Sprint springt nicht an - Anlasser dreht

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Sprint st die ich am Sonntag erst gekauft habe. Und zwar, mir ist am Sonntag schon aufgefallen, dass sie schwer anspringt. Hab das ganze aber auf eine längere Standzeit zurückgeführt. Ich fuhr mit ihr heim und alles war ok.
    Heute hab ich sie bzw wollte sie anlassen, dann musste ich ewig orgeln bis sie nach ca. 20 sek angesprungen ist. Der Motor lief dann aber auch nicht gleich richtig rund, er hatte wieder ganz normal leerlaufdrehzahl und aufeinaml ist er fast wieder abgestorben. nach ca 1 Min passte alles.
    Kurze Zeit später stand ich an einem Parkplatz und wollte sie wieder anlassen, aber es ging nicht. Der Anlasser lief und hat georgelt was das zeug hält aber sie sprang nicht mehr an. Durch anschieben brachten wir sie dann wieder zum laufen.
    Ich dachte, das wären die Zündkerzen. Gut Zündkerzen gewechselt. Das gleiche wieder.:cry:


    Was könnte hier falsch laufen???


    Grüße Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christof und erstmal :welcome: to the SPRINTer Show!


    Wichtig ist erstmal kein Gas beim Starten zu geben!


    Eventuell ist die Batterie nicht mehr in Bestform, d.h. auch wenn der Anlasser dreht, kann die Kiste schlecht bis gar nicht anspringen. Probier das doch mal mit nem vernünftigen Überbrückungskabel und Batteriestrom vom PKW.
    Ansonsten ggf. alter Sprit, wenn die Dame schon länger gestanden hat.
    Oder die üblichen Verdächtigen: Drosselklappenpotis dejustiert, falsche Motorsoftware. Bei der Motorsoftware kann dir dein :smile: helfen, die Drosselklappenpotis kann man selbst reseten:

    Zitat

    1. Überzeugen Sie sich davon, dass der Motor kalt ist.
    2. Starten Sie den Motor, OHNE DEN GASGRIFF ZU BERÜHREN und gestatten Sie dem Motor sich zu erwärmen, bis der Kühlerventilator anspringt.
    3. Belassen Sie den Motor für weitere 12 Minuten im Leerlauf.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich tippe auch auf "alten Sprit". Oder hast Du schon mal getankt seit Du die Maschine gekauft hast?
    Wie dreht denn der Anlasser? Tut er sich etwas schwer? Oder orgelt er mit "normaler" Drehzahl vor sich hin?

  • So also ich hab das ganze jetzt mal mit dem Starterkabel ausprobiert, unverändert.
    Alter Sprit kann es auch nicht sein, ich hab erst 20 l frishen sprit getankt.
    Mein Kumpel wird jetzt dann jeden Moment aufschlagen und dann werden wir die Motorsoftware mal überprüfen und evtl vorhandene Fehler auslesen.
    Und wenn das auch nix hilft, dann werden wir das ganze mal mit den Drosselklappenpotis versuchen. Wenn es so warm ist dauert es nur verdammt lang bis dieser Motor wieder kalt ist.


    Grüße

  • Der genannte Kumpel war ich :whistle:


    Wir haben mit Tune ECU ein neues Tune aufgespielt und die Fehler ausgelesen.
    Beide haben auf ein nicht einwandfrei arbeitendes Kraftstoffpumpenrelais hingedeutet.
    Hier die beiden Fehlercodes: P0230, P1231


    Wir haben dann das Relais (müsste ja das sein welches direkt hinter der Batterie sitzt oder?) aus meiner Sprint in seine umgesteckt. Hat leider keine Veränderung gebracht.
    Ich habe die Fehler dann gelöscht und sie sind vorerst erst mal nicht mehr neu aufgetaucht.


    Das alte Tune das drauf war hatte die Nummer 10020. Das neue ist jetzt das 10150er.
    Hat aber leider auch noch nichts gebracht.


    Wir haben nun noch den Benzinfilter in Verdacht. Könnte das sein? Und kann uns bitte jemand Bescheid geben wo der sitzt? Eine verstopfte Tankentlüftung wäre auch noch eine Möglichkeit oder?


    Mein Freund hat auch das Gefühl, dass sie teilweise sehr schlecht aufs Gas anspricht bzw. verzögert. Auch wenn man im Stand das Gas richtig aufreißt, verschluckt sie sich teilweise erst mal richtig.


    Ich denke das sind alles Hinweise auf nicht ausreichende Spritzufuhr...


    Bitte ergänzt oder korrigiert mich wenn ihr eine andere Idee habt. Vielen Dank! :top:

  • So also, hab heute den Benzinfilter gewechselt aber der war es auch nicht.


    jetzt habe ich auch nochmal die Fehlermeldung in Worten:


    - P0230 Systemstörung im Kraftstoffpumpenrelais
    - P1231 Offener Stromkreis oder Kurzschluss auf Masse


    Hab heute einen T Mechaniker gefragt und der meinte, es gab bei der ST mal ne Rückrufaktion für Masseleisten. Weis da wer was drüber???
    Das könnte mit dem ganze zusammenhängen. Aber ich finde nix auffälliges, hab jetzt alle Stecker usw. mal angekuckt aber nix.



    Grüße
    Christoph

  • Wie lange hat deine :love: denn gestanden?


    Kipp doch mal ne Flasche Kraftstoffsystemreiniger in den Tank!


    ---



    Schließen und öffnen die Drosselklappen ohne zu haken?


    Spiel am Gaszug zu straff eingestellt?


    Batterie kaputt?


    Benzinpumpe spinnt vielleicht?


    Kabelbruch irgendwo? Kurzschluss? Masseproblem? Das kann sonstwo sein...


    Alle Stecker am Tank verbunden? Kontaktprobleme in den Steckern? Kabelbruch?


    Lufi nass oder dreckig?


    Benzinleitungen verstopft?


    Dreck in der Einspritzanlage? Einspritzdüsen verharzt?


    Unterdruckschläuche kaputt?


    Schrittmotor (Leerlaufregulierung) klemmt oder kaputt?


    Leerlaufregelventil (das dreieckige Ding unter der Airbox, sitzt auf dem Schrittmotor und hängt mit den Unterdruckleitungen zusammen) verschmutzt, undicht durch einen Riss im Gehäuse oder Gummidichtung des Ventils kaputt?


    Airbox nicht richtig aufgesetzt? Motor zieht dadurch an den Drosselklappen oder dem Leerlaufregelventil Nebenluft.


    Zündspule kaputt?


    Funktioniert die Tankentlüftung richtig? Event. haben sich die Schläuche der Entlüftung zugesetzt?


    Klingt vielleicht blöd, aber ist der Auspuff verstopft? Bekannter hatte mal einen öligen Lappen bei der Winterfestmachung in den Auspuff gesteckt. Er wollte damit das Eindringen von Feuchtigkeit in den Auspuff verhindern. Bis zum Frühjahr hatte er den Lappen vergessen...


    und und und...


    Das kann sehr sehr viele Ursachen haben...


    Manchmal sind es auch mehrere (kleine) Ursachen im Zusammenspiel.


    Auf die Fehlermeldungen kann man sich auch leider nicht verlassen.



    Gruß
    DerWolf

  • Einige Monate.
    Ja das werd ich auch mal tun mit dem Reiniger. Vll bringts ja was.


    Das ist ja leider da Problem!!! :sad: Vll bin ich auch morgen schlauer, ein gute KFZ Mechaniker kuckt sich das Trauerspiel morgen mal an.
    Ich hoff mal, er findet was.
    Wenn der nix findet, dann muss sie wohl oder übel mal in die T Werkstatt!


    Grüße Christoph

  • Kannst ja erst mal beim Einfachen anfangen und dich dann langsam vortasten.


    Meine :love: ist bergab im Schiebebetrieb ausgegangen wenn ich die Kupplung gezogen habe.
    Ursache dafür waren wohl mehrere Sachen wie z.b. ein abgeknickter Gaszug, falsches Tune und/oder das dreckige Leerlaufregelventil bzw. der Stellmotor brauchte mal eine Reinigung und Einstellung.


    Jetzt läuft meine RS besser als je zuvor. Sie ist leiser geworden, hat mehr Leistung, springt besser an und das typische Konstantfahrruckeln ist kaum noch zu spüren.


    Gruß
    DerWolf

  • So, heute haben wir den Übeltäter gefunden!!!:applause:
    1. hab wer eine poröse Unterdruckleitung gefunden.
    2. haben wir jetzt auf nacht noch den Benzindruck gemessen und da ist uns aufgefallen, wenn ich die Zündung eingeschaltet hab hat die Pumpe Druck aufgebaut. Der Druck aber aber dann nach ca. 2 sek wieder weg und der Druck war nur bei 2 Bar. Dann haben wir das ganze mitm Drecksgekritzel seiner verglichen und dann wars klar. Entweder die Benzinpumpe oder der Benzindruckregler und es war der Benzindruckregler. Der kleine O - Ring war etwas lediert. O - Ring ausgetauscht und schon war alles in Ordnung!!!:top:


    Jetzt können wir endlich das leben genießen!!!


    Danke für eure Hilfe!!!!


    Grüße
    Christoph