Motorprobleme!!!

  • Hallo,


    Nach langer Tour heute, 5 Km von zu Hause, wollte ich sie nochmal auf der Autobahn fliegen lassen. Bei fast Vollgas geht auf einemal die Leistung weg ( im nachhinein war die Beschleunigung auch etwas zäh, gefühlt) Hab das Gas direkt etwas zu gemacht, lief aber noch weiter. Dann an der Abfahrt, ca 3 Km höre ich ein Klackern, mmmh. Bin den Rest ca 2 Km ganz hösch nach Hause gefahren.


    Motor lief noch , hörte sich aber klappernd an.


    Jetzt habe ich den Tank runter genommen um mir die Kerzen mal an zu schauen. Dabei ist mir schon mal auf gefallen das im Luftfilterkasten, im Bereich der Drosselklappen Öl war. Die Kerzen dagegen waren eigendlich unauffällig.


    Jetzt vermute ich Laienhaft das irgend was mit dem Ventiltrieb ist. Oder ???


    Ich wollte mal den Ventildeckel ab nehmen und dann mal weiter sehn.


    Weiß jemand ob man den Kopf demontieren kann ohne den Motor auszubauen?


    Hab sowas am Motorrad noch nie gemacht. Und was man dabei beachten muß?


    Ich könnt heulen dabei hat heute alles soo gut an gefangen, das Wetter spielt mit und ne Woche Urlaub habe ich auch noch.

  • Das is doof... :cry:


    Kann dir nur mein Mitgefühl aussprechen, weil ich nicht weiß was das sein könnte und dir keinen Rat geben kann.


    Lass den Motor aus und bring deine :love: zum :smile: damit der sich das anschaut.




    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Falls du doch selber dabeigehen willst:

    Gehe folgendermaßen vor: Und betrachte jedes Bauteil was du ind er Hand hast kritisch auf Beschädigung.

    Fangen wir an.

    1. Überprufen der Kerzenstecker. Hat eine der drei Kerzenstecker einen kleinen Riss? Hier kann ein Fehlstrom zum Zylinderkopf entstehen. Was einen Ausfall von einem Zylinder nach sich zieht. Ursachenmöglichkeit eher gering, da sich dies als erstes bei feuchtem Wetter bemerkbar macht. Überprüfe es aber als erstes.

    2. Überprüfen der Zündkerzen. Ist irgendeine Kerze auch nur gering beschädigt? Stimmt der Elektrodenabstand? Nicht lange prüfen sondern wieder einschrauben. Wird für die erste Kompressionsmessung benötigt. Ursachenmöglichkeit sehr gering.

    3. Überprüfen der Kompression. Auf der rechten Motorseite ist ein runder Deckel mit einem gegossenen Sechskant. Dieser ist der Servicedeckel. Dahinter ist ein Innensechskant größe 8. Damit kann der Motor von Hand gedreht werden. Bitte einmal den Motor von Hand im Uhrzeigersinn drehen. Es muß auf allen 3 Zylindern gleich schwer gehen. Jetzt mit Kompressionstester. Dazu alle Kerzen raus und das Anlasserrelais freilegen. 2. Große Autobatterie besorgen. Komprerssionstester an Zündkerzenbohrung anschließen, einschrauben oder wie auch immer dicht bekommen. Auf dem Anlasserrelais 12V mit kleinem Überbrückungskabel geben und Kompressiontester beobachten. Dazu die Drosselklappen voll öffnen. Jetzt weist wie das Herz deiner :love: ist. Wenn alle 3 Zylinder weit über 10 Bar sind ist das schlimmste Überstanden. Ursachenmöglichkeit: hoffentlich nicht.

    3. Überprüfen des Ventiltriebes. Dazu muß der Ventildeckel entfernt werden. Aber der Reihe nach.
    Als erstes das Ventilspiel prüfen. Dazu Ventildeckel demontieren. Die Kurbelwelle auf eine Markierung T beim Servicedeckel drehen. Bei einem Zylinder stehen die Nocken jetzt gleichmäßig Weg. Hier das Ventilspiel prüfen. Hauptsache es ist etwas da. Soll 0.1-0,2 beim Einlass. Soll 0,2-0,3 beim Auslass. Für alle 3 Zylinder wiederholen. Ursachenmöglichkeit eher gering.
    Als nächstes die Steuerkette. Wenn die Steurkette verschlissen oder gelängt ist, zeigen bei der Position T auf der Kurbelwelle die Pfeile auf den Nockenwellen überhaupt nicht mehr aufeinander. Winkelversatz über ein Zahn. Ursachenmöglichkeit Sehr gut möglich.

    4. Überprüfen der Steuerkettenschine. Schau mal ob die Steuerkette im zusammengebauten Zustand überhaupt unter Spannung ist. Da du von oben in den Steuerkettenschacht hineinsehen kannst, kannst du auch mit z.B. einem Schraubendreher dies Überprüfen. Eine gelängte Steuerkette kann mit Leichtigkeit eine Steuerkettenschine zertrümmern. Ursachenmöglichkeit Sehr sehr gut möglich.

    Übrigens ich war überrascht wie günstig ein Steuerkettensatz kostet (um die 100€). Da hatte ich mit viel mehr gerechnet. Die hintere Steuerkettenschine kostet etwa 70€.

    Ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • @ Gogo


    Die Kerzen sehen i.O. aus, zumindestens sehe ich keine Beschädigungen.


    Einen Kompressionstester habe ich nicht, muß ich mal schauen ob ich mir einen leihen kann.


    Danke


    Gruß Werner

  • So, der schaden ist da!!


    Der ganz rechte Zylinder hat nur noch 5 bar!! Die beiden anderen ca 15 bar.


    Selbst wenn ich den Kopf runter nehme ( Motor ausbauen) , die ganzen Dichtungen usw. bei den Ersatzteil preisen wird das woll keine günstige angelegenheit.


    Hat hier schon wer am Kopf gebastelt?? In welchen regionen bewegt man sich da? ( Zeit und Preismäßig maßig).
    Ich weiß nicht ob ich das dann noch hinkriege.


    War das nicht hier im Forum einer der einen Überholten Motor hatte.


    Im moment bin ich erstmal nur gefrustet.


    Gruß

  • Hallo Madmax,


    das klingt wirklich übel! :sad:


    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den 955er ist, aber bei den 1050er muß man wohl den Motor ausbauen, um den Kopf demontieren zu können :cry:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Moin,

    das klingt ja übel!!! Bei meiner :love:wurde vor kurzem erst die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Laut WHB mus dazu der Motor raus, aber der Mechaiker der das gemacht hat konnte das auch so bei eingebautem Motor.
    Aber ich vermute mal das du auch an Kolben und so weiter ran must dann ist es besser den Motor auszubauen. Kommst dann auch an alles besser ran.

    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den 955er ist, aber bei den 1050er muß man wohl den Motor ausbauen, um den Kopf demontieren zu können :cry:.


    Der muss jetzt leider ohnehin raus... :sad:

  • Ich habe mich jetzt einfach dran gemacht den Motor auszubauen.


    Ist natürlich nicht so einfach und ich werde hier wohl viel nerven und blöde fragen fragen (toller satz).


    Im Handbuch sind da ja nur paar Seiten darüber.


    Kühler, Luftfilterkasten sind schon runter. Im WHB steht nix davon , das man den Krümmer abmontieren muß? Ist das so ??


    Dann steht da noch ,das man die Schwinge-Lagerbolzen entfernen muß, ich seh da aber keine befestigung am(oder durch) den Motor.


    Kann da vielleicht wer weiter helfen ?


    Werner

  • Hallo Werner,:flowers:
    Du beginnst mit dem ersten Kolben.
    Wenn Du den Motor ausgebaut hast und der Kopf runter ist, drehe den Motor mit der von Gogo genannten Innensechskant Schraube 8mm in Uhrzeigesinn bis der erste Kolben sich oben befindet dann ein kleines Stück weiter. Nun hat das Pleuel den Koben 1-2 mm runtergezogen dann den Koben mit der Hand nach unten drücken ist da kein Spiel zu spüren ist alles gut.
    Nun bewegst Du den Kolben nach unten bis er wieder 1-2 mm nach oben kommt und drucks wieder auf den Kolben ist da auch kein Spiel ist es noch besser.
    Dann wiederholen mit Kolben 2 und 3 so kannst Du feststellen ob im Kurbelwellentrieb oder Pleuellager oder Kolbenbolzen spiel vorhanden ist.
    Ist dort kein Spiel vorhanden ist alles gut dann ist das Problem im Zylinderkopf.
    Die Steuerkette bleibt noch offen aber die längt sich nicht schlagartig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • So, ich habe den Kopf runter und da haben wir den Salat.


    Am Kolben Zylinder 3 ist eine Ecke weggebrochen und hat im Bereich des 1sten Einlassventiels den Zylinder beschädigt, ziemlich genau am oberen Totpunkt.


    Keine Ahnung was ich jetzt mache :cry:.


    Ach übrigens, den Kopf habe ich ohne Motorausbau runter bekommen, ging ganz gut.


    Hat irgend einer hier im Forum schon mal einen Motor in soetwas reparieren lassen ???


    Oder bleibt da nur einen anderen Motor besorgen, da weiß man dann aber auch nicht was man bekommt.


    Oder man findet hier im Forum einen Motor, da weiß man dann schon mehr.


    Da fällt mir ein, war da nicht eine Forumsmitglied der einen Unfall hatte und der motor noch ganz war ????


    Weiß noch einer wer das war ?? Und ob das noch aktuell ist??


    Ich bin im moment nur gefrustet.:cry:

  • Hi madmax,


    wirklich üble Sache!


    Schau mal hier KLICK oder da KLACK und auch dort KLICKER


    Suchfunktion -> Erweitert -> Eingabe: Motor, und dann "Suche im Forum" -> Suche-Biete-Tausche



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,

    "nur" den Kolben tauschen und die Zylinderbohrung honen reicht nicht?

    Kannst Du mal ein paar Bilder reinstellen?


    Jetzt noch ein blöder Spruch:
    Dann machst'e aus 'ner 955 eine 957, hat doch auch was.

    Grüße
    Koko

  • Hier ein paar Fotos.


    Ist hier im Forum einer der so eine, oder eine ähnliche reparatur hat machen lassen.


    Ich war heute in einer Werkstatt mit den Fotos, der konnte mir aber wenig zu einer reparatur sagen, meinte nur ist vom Zylinderschleifen abhängig.


    Gruß Werner



    Einmal editiert, zuletzt von Madmax () aus folgendem Grund: Fotos

  • Soderle,


    heute bin ich mal mit dem Motor im Kofferraum zu den Werkstätten hier in der Gegend gefahren um mal zu sehen was machbar ist.


    Mit Abstand der schlechteste (fast sogar mies) war der Freundliche:grumble::grumble: hier in der Nähe. Auf meine Frage nach der möglichkeit einer Motorreparatur kam direkt eine Preis angebe 2000 bis 4000 Euronen. Er hat noch nicht mal nach Deatils gefragt.
    Sogar einen Kostenvoranschlag wollte er mit 10% berechnen.
    Davon habe ich mich zuerst nicht abschrecken lassen und beschrieb ihm trotzdem den Schaden, fragte dann auch ob der Schaden häufiger vorkommt (hat ich von einem anderen Händler so erfahren und im I-Net so gelesen), der freundliche meinet erhätte soetwas noch nie gehört und noch nie einen Kolben bei der Sprint gewechselt.
    Das ganze Gespräch hatte auf mich den Eindruck, "was willst DU denn hier". Er konnte oder wollte mir noch nichtmal sagen welche Motoren überhaupt in meine ST rein passen.


    Selbst die anderen Händler, bei denen ich heute war, wusten von dieser Schwäche.


    Im momnet habe ich noch keine Ahung was ich machen soll. Ein Händler hat sich zu mindestens bereit erklärt sich zu erkundigen und mir dann einen Preis zu nennen.


    Alternativ versuchen ich auch noch einen anderen Motor zu bekommen.


    Ich habe die Frage schon mal gestellt, ist hier im Forum vielleicht einer der Erfahrung mit Motorschäden hat und mir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben kann??
    Vielleicht auch mal ne Adresse wo man Ersatzteile (Kolben, Laufbuchse...) günstiger bekommen kann.


    Die Links aus dem Forum arbeite ich gerade ab.


    Gruß Werner

  • Ich hatte mal eine Kolbenschaden bei einer Suzuki, allerdings ist das inzwischen rund 30 Jahre her :sad:.


    Vom Prinzip dürfte sich aber eigentlich nichts geändert haben:


    Motorgehäuse runter, Kolben raus, neue Kolben kaufen (nächster Übergrösse), neue Kolben + Gehäuse gemeinsam zum Honen bringen. Der Kolbendurchmesser wird dabei vermessen und das Gehäuse dann entsprechend gehont.


    Dann das Zeug wieder zusammenbauen, neue Dichtungen verwenden.


    Preislich kann ich dir leider nichts dazu sagen. Ich brauchte damals nur die Kolben und Dichtungen besorgen. Das Vermessen und Honen wurde für einen sehr schmalen Stundenlohn bei meiner Firma gemacht. Das Zerlegen/Montieren habe ich wie du selbst durchgeführt.


    Der Dichtungssatz ist allerdings auch nicht ganz ohne bei T. Liegt preislich so um die 300.- EUR. Preise für Kolben kannst du dir so grob von bikebandit.com besorgen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Werner

    Wende Dich doch mal an einen alteingesessenen Motoreninstandsetzer Deiner Region und lass Dir einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung des Rumpfmotors geben. Die Laufbuchsen sind einzeln wechselbar, ist ja ein Alu-Motor. Das könntest Du (zwar nicht ganz korrekt) eventuell sogar selber erledigen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Werner,
    von der Seite ein klassischer Kolbenfresser, aber von oben sage ich, das eine
    Überhitzung die Ursache ist.
    Hast du an der Zylinderkopfdichtung irgendein Schaden feststellen können ?
    Wie war der Kühlwasserstand vor der Demontage ?


    Gruss
    Rolf