Geräusche

  • Guten Tag zusammen
    hab über die Suchfunktion nach einer Antwort gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Hab folgendes Problem: zwischen 2500 und 3000 Touren höre ich ein Schleifgeräusch(rasseln). Kann es nicht genau orten. Meine Holde meint, es könnte von der Kette kommen.
    Über 3000 Touren hört man nichts mehr. Die Kettenspannung ist ok.
    Wer weiss was?
    Danke für eure Hilfe.


    Gruss
    Marco

  • Moin Zufu
    Meine RS (2002bj) macht ähnliche Geräusche,wenn ich relativ unter tourig fahre und dann beschleunige(ca80km4-5gang)was ja ca der angegebenen Drehzahl entspricht,kette auch ok.Denke eher das es Ansauggeräusche oder schwingungen sind. Hast aber recht,fühlt/hört sich nach Kettengerassel an Ich ignoriere und lebe damit seit 4 jahren.
    Gruß aus dem Weserbergland


    peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Marco / Peter !

    Den Geräuschen bin ich vor kurzem auf den Grund gegangen.
    Es ist eine Steuerzeiteinstellungssache. Ich hatte herausgefunden, daß die Geräusche ziemlich weg waren, wenn man die Steuerzeiten auf "früh" verändert.
    In der Werkseinstellung klingt der Motor als ob er mit losen Schrauben gefüllt ist:cry:. Ich hab´mich damit abgefunden - auch wenn es klingt, als ob gleich was kaputtgeht. Muß wohl so sein.:bad:

    Grüße !

    Thomas

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    kannst Du mir mal bitte erklären was Steuerzeiten auf früh ist.:top:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger !

    Damit will ich mit laienhaften Worten ausdrücken, dass das Einlassventil schon kurz vor OT öffnet. Also "früh" eben. Ich weiss schon, dass man normalerweise nur bei der Zündung von "früh" spricht.:nod: Aber wieso macht Triumph sowas und lässt den Motor klingen als würde er gleich sterben ???:rifle:

    Gruß in den Norden !

    Thomas

  • Hallo Thomas,:flowers:
    Willst Du damit sagen das Du die Einlassnockenwelle um einen Zahn in der Kettenteilung auf früher öffnen gestellt hast.
    Das bedeutet aber das die Einlassventile früher schließen, ob das die Ing´s bei T so gewollt haben.:prohibit:

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Die Frage mag jetzt etwas naiv klingen, aber:
    Kann man nach der Steuerkette schauen ohne hinterher Dichtungen etc. wechseln zu müssen? Muss da sehr viel runter? Hab jetzt öfter gelesen, dass diverse Führungen beschädigt sein können und der Spanner am Ende sein kann... Irgendwie würd ich da gern mal nachschauen wie's da drin aussieht ... :whistle:

  • Auch ich habe an meiner Maschine ein "komisches" rasseln....


    Meine Probefahrt habe ich auf einer anderen Sprint ST gemacht, aber auch die hat im Motorbereich gerasselt. Und meine :love: auch.... Also scheint es wohl entweder wirklich ein typisches Triumph oder Sprint- Merkmal zu sein, oder aber eine allgemein "schlechtere" Verarbeitung zu sein- was ich nun aber echt nicht glaube.


    Ich fahr morgen Mittag mal zum :smile: und frag da mal nach!

  • Kurzer Zwischenstand zu diesem benannten "rasseln" (aka: dem komischen Geräusch).


    Nach wie vor tritt es, je nach Gang und Geschwindigkeit hörbar zwischen 2 und 4 tausen U/min auf.


    Nach einer mehrminütigen Probefahrt kam der Mechaniker des :smile: zurück und sah auch mehr als ratlos drein. Zunächst wurden mal alle Schrauben rund um den Krümmer und Motor gecheckt, ggf. nachgezogen. Tatsächlich waren auch 1 oder 2 ein bisschen locker, aber nicht der Geräuschverursacher.


    Dann stellte er mich zur Wahl, ich investiere jetzt auf der Stelle ein Wartestündchen oder mache einen Termin für kommende Woche (wofür ich mich letztlich entschieden habe). Dann werden mal die Dichtungen am Auspuffkrümmer ausgetauscht und mal ein Blick auf die Steuerkette geworfen. Aber es scheint mal auf alle nichts schlimmes zu sein.


    Schon in Hinblick dessen, dass meine :love: (mit jedem Km lieb ich se mehr:love::love:) vor knapp 2.500km eine komplette Motorsanierung mit nigelnagelneuen, besserem Pleuel usw. erhalten hat.


    Mal luaga, was nächste Woche rauskommt.

  • Hoppala, hab ich fast vergessen, dass ich hier ja was offen habe:whistle:


    Also. Auf einer Tour bin ich über Umwege auch mal beim Freundlichen vorbei gefahren. Dieser hat sich jedoch -relativ kurz angebunden- mit der Aussage geäußert, dass "dies so gehöre, jeder Motor mache Geräusche". Und "man solle sich nicht von unqualifizuierten Foreneinträgen verrückt machen lassen".


    OOOOookaaayyy.
    Trage ich nun alle mir vorliegenden Infos zusammen, komme ich letztenendes doch zu dem Schluss, dass das wohl einfach ein Triumph Merkmal ist....


    In einem anderen Forum war davon die Rede, dass, wenn man nichts an seiner Triumph klappern höre, in Kürze mit einem Schaden zu rechnen sei (bitte mit einer feinen Würze Ironie auffassen).


    Ich werde zwar mal nebenbei irgendwie versuchen, den Vorbesitzer herauszufinden und hoffen, dass dieser was nähreres sagen kann. Doch alles in allem- ich hak's ab, akzeptiers und erfreue mich der Fahrerei:smile:


    MfG,
    Q.

  • So persönlich habe ich das garnicht genommen.
    Ich habe es eher so aufgefasst, dass man sich nicht gleich von panik verursachenden Forumeinträgen verängstigen lassen soll. (Das war allgemein bezogen und nicht speziell auf hier gemünzt!!!).

    Er habe halt die Erfahrungen gemacht, dass hin und wieder Biker unmittelbar nach gewissen Foreneinträgen mit angeblichen "identischen" Problemen bei ihm in der Werkstatt aufgeschlagen sind, weil das, was im Internet stehe ja generell wahr sei und ihre Maschine auch mit dem in den unendlichen Weiten des Internetzes beschriebenen Problemen behaftet sei.

    Nun nicht direkt der Wortlaut des :smile: (eher eigene Formulierung) doch im Kern meinte er das.

    Wie dem auch sei, ganz unrecht hat er ja nicht.
    Sammelt man die verschiedenen, im Internet stehenden Möglichkeiten der Geräuschursachen, könnten folgende Probleme vorliegen:
    - Steuerkette/Steuerkettenspanner im Eimer
    - Ventilspiel falsch eingestellt
    - verschlissene Pleuel
    - verschlissene Nockenwelle
    - lose Schraube im Auspufftrakt
    - statt ner Triumph ne Ducatti unterm Sattel
    - typisches Geräusch eines Triumph Dreizylinders
    - Klappe halten und froh sein- erst wenn man bei ner Triumph am Motor nix rasseln/rattern/vibrieren hört, sollte man sich auf ein in Kürze auftretendes Problem gefasst machen

    usw usf.

    Ich such mal weiter, aber nichts desto trotz FAHR ich auch weiter.

    Don't PANIC!

  • Meine machts auch manchmal, dann wieder nicht, häufiger wenn es / sie / beides warm ist.


    Bei Unsicherheit kann man relativ problemlos den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen,
    ob was an der Steuerkette oder der Schiene nicht stimmt.
    Sollte aber wahrscheinlich eher durch ein geschultes Auge gemacht werden und alles sieht man auch nicht.


    Wenn sie auf dem Seitenständer steht muss nichtmal das Öl abgelassen werden.


    Und bezüglich der Dichtungen kann ich nur die Worte meines T-Händlers wiederholen:


    Laut T-Handbuch muss jede Dichtung jedes mal gewechselt werden, aber wenn Sie noch dichtet, dann dichtet Sie!


    Die Dichtung von meinem Kupplungsdeckel ist seit dem vorletzten mal aufmachen kaputt (gerissen), aber tropfen tuts nirgendwo.


    Wie viel Kilometer hat Sie denn jetzt drauf?