Welche Reifen für die RS?

  • Servus zusammen,


    Silvia´s RS (Einarmschwinge) braucht neue Pneu´s und ich hätt gern mal das Wissen der geschätzten Leserschaft abgefragt,
    was Ihr für Erfahrungen mit den div. Herstellern und deren Produkten gemacht habt?
    Falls möglich nur Antworten der RS Truppe, sie hat aktuell die fast noch neuen meiner ST drauf und das Fahr-Verhalten ist
    im Gegensatz zu meinen Erinnerungen auf der ST, abartig...


    Sag schon mal Danke im voraus und liebe Grüße aus dem G´wittrig-schwül Allgäu,
    wumi


    PS: Liebe Mod´s, Admin´s und solche die es werden wollen, falls dieser Fred besser zu den ´Reifen passt, bitte verschieben.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Bernd (und Silvia),


    ich fahre jetzt schon zum zweiten Mal Metzler Roadtec Z6 und Ende des Jahres werde ich mir die nochmal kaufen, es sei denn...


    ...hier kommt noch einer mit dem absoluten Spitzenreifen zum Sonderpreis mit einer Laufleistung von mehr als 50.000 Kilometer, oder so :laugh:


    Ehrlich, den ersten Satz habe ich 14.000 drauf gehabt, den zweiten werde ich auch so lange drauf haben. Und ich schiebe die :love: nicht ums Eck.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Bernd,


    abartig??? Das ist mit einem Reifen, der auf der ST lief eigentlich nicht möglich. Hast du das "erfahren" oder sind das Silvias Eindrücke? Wenn es tatsächlich so ist, stellt sich mir spontan die Frage, sind die Reifen evtl. falsch herum montiert? Bzw. einer von beiden. Sonst ist das alles nicht wirklich nachvollziehbar.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Rollen lassen, NICHT bremsen :nod:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallöchen!!

    Habe auf meiner RS den BT023. Bin damit auch auf nasser Straße ganz zu frieden. Kann aber kein Vergleich anstellen, da ich noch kein anderen Herstellen als Bridgestone drauf hatte. BT020= nie wieder auf der RS. der BT021= auf trockener Straße gut, aber bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen.
    Und der unterschiedliche Eindruck zwischen deiner ST und der RS ist für mich nicht abwegig.
    z.B. meine Bandit 600S. Sie hat eine Halbschale, vergleichbar mit der RS. Und dann gibt es noch die 600N ganz ohne Verkleidung. Ansonsten völlig Identisch (ST/RS?). Die N-Version durfte laut Hersteller mehr und auch andere Versionen fahren als ich auf der S-version. da gibt es Unterschiede beim Verhalten.
    Dann hatte ich mir den Michelin PiRo aufgezogen als er auf den Markt kam. Laut Test ein super Pneu, leider auf der 1200er. War ein griff ins Klo. Auf der 600 Ducati Monster war der Reifen aber erste Sahne. Was lernt man daraus? Motorradreifen sind eine Wissenschaft für sich.

    Gruß Olaf

  • Da Silvia eine Einarm-RS fährt, sind die Unterschiede zur ST eher gering. Ich vermute, dass das "abartige" Fahrverhalten eher im Bereich zwischen 50 und 150 km/h eintritt und nicht jenseits der 200 km/h. Die Schwierigkeiten liegen nicht im Unterschied zwischen RS und ST.


    Was sagen Silvia und/oder Bernd dazu?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • hallo,
    ich habe die sprint rs zweiarm, ich fahre zur zeit den z8, ein klasse reifen, der klebt wie sau, ich kann dir aber noch nicht sagen wie lange der hält.
    der Roadsmart ist auch nicht schlecht, der hat bei mir 7500km gehalten, der z6 nur 6500km und den fand ich nicht wirklich gut, ich hatte zwei satz von den z6.
    ich werde mir den z8 wieder drauf machen, wenn er die laufleistung des Roadsmart erreicht, aber welchen reifen du zuletzt nimmst, ist immer noch deine entscheidung.
    gruss
    andreas

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von andi033 () aus folgendem Grund: juppi

  • Hallo Bernd,


    abartig??? Das ist mit einem Reifen, der auf der ST lief eigentlich nicht möglich. Hast du das "erfahren" oder sind das Silvias Eindrücke? Wenn es tatsächlich so ist, stellt sich mir spontan die Frage, sind die Reifen evtl. falsch herum montiert? Bzw. einer von beiden. Sonst ist das alles nicht wirklich nachvollziehbar.



    Servus Michael,


    danke für den Tip, die Reifen sind in Laufrichtung montiert.
    Das "abartig" bezieht sich auf die Tatsache, dass Vorder- und Hinterreifen auf meiner ST anstandslos gelaufen sind
    (hab mich immer pudelwohl gefühlt), was sie jetzt auf Silvia´s RS nicht mehr tun. Sie zeigen ein "kippeliges" Verhalten
    in den Kurven, was auch bei mir zu einer gewissen Unsicherheit führt.
    Silvia jedenfalls will nicht mehr mit Metzeler fahren, was ich nachvollziehen kann,
    zumal wir letztes Jahr vom Roadtec z6 auf den Zweikomponenten umgestellt haben, sorry Name ist mir entfallen(Interact?)
    und der hatte, sowohl bei Silvia als auch bei mir ein ekelhaft rutschiges Verhalten in den Kurven, vor allem während der ersten 100 km.
    Deshalb haben wir auch meine Z6 wieder montiert, die ich beim Verkauf nicht mitgegeben hatte.


    Nun sind wir, ist sie, auf der Suche nach ´ner Alternative.


    Ich hab auf meinem Diescherle den Pirelli Angel vom Vorbesitzer drauf, der klebt wie d´Sau,
    habe aber keine Ahnung wie lang er hält.
    Wär schon schön wenn wir wieder so um die 8.000 km draufbekämen, da dies in etwa unserer Jahreslaufleistung entspricht.


    Gummibewehrtes Grüßle aus dem schöner-wärmer-werdend Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    Einmal editiert, zuletzt von wumi () aus folgendem Grund: Nachtrag zum Verständnis

  • Hallo Bernd,


    dann bleibt das Verhalten der Reifen auf der RS ein Mysterium. Sei's drum.


    Ich fahre seit knapp 6.000 km den BT023, hinten einen 190er, bin bislang 95% mit meiner fidelen Sozia unterwegs gewesen und war in allen Fahrsituationen sehr zufrieden. Kann allerdings nur von trockenen Zuständen berichten. Dabei gibt es allerdings garnix zu meckern. Der vermittelt kalt sofort ein gutes Gefühl, stellt sich in Schräglage beim Bremsen kaum auf, hat eine gute Eigendämpfung, lässt trotz Gesamtgewicht von ca. 450 kg volle Schräglagen mit gutem Gefühl zu und ist beim Verschleiß moderat. 10.000 km sind durchaus möglich. Wenn die :love: solo gefahren wird, können es auch 12 - 14.000 km werden.


    Hier im Forum gibt es einige Sprinter, die bislang mit dem BT023 ähnlich gute Erfahrungen gemacht haben.


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin Wumi,

    die 8000 km mit dem Angel sollten kein Problem sein. Ich habe im letzten Jahr vor den Tri Days einen Angel ST aufgezogen, km stand ca. 6000 und muß ihn nach Gehren wechseln. KM-Stand heute 16700. Ich bin sehr Zufrieden mit dem Angel:top:

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Ich fahr seit 3000 KM einen Michelin Pilot Road 2 CT auf meiner RS mit Zweiarmschwinge und bin sehr zufrieden damit. Hat noch immer noch viel Profil und vor allem im Regen ist der Reifen der Wahnsinn, wie ich bei einem Fahrsicherheitstraining unfreiwillig selbst testen durfte bei dem es leider fies geschüttet hat. Selbst bei Vollbremsung keine Problem. Das ist für mich das entscheidende Kriterium, denn gerade, wenn die Straße nass ist, muss der Reifen mir ein sicheres Gefühl geben. Ich brauch keinen Gummi mit dem ich auf der Rennstrecke das letzte Zehntel raushole. Der PiRo benötigt auch keine große Aufwärmphase und klebt auch bei kalten Temperaturen sehr ordentlich.


    Was aber auch stimmt, ist, dass er manchmal etwas kippelig ist, wenn man in eine Kurve fährt. Das ist aber nur ein Gefühl, an das man sich gewöhnen muss - es passiert natürlich nicht wirklich was.


    Mir fehlt aber auch der Vergleich zu einem anderen Reifen, hatte vorher den PiRo drauf und merke keinen großen Unterschied. Aber der Dunlop auf meiner alten Fazer war vielleicht ein Mist...;)


    Grüße,


    walmo

  • Es ist ja so.....

    ... wenn's nicht an der Maschine liegt, kann's ja nur am Fahrer liegen (duckundwech) :laugh: War - nur Spassss.

    Der Witz ist ja, das fast jeder neue Reifen immer besser ist, als der alte, da der Gummi frisch und die Kontur optimal ist. Später mag das dann aufgrund von Alterung und Abrieb anders werden.

    Ich hatte anno 2000 gaube ich irgendwas BT20-artiges drauf und der rutschte vorne irgendwann sehr schnell weg.

    Dann Mitte 2000 auf PiRo ungestellt (PiRo 2+3 sind bei mir [T695] nicht erlaubt) und begeistert gewesen. Am Ende (6 Jahre später :cry:) war er "komischerweise" bei Nässe nicht mehr optimal.

    2009 (?) wollte ich mit meinem "Oldie" aber auch an der modernen Reifenentwicklung partizipieren und suchte einen Mischgummireifen. PiRo 2 darf ich nicht also habe ich den Dunlop Roadsmart genommen - mein bisher bester Reifen mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin (bei Nässe ist auch auch gut, aber es gibt bessere: PiRo2, da ich bei Nässe sowieso nicht "auf der letzten Rille" fahre, ist das aber auch nicht weiter schlimm, da ich mit dem Roadsmart bei guten Straßenverhältnissen so gut wie noch nie unterwegs bin).
    Für's nächste Mal schwanke ich noch zwischen Angel ST und dem Roadsmart, aber da habe ich ja noch ein paar Jährchen zeit....:guffaw:

    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Mr. Zero: Ist der PiRO 2 auf der RS nicht erlaubt? Dann hätte ich ja durchaus ein Problem... Ich dachte, es gäbe eine Reifenfreigabe dafür?


    UPDATE: Ich habe bei Michelin recherchiert und es gibt eine Freigabe, für den PiRo, den PiRo2 und den PiRO3, also alles in Ordnung. Wenn du willst, kannst du also auf deiner T695 auch nen neueren PiRo fahren...


    Grüße,


    walmo

  • @ walmo

    Da ist dir offensichtlich ein kleiner Fehler unterlaufen:

    die RS von 2000-2001/2002 als T695 mit Zweiarmschwinge hat von Michelin nur zwei Reifen frei: Pilot Road und Pilot Sport (Auslaufmodell)- mehr leider nicht.

    Für die Nachfolgerin 695 AC gibt es viele interessante Typen und Größen und die bislang einmalige Variante in 190/55-17. Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Ganz schön kompliziert. Ich habe ne Zweiarmschwinge von 2003 (die Modellpflege mit dem 120 PS-Motor). Ist das dann die 695 AC?


    Grüße,


    walmo

  • Ja.

    Du hast das Zwitter-Modell: 2002 mit Zweiarmschwinge als 695 AC. Auch wenn deine EZ 2003 ist, ist sie in 2002 gebaut.

    Da muss man(n) ganz genau aufpassen, sonst sind die falschen Reifen montiert und die Problemen gehen evtl. später richtig los :cry:

    Sonnige Grüße :megacool:

    Michael

  • Dann ist ja alles gut. Würde mich nur ungern von PiRo trennen...