Hinterrad der Speed Triple an der Sprint ST 1050

  • Hallo Sprinter :top:,


    ich würde gerne meine Sprint ST 1050 Bj. 2006 mit einer neuen Hinterradfelge aufwerten :smile:. Die Felge der Speed Triple Bj. 08 -10 mit den geschwungenen Speichen gefällt mir gut. Laut Datenblatt sind die Zollgrössen gleich, da ja viele Teile der Motorräder identisch sind.


    Passt diese Felge an eine Sprint ST 1050 ohne komplizierte Änderungen ?


    Hat das schon jemand ausprobiert ?


    Grüße und gute Fahrt.....

  • Hallo Speedy,


    Felge sieht wirklich gut aus an der ST. Aber kannst Du mir sagen, was das für ein Heck ist (Hersteller) und welche Erfahrungen du damit gemacht hast (Sitzposition und -kompfort sowie Passgenauigkeit)?


    Besten Dank im Voraus.


    Eine unfallfreie Saison und besseres Wetter wünscht,
    Mr.1100

  • Hi,


    das Heck ist ein Eigenbau von mir und meinem Kumpel. Es besteht aus einem MV F4 Rennheck (ohne Aussparung für das Rücklicht) aus GFK und einem Sitzbank der Firma Haungs.


    Die Umbau ist nicht ganz ohne, da der original Heckrahmen massiv und die Befestigung der Auspuffanlage und der Sitzbank modifiziert werden müssen. Klingt nach wenig, ist aber ein grosser Aufwand wenn man es sauber machen will. Die Flucht von dem Heck ist jetzt genau auf diejenige vom Tank abgestimmt, das ergibt eine recht agressive Optik.


    Das ganze ist so ausgeführt, dass ich innerhalb von 45min den kompletten Originalzustand inkl. Kofferträger herstellen kann. Ideal für Reisen.


    Es wird also ein Unikat bleiben.....wobei entsprechende finanzielle Mittel vorausgesetzt.....:whistle:


    Grüsse


    Michael

  • Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, trotzdem hätte ich da mal eine Frage. Passt auf die ST1050 auch eine neuere 6" Felge der Speed Triple ohne Probleme? Hab zwar noch keine ST, bin aber auf der Suche nach einer ST1050 oder einer FZ1 Fazer und wollte halt mal fragen.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Passt leider nicht. Bei der neuen Speed Triple gibt es zwar wieder eine 6 Zoll Felge, aber die Aufnahme an der Schwinge ist geändert worden. Die Anzahl der Mitnehmerstifte wurde geändert (glaube 5 statt 4). Die Hinterrad-Felgen der älteren Typen passen aber. Die hatten auch 6 Zoll. Im T5net kannst du dazu mehr finden.
    Gruß