Helm Schuberth S1 Pro

  • Moin Sporttouristen,


    mich reizt mal wieder ein neuer Helm :smile:


    In der sehr engen Auswahl ist der Schuberth S1 Pro. Scheint ein sehr guter Helm zu sein, siehe auch hier KLICK und mit dem Service sind wohl auch die meisten sehr zufrieden KLACK.


    Was mir im Laden aufgefallen ist, dass der Doppel-D-Ring sehr fummelig zu erreichen ist, wahrscheinlich Folge der guten Geräuschdämmung. Ich fahre jetzt auch Doppel-D-Ring und bin von dessen Funktion sehr überzeugt.


    Gibt sich das mit der Fummelei noch oder gewöhnt man sich daran?

    Aufgefallen ist mir noch, dass sich die Brille (bin 4Auge :laugh2:) schwieriger einfädeln lässt, als bei meinem jetzigen Helm?


    Wie sind die Erfahrungen der Brillenträger hier im Forum mit diesem Helm, auch während der Fahrt?


    Und zu guter Letzt: Wie sind die Langzeiterfahrung zu diesem Helm in Bezug auf Verarbeitung und Funktion? Visiermechanik, Lüftung, Polster?


    Brauche Input...

  • Moin Andi,


    seit über einem Jahr bin ich im Besitz vom Schuberth S1 Pro, habe viele Km bzw. Betriebsstunden mit ihm verbracht.
    Punkt 1: So leise wie am Anfang ist er nicht mehr :sad:.
    Punkt 2:Das ein und aussteigen ist nicht ganz leicht, da er recht eng ist, ich habe mich daran gewöhnt, meine Frau leider nicht :cry: Sie hat immer das Gefühl, das Ihr die Ohren abbrechen.
    Punkt 3:Mit dem Doppel-D-Verschluss bin ich mittlererweile sehr zufrieden, meine Frau lies ihn auf Klickverschluss umrüsten (70 €, bei Schuberth direkt).
    Punkt 4:Da ich mit Sonnenbrille fahre (mit der eingebauten Sonnenbrille komme ich nicht klar :sad:), habe ich mit dem einfädeln kein Problem, es "flutscht" :laugh: (die eingebaute Sonnenbrille passt über die normale Brille).
    Punkt 5:Auch mit dem Visir habe keine Probleme (Reinigen) oder Kratzer.


    Fazit:Bin im Großen und Ganzem sehr zufrieden mit dem Schuberth S1 Pro und würde ihn mir wieder kaufen, meine Frau allerdings ist genervt und verkauft ihn wieder :sad:.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.....


    Viele Grüße nach Hamburg :top:


    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Namensvetter.


    Ich fahre nach dem S1 jetzt seit 2 jahren den S1-Pro. Gestört hatte mich zu Anfang der Dopppel-D Verschluss, da bei meinem "alten" S1 noch der schöne bequeme "Klick"-Verschluss verbaut war. Es bedarf einiger Übung, um den Pro stilvoll aufzusetzen. Irgendwann hat man den Bogen raus, aber richtig bequem ist die Anziehprozedur trotzdem nicht. Allerdings gibt mir der Doppel-D Verschluss ein sicheres Gefühl, da hier im Fall der Fälle nix aufgehen kann. Deshalb habe ich auch NICHT bei Schuberth auf das Klick-System umrüsten lassen (was sie anbieten).
    Die Visiermechanik ist top, allerdings habe andere Nutzer berichtet, dass ihnen die Verriegelungen des Visiers mal abgebrochen sind. Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Kaufargument war für mich die intergrierte Sonnenblende, da ich sehr empfindlich auf helles Sonnenlicht bin. Hatte keine Lust immer wieder die Sonnenbrille rauszukramen und aufzusetzen.


    Da Du jedoch Brillenträger bist könnte es in Verbindung mit Brille und Sonnenschutzvisier recht eng werden. Das würde ich im Helmstudio und auf Probefahrt mal ausprobieren.


    Polster, Passform und Belüftung sind gut. Recht leise ist der S1-Pro ja sowieso. Und auch nach mehreren Jahren ist die Qualität immer noch über jeden Zweifel erhaben. Seinen Preis ist der Helm alle mal wert.


    Ausprobieren und kaufen (wenn er Dir denn passt). Manche Leute haben mit der Helmform Probleme, manche nicht. UND: der Helm sitzt, speziell zu Anfang, recht eng am Kopf. Nicht zu gross kaufen, die Polster setzen sich noch ein wenig mit der Zeit. Stramm sitzen ok, Druckstellen und Kopfschmerzen sind nicht ok.


    Viel Spaß bei der Kaufentscheidung.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Ich verstehe gar nicht, warum im Zusammenhang mit dem S1 Pro immer wieder die Bedienung des Doppel-D-Verschlusses thematisiert wird. Der Gurt wird EINMAL eingefädelt, während der Helm auf dem Tisch liegt oder man ihn auf den Beinen liegen hat. EINMAL. Dann bleibt er so und muss weder zum Auf- noch zum Absetzen wieder ausgefädelt werden. Am Ende des Gurtes ist ein Niet, der das zufällige Herausziehen verhindert, und der Gurt ist mehr als lang genug, um den Helm dann problemlos aufsetzen und abnehmen zu können. Wenn der Helm aufgesetzt wurde, wird am Gurt gezogen, bis er fest genug sitzt. Soll der Helm abgesetzt werden, wird am angenähten Fähnchen gezogen und der Gurt lässt sich somit ganz öffnen bis zur Stopniete.
    Wer das nicht hinbekommt, macht einfach etwas falsch. Und das ist ein FAKT, nicht meine Meinung.


    Ich hatte meinen alten S1 schon auf Doppel-D umrüsten lassen, weil ich den dicken Steckverschluss fürchterlich fand (die ersten S1 gab es praktisch nur mit Steckverschluss).


    Auch mit Brille gibt es keine Probleme mit dem Sonnenvisier - es sei denn, die Brille würde statt in Stirnnähe eher auf der Nasenspitze sitzen. Da ich es generell blöd finde, Brillenbügel mit einer starken Biegung am Ende einfädeln zu müssen, habe ich mir beim Optiker die Bügel umbauen lassen. Nun mit eher geraden Bügelenden geht es viel einfacher.


    Ich kann den S1 Pro vorbehaltlos empfehlen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Der Gurt wird EINMAL eingefädelt, während der Helm auf dem Tisch liegt oder man ihn auf den Beinen liegen hat. EINMAL. Dann bleibt er so und muss weder zum Auf- noch zum Absetzen wieder ausgefädelt werden. Am Ende des Gurtes ist ein Niet, der das zufällige Herausziehen verhindert, und der Gurt ist mehr als lang genug, um den Helm dann problemlos aufsetzen und abnehmen zu können. Wenn der Helm aufgesetzt wurde, wird am Gurt gezogen, bis er fest genug sitzt. Soll der Helm abgesetzt werden, wird am angenähten Fähnchen gezogen und der Gurt lässt sich somit ganz öffnen bis zur Stopniete.


    Moin Dirk,


    danke für den Tip :top:


    Das mit der Handhabung des Doppel-D-Ring beim Schubert S1 Pro hat mir Sprinterharry auch schon so berichtet. Das muss ich mir nochmal am "lebendem" Objekt anschauen :nod:, dann hätte das Gefummel ja ein Ende...

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe gar nicht, warum im Zusammenhang mit dem S1 Pro immer wieder die Bedienung des Doppel-D-Verschlusses thematisiert wird. Der Gurt wird EINMAL eingefädelt, während der Helm auf dem Tisch liegt oder man ihn auf den Beinen liegen hat. EINMAL. Dann bleibt er so und muss weder zum Auf- noch zum Absetzen wieder ausgefädelt werden. Am Ende des Gurtes ist ein Niet, der das zufällige Herausziehen verhindert, und der Gurt ist mehr als lang genug, um den Helm dann problemlos aufsetzen und abnehmen zu können. Wenn der Helm aufgesetzt wurde, wird am Gurt gezogen, bis er fest genug sitzt. Soll der Helm abgesetzt werden, wird am angenähten Fähnchen gezogen und der Gurt lässt sich somit ganz öffnen bis zur Stopniete.
    Wer das nicht hinbekommt, macht einfach etwas falsch. Und das ist ein FAKT, nicht meine Meinung.


    Hallo Helm-Suchende,


    ok, dann mache ich wohl nach drei Jahren R1 (ist glaube ich dem S1 sehr ähnlich) mit dem Doppel-D-Verschluß etwas falsch.
    Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe die gegen ein einmaliges einfädeln sprechen: 1.) bei montiertem Whisper-Strip wird das Auf-/Absetzen mit eingefädeltem Verschluss wesentlich schwieriger. 2.) beim aufsetzten des Helmes benutze ich die beiden Riemenenden um die Helmpolster seitlich auseinanderzuziehen. Dadurch wird der Einstieg wesentlich erleichtert. Ich hab´s nun mal ausprobiert mit eingefädelten Verschluß und muß sagen, da zieht es einem dermaßen an den Ohren, das ich diese Methode mit Sicherheit nicht anwenden werde.
    Auch wenn es Deiner Meinung nach ein Fakt ist, hier stimme ich Dir nicht zu.
    An das einfädeln habe ich mich aber mittlerweile gewöhnt, ist also kein Problem mehr.


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    STefan

  • Ich verstehe gar nicht, warum im Zusammenhang mit dem S1 Pro immer wieder die Bedienung des Doppel-D-Verschlusses thematisiert wird. Der Gurt wird EINMAL eingefädelt, während der Helm auf dem Tisch liegt oder man ihn auf den Beinen liegen hat. EINMAL. Dann bleibt er so und muss weder zum Auf- noch zum Absetzen wieder ausgefädelt werden. Am Ende des Gurtes ist ein Niet, der das zufällige Herausziehen verhindert, und der Gurt ist mehr als lang genug, um den Helm dann problemlos aufsetzen und abnehmen zu können. Wenn der Helm aufgesetzt wurde, wird am Gurt gezogen, bis er fest genug sitzt. Soll der Helm abgesetzt werden, wird am angenähten Fähnchen gezogen und der Gurt lässt sich somit ganz öffnen bis zur Stopniete.
    Wer das nicht hinbekommt, macht einfach etwas falsch. Und das ist ein FAKT, nicht meine Meinung.


    interessante these. fahre seit glaub ich 2 (oder sogar 3) jahren nen S1 pro und fädel bis jetzt JEDESMAL ein und aus. find ich aber auch gar nicht schlimm mehr, habe nur am anfang etwas geschimpft! wurscht, mach ich halt was falsch.....


    Ich kann den S1 Pro vorbehaltlos empfehlen.


    Dirk


    da gehe ich mit!


    habe auch ne brille und kann die ganz einfach einfädeln. wenn ich HEUTE einen neuen helm bräuchte, wäre meine erste wahl wieder ein S1 pro.


    karsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe gar nicht, warum im Zusammenhang mit dem S1 Pro immer wieder die Bedienung des Doppel-D-Verschlusses thematisiert wird. Der Gurt wird EINMAL eingefädelt, während der Helm auf dem Tisch liegt oder man ihn auf den Beinen liegen hat. EINMAL. Dann bleibt er so und muss weder zum Auf- noch zum Absetzen wieder ausgefädelt werden.


    Hallo Dirk,



    das mag vielleicht bei dir so sein, aber nicht bei jedem.


    Ich komma gar nicht damit zurecht, wenn der Gurt bereits vor dem Aufziehen eingefädelt ist.
    Ich MUSS den Verschluss immer komplett öffnen und nach dem Aufsetzen wieder verschliessen.


    Das stellt jedoch (mitlerweile) kein grosses Problem mehr dar.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hab den auch ca. 1 Jahr gefahren und war bis auf den D-Verschluss sehr angetan. Ich kriegte ihn eingefädelt nicht ohne Ohrenknicken über die Birne. Brille kein Problem, sind Kanäle für die Bügel da. Die Sonnenblende find ich genial.
    Da ich ja nicht mehr Möpp fahre liegt meiner nutzlos in der Garage, Größe 60. Wer Interesse hat: PN mit akzeptablem Angebot.
    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Andi,


    habe mir den Schuberth S1 Pro bei Polo gerade über der Grenze bei Basel gekauft, die haben gerade ein Special.


    Hatte mich am Anfang auch am D-Verschluss geärgert, aber jetzt geht es wieder wie früher einigermassen schnell.


    Ich kriege die Birne nicht rein, wenn das Verschluss Band eingefädelt ist, meine Nase ...


    Plus:

    • Integrierte Sonnenblende
    • Super Lüftung, oben hat es 3 Kanäle, damit kannst Du gut dosieren
    • Futter herausnehmbar zur Reinigung
    • Lautsprecher nachrüstbar


    Neutral:

    • Hatte mir den Helm leiser vorgestellt.
    • Sonnenblende muss natürlich auch gereinigt werden, da man ab und zu nur diese unten hat.


    Minus:

    • Einstieg in den Helm ist wegen dem engen Halsabschluss relativ mühsam. Die Ohren klappen manchmal um, das ist dann unangenehm.
    • Wenns lange geregnet hat (Heimweg von Rumänien) dann ist der Einstieg wirklich mühsam, der Halsabschluss saugt sich voll und das Wasser wird beim einsteigen herausgepresst und läuft Dir rund um den Kopf wieder runter. Musst es dann halt sportlich nehmen, als Begrüssungs Dusche.
    • Auswahl der richtigen Helmgrösse ist nicht ganz einfach. Beim ausprobieren hat es mir bei der kleineren Grösse fast die Ohren abgerissen. Nach der 5000km Reise hat sich das Futter gesetzt und habe das Gefühl, eine Nummer kleiner wäre doch besser gewesen.
    • Die Sonnenblende geht bei mir nicht mehr richtig, sie klemmt.


    Fazit:

    • Würde ich wieder kaufen.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Andi


    Ich bin mit meinem S1 Pro zufrieden. Auch die Lüftung ist super, doch spüre ich oft im Hochsommer kleine Fliegen auf meiner Kopfhaut.
    Da wären vom Werk kleine Lüftungsgitter sehr sinnvoll.
    Sonst haben die Vorschreiber schon alles geschildert.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • 1 doppel-d-verschluss
    habe ich bei meinen arai schon seit 15 jahren und finde es toll, weil der helm immer perfekt sitzt und kein geknuddel am kehlkopf drückt.
    der doppel-d bei schuberth ist etwas klobiger, funktioniert aber einwandfrei und ist problemlos im handling.


    2 haltbarkeit
    das innenfutter legt sich, der helm wird weiter und zugiger und lauter. das innenfutter ist aber waschbar und wird auch bei schuberth ausgetauscht, ggf als service.


    3 lautstärke
    hat zugenommen gegenüber dem vorgängermodell, aber immer noch gut.


    im sonderangebot eine empfehlung, für den normalpreis zu teuer.


    gruss


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hab ihn zweimal Probe gefahren weil ich auf der Suche nach einem Helm mit integriertem Sonnenvisier war. Ich dachte mir wenn er noch leise ist, umso besser. Letztlich ist es dann ein Nolan N85 geworden aus folgenden Gründen:
    - weil ich für den Schuberth für längere Touren trotzdem Ohrstöpsel brauch, es ist einfach immernoch zu laut (liegt natürlich auch an Kombination Moped/Scheibe/Größe)
    - weil es gezogen hat da drin und das nicht abzustellen ist, mit Kontaktlinsen ein echtes Problem. Im Nolan ist es sehr windstill.
    - weil der Nolan 220 Euro gekostet hat und der S1Pro 450 und das bisserl leiser war mir den doppelten Preis nicht wert. :flowers: Über die Qualität liest man gute und auch schlechte Berichte, aber 100pro zufriedene Kunden hat kein Helm. Ein Sonderangebot/Restposten für 300 hätte ich genommen. :laugh:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    gratuliere zu Deinem Kauf.


    Ist zwar nun etwas spät, aber wie bereits geschildet haben sie bei Polo die schwarze Ausführung für 399.- als Special.


    Schwarz (matt) finde ich nicht so sexy, werde mir überlegen, farbliche Akzente zu setzen.


    Der Helm hat übrigens integrierte Reflektoren hinten und vorne.


    Gruss


    Daniel

  • @ All


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :top:


    Eure positiven Erfahrungen haben mich überzeugt, und ich habe mir eben einen S1 Pro im Design "Beta Schwarz" bestellt :smile:


    Da ich einen sehr kleinen Kopf habe (Größe XS) komme ich in den Genuss der kleinsten und leichtesten Helmschale :nod:


    Jetzt heisst es warten, bis der Postbote kommt. Hoffentlich kann ich den Helm am nächsten WE schon nutzen.


    Dann werde ich natürlich auch über meine Erfahrungen berichten!

  • Hallo Andi,


    freut mich zu hören, dass Du dir den S1 Pro bestellt hast.


    Der S1 Pro ist aus meiner Sicht ein sehr guter Helm. Insgesamt sehr leise, sehr "Windstabil" z.B. beim Kopdrehen, sehr gut verarbeitet, absolut beschlagsfrei - selbst bei Dauerregen kein Problem, mit genialer Sonnenblende, superber Lüftung (ganz großes Plus) und attraktiven Design.


    Schuberth bietet auch eine spezielle Schutzpolice an, die es sage und schreibe für nothing gibt. Im Falle eines Sturzes kann man sich für die Hälfte des Preises einen nagelneuen S1 Pro kaufen. Das gibt es allerdings nur, wenn man sich auf Schuberths Homepage registriert hat und gilt max. 3 Jahre ab Neukauf.


    Allerdings habe ich gelernt, dass es sog. "Schuberthköpfe" und "Shoeiköpfe" gibt.


    Das Ding muss halt passen, wie aber jeder andere Helm auch.


    Viel Spass damit.


    Gruß Thomas

  • Dann werde ich natürlich auch über meine Erfahrungen berichten!


    So, am Wochenende konnte ich nun endlich zum ersten Mal den Helm ausgiebig auf einer 300 km-Landstrassentour testen :smile:


    Ich kann eure überwiegend positiven Erfahrungen vollauf bestätigen :top:


    Der Helm ist superleise, die Sonnenblende genial und die Belüftung funktioniert prima. Jetzt muss ich mich noch ein bißchen an die gute Geräuschdämmung gewöhnen, denn leider werden nicht nur die Windgeräusche super gedämmt, sondern natürlich auch der schöne Triplesound :cry: Aber der Helm wird ja wahrscheinlich mit der Zeit noch wieder ein bischen lauter :laugh2:


    Eine ausgiebige Autobahntestfahrt erfolgt im September...




    Ich komme gar nicht damit zurecht, wenn der Gurt bereits vor dem Aufziehen eingefädelt ist.
    Ich MUSS den Verschluss immer komplett öffnen und nach dem Aufsetzen wieder verschliessen.


    Das stellt jedoch (mitlerweile) kein grosses Problem mehr dar.


    Das Helmaufsetzen mit bereits eingefädeltem Gurt beim Doppel-D-Ringverschluss haben mir mittlerweile 3 Sprinter gezeigt (Helme: Bell, Schuberth und Shoi). Das funktioniert bei mir nur äußerst unbequem. Entweder es liegt an meiner kleinen Helmgrösse (XS) oder an meiner Nase. Vielleicht fehlt mir auch die Routine :unknw:





    Schuberth bietet auch eine spezielle Schutzpolice an, die es sage und schreibe für nothing gibt. Im Falle eines Sturzes kann man sich für die Hälfte des Preises einen nagelneuen S1 Pro kaufen. Das gibt es allerdings nur, wenn man sich auf Schuberths Homepage registriert hat und gilt max. 3 Jahre ab Neukauf.


    Danke für den super Tip, hab mich gerade bei Schuberth registriert :top: Das ist echt ne feine Sache, ich glaube das bietet so in der Form kein anderer Helmhersteller. Übrigens: "Das Schuberth Mobility Program gibt Ihnen die Möglichkeit, bei einem Unfall für nur 1/3 des Neupreises (UVP) im Jahr des Unfalls einen neuen Schuberth Helm zu erhalten."