Reifenluftdruck

  • Hallo, zusammen, :flowers:


    nachdem ich nun endlich meine Conti RA2 auf meiner RS habe, interessiert mich
    noch folgendes: Ich fahre den vorgeschriebenen Luftdruck vo. 2,5 und hi. 2,9. Ich
    habe das (subjektive) Gefühl, daß das etwas zu viel ist.


    Meine Anfrage bei Conti nach dem vom Reifenhersteller empfohlenen Druck
    brachte auch nichts ("...wir können nur auf den Fahrzeughersteller verweisen").


    Was habt ihr den für Erfahrungen mit verschiedenen Drücken gemacht oder
    wieviel fahrt ihr denn?


    Güsse von sonnigen Bodensee
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Hallo Detlef


    Ich würde einfach mal probieren, was Dir am besten taugt. Der empfohlene Luftdruck passt meist für Autobahn und Soziusbetrieb. Wirklich zum arbeiten kommt der Reifen dabei nur selten. Ich fahre meist solo 2.3 vorn und hinten 2.5 tiefer. Auf der Rennstrecke kannst Du noch ein bisschen tiefer gehen.


    Grüsse
    Jörg

  • :cry::cry: mmmmmhhh....



    Jörg


    In die Richtung "ausprobieren" habe ich auch gedacht, aber ist
    2,5 hi nicht etwas zu wenig? Bei zu geringem Druck erhöht
    sich ja auch der Verschleiß enorm.


    Gruß
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Hallo Detlef


    Ich fahre solo bei meiner:love: RS V 2.2 und H 2.5 bar
    nur bei Schnellen langen Etappen erhöhe ich jeweils um 0,2 bar mit sozia + Gepäck um0.4 bar


    Laufleistung und Haftung des PiRo 2 sehr gut dabei z.Z. 6500km und noch 3mm bis zur Verschleisgrenze


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Das Thema Luftdruck ist schon interessant. Hier mal Daten die ich von meinen anderen
    Motorrädern seitens der Fahrzeughersteller habe :
    Yamaha XJ900F, 250kg, 92PS, 100/90-18 und 120/80-18;
    Suzuki SV 650, 185 kg, 72 PS, 120/60-17 und 160/60-17; wie bei der XJ
    Suzuki GS500, 185 kg, 45 PS, 110/70-17 und 130/70-17;


    Für alle drei Motorräder verschiedener Baujahre (1994 - 2002) und unterschiedlicher Reifengrößen,
    Leergewichte, Motorleistungen gelten laut Yamaha, Suzuki folgende Werte :
    Solo: 2,25 / 2,5 bar ; BAB/Sozius 2,5 / 2,9 bar


    Warum sollte ich bei meiner Sprint dann im Solobetrieb mit 2,5 / 2,9 bar herumfahren ?
    Ich habe auch hier die o.g. Fahrzeugherstellerwerte als Richtlinie angenommen.


    Man muss es ausprobieren. Weder die Reifenhersteller noch die Fahrzeughersteller sind hier kreativ -
    alles nur 08/15 Werte gültig für alles auf 2 Rädern von 17-200 PS, 100-300 kg und Bj. von 1980 bis 2016.



    Wenn jemand anderer Meinung ist - nur zu : Kommentare / Kritik / Zustimmung .




    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.