Felge beschädigt

  • Hallo Allerseits,
    ich habe heute Nachmittag im T5Net gepostet und glatt vergessen, hier nachzufragen. Unten der Text meines postings. Freue mich über alle Antworten. Insbesondere: Ich die Originalfarbe (=Beschichtung?) eine RAL Farbe?


    Hallo Leute,
    die Hinterradfelge meiner Sprint ST 955 wurde heute von einem Reifenhändler leider recht deutlich beschädigt, so dass nun eine Reparatur ansteht. Der Reifenhändler will sich mit seinem Lackierer unterhalten und die Felge dann wohl lackieren lassen.
    Nun meine Frage: Was ist denn original auf der Felge drauf? Lack oder eine (Pulver)beschichtung? Was sollte ich machen lassen? Wie ist ggf. der Unterschied zur anderen Felge?
    Bitte dringend um Antwort, da ich mich morgen entscheiden muss.
    Ciao Haptikus

  • Hallo Haptikus,


    es gibt keinen RAL Ton - die Felgen sind kunststoffbeschichtet.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hi Michael,


    danke für Deine Antwort. So was habe ich befürchtet. D.h. ich kann jetzt entweder lackieren oder pulverbeschichten lassen. Und dann sinnvollerweise gleich beide.


    Muss den zum Lackieren auch das Radlager raus?


    Gruß Uwe


    P.S. Du sagtest es gäbe keine RAL Farbe. Kannst Du das mit Gewissheit sagen? D.h. hast Du da schon nachgefragt? Wie sieht's mit RAL 9006 (Weissaluminium) aus?

    • Offizieller Beitrag

    Du sagtest es gäbe keine RAL Farbe. Kannst Du das mit Gewissheit sagen? D.h. hast Du da schon nachgefragt? Wie sieht's mit RAL 9006 (Weissaluminium) aus?


    Ich denke, dass es höchstens ähnlich ist, da sich die Briten wohl kaum an Standards des Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen halten werden.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • @Franz
    berechtigter Einwand :smile:


    So richtig schlau bin ich jedoch nicht geworden. Die Aussagen halten sie die Waage. Die einen sagen felge ist lackiert, die anderen beschichtet. :questionmark:


    Gruß Uwe

  • Guten Morgen,


    versuch es doch mal hier,die sollten es genau wissen :


    Triumph Motorrad Deutschland GmbH
    Raiffeisenstraße 1
    61191 Rosbach vor der Höhe


    06003/82909 ext. 0 ‎


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Uwe,


    die Felgen sind nicht lackiert, sondern werden pulverbeschichtet. Soviel ist sicher.


    Der RAL Ton 9005 kommt dem Ursprung sehr nahe, aber ich denke man wird den Unterschied sehen, wenn nicht die ganze Felge lackiert/gepulvert wird. Und ja: bei Pulverbeschichtungen müssen die Radlager hierzu raus.


    Eine andere Alternative wäre: Felgenbett hochglanzpolieren (KLICKER)! Hierzu muß nicht das Radlager raus.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen,


    Du meinst sicherlich RAL 2006. Denn 2005 ist Tiefschwarz.
    Jedenfalls Danke für die Tipps.


    Gruß Uwe

  • Ich vergaß .... du hast ja silberne Felgen und keine dunklen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die abgeplatzte Stelle an der Felge meiner 2001er SprintRS (neulich, so vor 6 - 7 Jahren) wies eindeutig auf Lackierung hin. Da wirds wohl keinen Unterschied zur 955er ST geben.


    Gruß
    Norbert