10.000er Inspektion + Ölverlust auf der linken Motorseite

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch von meiner gestrigen Jahresinspektion und der Suche nach dem schleichenden Ölverlust meiner :love: berichten. Auf der letzten ausgiebigen Tour ist mir an der linken Abdeckung zur Ölzentrifuge bzw. zum Motor ein leichter Ölfilm aufgefallen, naja dachte ich, abwischen und gut ist es, leider ein Irrtum. Kurz darauf war an der selben Stelle wieder etwas Öl zu sehen, es hatte sich sogar bereits ein Film auf der Innenseite der Verkleidung gebildet (beim Waschen) bemerkt.


    Die Abdeckung und somit auch die Dichtung zwischen dem linken Motordeckel und dem Motor sind mit ziemlich vielen Schrauben gesichert, davon hatten sich ein paar soweit gelöst das sie von Hand bewegt werden konnten, kein Wunder dass es für das Öl ein Leichtes war hier vorbeizukommen.


    Guck euch die Schrauben bei euer Sprint auch einmal an und zieht sie ggf. mit 9nm wieder fest. Ich musste dazu die Verkleidung demontieren damit ich an alle Schrauben herankomme. Kein großer Akt aber ärgerlich nach nur 13.000 Km und 3 Jahren Alter der Maschine.


    Bei der regelmäßigen Inspektion am gestrigen Tag ist nichts Besonderes aufgefallen, Ölfilter und Motoröl wurden getauscht und ein neues Mapping wurde meiner :love: spendiert, jetzt ist die Gasannahme vom Schiebe in den Lastbetrieb nicht mehr so extrem, sie nimmt jetzt sanfter Gas an, was das Beschleunigen aus Kurven heraus etwas verbessert.


    Gruß
    Norman

  • . Kein großer Akt aber ärgerlich nach nur 13.000 Km und 3 Jahren Alter der Maschine.



    Hatte ick bei meiner auch! Da war sie etwa 6 Wochen alt und gerade mal 7500 km auf'm Tacho!:whistle:
    War auf dem Rückweg von Frankreich, in der Schweiz bemerkt, in Leonberg mal schnell zwischendurch gerichtet!
    Selbes Problem: die Schrauben hatten sich gelöst!
    Das war 2007, da denke ick schon gar nicht mehr dran!:laugh:


    geölteGrüsse Michael