jeder Kurve die Lady "zusammen bremst" und aus der Kurve mit Vollgas heraus pfeffert u. bis zur nächsten Kurve stetig voll beschleunigt.



    Dann gibt es diejenigen, wo ich mich auch ein wenig zu zähle, die gerne mal die Kurve anbremsen u. auch rein bremsen,
    am Scheitelpunkt das Gas öffnen und auch auf der folgenden Geraden mal das Gas stehen lassen.
    Eben weil es Spaß macht:whistle:
    Wenn dann noch der Belag rauh ist und wie bei mir der Fahrer kein Leichtgewicht...dann hält der reifen halt keine 10.000 km


    Kurz um, nicht wundern wenn andere große Km-Leistungen haben und selbst weniger oder umgekehrt.


    Ich kann das z. Bsp. wage mit Micha Blue-sprint vergleichen
    a) kenne ich seinen Fahrstil, weiß das ich ähnlich fahre
    b) hat er den selben Reifen (S20) drauf gehabt


    Und die Verschleißwerte sind ähnlich,
    obwohl verschied. Moketen (ST 1050 <-> Speedy 1050)
    Reifengröße 180 <-> 190
    Gewicht (ich mehr:whistle:)


    unter dieser Berücksichtigung passt das dann schon.
    Glaub Micha irgendwas mit um die 4.000 km, ich um die 3.200 km (wobei da noch Gardasee Pässe dabei waren)


    jetzt soviel geschrieben, ws ich sagen wollten, es passt nicht, wenn jemand schreibt er fährt zügig (na ja für sich vllt.) fährt Schräglage "ohne Ende", beschleunigt "tierisch" und hat aber eine Laufleistung von über 10.000 km.
    Das passt nicht !


    Sprich, sucht Euch jemanden der die gleiche Mokete, zumindest den eigen Fahrstil hegt u. vergleicht mit dem....


    Ich glaub ich zieh mir auch mal die PiRo3 auf eine meiner Ladys, fahre wie immer u. neige schon jett zu sagen, keine 10.000 km.


    So, genug dazu !:nod:


    Fahre gleich zum Reifen Mann und lass hi. (Speedy) den S20 wieder druff machen.
    Weil's geil ist u. ich nit auf Verschleiß sonder Fahrspaß schaue.
    Ist ja mein Hobby u. da will ich Spaß haben u. nit nach jeder Kurve an den Verschleiß denken :tongue:


    VG
    Matti



    P.S: die ersten mm Verschleiß haben meine reifen schon bevor sie überhaupt an der Mokete sind.
    lassen die immer beim Reifen Mann "einwalken" und die Trennschicht "abrubbeln". Der hat da eine spez. Maschine für.
    Dann habe ich Spaß vom ersten Meter an u. brauche die gar nit mehr einfahren.

  • Hallo Raymond,


    sei einfach mal mutig und probiere einfach was anderes, in disem Fall den ANGEL GT von PIRELLI :nod:.
    Habe den Reifen zwar nur ca. 400Km gefahren, bin aber sehr, sehr zufrieden mit ihm, d.h. was den Aufstellmoment in den Kurven bedeutet (stellt sich nur ganz leicht auf), Fährt sich sehr stabil geradeaus, kippelt also nicht, geradeauslauf bei Tempo 200 Km/h (mehr ging im Moment nicht), sehr gut :top:, das vertrauen in Reifen ist vom ersten gefahrenen moment da, wie beim Piro 3.
    Der Regentest bleibt noch aus....
    :whistle:.
    Für mich perönlich......ist der ANGEL GT der bessere (als der Piro 3) Reifen, den Metzeler Z 8 bin ich noch nicht gefahren :sad:, daher erlaube ich mir über diesen Reifen kein Urteil.
    Der erste Satz Piro3, da war der Vorderreifen schadhaft und ich bekam ihn kostenlos getauscht, der neue Vorderreifen war super, sehr laufruhig, keine vibbs (vibrationen)...:top:.
    Der letzte Satz Piro 3, da war der Vorderreifen ebenfalls nicht 100% in Ordnung, nur ich habs irgendwie verpeilt ihn zu tauschen (ganz klar mein fehler), so das er am Ende, für mich nicht mehr fahrbar war, Restprofil ca 2,2 / 2,5 mm, also noch im grünen Bereich.


    sprinterRS, :applause:S U P E R :applause:besser kann man es nicht schreiben ...m.M. :top: :top: :top:

    Neubereifte Grüße Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • muss mich leider Dirk anschließen,


    und mir ach 7 TDM einen Satz neue Reifen bestellen.
    Der PiRo3 hat vorne und hinten eine Sägezahnbildung wie ein Schlepperreifen.
    Die Route Grandes des Alpes ist anscheinend zu viel gewesen.


    Tendiere auch zum Pirelli GT, hatte vor Savoyen schon vergeblich versucht als Testfahrer einen Satz zu ergattern



    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo,
    ich bin den PiRo3 nun in der 2. Saison auf meiner ST 955 gefahren. Er hat jetzt 7800 km runter, die Profiltiefe liegt noch bei 2-3 mm, sowohl hinten wie vorne. Von der Abfahrkante ist er noch ein Stück entfernt. Bin damit 2 Mal in den Dolomiten gewesen. Von der Laufleistung her bin ich zufrieden. Im Regen bin ich dabei kaum gefahren. Insgesamt war das Handling in Ordnung auch wenn ich mir einbilde, dass der Vorderreifen in sehr steilen Kurven vom Grip her nachgelassen hat. Werde mir im Frühjahr aber jetzt mal was anderes draufziehen (Pirelli oder Metzeler?) weil mir die Optik des Vorderreifens absolut nicht entgegenkommt.

  • weil mir die Optik des Vorderreifens absolut nicht entgegenkommt.


    Tschou Navarchus


    Der PiRo3 ist definitiv ein sehr guter Reifen und passt auch hervorragend auf die Sprint, egal ob 955er oder 1050er Modell. Besonders in kälteren Jahreszeiten ist der PiRo3 mein besonderer Favorit. Im Sommer fahre ich persönlich lieber den Pirelli Angel, ob ST oder GT. Halt je nach Preis und Verfügbarkeit. Bei beiden Socken passt mir das Handling und sind sowohl auf meiner Sprint, wie auch auf der Tiger, meine erste Wahl.


    Zur Laufleistung mag ich mich nicht mehr äussern (zwischen 2.5 - 15tkm schon alles gelesen), auf jedenfall für mich stimmts.


    Gruess Steff


  • Hallo Steff,


    dann habe ich ja den falschen Reifen:mosking:. Ohne :sonnenschein:und unter 20°C fahre ich nicht. Also: in Zukunft Pirelli. Spaß beiseite. Ich fand ihn ja nicht schlecht, aber man möchte halt auch mal was anderes probieren und ich glaube der Pirelli Angel GT wäre schon gut.