Hallo
Wenn mein Motorrad kalt ist trennt die Kupplung nicht,
das heisst ich kann den ersten Gang einlegen , den zweiten
dann nur bei ganz langsamer fahrt,wenn der motor warm wird
geht es ganz normal.
Gruss
Dirk
Kupplung
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Salve!!
Das Problem kannte ich auch bei meiner T509 Speed Triple. Im Kalten ließen sich die Gänge nur mit Nachdruck einlegen, im Warmen alles Bestens.
Mit zunehmender km-Leistung wurde es besser, aber nicht perfekt. Ist halt ein Problem der älteren Triumph-Getriebe.Gruß Robert
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Moin, wieviel Leerweg hast denn am Hebel?
Andreas
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völlig normal,
wurde bei mir ab 10 tkm besser,
schalte im kalten Zustand möglichst früh in den zweiten
und möglichst nur mit tlw gezogener bzw ohne Kupplung.Noch besser, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein,
geht es es seitdem ich teilsynth. statt vollsynth. Öl
verwende.Anfangs ging es mir wie dir, habe das neue Moped wieder
abgestellt und den Händler angerufen.Stand auch so in der Motorrad (ich glaub so 2002)
"hervorragendes Fahrwerk, das Getriebe eine Zumutung"Inzwischen habe ich keine Probleme mehr damit.
P.S. falls Du nicht ordentlich mit Nachdruck die Gänge einlegst,
kannst Du auch schon mal zwischen 5. und 6. Gang im
Leerlauf landen.Stefan
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Leerweg der Kupplung ist 10-15mm
Das Motorrad hat jetzt 41t km gelaufen
dieses problem ist erst jetzt aufgetreten
Gruss
Dirk -
habe das gleiche problem, nur ich bekomme den ersten rein und dann nicht mehr raus erst wenn die kleine warm wird klappt alles so wie es sein sollte.
habe schon das ol gewechselt(mobil15w-50 ist nun drauf) daran liegts auch nicht
hat einer von euch schon eine lösung gefunden, möchte nicht auf der nächsten tour der einzigste sein der die ersten 2km im ersten fahren muss
gruss
andreas -
habe das gleiche problem, nur ich bekomme den ersten rein und dann nicht mehr raus erst wenn die kleine warm wird klappt alles so wie es sein sollte.
habe schon das ol gewechselt(mobil15w-50 ist nun drauf) daran liegts auch nicht
hat einer von euch schon eine lösung gefunden, möchte nicht auf der nächsten tour der einzigste sein der die ersten 2km im ersten fahren muss
gruss
andreas
Hallo Namensvetter,
auch bei meiner geht der Erste erst raus wenn die Maschine warm ist. Habe dazu auch schon hier im Forum geschrieben. Ab 10 Grad Außentemperatur besteht das Problem nicht mehr. Ansonsten starte ich die Kleine erst und ziehe mich in aller Ruhe an. So 5 Minuten, dann gibt es keine Probleme mehr. Regelmäßiger Ölwechsel soll helfen; an der Schalthebelei sollte auch nichts zuviel Spiel haben oder locker sein.
Gruß, Andreas -
hallo andreas,
das öl habe ich vor 30km erneuert daran liegt es nicht, heute bin ich ca. 500m gefahren bis ich den ersten gang wieder rausbekommen hab grrrrrr.
wenn du mir nun sagst bei 10 grad ist das problem behoben, muss ich wohl auf den sommer warten.
scheint aber auch eine triumph krankheit zu sein, so wie ich das jetzt gelesen habe, wollte mir schon eine neue kupplung bestellen, kam mir nur komisch vor das nach 1km fahrt die kupplung sauber trennt und die gänge leicht rein gehen.
eine lösung für das problem währe ja nicht schlecht oder??
gruss
andreas -
hallo andreas,
......eine lösung für das problem währe ja nicht schlecht oder??
gruss
andreas
das stimmt, nur denke ich, dass wir wohl damit leben müssen. Für mich gehört das zum Charakter der kleinen , dafür hab ich sie auch soooooooo lieb.
Gruß, Andreas -
das stimmt, nur denke ich, dass wir wohl damit leben müssen. Für mich gehört das zum Charakter der kleinen , dafür hab ich sie auch soooooooo lieb.
Gruß, Andreas
einen schlechten charakter hat sie dann aber wenn sie kalt ist
die soll mich mal anschauen dann wird sie schon heiss die kleine
schade eigentlich so ein schönes möppi, da sollte man doch wohl so eine kleinigkeit im griff bekommen
gruss
andreas -
Hallo zusammen !!!
Das Getriebe der 955er ist nun wirklich nicht für seine Butterweichen Gangwechsel bekannt, aber so extrem hat es bei meiner nie gehakt. Im kalten Zustand war es auch hakelig und nur mit Nachdruck zu schalten. Vielleicht solltest du die Kupplungsspiel erst einmal am Zug etwas verringern. Nach 41Tkm wird der Kupplungsbelag sicher etwas abgenommen haben. Ist ja schnell gemacht und wenn es das nicht war, kannst du es ja wieder zurückstellen.
Ich hatte eher das Gefühl, das alles etwas leichter fluppt, wenn ich vollsynthetisches Öl verwendet habe.Gruß Peter
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Schaltgestänge verbogen? Könnte auch ne Ursache sein...
Nur mal so als Idee
Franz
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hallo,
kupplungspiel passt, schaltgestänge verbogen, kann eigentlich nicht sein da sie sich ja super weich schalten lässt aber nur wenn sie warm ist
muss die sprint halt erst im stand warm laufen lassen
gruss
andreas -
Hihi was soll ich da jetzt blos sagen ?
Habe mir heute auch meine Gedanken gemacht wegen dem Getriebe.
Ich heute früh froh und munter mit dem Putzeugs auf dem Weg zur Garage.
Dachte mir die paar 100 Meter zur Tankstelle brauch ich mich ja nicht voll anziehen und die Turnschuhe, Jacke, Helm und Handschuhe genügen.
Habe auch so etwas von blöd geschaut als ich vom 1. in den 2. Gang schalten wollte und mir die Zehen fast abgefallen sind .
Nach ein paar 100 Metern ging es aber dann.
Heute habe ich ca. 250 schöne Kilometer gemacht und mir ist aufgefallen das ich den 6. Gang immer mit ein wenig mehr Druck schalten muss.
Jetzt nach einiger Recherche ist mir bewusst das es einfach eine Eigenheit der ist und ich kann damit leben.
Wir werden einfach von Tag zu Tag dickere Freunde und ich gewöhne mich an ihre Macken .
Im Moment vermisse ich nur noch die Handlichkeit meiner Transalp bei den Kehren und engen Kurven.
Gut Ding braucht Weile und in einiger Zeit werde ich mit der Lady auch besser zurechtkommen.
Lg Alex