Metzeler K3 Interact

  • Die folgenden Erfahrungen stammen nicht von der Sprint, sondern von der Duc. Erstaunlicherweise ist der K3 aber auch für die Sprint ST 1050 freigegeben :whistle:


    Ich habe Ende letzten Jahres in Almeria den K3 Interact nach meinen gemischten Erfahrungen mit dem M3 auf der Rennstrecke mal ausprobiert. Der K3 ist straßenzugelassen, aber auch für Rennstrecken geeignet. Straßenerfahrung habe ich damit noch nicht.


    Bedingungen: Asphalttemperatur morgens zwischen 0 und 5 Grad, Mittags etwa 15. Reifendruck betriebswarm 2,3 bar vorne und hinten. Das habe ich mir empfehlen lassen, und es hat gut funktioniert. (Für die Empfehlung haben die Spezialisten dort nach meiner Rundenzeit gefragt... "Über 2 Minuten? Da wird der Reifen ja gar nicht richtig warm...").
    Der Grip war auch am frühen Morgen bei kalten Temperaturen von der ersten Runde an (Reifenwärmer!) vertrauenerweckend. Ich hatte bei meinen schlappen Zeiten nicht den kleinsten Rutscher, auch beim tiefen Bremsen in die Kurven hinein und beim Herausbeschleunigen.
    Das Handling ist neutral und präzise. Die Duc ist ja nicht gerade für ihre Handlichkeit bekannt (deswegen fahre ich hinten 180 statt 190), aber wenn man beim Einlenken noch kräftig auf der Bremse ist und die Gabel zusammenstaucht, geht auch das ganz gut. Einmal in Schräglage gebracht, liegt die Maschine super stabil. Korrekturen der Linie sind aber auch in maximaler Schräglage sehr präzise möglich. Die Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage ist minimal.
    Der Verschleiß ist für einen Reifen dieser Klasse bemerkenswert gering. Ich bin drei Tage (ca. 600km) damit gefahren, und das halbe Profil ist noch da. Die Fotos zeigen ein schönes Abriebbild.


    Vorderreifen:
    Hinterreifen:


    Ich denke, dass die noch für 1000km auf der Straße gut sind.


    Fazit: Der K3 Interact ist ein sehr guter Reifen für Motorräder, die sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke benutzt werden sollen. Er funktioniert schon bei ganz niedrigen Asphalttemperaturen und hält gleichzeitig den Belastungen auf der Rennstrecke beim just-for-fun-fahren stand. Bei Regen würde ich damit nur ganz vorsichtig fahren (am besten gar nicht) wegen des geringen Profils und der dann stark absinkenden Reifentemperatur. Wenn man Rennstrecke nur mal probieren möchte, ist er mit seinem höheren Verschleiß, der geringen Nässetauglichkeit und dem höheren Preis gegenüber einem M3/M5 oder PiPo vielleicht weniger geeignet. Wer gar nicht Rennstrecke fährt, hat eigentlich nur die Nachteile...