Innovation: Komfortblinken

  • Komfortblinken? 49

    1. Ja, sehr grosses Interesse! (39) 80%
    2. Nein. (11) 22%

    Hallo SPRINTer,


    wir sind mal wieder am Basteln ... :whistle:


    Wir das sind: Harald (Mr. Black) und ich. Es hat sich mal wieder eine Idee festgesetzt, die wir unbedingt umsetzen wollen, da sie eine echte Innovation für unsere Ladies wäre und zudem sehr viel Komfort bietet.


    Wer bereits in einem neueren Auto gefahren ist hat es bestimmt schon schätzen gelernt: das sog. Komfortblinken.


    Was hat es damit auf sich? Im Auto kann man den Blinkschalter antippen und der Blinker nimmt seine Funktion auf. D.h.: wird er angetippt, so blinkt der Gute 4 mal und hört dann wieder auf. Sehr praktische Sache z.B. auf der Autobahn (oder mehrspurigen Bundesstrassen) beim Fahrspurwechsel oder wenn man einer abbiegenden Vorfahrtsstrasse folgt oder wenn man einen Überhol- bzw. Einschervorgang ankündigt.


    Tja, und wie ist das bei unseren Ladies (und den allermeisten Möppis)? Genau: man muß den Blinkschalter immer bis zum Anschlag drücken und wenn man nicht mehr blinken will muß man den Schalter drücken. Sehr lästig! :flowers:


    Was liegt also näher als unsere Ladies ebenfalls mit so einem Komfortblinker auszustatten!


    Kommen wir zur Problematik bei dieser Geschichte:


    Das Blinkrelais ist nicht das Problem. Das gibt es schon fertig für ca. 35.- EUR zu kaufen. Der Schalter selbst macht hier die Schwierigkeiten! Dieser ist nur zum Ein- bzw. Ausschalten ausgelegt. An eine Modifizierung des Schalters ist, aufgrund der Platzverhältnis im Schalter selbst, nicht zu denken.


    Also muß man sich einen anderen Weg überlegen, wie man den Schalter so ergänzen kann, dass sowohl das "Antippen" wie auch das seitherige schalten sichergestellt ist.


    Und den haben wir jetzt in einem Prototyp realisiert! :cheer: Es handelt sich hierbei um ein "Add-On", dass auf den Originalschalter aufgebracht wird und schon haben wir die notwendige Tasterfunktion (Antippen) für das Komfortblinken.


    Hierbei wird der mechanische Teile des Hebels genutzt. Dieser besteht, vereinfacht gesagt, aus einem Blech, welches den Blinkvorgang im Schalter durch Verschieben eines Kunststoffteiles auslöst (die genaue Funktionsweise braucht uns jetzt nicht weiter zu interessieren).


    Jedenfalls kommt das Blech des Hebels beim Betätigen des Schalters (links oder rechts drücken) etwas aus dem Kunstoffgehäuse heraus. Und das wird von uns genutzt.


    Das Add-On hat zwei Kupferbleche dran die je eine Kabel haben. Diese Kupferbleche schleifen dann über das Blech des Schalters, wenn dieser bewegt wird. Somit wird der Kontakt geschlossen und das Komfortblinkrelais bekommt den Hinweis, das es etwas zu tun gibt.


    Damit das Ganze nicht so trocken ist habe ich noch ein paar Bilder im Anhang, die die Sache verdeutlichen.


    Harald und ich hoffen, das wir euch das Ganze dann in Gehren demonstrieren können - sofern die bestellten Blinkrelais rechtzeitig eintreffen. Ob der jetztige Prototyp so in "Kleinserie" geht werden wir noch sehen. Vielleicht fällt uns oder euch noch eine bessere Idee hierzu ein, um das Add-On in grösseren Mengen anfertigen zu können, falls bei euch mal wieder das HWS ausbrechen sollte. :smile:



    Grüssle
    Jürgen

  • Erstmal: Eine erstklassige Idee. Komfortblinken, darauf muss man kommen.
    Ihr verdient einen "Hirnschmalzorden"

    Ich vermute mal vorsichtiog optimistich, dass liesse sich dann ja auch an anderen Produkte des Hauses T anbauen.....

    Um die Vorlage zum HWS mal aufzunehmen..

    Gruss Udo

  • Hallo Udo,


    das vermutest du wohl ganz richtig. Wie es scheint wird zumindest bei der Sprint immer der gleiche Blinkerschalter verbaut. Somit ist davon auszugehen, dass die Tiger, Speedy, Street Triple, ... auch vom Prinzip her den gleichen Schalter haben.


    Gewissheit hätten wir, wenn die Tiescherfahrer mal die 2 Schrauben der linken Lenkerarmatur herausdrehen und ein Foto vom unteren Teil schiessen würden. Dann sieht man es gleich :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag



    Bis dahin habe ich es noch verstanden, aber dann hört's auch schon auf.
    :whistle:

    Grüße
    Koko

  • Hi Tommi,


    nö - ich hab selber da den Warnblinkschalter sitzen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    Zu faul einen Knopf zu drücken, aber nicht zu faul, sich dazu etwas einfallen zu lassen!:laugh:


    RESPEKT!!!!!!!!!!!!!


    beeindruckteGrüsse Michael

  • Eine ähnliche Schaltung und sogar noch effektiver gibst es bei den Milwaukee-Teilen. Die haben eine Blinkanlage die sich selbständig in Abhängigkeit der Geschwindigkeit selbstständig ausschaltet, oder auch nicht wen mann z.B. an der Ampel steht. Die Bikes mag ich nicht, aber die Blinkerschaltung funzt wie ne Eins.

    Gruß

    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tüftler

    Das klingt ja mal ganz interresant was ihr euch da ausgedacht habt.

    Trotzdem habe ich da mal eine Idee, für vielleicht einer einfachen elektronischen Lösung der Aufgabenstelleung. Wenn man den Impuls des Geschwindigkeitssensor aufnimmt, wie den Zündimpuls bei der Ganganzeige für den Schaltblitz, und nun mit einer kleinen Elektronik eine einfaches hochzählen macht. Kann man dem Blinkrelais doch einfach sagen, das bei z. B. nach 100 Zählimpulsen Schluß mit Blinken ist.

    Vorteil dieser Variante währe: Das wenn das Fahrzeug an der Ampel Steht der Blinker einfach nicht ausgeht, da er ja keinen Zählimpulse in der Elektronik bekommt.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Fast genauso funktioniert es bei den Harleys. Allerdings sind dort wohl noch ein paar wenige Zwischenpunkte gesetzt. Wie gesagt, funzt echt gut.

    Gruß

    Kay

  • Macht doch mal keine Panik, das ganze soll doch nur ein erstes Funktions- und Erprobungsmuster sein. Letztendlich könnte Komfortblinken, Blinkerabschaltung und Warnblinken in einer Einheit integriert sein. So ist es zumindest angedacht.

    Wichtig für die ganze Geschichte ist die Funktion der zusätzlichen Taster im Blinkerschalter. Und diese müssen getestet werden.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • :flowers:
    Zu faul einen Knopf zu drücken, aber nicht zu faul, sich dazu etwas einfallen zu lassen!:laugh:


    RESPEKT!!!!!!!!!!!!!


    beeindruckteGrüsse Michael





    Wie hier schon gesagt: Die Faulheit des Menschen war der Schlüssel zu den


    größten Erfindungen der Menschheit:worship:



    Nochmals RESPEKT!!!! :top::dafuer:
    Werd die ganze Sache auf alle Fälle interessiert verfolgen



    Schönen Abend noch


    Grüße Marcus

  • @Jürgen: wenn ich das hätte, müßte/wollte/sollte ich ja blinken :laugh: ..... aso: dein Postfach ist voll :nod:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo Komfort-Blinker

    Wenn der Einbau nicht allzu kompliziert wird, warum nicht :megacool:

    Die Idee finde ich cool und so könnte das langzeitblinken nach der Abzweigung der Geschichte angehören :nod:

    Gruess Steff

  • Hallo zusammen

    Da Jürgen eh die Katze aus dem Sack gelassen hat, nun etwas Neues zum Komfortblinker von mir. Seit heute funktioniert meine Variante der Blinkerbetätigung. Nachdem ich viel Zeit mit diversen Mikrotastern und Co verloren hatte, gelang heute mit Reedschaltern der Durchbruch. Diese Schalter sind unter Schutzgas in ein Glasröhrchen eingeschweisst, somit absolut wetterfest und verschleissarm. Betätigt werden sie durch einen kleinen (vom originalen Blinkerschalter geführten) Magneten.

    Mal abwarten was die Praxistests an Erkenntnissen bringen.
    Im Anhang ein Foto des Versuchsaufbaus.

    Gruss Harald

    joggele
    Ich habe den Federhandschuh aufgehoben, in Gehren will ich es Blinken sehen.

  • Hallo Harald,


    sieht auch sehr gut aus! :top: Besonders gefällt mir daran, das die Teile "berührungslos" sind. Wie ist denn so der Montageaufwand? Ist das von den meisten SPRINTern zu bewältigen ohne das sie hierbei zu einem Lötkolben greifen müssen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Harald,:flowers:
    mir war klar dass Du nicht locker lässt bis eine Lösung gefunden ist.:top:
    Irgendwann bauen wir um Deine innovativen Lösungen
    mal eine Sprint ST 215 MB (Mr. Black).:guffaw:
    Hut ab.:worship::worship::worship::worship:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    Einmal editiert, zuletzt von Sultan ()

  • Hi Gogo,


    Zitat

    Wenn man den Impuls des Geschwindigkeitssensor aufnimmt,

    nette Idee, aber nicht so einfach umzusetzen. Grund: unsere (Serien)Blinkerschalter rasten beim Dauerblinken ein. Erst ein Drücken auf den Schalter sorgt für ein Ausrasten (und somit Abschalten) des Blinkers.


    Angenommen du willst links abbiegen. Du drückst den Schalter nach links (rastet ein). Nach 50 oder 100 Impusen hört der Blinker auf. Jetzt willst du ein paar Strassen weiter wieder nach links abbiegen. Tja, da der Schalter noch eingerastet ist: ein nochmaliges Betätigen des Blinkers funktioniert nicht. Das geht nur, wenn du vorher den Schalter reindrückst. :sad:


    Zudem soll die Schaltung "ausfallsicher" sein. Also falls der Add-On Taster nicht so tut, wie erwartet wird, soll die seitherige Funktion erhalten bleiben.


    Das Ganze soll möglichst für alle leicht umsetzbar sein. Ein Ein-/Zugriff auf den Geschwindigkeitssensor sehe ich persönlich als kritisch an. Je mehr man in die Elektronik eingreift, umso mehr Fehlerquellen können sich auch einschleichen.


    Deshalb gilt hier: je infacher (primitiver), umso besser/störunanfälliger ist es im Endeffekt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen



    @ Gogo

    Grundsätzlich hast Du ja recht, trotzdem wollte ich genau diese Variante (Eingriff in die Elektronik) nicht. Keiner weiss so genau wie das "Innenleben" unserer Steuergeräte aussieht. Beim Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Umstände könnten sich komische Effekte ergeben, beim Defekt der eigenen Schaltung eventuell sogar das Steuergerät beschädigt werden. Jürgen sieht das aber auch so (siehe folgendes Zitat). Nee, so nicht.



    Ist aber nicht weiter schlimm, alle notwendigen Informationen lassen sich auch so gewinnen. Sowohl der Kupplungs-, als auch der Leerlaufschalter schalten jeweils nach Masse. Eine einfache Entkopplung über Schaltdioden schützt dabei die Eingänge der ECU vor ungewollten Rückspannungen des Umbaus. Wenn die Kupplung nicht betätigt und kein Leerlauf eingelegt ist bewegt sich garantiert das Motorrad. Sollte jetzt nach XX Blinkimpulsen der Blinker weiterhin gesetzt sein, warnt die Schaltung akustisch für die Dauer der letzten 3 Blinkimpulse vor und schaltet dann den Blinker elektrisch ab. Beim Warten an einer Ampel ist entweder ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen, oder der Leerlauf ist eingelegt und die Kupplung nicht (oder auch) gezogen. Das Motorrad bewegt sich nicht und der Blinker bleibt gesetzt. Beide Signale (Kupplung und Leerlauf) müssten zur korrekten Auswertung über ein Zeitglied geschickt werden, nur so kann man Fehlabschaltungen des Blinkers vermeiden (zum Beispiel beim Gangwechsel vor oder nach dem Abbiegen). Insgesamt dürften damit die meisten der möglichen Anwendungsfälle abgedeckt werden können.





    ... Wie ist denn so der Montageaufwand? Ist das von den meisten SPRINTern zu bewältigen ohne das sie hierbei zu einem Lötkolben greifen müssen? ...



    @ joggele

    Problematisch wird die Bohrung für den Magneten im Blinkerhebel sein. Diese sollte an genau der richtigen Stelle, in genau dem richtigen Durchmesser (und möglicht rund) erfolgen. Ich würde dieses Teil vorbereiten und dann einfach tauschen wollen. Nach Einbau des modifizierten Blinkerhebels wird der ausgebaute Hebel also einfach wieder zu mir zurück geschickt (um diesen dann wiederum umbauen und verschicken zu können, usw). Der restliche Umbau in der linken Schaltereinheit ist recht einfach.

    Bei der Verkabelung bin ich noch am knobeln, der gesamte Umbau sollte aber wie bei der Lichtschaltung erfolgen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

  • Mal wieder eine Neuigkeit zum Thema:


    Das "Entwickler-Team" ist inzwischen ein bisschen grösser geworden: Andreas (T4-Meister) ist noch dazu gestossen und hat sich der Sache angenommen.


    Ich hab ihm meinen Protoyp zugesendet, damit er sich erstmal ein Bild davon machen und auch selbst etwas am Gehäuse/Schalter herum experimentieren konnte. Und: er hat ein praktikable Lösung hierfür gefunden! :applause:


    Die Funktion zum Auslösen des Blinkrelais wird mechanisch sein. In das Schaltergehäuse werden zwei keine Federstahlbleche aus rostfreien Stahl verbaut, die den gewünschten Kontakt herstellen werden. Die elektronische Variante von Harald ist wieder in der Schublade verschwunden, da sie im "Labor" recht gut funktioniert hat, aber in der Praxis doch einige Störungen aufwies. Deshalb wieder zurück zur mechanischen Lösung.


    Da ein paar kleine Anpassungen innerhalb des Gehäuses durchgeführt werden müssen, haben wir uns zu folgender Lösung für euch entschieden: wir haben 2 Gehäuse im Vorlauf, d.h. wir können diese entsprechend anpassen und auch die notwendigen Teile gleich verbauen. Der Besteller bekommt von uns das Unterteil der linken Lenkerarmatur mit dem modifizierten Blinkerschalter und einen Kabelsatz sowie das Relais dazu. Im Gegenzug sendet der Besteller sein Unterteil uns wieder zu, das wir dann für den nächsten Besteller modifizieren können.


    Bevor wir nun in Kleinserie gehen, wird der Schalter von Harald nochmals einem Praxistest unterzogen. Ebenso muß noch ein Plätzchen für das Relais gesucht werden. Erst danach können wir uns über die Preisgestaltung Gedanken machen. Es kommt z.B. darauf an, welches Relais letztendlich Verwendung finden wird, ob eventl. noch eine Warnblinklichtfunktion optional dazu angeboten wird, Material- und Versandkosten sind noch nicht definiert, wer von uns welche Arbeit macht wird ebenfalls noch festgelegt.


    Also bitte noch etwas Geduld - wird sind auf jeden Fall noch dran und haben es nicht ad acta gelegt!



    Grüssle
    Jürgen, Harald & Andreas


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.