Felgen polieren und Speichen lackieren???

  • Hallo Sprinter,


    ich benötige mal eure Hilfe:


    Wie sehen TÜV und andere Prüfstellen polierte Felgen? Was gilt es zu beachten?


    Wie sieht es mit den Kosten für Polieren und Lackieren aus?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael
    Mein Sohn hat für seine 675 Daytona beide Felgen
    für 120,-Euronen schwarz pulvern lassen.
    Vorab war Gespräch ob polieren ja/nein,wobei polieren
    ungefähr auf das selbe gekommen wäre.
    Dazu kam bei ihm dann noch das aus/ein pressen der Radlager
    was der :love: erledigte für 20,- Euro+Lager
    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • komplette felgen zu polieren sieht der tüv nicht gerne. nur die ringe zu polieren lässt er aber eigentlich immer durchgehen. stichwort: materialabtrag

    polieren kostet ca 80-100 euro pro felge. die kranzlackierung ebenso.
    pulvern kostet ca. 80 euro. dazu lagertausch

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Wenn polieren, dann unbedingt klarlacken. Blankes Aluminium neigt zur Korrosion und die Felgen sehen nach einer Saison:cry::cry: aus.

    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Klarlack hält auf den polierten Felgen nicht dauerhaft.Es wird jeder gute
    Lackierer davon abraten.Auf längere Zeit hilft nur fleißig putzen und mit
    Felgenwachs oder ähnlichen einreiben.


    Gruß Wastl

  • Hallo Wastl,


    hatte gehofft von dir zu lesen, da die Räder an deiner :love: top aussehen.


    Leider haste nix zu deinen Erfahrungen mit TÜV und nix zu den Kosten geschrieben.


    Schade :cry:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael,


    der TÜV hatte nix zum einwenden,kein Mucks davon!
    polieren und lackieren kostete für beide Räder 300 € plus 30 € für Bremsscheibe
    ab u. anschrauben und Reifen ab u. aufziehen incl. wuchten. Ich finde das für die
    saubere Arbeit als preiswert.Hab nämlich Pfusch auch schon gesehen.
    Es ist schon 4 Jahre her und sind immer noch sauber.


    Gruß Wastl

  • @ Wastl


    Ich danke dir für die Infos :nod:


    @ all


    Wer kennt bzw. hat Erfahrung mit dem Polierbetrieb Rainer Marschallek in 72475 Bitz?


    Der macht online einen guten Eindruck, die gezeigten Räder sehen gut aus und die Preise sind annehmbar.


    Ich bin auch auf der Suche nach einem Betrieb hier in der Region, aber es dauert ein wenig.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo maex,


    danke, den habe ich auch gefunden. Da gefallen mir die Preise jedoch nicht.


    Fahre morgen mal nach Witten und evtl. in Kürze nach Krefeld. Werde berichten.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Aber nicht vergessen, das mit dem Berichten. Meine Felgen will ich auch polieren/lackieren lassen. Mal sehen was da so aufgerufen wird. Insbesondere die Frage Klarlack oder nicht ist für mich noch nicht entschieden.

    Gruß

    Kay

  • Ja klar, ich bleibe am Ball :nod:


    Vorab schon mal: es wird bei den Profis nix mit Klarlack überzogen. Es werden auf Nano-Technik glasklare Versiegelungsmittel aufgetragen und einpoliert, die dringen in die Poren des Alus ein, härten an der Oberfläche und haben lediglich einen für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Glanzverlust von 6 %.


    Glänzende Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Hallo Kay,


    Zitat

    Insbesondere die Frage Klarlack oder nicht ist für mich noch nicht entschieden.


    Da brauchste auch normalerweise nichts entscheiden, da der Klarlack nicht auf polierten Flächen hält. Es sei denn, du ruhst deine Oberfloche vor dem Auftragen etwas an :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja mein Addi, jetzt hab auch ich es verstanden :worship:

    Ich gelobe auch nie wieder darn zu denken, geschweige denn zu schreiben, nein ich wird es nicht mehr tun, ganz bestimmt nicht........:guffaw:







































    .....kennt jemand eine Klarlackbasis für besonders glatte Untergründe? :tongue:

  • ...eine alternative? das ist in der regel zwar etwas teurer als polieren (so ca. 150-200 € pro felge) und kann nicht jeder, die felge wird aber im material eher gestärkt als geschwächt (wg. der oberflächenverdichtung), außerdem ist die fläche unempfindlicher gegen oxydbildung und chemische reaktion durch bremsstaub. außerdem kommt der kugelstrahler in jede ecke. google weiß mehr.


    von einer kombination von pulverschicht und politur wird dir jeder fachmann abraten. das pulver würde dann partiell wieder abgedreht und bildet so einen grat am übergang fwischen den flächen. hier wird ein pulverlack fast immer unterwandert, weil er relativ dick ist. früher oder später hast du dann keine saubere kante mehr.


    auf polierten flächen hält übrigens tatsächlich fast gar nix.


    felgen aufmotzen ist gar nicht so einfach....


    VG
    patrick

  • geplant hatte ich die Felgen bis zu einer definierten Kante zu polieren und dann den Rest (ohne Klarlack auf den polierten Flächen) lackieren zu lassen. Im Orginal sind die Felgen auch gelackert. Pulverbeschichtung hatte ich nicht auf dem Plan.

    Hast Du vielleicht eine Adresse hier in der Nähe, die gute Arbeit zu einem vernüftigen Preis anbietet? Irgendwie komme ich bei der Suche nicht weiter.

    Gruß

    Kay

  • Der erste vor Ort Termin in Witten war ein Witz:


    erst wurde mir lang und breit erklärt, dass ich vor den Arbeiten an den Rädern mit meinem TÜV-Prüfer klären soll, ob die :love: mit polierten Rädern noch die Plakette bekommt und dann kam der Preis für die Arbeiten :bad: 100 pro Rad fürs Polieren und weitere 100 pro Rad für die "Klarlack-Behandlung" - macht zusammen 400 :cry:. Ich habe mir Fragen zu seinem Online-Auftritt und technischen Infos geschenkt, da ich das Gefühl hatte, er sei an solchen Arbeiten in Echt gar nicht interessiert.


    Wenn alles passt, fahre ich morgen nach Krefeld. Danach gibt es neue Infos.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • in der nähe von kiel?!

    www.walmotec.de

    der kann viel und kennt für alles andere einen anderen.



    Das ich da nun nicht drauf gekommen bin. Herr Walter hat mir gerade neue Räder für mein anderes Moped gebaut.

    Gruß
    Kay

  • Mal ne andere Idee.....:whistle:
    statt die Felgen polieren zu lassen und dann evtl. ärger beim TÜV zu bekommen (Flächenabtragung...), wie wäre es mit Chromlackieren ?
    Fragt doch einfach Euren Lackierer ob Er so etwas anbietet und was es kostet.

    Vorteil vom Chromlackieren, es gibt beim TÜV keinen ärger und die Felge pflegt man wie eine gewöhnlich lackierte Felge :top:.

    Googelt doch einfach mal unter Chromlackieren.........

    Nur so ne Idee :whistle:

    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !