Welche Reifen für die RS?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gute Erfahrungen mit dem Sportec M3 gemacht. Vom ersten Meter an habe ich mich darauf richtig wohl gefühlt. Gegen Ende des Profils am Vorderrad muss in der Kurve mit etwas Gegendruck gearbeitet werden. Dann sollte der Reifen runter. Bei einer (kalten) Tour durch die Dolomiten konnte Michel auf seiner ST mit dem Z6 etwas flotter unterwegs sein da der Sportec bei Kälte nicht so viel Gripp aufbaute. Am Prodojoch (das ist eh sauglatt) musste ich richtig langsam machen. Bei akzeptablen Temperaturen war der M3 allerdings richtig klasse und gibt ein klasse Feedback von dem Straßenbelag. Der M5 liegt im Keller wird jetzt im Winter für die kommende Saison montiert da es dem M3 angeblich nur noch aus fernöstlicher Produktion gibt. Ich würde den aber sofort wieder aufziehen.
    Laufleistung: weniger als bei einem Tourenreifen. :laugh:


    Grüßle,
    Stefan

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    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr auch den Roadsmart und hab ihn an sich nicht an sein Limit gebracht - naja außer wenn noch Trennmittel drauf ist :whistle: - aber ansonsten hab ich es nicht geschafft, mit dem Reifen irgendwelche gefährlichen Rutscher zu provozieren. Der Reifen ist i.O. und unspektakulär.


    Ich werde dennoch nach dem Dunlop wieder zum Conti Road Attack greifen weil ich


    a) den Reifen im Trockenen nur geil finde
    b) bei Nässe ohnehin kein Held bin
    c) bei meinen geringen Kilometerleistungen aktuell die Haltbarkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt.
    d) es einfach scharf aussieht, wenn im Sommer so kleine Pöpselchen an den Reifenkanten auftreten :laugh:


    Franz

  • @ Franz,


    versuche mal den Angel ST/GT,
    der ist bei a, b, c
    besser als der Road Attack 2,
    bei d schlechter...


    :top:


    (fahre selber im Moment den Angel ST, hatte vorher Road Attack 2
    und fahre das gleiche Mopped wie du...)

  • Immer das gleiche Drama mit den Schlappen....:cry:


    Ich habe mich nun für die Angel GT entschieden und wollte die im Rahmen der anstehenden Inspektion gleich mitmachen lassen. Der lokale Reifenhöker ist gegenüber von meinem Freundlichen, der von dort seine Reifen bezieht. Also mal einen Komplettpreis angefragt und inzwischen schon wieder vor Schreck vergessen: er lag irgendwo über 430,- EUR...:swoon:


    Also dass die Montage günstiger geht weiß ich, aber da habe ich meine Erfahrungen und stehe dazu: bei meinem Motorradhändler weiß ich, dass hinterher alles noch funktioniert, bei einem (Motorrad-)Reifenhändler hatte ich hinterher schonmal Stress und Reparaturbedarf. Also vor 5 Jahren habe ich dafür 89,- bezahlt, jetzt kostet es 99,- das ist halt so.


    Aber dass mir in diesem Paket die Reifen mit über 330,- berechnet werden, hat mich doch verwundert, da ich sie im Netz bei den üblichen Verdächtigen deutlich billiger gesehen habe. Nun habe ich (z.B. bei Motor-Talk) aber auch gelesen, dass die Onlinehändler auch nicht mehr das sind, was sie 2009 mal waren und so habe ich ein wenig recherchiert und bin auf moppedreifen.de und rz-reifen.de gestoßen, die beide nochmal günstiger waren.


    Nach einem netten Kontakt mit der Inhaberin habe ich bei letzterem Laden für unter 230,- bestellt.


    Fazit: geht doch :tongue: im Vergleich zum Mai 2009 habe ich
    +10 EUR für Montage
    +14 EUR für den Satz Reifen
    gezahlt.


    Ich werde berichten, ob die Aktion mit Vorkasse eine gute Idee war :whistle: und wie sich der Reifen auf der "alten" RS so fährt.


    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Letzten Herbst hab ich auf den ST gewechselt und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich den michelin Pilot Road 2, kein Vergleich. Der nächste ist aber der GT. Der Händler hat 244,--€ verlangt.



    Grüßle

  • So, die Reifen sind in Rekordzeit angekommen:
    - Do Nacht das Geld überwiesen
    - Fr Mittag gingen die Reifen raus
    - Mo Mittag waren die Reifen da
    Frische Ware aus 10/2013, mehr kann man im Februar doch nicht erwarten.


    Dazu noch zum günstigsten Preis - den Laden merke ich mir (rz-reifen.de = motorradreifen-guenstig.de). Leider kommen die erst Mitte März auf die RS drauf, dabei ist es doch schon jetzt so schön warm.... na ja , kann ich nochmal Vergleichseindrücke mit den abgefahrenen Dunlop Roadsmart (1) aus 2009 sammeln....


    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • Den alten Roadsmart bin ich vorher dann doch nicht gefahren sondern heute war es endlich soweit, die erste Ausfahrt des Jahres und dann gleich mit den neuen Reifen. Sind die jetzt besser? Na wäre schlimm, wenn neue Reifen nicht deutlich besser wären, als die 5 Jahre alten eckigen....
    Trotzdem, so schön wie heute war es selten :nod: Alle Ecken, wo mir sonst die RS etwas zäh oder sperrig vorkamen, sind offensichtlich verschwunden. Gut, neues Gabelöl war auch drin, aber diese Wendigkeit und Geschmeidigkeit war ich von meiner RS gar nicht gewohnt. Vom Sandplacken runter konnte ich sogar einen Sportfahrer herbrennen, das ist sonst gar nicht meine Art...:whistle:
    Zu Hause erstmal gecheckt, dass der Reifen überall gut anradiert ist :top:, die neue Saison kann also kommen und der Reifen ist bisher spitze.


    Frohe Ostern
    Mr. Zero

  • Vomr P Diabolo Strada wurden von mir zwei Sätze verfahren. Der erste hielt gut 10000 km. Er klebte sehr gut auf trockener Fahrbahn. Bei Nässe war etwas Vorsicht geboten. Der zweite Satz wird nächste Woche entsorgt. Bei Nässe teilweise unberechenbar mir ging bei 80 km/h und Hahnaufdrehen das Hinterrad durch. Er wollte auch bei trockenen Wetter unbedingt Betriebstemperatur haben allerdings wen er warm war konnte man gnadenlos alles veranstalten. Dies prüfte ich bei einem Fahrsicherheitstraining vor zwei Wochen.
    Beide Sätze, der erste etwas weniger, vermittelten teilweise eine unsicheres Vorderrad in Kurvenfahrt. Es fühlte sich an als wäre Dämpfer nicht richtig eingestellt. Das Dämpferöl vorne wurde verändert sowie die Luftkammer das Gefühl blieb.


    Abschließend bleibt zu sagen, der Reifen ist vom Preis her unschlagbar. Läßt sich für sehr sportliche Fahrweise ( unbefahrene Restbreite hinten rechts und links 3 -5 mm ) sehr gut nutzen will aber warm gefahren werden. Ist für Regen mit Vorsicht zu betrachten, es sollte sachte mit dem Gas umgegangen werden. Qualitätsunterschiede von einem Satz zum nächsten sind möglich. Sicherlich kann ich sie nicht 100% bestätigen da ich nur zwei Sätze gefahren bin. Den zweiten Satz hätte ich gerne zurück gegeben.


    Für einen neuen Satz standen Metzler Z8, Angel GT, und Angel ST zur Wahl. Da ich auch preislich attraktive Reifen haben möchte viel die Wahl auf den ST. Der Sprung vom Diabolo zum ST wird schon groß sein. Ich hätte ansonsten gerne den Metzler ausprobiert. Andere kamen nicht in Frage aufgrund des Motorradreifentest in der Zeitschrift Motorrad.