Motor geht bei Tempo 220 Km/h aus und die Ursache dafür

  • Hallo SPRINTer/ innen,

    mir ist vor kurzem bei Tempo 220 Km/h auf der Autobahn (Überholspur ) , urplötzlich der Motor aus gegangen :cry: :grumble: :cry:, falls Euch das gleiche Schicksal wie mir wiederfahren sollte, keine Panik.
    Es ist "nur" das Hauptrelais das sich da kurz Zeitig verabschiedet :nod: .
    Den Motor konnte ich gleich dannach wieder ganz normal starten, als wäre nichts gewesen.
    Sollte es nochmal vorkommen, sagte mein :nod:, wird ganz einfach ein neues Relais ein gebaut und gut iss :nod: :top: (habe aber keine Ahnung was das kosten wird).
    Halte Euch auf den laufenden :nod:.

    Viele Grüße und mögt Ihr davon verschont bleiben :nod:
    Dirk


    P.S.:Es handelt sich dabei um das Motormanagement-System (EMS) Relais.
    Ihr findet es am Relaispaket (rechte Rahmenseite) und es ist das 6 Relais von links nach rechts (wenn man davor sitzt ist es das letzte Relais)

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,
    könntest du mal sagen wann sich das ganze ereignet ?
    Unregelmässig- unebener Strasse- oder einfach hier und da mal,ohne irgendwelche
    besonderen Umstände.
    Wieso gibst du gerade 220 km/h an ???


    Ich Frage so viel,weil ich ein ähnliches Problem habe, aber nicht bei 220,sondern einfach so, auch bei 140 u 160 schon passiert,das der Motor aus geht. Alle Anzeigen fallen aus. Ich muss dann Zündung aus machen,einen Moment warten,und dann wieder Starten,und dann läuft sie als wenn nichts wäre.
    Kein Fehler im Steuergerät
    Das einzige was ich sagen kann,das es dreimal auf der selben Strecke passiert ist.
    Aber ich fahre da sehr oft auf dieser Strecke, aber nicht immer passiert es.


    Meine Werkstatt, sagte bis jetzt :


    FAHR DIE STRECKE DOCH NICHT MEHR !!!


    Ich habe ein Glück mit den Werkstätten!!!


    Ich glaube ich muss wieder auf Reiskocher umsteigen, da gibts wenigstens einen guten Service !


    Gruss
    Rolf

  • wenn jetzt schon das relais einmal von selbst den strom kappt, würde ich auf jeden fall zumindest das ersetzen.
    bei mir auf arbeit gab es auch ein problem mit relais da sind die lkw's während der fahrt aus gegangen bzw. nach einer standzeit nicht wieder angesprungen.
    es handelt sich dabei, meines wissens, hauptsächlich um bosch relais aus 2008 und 2009. bei diesen brennen die spulen durch.
    wenn ich so einen fall hatte habe ich ALLE relais mit dem selben produktionsdatum wie das kaputte erneuert.

  • Hallo Rolf,


    ob man 220 oder 150 oder 180 Km/h fährt spielt wohl keine allzu große Rolle, nur mir ist es bei diesem Tempo passiert, aber die Symptome sind die Gleichen :nod:, die Anzeigen fallen alle aus, Licht und Blinker gehen aber zum Glück.
    Lass das Relais wechseln oder mach es selber und Du hast wieder ruhe :top:.


    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Und seit gesten bin ich auch dabei.

    Tempo 90 auf einer großen Bundesstraße. Vor mir ein risiger LKW. Angesetzt zum Überholen und beim Beschleunigen plötzlicher Leistungsverlust. Die Kontrollampe Für Reserve und die Kontrollleuchte für Wassertemperatur. Das Unterbewustsein von mir schaltete auf Motorschaden da rote Kontrolleuchte und kein Vortrieb vorhanden war. Also Sofort Kupplung gezogen und rechts ran. Es gingen nach etwa 1sec. aber die Leuchten aus und auch die Tank und Temperaturanzeigen noprmalisierten sich wieder. Der Motor konnte auch wieder gestartet weden, als wenn nichts gewesen wäre. Keine mechanischen Geräusche und auch kein Ölmangel. Also weiterfahrt. Wieder beim Beschleunigen nach etwa 5km, die selbe Leier. Jetzt habe ich aber nicht die Kuppung gezogen sondern einfach nur das Gas zurückgenommen. Dadurch ist der Motor zwar ausgegangen aber nicht zum stehen gekommen und wieder weitergelaufen. So konnte ich wenigstens mit sehr gedrosseltem Tempo bis nach hause kommen. Da ganze wurde trat aber immer häufiger auf.

    Werde mal euren Tip annehmen und das Relais tauschen. Melde mich dann wieder.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Loidde:flowers:,


    mir ist das auch schon passiert aber bei 250 Kmh auf der Bahn und zwar zweimal hintereinander:grumble::grumble:, also Kupplung ziehen ,Blinker rechts und ausrollen lassen.
    Neustart und lief als ob nie etwas gewesen ist. Mein T- Dealer konnte nichts finden , also ratlos. Jetzt ist das Phänomen seit vier Wochen nicht mehr aufgetreten.


    ratsolse Grüße


    Wolfgang

  • könnt ihr bitte mal den jeweiligen kilometerstand kundtun, bei dem das phänomen aufgetreten ist?!
    und vielleicht das baujahr um das ganze vielleicht eingrenzen zu können.


    jetzt hab ich richtig bedenken bzgl. meiner fahrt zur I.O.M. ende mai.



    vielen dank vorab!

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    • Offizieller Beitrag



    Moin

    Natürlich kann ich deiner Bitte folgen.

    Baujahr: 2005
    Modell: 1050 ohne ABS
    Kilometerstand: 112825
    Modifikationen: klick

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • na klar doch Bj: 06. 2009
    KM : 12679
    mit Abs
    keine Motormodifikationen, das ganze ist mir zwei Mal passiert , beide Male bei 250 km/ h auf der Bahn

  • @ uniqueray

    Meine Lady ist eine 2007 ABS, mit ca. 40400 Km ist sie mir das erste (siehe oben) und bis jetzt einzige mal während der Fahrt ausgegangen :sad:.

    Gruß Dirk

    P.S.:Allerdings ist es schon das dritte Relais das mir kaputt gegangen ist :sad:.
    1 x Starterrelais
    1x Ventilatorrelais
    und jetzt das fürs Motormanagement

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Also bei mir geht keine Beleuchtung und kein Blinker mehr.
    Elektrisch,rein gar nichts mehr.


    Sprint GT 06/2010
    KM Stand beim ersten mal 4300
    KM Stand jetzt 6500
    Also während 2200 KM, fünfmal dieser Ausfall


    Gruss
    Rolf

  • na dann werd ich mir wohl doch lieber noch das eine oder andere relais einstecken.


    gibt es dazu schon einen offiziellen komentar von Triumph?
    (scheint ja wohl doch mehrere zu betreffen)


    Gogo:


    BJ 2005 und über 100.000 km??? hast du dich vertippt oder lebst du nach dem RENO-motto "die behalt ich gleich an"? :laugh:




    Baujahr: 2005
    Modell: 1050 ohne ABS
    Kilometerstand: 112825


    Gogo

  • Möglicherweise hat Euer Schutzengel ne Reissleine am Relais angebracht, wenn er nicht mehr mitkommt, zieht er den NOTSTOPP:top:. Ist natürlich blöd, wenn er das bei nem knappen Überholvorgang macht:grumble:.
    Bei Schneemobilen, Jetski und Motorbooten gibts das auch, aber nicht für den Schutzengel, sondern für den Sportler. Fällt der Reiter runter, bleibt der Bock in der Nähe stehn. Mopeds können das leider nicht:sad:, die fallen um und machen sich aua.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die Ursache an meiner:love: ist gefunden und behoben. Mit hilfe von T4Meister haben wir uns heute an das Überprüfen des Relais gemacht. Sein Fachkundiges Auge sagte: "Da liegt nicht die Ursache". Also alles zusammen und auf zur Probefahrt. Gekommen sind wir etwa 300m, da war wieder Schluß. Der Fehler trat bei einer Lenkbewegung nach rechts auf. Da es am Relais nicht liegen konnte mußte die Ursache wo anders sein. Also wieder nach hause. Zu hause wurde dann zu zweit geprüft. Einer am Lenker der andere bewegte die Kabel. Und siehe da. Deim Bewegen des Kabelstrang für die rechte Lenker-Amatur tritt der Fehler auf. Also Ursache: Kabelbruch oder Korrosion. Der Stecke war schnell gefunden. Und die Ursach gleich mit. 2 Kabel waren genau hinter dem Stecker zum Hauptkabelstrang ab. Andreas meinte dann nur das wir so das nicht hinbekommen. Das müssen wir alles freilegen. Also haben wir die ganze Kanzel abgebaut. Als alles frei lag wurde ein Bypass um den Stecker gelegt. Dabei stellte sich herraus das noch ein drittes Kabel beschädigt war. Danach alles wieder zusammen und nach kleinen 3 Stunden war das kleine Problem Geschichte.

    Mein großer Dank geht an T4Meister mit seinem elektrischen Fachsinn.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Danke Gogo und T4Meister,

    bin gespannt (wenn es wieder vorkommt), was bei meiner Lady defekt ist, Relais oder der rechte Kabelstrang :nod:.

    Werde morgen Abend mal den Versuch machen und den Lenker von rechts nach links bewegen und schauen was passiert (vielleicht tut sich da ja schon was).

    Begeisterte Grüße und vielen Dank Euch beiden nochmal

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Sprinter/Innen,


    auch ich hatte das schon mal, 2 x auf der Autobahn bei ca. 200 km und ein halbes Jahr später 2 x mit 100 – 130 km nach einer kleinen Pause bei sehr warmen Temperaturen. :cry:

    Bei einer Tour durch die Vogesen passierte mir folgendes, nach ca. 40 km auf der Autobahn in Richtung Freiburg ging der Motor bei 200 km von alleine aus und sämtliche Leuchten blinkten kurz auf, nach dem ersten Schreck habe ich die Kupplung wieder gelöst und der Motor sprang von alleine wieder an. Bei der anschließenden Tour und ca. 270 km war alles wieder völlig normal. Das gleiche passierte ein paar Wochen nochmal.

    Seit ca. 12 000 km treten aber keinerlei Probleme mehr auf :smile:, auch am Sonntag über die offenen Pässe in Südtirol lief alles TipTop !!
    Bei nächsten 40 000 Kundendienst werde ich das Relais Motormanagement-System aber vorsorglich mal austauschen lassen.


    Gruß
    Günni

  • Nun, dann reihe ich mich mal ein. Zum Glück nicht bei meiner 955ier, aber bei der GT auf Korsika ging auch zweimal der Motor ohne für mich erkennbaren Grund aus. Durch Weiterrollen und Gang einlegen, kommen lassen sprang der Motor nicht an. Also Kupplung ziehen und E-Starter betätigen, alles wieder o.k. - Das auch alles im Rollen, hat gar keiner außer mir mitbekommen. Habe mich aber trotzdem gewundert.

    Bei der Rückgabe der Maschine habe ich das angesprochen, jedoch keine Reaktion vom Cheftechniker erhalten.

    War weder gefährlich und auch nicht besonders nervend. Meine 955ier geht schon auch mal aus, wenn sie im Stadtverkehr gequält wird und sehr heiß ist. Auch sie springt sofort wieder an.

    GT Km zwischen 1500 und 3000 km
    ST schon immer, alle paar Monate mal

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • So,

    ich habe mal den Selbstversuch gestartet und den Lenker bei laufenden Motor hin und her bewegt, dabei die Gabel eintauchen lassen und an dem rechten Kabelstrang gewackelt......nichts ist dabei passiert, Motor geht NICHT aus :top:.
    Werde es weiter beobachten und mich melden wenn die "kleine Zicke" wieder mucken macht und darüber berichten :nod:.

    Das mit dem Relais, hatte ein Kunde von meinem :nod: und da half der Tausch des Relais, seine Lady läuft seitdem ohne Probleme.

    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !