Modifikation der Airbox

  • Interessant zwei K+N zu verwenden. Fragt sich nur für welches Fahrzeug; da der
    Tank der ST wahrscheinlich die warme Motorluft aufstauen wird und mit der
    warmen Luft wird er ein Teil seiner "Mehrluft" wieder einbüßen.
    Wie es aussieht zieht er sowieso die warme Motorluft direkt, was eigentlich nicht
    förderlich sein kann. Um kühle Luft hinein zu bekommen wird man um das "Ramair"
    nicht herumkommen.
    Würd eher versuchen den Ramairbereich zu "verbessern" (nicht punktuell auf den
    Luftfilter gerichtet. Auch im Luftfilterkasten würd ich alles aus dem Luftstrom nehmen wenn möglich.
    Nur mal soo :whistle:

    Viele Worte, wenig Sinn, wo ist bloß meine Tripple hin? :4:

  • Hallo Koko,
    Logge und ich lesen grade in Deinen alten Erinnerungen.
    Da sagt der doch ganz trocken ich war auch mal im Knast und das war anstrengend.
    Jeden Morgen auf und zuschließen nur aber von Flurseite.
    Jepp, da werden Erinnerungen wach.

    Jedesmal wenn unser Meister aus der Lehrwerkstatt ging, wurden die Übungsstücke beiseite gelegt und die wirklich wichtigen Arbeiten begonnen.

    Ich glaube mehr als 80% fuhren damals eine Puch Maxi N oder S. Da wurden die Ansaugkrümmer und der Einlass aufgebohrt und poliert, Kolben abgedreht, Ein- und Auslasskanäle in die Kolbenfläche gefeilt und poliert und zu guter letzt die Übersetzung geändert. Da war noch richtige Handwerkskunst gefragt.

    Aber ich glaube, der Gesundheit hat es nachträglich geschadet. Der ständige Blick über die Schulter, ob die Rennleitung hinter einem her ist, hat zu nachhaltigen Haltungsschäden geführt.

    Lief das Strafmaß bei Euch auch so ab:

    1. mal erwischt: Ermahnung und Vorführung der original getreuen Maschine
    2. mal erwischt: 10 Sozialstunden ableisten
    3. mal erwischt: 1 Wochende in Einzelhaft in der Überführungszelle des Amtsgericht
    4. mal erwischt: 2 Jahre Führerscheinsperre

    Mein Gott, wen man nicht so alles getroffen hat...

    Mit freundlichen Grüßen
    Logge(Rolf),Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hey Jungs

    wenn ihr eure Hobels schon frisieren wollt, dann machts doch gleich richtig :whistle:

    Alles andere ist Pappnasenzeugs :tongue:

    Was sind schon läppische 5-10 PS mehr, wenn auch mehr geht :laugh:

    NOS Gruss

    Steff

  • Hallo Steff,


    Thema verfehlt - setzen, 6! :laugh:


    Die Überschrift lautet: Modifikation der Airbox


    Was hat Lachgas und Kompressor damit zu tun? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • setzen, 6!



    Dann wäre ich ja hier in :switzerland: der Klassenbeste :tongue:

    Was hat Lachgas und Kompressor damit zu tun?



    Weil man da eventuell sinnvollerweise auch den Luftfilterkasten abändern müsste ? :verwirrt:

    Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte:
    Ich mir nicht vorstellen, dass ein rumgeschnippsel am Lufi eine markante Leistungssteigerung bringt :megacool:.
    Ich hätte einfach bedenken, dass eine Änderung am bestehenden System zwar hier unten im Flachland (kaum spürbar) etwas bringen mag, aber was passiert dann auf 2000 MüM ?

    Aber das soll euren Tuningdiskusionen kein Abbruch leisten :laugh:, so und jetzt bin ich auch schon wieder still und leise :smile:

    ungetunte Grüsse

    Steff

  • Hallo,

    aus gegebenen Anlass :whistle:, ich war am Freitag (wie alle 2 Jahre) beim TÜV (GTÜ), die Abgaswerte meiner Lady haben sich nur um 0,01 Co - Gehalt erhöht (gegenüber vor 2 Jahren), ob das jetzt am doppellten Kilometerstand liegt oder am fummeln der Äirbox :unknw: meer waaas es ned.......
    Auf jedenfall hat sich der Umbau für mich gelohnt, alles was ich damit erreichen wollte ist eingetreten :top:.
    Motor läuft viel weicher, nimmt sehr beherzt das Gas an, im mittleren Drehzahlbereich hat sie etwas an Kraft zugelegt( Gefühlsmäßig), nur was den Verbrauch anbelangt werde ich erst sehen wenn man mit einigen SPRINTern unter gleichen Bedingungen fährt und dann zusammen tanken geht (Gehren z.B. :whistle:).

    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hi Dirk
    Wie siehts mit der Höchstgeschwindigkeit aus? :snoozer_21:
    Wurde die die Einspritzanlage auch verändert?

    Wie groß ist der Unterschied zu einer Normalen ST?

    gruß Krücke

    Viele Worte, wenig Sinn, wo ist bloß meine Tripple hin? :4:

  • Hallo Krücke,


    die Höchstgeschwindigkeit ist ...... konnte sie noch nicht Richtig ausfahren (Tankrucksack hat gestört) und ist bei mir auch nicht der Hauptgrund gewesen diesen Umbau vor zu nehmen.
    Für mich war und ist es wichtig den Durchzug aus dem mittlerem Drehzahlbereich zu verbessern und das ist mit dem Umbau gelungen, außerdem läuft der Motor jetzt viel sanfter (was ich auch wollte).
    Der unterschied zu "normalen" ST......er ist da....aber nicht allzu groß......
    Wenn Du Wert auf Höchstgeschwindigkeit legst, glaube da bist Du mit ner Hayab....... besser bedient :laugh: auch was Durchzug betrifft, nur die Optik :megacool:.


    Gruß Dirk und schöne Ostern

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Die Fotos stammen von mir. Wer also generell Interesse am Thema Airboxmodifikation hat - einfach meden.

    Um mal wieder was zu Thema beizutragen.....Verbesserte Luftfilter und entsprechende Umbauten der Airbox gibt es hier: KLICKWer deutlich mehr Luft will der sollte zu sich sowas überlegen: KLICK, KLACK, KLUCKAnsonsten einfach mal im t5net nachschauen, da gibts ausreichend Lesestoff :laugh:Beispiel: KLICK MICHGrüsseMichael

  • Hi Michlmachl,


    welche Fotos? Die mit den 2 Lufis? Sieht jedenfalls interessant aus.


    Hast du dazu auch Leistungswerte (vorher/nachher)?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Recht haste Joggele,
    hätt ich an meiner RD da was gemacht, würde der Motor heute sicher keine echten 105000 km drauf
    haben (natürlich mit 3. Kolbensatz und 2. Kurbelwelle) und noch heute rennen wie 1979.
    Ein fetter 1000er 4-Takter ist da sicher nicht so empfindlich wie ein kleiner 2-Takter.
    Ich glaub die Kupplung müsste ich demnächst mal wechseln, ist noch die erste drin.


    Gruß
    Roadrunner 60

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für deinen Link.


    Im Grunde genommen spiegelt es das wieder, das ich bereits in meinem ersten Beitrag schon geschrieben bzw. versucht habe zu erklären: eine alleinige Änderung der Airbox ohne die restlichen Komponenten und ohne Prüfstand bringt nicht viel bzw. kann sich aus negativ auswirken.


    Wenn man jetzt das Leistungsdiagramm deiner Airboxänderung (wohlgemerkt: ohne Abstimmung!) betrachtet kann man sehr schön sehen, das dies zwar einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs zwischen 5.000 und 6.500 U/min bringt :top:, aber dafür verliert man zwischen 2.500 und 4.300 U/min. in beiden Bereichen wiederum etwas :sad:.


    Erst nach der Abstimmung auf dem Prüfstand sieht das Endergebnis wesentlich besser aus. Interessant wäre hier in diesem Zusammenhang: wenn nichts an der Airbox geändert und nur das Möppi optimal abgestimmt wird (zylinderselektive Abstimmung) - wie sieht es da mit dem Endergebnis aus? Wird es ähnlich ausfallen?


    Ich habe folgende Änderungen durchgeführt bzw. durchführen lassen:

    • BMC Filter
    • Laser Auspuffanlage (kein KAT mehr!)
    • zylinderselektive Abstimmung (KLICK)


    Das Ergebnis ist hier: KLACK
    Originaldaten: 125 PS bei 9250 U/min, 104 Nm bei 7500 U/min


    Eine zusätzliche Änderung der Airbox könnte noch etwas zur Optimierung beitragen, wenn es richtig gemacht ist :top:. Im Forum hier wurde mal eine "Miss Sophie" mit den gleichen Änderungen wie von mir aufgezählt und zusätzlich noch durch Modifikation der Airbox gemessen. Waren dann über 130 PS (KLACKER). Da ist jedenfalls noch Potential vorhanden!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Du hast Recht. Die Modifikation macht nur Sinn, wenn man die Auspuffanlagen dementsprechend anpasst und anschließend abstimmen lässt.
    Leider kontaktieren mich immer wieder Kollegen, die beispielsweise einen 3 in 1 montieren und trotzdem mit der originalen Map herumfahren. Dann gibt es große Augen wenn das Ding irgendwann den Geist aufgibt weil zu mager läuft. Andere modifizieren die Box und fahren mit irgendwelchen Arrow Map herum, die nie ganz zum Moped passen. Deshalb - wenn eingegriffen wird - immer Komplettpaket. Dann brummts auch langfristig gut.


    zu deiner Frage Abstimmung ohne Airboxmodifikation: Es gibt ja einige die ohne Modifikation abgestimmt haben. Keiner hat das Drehmoment auf so ein Niveau gebracht wie mit Modifikation. Dietmar, bei dem wir abstimmen lassen, hat Vergleichswerte die das bestätigen. Um Rollenunterschiede zu vermeiden haben wir bewusst Moped unter gleicher Testumgebung geprüft. Die Airboxen mit Trichter bringen immer was und wurde auch eine Zeit lang gewerblich als Umbaukit angeboten.
    Den Kit hat sich ein Kollege gekauft. Nachdem wir geprüft hatten was da eigentlich gemacht wurde kamen wir zum Schluss das ganze selbst zu machen und zu verbessern. Zugegeben unser Tuner hat uns da auch Tipps gegeben. Das Resultat kann sich aus meiner Sicht sehen lassen.

  • Hi Michlmachl,


    die Änderung der Airbox in Kombination mit dem richtigen Mapping ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Mehr Luft bedeutet auch mehr Leistung. Im Prinzip funktionieren Kompressoren und Tubolader auch nicht anders. Durch die Zwangsbeatmung des Motors wird ebenfalls Mehrleistung erzielt. Der Aufwand ist hier nur erheblich höher und auch wesentlicher kostspieliger (wenn das dann überhaupt noch eintragungsfähig ist)!


    Interessant wären auch Modifikationen im Bereich des Zylinderkopfes (Ein-, Auslasskanäle, Verdichtung, Nockenwelle - eventl. von ner Speed Triple?), wieiviel damit noch rauszuholen wäre, welche Auswirkungen das auf die Haltbarkeit des Motors hätte und mit welchen Kosten man dann da in etwa rechnen müsste ...



    nachdenkendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bei einem Eingriff in den Motor ist halt nie so recht abzusehen was passiert. Meinem Kollegen sind 3 oder 4 Motoren hoch gegangen. Was bringt es, wenn man gute Leistung aber keine Haltbarkeit erzielt. Man kann von diversen Daytonamodellen die Nockenwellen tauschen usw. Mir ist das alles zu viel Risiko.
    Das Einzige was ich eventuell machen werde ist den Zylinderkopf zu bearbeiten und minimal zu planen und die Kanäle zu bearbeiten.
    Alles andere ist mir persönlich zu wenig für das Risiko was ich in Kauf nehmen müsste.

  • Hallo,


    bei 40 Tkm habe ich meine Airbox modifiziert und ein entsprechendes Mapping auf spielen lassen.....die Lady läuft noch immer......sehr gut sogar :top: :nod:(jetziger Km stand 62.??? .


    Da sie allerdings vor meiner OP sehr schlecht angesprungen ist, habe ich ihr 3 neue Iridium Zündkerzen (NGK CR9EIX), eine neue Batterie (Yusua YTZ 14S) und eine neues Kraftstoffpumpenrelais (daran lag die Start Schwierigkeit) gegönnt.
    Thomas ST hat meine Lady letzten Samstag probe gefahren und war sehr begeistert :megacool: :nod: :top:.
    Da ich noch nicht mit ihr fahren kann (wegen der OP), habe ich vor, die Lady auf den Prüfstand zu schicken um zu sehen, wie genau sie im "Futter" steht.
    Bericht dazu folgt sobald ich kann....versprochen :top: :nod:.


    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !