Felgen polieren und Speichen lackieren???

  • Hab mal irgendwo gelesen, dass nur ein bestimmter %-Anteil am Fahrzeug verchromt sein darf um Spiegelungen bzw. Blendungen zu vermeiden...


    Würde auf alle Fälle vorher zum TÜV/DEKRA fahren und nachfragen und mir die Rechtsgrundlagen bzw. die gesetzl. Bestimmungen hierzu erklären lassen.


    Sonst steht man beim nächsten TÜV-Termin doof da, egal ob die Felgen verchromt, hochglanzpoliert oder chromlackiert sind.


    Gruß
    DerWolf

  • @ Dirk


    Danke für den Vorschlag. Habe mal einen Spezialisten dazu kontaktiert. Werde berichten.


    @ Wolf


    Danke für die Info. Werde das berücksichtigen, wenn die Chrom-Variante eine Möglichkeit wird. Dürfte aber eigentlich kein Problem werden. Es gibt genug Mopeds, die serienmäßig verchromte Räder fahren und andere Chrom-Teile ab Werk montiert haben. Aber fragen kostet nicht viel.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • @ Wolf,

    die Fläche der Felgen zu "Verchromen", Chrom lackieren oder polieren ist erlaubt......solange die Felge keinen schaden durch Material Abtragungen oder Verformungen bekommt (wie auch immer).
    Von der Spiegelung her ist es auch kein Problem, da zu gering.
    Wenn man ein "Ganzes Motorrad oder Auto" Chromlackiert sieht die Sache wohl anders aus....denke ich mal, weiß es aber nicht 100% ig.

    An meiner ST 955 wollte ich das Felgenbett polieren und Hochglanzverdichten lassen :nod: um mir die Arbeit beim putzen zu sparen.
    Aber nach einer Woche bekam ich die Felgen unbehandelt zurück, mit der Begründung:Dabei wird zu viel Material abgetragen, das die Felge bei Beanspruchung brechen kann und dieses Risiko wollte der Polierer nicht eingehen :prohibit:.
    Habe die Felge dann komplett in gelb lackieren lassen.
    Bei meiner ST 1050 wollte ich das Felgenbett in Chrom und den 5-Stern in gelb lackieren lassen....aber bei 380 € pro Felge Plus Komplett Lackierung incl. Wassertransferverfahren einiger Teile in Carbon war mir dies zu diesem Zeitpunkt etwas zu teuer :sad:.
    Vielleicht lasse ich es irgendwann mal in Chrom lackieren :whistle:, weil es sieht einfach Edel und GXXL aus :top:.

    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Michael,
    hie in Hagen gibt es einen Spezi der sich auf Lackieren und oder verchr. / polieren gut versteht. Das ist die Fa. Menze am Kurt Schumacher Ring!! Werde nachher mal vorbei fahren und dann kann ich dir evtl. mal seine Adr. per PN zuschicken. Vielleicht hilft dir das weiter!! Der hat sich auf diese Dinge am und um das Moped spez.


    Gruß
    Heinz

  • Schaut Euch mal diesen Bericht in Honda CB1300-Forum an. Besonders den Teil mit dem Abbeizen finde ich schon sehr interessant.


    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=16273


    Schönen Gruß
    Dirk


    Okay, ich habe den ganzen Beitrag des französischen Kollegen kopiert und stelle ihn hier ein.



    Aus dem CB1300-Forum:


    Felgen polieren kann sehr mühsam sein.. aber auch sehr leicht, wenn man eine richtige technik verwendet..


    Die bilder sind noch von der XJR 1300 , aber für eine Honda ist es gleich zu machen..


    Zu erst , die felge gut reinigen


    Mit klebeband,die felgen abdeken da wo die farbe dran bleiben soll.


    Lack abbeizer auftragen. ( Paste abbeizer geht am besten, da er nicht unter das klebeband eindringt) => beispiel "Hammerite Metall Lack Abbeizer"


    Nach einiger zeit (kommt auf den abbeizer an.. von 1 bis 6 stunden..) löst sich die farbe


    Mit einer holtz spachtel ( oder änliches) die farbe entfernen.
    so sieht es dan aus..


    Mit Acetone (oder änliches produkt) die felge reinigen ( entfernt die reste des abbeizer)


    Dan mit Belgom Alu ( oder ähnliches produkt) die felgen leicht aufpolieren.
    und fertig isses ..(maximal eine stunde arbeit für beide seite.. ohne die warte zeit bis der abbeizer die farbe aufrisst)


    Geht sehr gut.. räder brauchen auch nicht abgbaut werden.

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,


    bestimmt interessant, aber ohne Anmeldung nicht zu nutzen :cry:


    Kannste uns die Infos anders zukommen lassen? Was hat es mit Abbeizen auf sich?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • hab oben den Beitrag ergänzt.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wow,


    die Beize zerfrisst den Lack und Du trägst sie so fett auf, dass der PR2 auch ordentlich was abbekommt?
    Bin ick bei Deinen sachlich knallhart formulierten Beiträgen gar nicht gewohnt!:nod:
    Ansonsten scheint mir das eine brauchbare Alternative zu sein, auch wenn ick Radausbau und Reifen vorher runter bevorzugen würde!


    Michael

  • ICH habe gar nichts gemacht, außer einen Beitrag von jemand anderem zu kopieren und hier einzustellen, siehe oben.
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • An die guten Mittelchen kommt man selber aber nicht ran,nur der,der einen
    Entsorgungsnachweis hat. Das Zeug vom Baumarkt kann man alles vergessen.
    Hab meinem Polierer über die Schulter geschaut,der hat's auch so gemacht wie auf
    den Bildern,nur mit abgebauten Rädern u. abmontierten Reifen.Denn so kann ich
    mir nicht vorstellen,daß dies ein absolut perfektes Ergebnis wird.


    Gruß Wastl

  • Kurzer Zwischenbericht:

    der Laden in Kevelaer, der Chrom-Lackieren anbietet, hat bis heute auf meine Mail nicht geantwortet. Schade, schwache Nummer. Ich werde einen zweiten Versuch starten.

    Der Polier-Betrieb in Krefeld hat einen sehr unprofessionellen Eindruck gemacht und die können die polierten Flächen nicht ordentlich versiegeln. Da will ich dann weiter nix testen.

    Von motoandy9 / Andy, dessen Räder echt g**l aussehen, habe ich die Info eines Spezies im hohen Norden nahe Cuxhaven. Werde den in Kürze mal anschreiben.

    Ein weiteres Online-Angebot werde ich noch testen.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Danke Andy,


    habe die Web-Seite bereits angesehen. Die Arbeiten sind echt klasse :nod:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael