Bremspumpe hinten - welche?

  • Hallo Sprinter/innen,


    Zuerst einen freundlichen Gruß an das Forum, auf das ich erst jetzt, nach einigen schönen Jahren mit meiner Sprint RS (695AC), gestoßen bin. (Warum nicht schon früher? Kann ich auch nicht sagen.)


    Das trifft sich gut, denn ich will nun doch das ein oder andere auffrischen. Zum Beispiel die wie bei vielen schwache Hinterradbremse.

    In einigen Beiträgen ist von der hinteren Bremspumpe einer "älteren" ZXR in 1/2-Zoll die Rede, die helfen soll. Nur: Was heißt älter? Welche Jahrgänge passen? Wie asymmetrisch sind die beiden asymmetrischen Bohrungen, auf die man achten soll?
    Das Angebot in der E-Bucht und sonstwo ist ja groß...


    Danke und Grüße
    argie

  • Hallo Argie,


    herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß hier.:nod:


    Zu deiner Fragestellung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke da wird geholfen werden. :smile:


    Gruß
    Mischa

  • Hallo Argie,

    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM [/shield]

    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit der Lady!


    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen



    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo argie,


    herzlich willkommen im besten Sprinter-Forum :nod:


    Bremspumpe hinten zu schwach? Kann ich nicht bestätigen. Wenn der Sattel innen sauber ist und ordentlich arbeitet, die Anlage entlüftet ist, die Scheibe nicht krumm ist, die Beläge nicht alt oder verglast sind, wird das Hinterrad sauber und ausreichend gebremst. Ein Überbremsen wegen zu viel Druck auf die Beläge und ein stehendes Hinterrad kann zum unkontrollierten Abflug führen. Jedes Fahrzeug, auch ein Moped, wird über die Hinterachse oder das Hinterrad stabilisiert. Wenn das Heck ausbricht, kann man(n) das oft beim Zweirad nicht mehr einfangen und kontrolllieren. Hinten lieber etwas weniger Bremskraft und Verzögerung als vorne.


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo,


    ich stimme Dir zu, holzmichel, hätte aber gern eine Bremse, die weniger teigig ist und mehr Bremskraft erbringt. Im Moment ist da hinten fast nichts. Die Dosierung kann ich dann ja selbst (besser) vornehmen.
    Die schwache Bremse hinten ist mir ürbigens schon gleich vor 8 Jahren aufgefallen. Das war ein echter Kontrast zu allen Moppeds, die ich vorher hatte (Honda XBR, Suzuki GSX750F, Yamaha FZS 600). Nur jetzt möchte ich da gern mal abstellen da ich eh basteln will.


    Viele Grüße
    argie

  • Es deutet einiges darauf hin, dass deine Bremsanlage nicht in Ordnung ist und ordentlich für Verzögerung sorgt. Wenn das alles funktioniert, braucht man keine andere Bremspumpe. Aber jeder nach seiner Fasson.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Zitat

    Es deutet einiges darauf hin, dass deine Bremsanlage nicht in Ordnung ist und ordentlich für Verzögerung sorgt.


    Hallo Michael,


    deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Die Bremsanlage hinten bei der ST/RS 955i sowie der ST 1050 sind wahrlich nicht der Bringer. Von Verzögerung, wenn man diese alleine betätigt, ist nicht wirklich viel zu spüren. Der Bremsweg kommt einem elend lang vor.


    Hier gibt es sicherlich andere Mopeds, die da ganz andere Werte hinlegen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    nee, kann ich so nicht stehen lassen.

    Wenn ich die Werte meiner Roten und Grünen vergleiche, kann ich bestätigen, dass Verzögerungswerte an der Bremsanlage hinten stark differieren können. Die Rote verzögert selbst mit meiner fidelen Sozia echt top. Die Grüne ist echt schlapp. So wird es wohl bei einigen anderen sein. Ich habe die Anlage der Grünen noch nicht geöffnet und gereinigt, es sind noch keine neuen Beläge montiert und die Flüssigkeit ist noch nicht erneuert. Wenn das alles erledigt ist und die Beläge auf die Scheibe eingebremst sind, wird die Bremsleistung auch bei der :love: sehr ordentlich und spürbar sein. Wichtiger finde ich in diesem Zusammenhang allerdings eine technisch einwandfreie Bremsanlage vorne, da die Mopeds in 90 % aller Bremsungen mit der Vorderradbremse verzögert werden und die Bremsleistung ungefähr 90% vorne und nur 10% hinten beträgt. Was natürlich nicht heißen soll, dass die Bremse hinten vernachlässigt werden kann. Ordentlich funktionieren soll sie zweifelsohne.

    Und zum Schluss mal ganz ehrlich: wer bremst sein Moped ausschließlich mit der Hinterradbremse ab? Vorne bremsen und gut ist. Hinten doch eher mit viel Gefühl, da ein ausbrechendes Heck wegen überbremsten Hinterrad meist unkontrolliert endet.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Lieber Leute... Das der Bremse Hinten (Eurer Meinung nach) zu schwack ist... Ist doch total korrect :cheer:... Das ist Der Schottische ABS... was nutzt eine blockierende Hinterrad :laugh:

    .. Was ich noch sagen wolte: ich Fahre motorräder bevor es Scheiben Bremsen :love: gab...Zeit 4 September 1958 und liebe noch.....Schaue meinen Bild Links an ... Isle of Man.. Manx Grand Prix streche... ohne scheiben nur mit Trommeln ... Terence Norvin googlen... Da wirs Du auch fundig:-)

    Cheers Terence

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von daytona2002 () aus folgendem Grund: Fehler in Text