Gewindeklammern (oder wie auch immer die heißen) für die Verkleidung

  • Hallo Zusammen,


    ich hab ja bei meiner Lady die Verkleidung auseinander genommen. Teilweise sind dort diese Klammern (Klemmen?) genutzt, die ein Gewinde haben und die eben ohne Kontermutter verschraubt werden können. Teilweise allerdings sind auch klassische Schrauben mit Muttern verwendet. Die Klammern sind aber irgendwie praktischer. Gibt's die irgendwo zu kaufen? Ich weiß ja nicht mal, wie die Dinger richtig heißen. Hat irgendwer einen Tipp für mich?
    Schöne Grüße,


    Dirk

  • Moin,

    ich kann mir ungefähr denken was du meinst, ich würde es beim Feundlichen T-Händler probieren. Wo anders wirst Du sie nicht bekommen.

    Gruß, Jörg.

  • Guten Morgen,

    ich hab' auch mal nach dem Namen für diese Klammern gesucht und erfahren, dass man sie "Blechmuttern" oder "Schnappmuttern" nennt. Letzteres erinnert mich allerdings eher an die Mutter meiner Ex-Freundin, aber das ist über 25 Jahre her und ein anderes Thema...

    Diese Blech- oder Schnappmuttern gibt es von den unterschiedlichsten Anbietern und natürlich in unterschiedlichen Gewindestärken, z.B. HIER. 10 Stück kosten dort +/- erschwingliche 4-5 Euro. Im Netz gibt es ein umfangreiches Angebot.

    Aufklärende Grüße,

    Daniel

  • Jetzt bin ich platt..................:nod:

    Gruß, Jörg.



    Hauptsache nicht einge"schnappt". Der musste jetzt sein, bei der Vorlage.

    duch und wech.........................ohne Namen....................:whistle:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • @ Daniel


    Du hast die Muttern für Blechschrauben gefunden, die sind aber nicht gesucht. Auch die "gute alte" 955 hat bereits zur Befestigung der Verkleidungsteile Schrauben mit metrischem Gewinde. Da haste Dirk keinen Gefallen getan :cry:
    Spontan kann ich noch nicht sagen, ob diese Muttern mit metrischem Einsatz im normalen Handel zu bekommen sind oder nur bei "T". Wahrscheinlich gibt es sie in jedem gut sortierten Baumarkt.
    Weiterhin bleibt die Frage offen, warum Dirk an seiner :love: zum Teil Schrauben mit Muttern an der Verkleidung verbaut hat - das gab es nicht ab Werk. Alle Inbusschauben sitzen in diesen Bleckmuttern. Entweder an Haltern des Rahmens oder in Laschen an den Verkleidungsteilen.


    Dirk wird diese Frage evtl. lösen können.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Du hast die Muttern für Blechschrauben gefunden, die sind aber nicht gesucht. Auch die "gute alte" 955 hat bereits zur Befestigung der Verkleidungsteile Schrauben mit metrischem Gewinde. Da haste Dirk keinen Gefallen getan :cry:




    Merci für den Anschiss, dabei habe ich doch nur mit dem richtigen Begriff helfen und ggf. Suchpfade öffnen wollen :cry:.

    Metrische Blechmuttern sind auf dem Bild beim "KLICK" meiner Antwort zu erkennen. Klickt man das richtige Bild an, kommt man zum Anbieter, z.B. HIER.

    VG

    Daniel

  • .. nicht ganz korrekt (bezieht sich auf holzmichels Post !!!)

    Daniels Link enthält auch Abbildungen diverser Blech-Muttern mit metrischem Gewinde. Die Teile werden dutzendfach an jedem PKW verwendet und sind dort auch leicht als Ersatzteil zu bekommen.
    Einfach mal in der Werkstatt oder bei ein - zwei Ersatzteilhändlern nachfragen.


    Roland

    Sch ... da hat Daniel mich doch tatsächlich hergebrannt. Ist aber auch nachvollziehbar ..l.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • @ Daniel


    Mensch Kerl, ich hoffe, du bist nun nicht angep**** Das sollte doch kein Anschiss sein :smile:


    Es ist doch gut, dass du die Frage von Dirk beantwortet hast und Hinweise gibst. Danke dafür. Um Dirk nicht auf den falschen Weg zu bringen, war das gedacht.


    Sonnige Grüße in das Großherzogtum :top:


    Michael

  • Hauptsache nicht einge"schnappt". Der musste jetzt sein, bei der Vorlage.

    duch und wech.........................ohne Namen....................:whistle:



    Lieber anonymer Rigoletto,

    nö, nö, ich bin nicht eingeschnappt :laugh::laugh::laugh:, nur peinlich gerührt!!!

    Der Maschbauer wird so übel hergebrannt :whistle::whistle::whistle:.

    Weißt Du was, ich habe noch 7 Tage bis Gehren :applause::applause::applause:.

    Ich freue mich schon riesig auf "unsere" Tour :cheer::cheer::cheer:.

    Grüße an Rigoletta und Dich,

    Jörg.

  • Hallo Michael,


    diese Frage hab ich mir sogar in der Tat schon selbst gestellt. Ich hab sie gebraucht gekauft und bin der dritte Besitzer. Ist aus England, die :love:
    Gutgläubig und naiv, wie ich nunmal bin :whistle: gehe ich mal davon aus, die sind irgendwann mal verloren gegangen :spiteful:
    Vermute allerdings, sie ist nicht ganz so unfallfrei, wie vom Verkäufer angegeben. War aber quasi schon eingepreist, von daher keine Beschwerde meinerseits.
    Bin hier schon durch diverse Baumärkte, Schraubenhändler und Autoteileläden geschlichen, ohne Erfolg gehabt zu haben.


    Schöne Grüße,


    Dirk


  • ... brauchst Du noch welche?

    Ich könnte dir evtl. helfen.
    Schick ggf. mal ne PN wo du die einsetzen willst und welche Größe du brauchst

    Ich habe gestern mein Sortiment aufgefüllt, nachdem ich interessanterweise auch plötzlich Bedarf hatte um die Sch..:bad:..Sitzbankbefestigung der Sprint reparieren zu können.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)