Innovation: Komfortblinken

  • Hallo zusammen


    Wie Jürgen bereits andeutete, inzwischen hat Andreas eine eigene Lösung zur Schalterproblematik ersonnen. Als er am vorletzten Wochenende in Berlin war, trafen wir uns und tauschten dabei Ideen aus. Auch stellte er seine Variante des Schalterumbaus vor. Von der Bedienung war ich begeistert, vom Umbauaufwand leider nicht. Am unteren Gehäuseteil der linken Schaltereinheit, sowie am Blinkerschalter selbst hätten einige Teile geändert werden müssen. Dadurch hätte dieser Umbau zwingend den Austausch dieser Teile erfordert (ein Interessent bekommt also geänderte Teile zugeschickt, baut dann um und schickt danach seine Teile wieder zurück). Die Nachteile dabei liegen auf der Hand, Transportkosten und -Risiko, zur Zeit nur 2 (Reserve)schaltereinheiten vorhanden, relativ hohes Umbaurisiko usw.


    Nun habe ich noch einmal einige Tage an der Geschichte geknobelt und möchte hier die Lösung vorstellen. Der Aufwand ist jetzt minimal und damit kann der Umbau von jedem selbst ausgeführt werden. Die sichere Bedienung von Andreas seiner Variante konnte ich dabei erhalten. Mit dieser Geschichte würde ich jetzt so in Serie gehen können und wollen.


    Im Anhang einige Fotos dazu.


    Das erste Bild zeigt den Umbau von Andreas mit Federblechen..
    Das zweite Bild zeigt meinen Umbau mittels Federdraht und Leiterplatte.
    Das dritte Bild zeigt die Einzelteile für den Umbausatz Komfortblinken.


    Zum Einbau des Umbausatzes Komfortblinken muss die linke Cockpit-Innenverkleidung demontiert werden (3 Schrauben). Dann muss der Stecker zwischen linker Schaltereibheit und Motorradkabelbaum gezogen werden (an dieser Stelle wird der Umbausatz eingesteckt). Am Hauptscheinwerfer muss nun noch das Komfortblinkrelais angeschraubt werden. Bereits jetzt funktioniert das Komfortblinken (mit Blinker an- und sofort wieder ausschalten). Wer zusätzlich die Tastfunktion einbauen möchte, muss die linke Schaltereinheit öffnen und eine kleine Leiterplatte anstelle einer Unterlegescheibe montieren. Weiterhin muss noch ein Kontakt befestigt und die zusätzlichen Kabel unter der Zugentlastung verlegt werden. Nach erfolgreichem Funktionstest kann alles wieder zusammen gebaut werden.


    Bei weiteren Fragen, nur zu.
    Gruss Harald

  • Mahlzeit!


    Nur so als Anmerkung. Funktioniert diese Änderung auch bei denen die den Warnblinker in der linken Armatur haben?
    Denn bei mir hat es da keinen Platz mehr etwas einzubauen!?


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi Benny,


    ja. Denn der Schalter der Warnblinkanlage befindet sich in der oberen Hälfte der Lenkerarmatur, der Komfortblinker in der unteren Hälfte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Benny


    Sollte Dein Warnblinkschalter im oberen Gehäuseteil der linken Schaltereinheit verbaut sein, sollte es passen. Du könntest auch überprüfen ob Dein Warnblinkschalter in den Bereich des unteren Gehäuseteils unterhalb der Höhe des Lenkerstummels hinein reicht. Wenn ja wird es eng.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für dein/euer Bemühen. :worship:


    Ist die Schaltereinheit (linke Lenkerarmatur) bei allen Modellreihen Bj. 2005 bis 2010 identisch?


    Fragende Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    JEPP, ist identisch. Sie müsste sogar von Bj. 2000 bis Bj. 2011 bei den Sprints und eventl. sogar bei den Speedys, Streets, Tiger, Daytonas identisch sein. Das muß aber erst noch von uns genauer untersucht und belegt werden.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ihr könnt uns sogar dabei ein wenig helfen. Schaut euch beim nächsten Besuch bei eurem Freundlichen die Schaltereinheit bei den verschiedenen Modellen etwas genauer an und macht - wenn möglich! - ein Foto mit Angabe zum Modell und Bj. hier in den Thread.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Thomas und Jürgen


    Ob die Schaltereinheit ab 2000 bis 2011 identisch ist, ich bin mir nicht sicher.
    Ab wann gab es denn bei Triumph keinen Warnblinker mehr?


    Alle neueren Schaltereinheiten ohne Warnblinker (auch mit Lichtschalter) sollten aber baugleich und damit umbaubar sein. Ab 2010 wurde der Anschlusstecker zwischen Schaltereinheit und Motorrad-Kabelbaum meines Wissens nach geändert, es wird jetzt wohl ein wasserdichter verbaut.


    Wie die einzelnen Modellreihen von Triumph ausgerüstet werden (oder wurden) ist mir leider auch nicht bekannt.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Was soll der Spaß denn kosten? Ich finde das Projekt genial! Und vor allem wann könnte man so eines bekommen?


  • :megacool:


    Witzig...das habe ich nicht gesehen. Wieso ist der Post denn hochgekommen? Welchen Knopf habe ich gedrückt? Ich weiß es nicht mehr :applause: