Navigation

  • Hallo Sprintergemeinde,
    ich habe mir für meine GT ein Navi von Garmin Zumo 220 geleistet, jetzt möchte ich dieses gerne mit Strom versorgen und da weiß ich nicht weiter. Ich war gerade bei meinem Händler und der meinte, dass Kabel müsste direkt von der Batterie verlegt werden. Würde ca. 1,5 Std. Arbeitslohn verursachen. Leider hatte ich das Navi nicht mit und konnte ihm nicht das mitgelieferte Anschlusskabel zeigen. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass bei der GT Stromanschlüsse vorne vorhanden sind. Es soll ja auch ein Stecker für die Heizgriffe da liegen. Heizgriffe würde ich mir bei der 10.000er Inspektion gönnen wollen, so dass ich diesen Anschluss nicht verwenden möchte, falls dieses überhaupt möglich ist.
    Also meine Frage ist, wo schließe ich es an und kann ich die Leitung evtl. selber verlegen. Bin technisch halbwegs begabt, aber kein Schrauber.

  • Hallo,


    hab heute selber gerade das Stromkabel für mein Navi verlegt.


    Ist allerdings noch ein zumo 550.


    Ich hab dazu die rechte Seitenverkleidung runtergenommen und die Verkleidung im Cockpit entfernt. Die Kabel hab ich direkt auf die Batterie via ein paar Ringkabelschuhen angeklemmt.( Sicherung ist ja im Anschlußkabel eingebaut)


    Dann das Kabel hübsch an allen heißen Teilen vorbei verlegt und mit Kabelbindern gesichert.


    Jetzt will ich mir nur noch bei Conrad eine Steckverbindung mit Verschluß holen.


    Ich will im Bereich des Lenkers noch ein Stecker montieren um die Halterung bei nichtgebrauch komplett zu entfernen und das Kabel einfach am Lenker abzustecken.


    Hab das schon bei einem Sprinter hier im Forum gessehen:5: weiß nur nicht mehr bei wem.


    Grüße Küche

  • Ich hab dazu die rechte Seitenverkleidung runtergenommen und die Verkleidung im Cockpit entfernt. Die Kabel hab ich direkt auf die Batterie via ein paar Ringkabelschuhen angeklemmt.( Sicherung ist ja im Anschlußkabel eingebaut)


    Dann das Kabel hübsch an allen heißen Teilen vorbei verlegt und mit Kabelbindern gesichert.


    Servus zusammen,


    so hatte ich es bei meiner 955er ST auch gemacht.


    Beim Diescherle und ich nehme an auch bei der GT ist unter der Lampenmaske ein 2poliger Stecker für das Navi und ein 3poliger für die Heizgriffe.
    Also Lampenverkleidung mal abbauen und nachsehen.


    Viel Erfolg wünscht Euch aus dem nass-kalt-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit der Bordsteckdose ?
    So mache ich das, da das Navi dann nicht permant am Strom hängt, sondern ich bei vollem Akku den Stecker raus ziehe.


    Das soll ja für den Akku besser sein.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Wie wäre es mit der Bordsteckdose ?
    So mache ich das, da das Navi dann nicht permant am Strom hängt, sondern ich bei vollem Akku den Stecker raus ziehe.




    Kann man auch machen aber mich persönlich würde das Kabel was dann da lose rumbaumelt stören. Habe noch vor eine Steckdose ins Handschuhfach zu legen damit man Hanfdy und Headset laden kann.



    Grüße und Guts Nächtle

    • Offizieller Beitrag

    Bei der ST sind ab Werk am Kabelbaum unterhalb des Scheinwerfers zwei freie Steckverbindungen: einer für Heizgriffe und einer fürs Navi. Das wird sich doch sicher bei der GT nicht geändert haben? Ein verlegen des Kabels bis zur Batterie wäre dann nicht notwendig. Schau mal mit der Suchfunktion, das wurde (für die 1050er) schon besprochen.


    Gruß
    STefan

  • Hab das Navi bei der 1050ST und jetz bei der GT,sowie bei meiner KTM-SMT, hinter der Maske, beim Standlichtkabel dazu geschlossen. Funkt einwandfrei und ist nur unter Strom bei eingeschaltener Zündung.


    Grüße JS :top:

  • Ich habe meine direkt an die Batterie angeklemmte Steckdose wieder abgeklemmt und werde sie nur noch kurz bevor ich sie wieder benötige wieder anklemmen.


    Seit die Steckdose wieder ab ist zeigt mein Baas-Batterietester immer 100% Ladung an.
    Mit angeklemmter Steckdose ging der Ladezustand nach einer Woche schon zurück.


    Die Steckdose muss Strom gezogen haben obwohl keine Verbraucher oder das Ladekabel für Navi und Telefon angeschlossen waren.


    Is wohl besser den Strom vom Standlicht oder so zu holen...



    Gruß
    DerWolf

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von DerWolf () aus folgendem Grund: schreipfeler

  • Bei der ST sind ab Werk am Kabelbaum unterhalb des Scheinwerfers zwei freie Steckverbindungen: einer für Heizgriffe und einer fürs Navi. Das wird sich doch sicher bei der GT nicht geändert haben? Ein verlegen des Kabels bis zur Batterie wäre dann nicht notwendig. Schau mal mit der Suchfunktion, das wurde (für die 1050er) schon besprochen.


    Gruß
    STefan


    So isses ...


    Das ist mit Abstand die beste Lösung :top:.


    Wichtiger Hinweis: Der Original Navi-Stecker führt Dauerplus (nicht ideal wg. Ruhestromverbrauch), der Heizgriffstecker Dauerplus und geschaltetes Plus. Die passenden Stecker findest du auch hier im Forum.


    Alles andere ist Gefriemel. :nod:


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)