Servus und bitte *******LESEN*********

  • An alle. Will mich bei euch mal vorstellen Mein Name ist Johannes, komme aus dem schönen Niederbayern nähe Mainburg. Ich fahre seit 2007 eine ST 1050 ABS „Neu gekauft“. War schon mal in diesem Forum angemeldet. Ergo nicht ganz neu hier.

    So nun zu meiner Lady:



    Totaler Motorschaden nach 18.000 Kilometer

    Meine Triumph-Vertragswerkstatt stellte fest, dass ein totaler Motorschaden meiner Triumph Sprint ST 1050 vorliegt. Gleichzeitig sagte man mir, dass es sehr ungewöhnlich sei, dass bei 18.000 km einen derartigen Defekt aufweise. Ich fahre seit 31 Jahren Motorrad und hatte noch nie einen solchen Schaden.
    Ich kaufte mir die Sprint ST wegen der Zuverlässigkeit im 50.000 km dauertest der Zeitschrift Motorrad und nun dieses bei nur 18.000 km. Ich versteh die Welt nicht mehr!!
    Kundendienst natürlich alle gemacht nächste wäre ja fällig gewesen 20.000der


    vG Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von joit () aus folgendem Grund: text

  • Hallo Johannes,
    erst mal ein Willkommen zum Wiedereintritt ins Forum.
    Das mit deinem Mopped ist sehr ärgerlich. :grumble:
    Halt uns mal auf dem Laufenden .....

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Traudi15 ()

  • Hallo Johannes,


    das ist ärgerlich, wenn man betroffen ist.


    Die Motoren sind aber eigentlich problemlose Langläufer - man kann aus deinem Fall z.Zt. keine Schlussfolgerung ableiten.


    Also hilft nur eine "Obduktion" des Motors wirklich weiter, alles andere zur Zeit nicht, außer vielleicht Trost.


    Auf das Resultat der Untersuchung bin ich gespannt.


    VG


    Daniel

  • Hallo Johannes,

    mein Beileid zu Deinem Pech. Hat die Werkstatt ne Idee, was es sein könnte? Oder muss erst der Motor auf?

    Mal ne naheliegende Frage: Öl war ausreichend drin?

    Grüße
    Jürgen (der auch ne 07er hat)

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen, morgen wird der Motor zerlegt, dann weiß ich mehr. Öl war drin.
    vG Johannes


  • ...Meine Triumph-Vertragswerkstatt stellte fest, dass ein totaler Motorschaden meiner Triumph Sprint ST 1050 vorliegt. ...


    hallo Johannes,


    deine werkstatt stellte den schaden fest? oder bist du unterwegs liegen geblieben?
    falls ja, wie äußerte sich der schaden? ging sie nur aus, gab es einen knall oder...?


    sorry, falls ich dumm frage. ich hatte, gott sei dank nicht das problem.



    danke und gruß,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hallo Johannes,
    das ist ja wirklich :grumble::cry:. Wo bringst Du denn deine Maschine hin? Nach München zu Rock n Ride oder gibts noch einen anderen Triumph Händler in der Umgebung?


    Bin gleich in deiner Nachbarschaft. Wohne in Mauern.


    Gruß
    Andreas

  • Servus Nachbar, meine Lady ist in Regensburg.
    Ich finde die Lady Geil. Motor normal erste Sahne und Styling super.
    Ich frage mich nur wie kann sowas passieren. vG Johannes


    Hallo Johannes,
    das ist ja wirklich :grumble::cry:. Wo bringst Du denn deine Maschine hin? Nach München zu Rock n Ride oder gibts noch einen anderen Triumph Händler in der Umgebung?


    Bin gleich in deiner Nachbarschaft. Wohne in Mauern.


    Gruß
    Andreas

  • Servus Raymond,
    war unterwegs zuerst ca. 50km Autobahn, dann Landstraße bin ca. 20 km gefahren und auf einmal war die Leistung weg und es fing sehr stark zu klappern und rasseln an und dann war der Motor aus kaum hörbarer Knall und das war’s. Vorher hatte ich nichts gehört bzw. wahrgenommen.
    vG Johannes




  • Servus Nachbar, meine Lady ist in Regensburg.
    Ich finde die Lady Geil. Motor normal erste Sahne und Styling super.
    Ich frage mich nur wie kann sowas passieren. vG Johannes


    Bin mal auf die Diagnose gespannt, kenn mich leider null aus.
    Vielleicht ist ja die Kette im Motor gerissen. Ähnlich wie ein Keilriemen.
    Aber wie gesagt, ich kenn mch nicht aus.


    Gruß Andreas

  • Vom Werdegang des Schadens, höhrt sich das echt scheiße an. Vierventiler gehen leider kaputt, wenn die Steuerkette reißt, überspringt oder sonst was unvorhergesehenes macht. Die Kolben hämmern dann die Ventile zu Brei. Pleuellagerschaden, glaub' ich nicht. dann hätte die Lady ein Bein rausgesteckt. Kolbenfresser, bei genug Öl im Motor eher unwarscheinlich. Kwlager ebenfalls. Es sei denn die Ölpumpe ist ausgefallen. Habe ich in 20 Jahren Kfz-Mechanik aber noch nie erlebt. Überhitzung, zerlegt normalerweise zuerst die Kopfdichtung. Habe bei Hochleistungsmotoren bei dieser Gelegenheit schon mal ein fieses Klappern vernommen. Die Leistung ist dann auch weg, aber das ist kein Totalschaden (gehen wir mal davon aus, das der Mann von der Werkstatt ehrlich ist).
    Sieh' es Dir auf jeden Fall selber an, wenn der Motor zerlegt ist. Bin gespannt, was es ist.
    *************
    Gab's bei der 955er nicht mal öfters ausgeschlagene Pleuellager? Dann ist aber nicht gleich die Leistung weg und das kündigt sich auch vorher an. Die haben dann -wenn man im Stand den Motor ca. 3000 1/min drehen ließ- geklappert. Fast wie 'ne lose Steuerkette. (Hab' ich mal gelesen.)
    *************

  • Servus Raymond,
    war unterwegs zuerst ca. 50km Autobahn, dann Landstraße bin ca. 20 km gefahren und auf einmal war die Leistung weg und es fing sehr stark zu klappern und rasseln an und dann war der Motor aus kaum hörbarer Knall und das war’s. Vorher hatte ich nichts gehört bzw. wahrgenommen.
    vG Johannes


    Hallo Johannes,


    erstmal mein herzliches Beileid, das ist echt kein guter Start! :grumble::dash1:
    Die Schadensbeschreibung klingt auch nicht wirklich angenehm!
    Auf die Steuerkette würde ich auch Tippen - Vielleicht auch ein Materialfehler in den entspechenden Teilen! Denn nach 18Tkm ist sie doch eigentlich gerade mal richtig eingefahren!


    Wenn der ganze Brei dann auf ist kannst du ja mal paar Foto´s machen und reinstellen.


    Ich hoffe es geht noch alles auf Garantie?!?


    Gruß Daniel


  • Ich frage mich nur wie kann sowas passieren. vG Johannes


    Auch wenn das viele nicht gerne hören und es wirklich ärgerlich ist: Wo gehobelt wird fallen Späne, und Technik geht auch hin und wieder kaputt.


    Ursachen gibt`s dafür eine ganze Menge, und die lassen sich auch mit der besten Qualitätskontrolle nicht komplett abstellen.


    Kopf nicht hängen lassen, vielleicht ist`s halb so wild !!

  • Auch wenn das viele nicht gerne hören und es wirklich ärgerlich ist: Wo gehobelt wird fallen Späne, und Technik geht auch hin und wieder kaputt.



    Stimmt. Irgendwann ist immer alles das erste Mal. Man hofft eben nur, dass es einen selbst nicht trifft. :sad::cry:
    Denn dann :2::sauer:
    Und dann kommen die Schulterklopfer und spenden einem Mitleid. Da hilft dann oft nur ein kräftiger Schluck aus der Flasche......

    In diesem Sinne
    Matthias

  • Servus an alle und danke für die aufmunterten Beiträge/Antworten.
    Gestern wurde der Motor komplett zerlegt. Leider habe ich nicht viel verstanden nur Eins, dass die Werkstatt so was noch nicht gesehen hat. Zitat. Abgerissener Pleuel Ursache?
    Es wurde alles dokumentiert, ich fahre nächste Woche nach Regensburg und hole den Motor und die Dokumentation ab. Ich übergebe es einen neutralen Gutachter zur Überprüfung. Kulanz wurde von Triumph abgelehnt, naja das habe ich mir schon gedacht.

    So nun mal was POSITIVES mein Händler hat schon einen Motor gefunden. Ich hoffe, dass ich meine Lady wieder in zwei Wochen bei mir habe.
    Halte euch auf'm laufenden.

    vG Johannes

  • Hallo Johannes,


    mir ist es ähnlich ergangen, allerdings ist mein Motorrad etwas älter Bj 2003 hat 31000 km gelaufen.
    Ich habe alle Inspektionen machen lassen, das Motorrad sehr gepflegt und deshalb ist es um so ärgerlicher.
    Die Reparatur soll jetzt ca. 3800-4000 Euro kosten. Für den Rest mit neuen Reifen, neuen Kettensatz u. gerader gemachter Inspektion bieten die mir 1000 Euro. Jetzt ist guter Rat teuer, ich möchte Sie ja eigentlich weiter fahren aber die Reparatur übersteigt dann den Wert. Was hast Du denn gemacht???
    Gruß Hartwig

  • Hallo Johannes.


    Natürlich möchte ich dich zuerst "welcome back" im Forum heißen.


    Das mit deinem Motorschaden nach nur schlappen 18.000 Km ist mehr als ärgerlich, gibt es denn auch Sprinter mit Laufleistungen weit über 100.000 Km.


    Wie sind denn die Km Zustande gekommen? Hat die Maschine vielleicht länger gestanden?


    Berichte in jedem Fall von deinem Erlebnis/Ergebnis.


    Gruß Thomas