ÖL Wechsel Selbstgemacht

  • Moin,


    ich nehme Motul 300V 4T Factory Line 15W50 und es funktioniert bei unseren Ladys wunderbar (2000er Rs meiner Frau, 2004er ST und RS von mir) und ist übrigens vollsynthetisch. Kein Ölverberauch und die Ladys lassen sich etwas besser schalten. Ich denke es macht durchaus Sinn 50er Öl zu fahren, wobei der unterschied zwischen 40er und 50er jetzt nicht so gewaltig ist. Du fährst mit beiden Ölsorten gut. Hauptsache ist, dass die Lady schön warmgefahren wird bevor Du am Hahn drehst und das Du anständiges Öl kaufst. Wenn das Öl die Spezifikationen erfüllt oder übertrifft, ist alles in Butter.


    Also, mach Dir nicht so viele Gedanken, Du hast dich ja schon informiert und ob jetzt 40er oder 50er ist schon fast eine Glaubensfrage.
    Du wirst mit beiden Ölsorten alles richtig machen!!!


    Frag hier 10 Leute nach Motoröl und du bekommst 25 Meinungen!!


    Gruß, Jörg.

  • Bei Polo gibt´s zurzeit 20 % Rabatt. Deshalb habe ich meiner :love: vor dem Ölwechsel das Ablassventil von Stahlbus gegönnt.


    Meine :love: ist nun schon 11 Jahre alt und das alljährliche Rein und Raus der Ölablassschraube kann nicht gut für das Gewinde im Motor sein.
    Dann dreht man vielleicht versehentlich in die falsche Richtung oder verkantet die Schraube und das Gewinde ist kaputt...


    Allerdings steht das Ventil weiter als die alte Ölschraube aus dem Motorblock heraus und es ist nicht magnetisch.


    @ Jörg
    Ich verwende ebenfalls das Motul 300V 4T Factory Line 15W50.
    Hab damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo, fahre seit ca 9 Jahren Triumph davon 3 meine Sprint RS und verwende normales 10W40 vom Tankenrader Versandkontor. Das kann man eigentlich auch in die üblichen PKW füllen. Ist u. a. eine Empfehlung vom TBS Forumsmitglied. So kann man mit einem 20 Liter Kanister für 50 Öre ne Weile auskommen.
    Gruß Michel (der früher auch immer schön viel für "Oel"bezahlt hat....)