Fahrwerksaufarbeitung

  • Salute SPRINTer


    Meine erste :love: habe ich nach 20000km ein Wilbersfahrwerk spendiert. Nach dem Verlust der blauen :love: ist das Fahrwerk in meine jetzige :love: verbaut worden.
    Inzwischen müßten Gabelfedern sowie Stoßdämpfer um die 90000km auf dem Buckel haben. Ich vermute mal, dass die Dämpfungseigenschaften im der Zeit durch Verschleiß verschlechtert haben.
    Bisher ist zwar kein Durchschlagen festzustellen, aber trotzdem frage ich mich, ob ich den Dämpfer aufarbeiten lassen sollte oder im Winter bei einer Rabattaktion der :love: einen neuen Stoßdämpfer gönne.


    Was meint Ihr denn dazu?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Zitat


    Inzwischen müßten Gabelfedern sowie Stoßdämpfer um die 90000km auf dem Buckel haben.


    Also noch fast neuwertig. Mein Fahrwerk hat mittlerweile über 120.000km runter und noch keine Verschleißerscheinungen in der Dämpfung. Allerdings wechsel ich auch alle 40.000 km vorne das Öl. Hinten ist noch der original Stoßdämpfer drin. Da kann man selbst nichts dran warten.


    Da du noch keine Probleme mit dem Fahrwerk hast würde ich nichts machen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Ansonsten kann man für 89 Euros das Federbein bei Wilbers warten lassen.


    KLICK


    Habe ich vergangenen Winter so gemacht, vorne frisches Öl in die Gabel und das Mopped fährt sich wieder so wie es sein sollte :smile:



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Chrissi
    also bei 90.000 würde ich sagen ist doch ein neues Federbein fällig, das alte kannst du dann mir schicken, ich zahle auch das Porto :laugh:.


    Nein, jetzt mal im Ernst, solange du beim Fahren nichts Negatives bemerkst würde ich gar nichts machen, beim Auto wechselst du doch bestimmt auch nicht die Stoßdämpfer nur weil sie 100.000km drauf haben. Hast du das Gefühl daß das alles nicht mehr so ist wie es mal war würde ich das Federbein zur Wartung einschicken, aber Vorsicht, Gefühle sind etwas subjektives und man läßt sich allzuschnell dazu verleiten, das zu merken was man merken möchte.


    Grüßle


    Joachim

  • Moin Chrissi.


    Wilbers empfiehlt m.M. alle drei Jahre eine Überholung (Tausch der Dichtungen etc.).


    Ich persönlich sehe das als etwas übertrieben an und meine fünf Jahre sind auch ok. Jedoch solltest Du beachten, wie stark das Fahrwerk im Alltag strapaziert wird und wie der derzeitige Zustand ist.


    Wilbers bietet Überholungen im Hause an. Dabei kann man sein Federbein beispielsweise gleich mit aufrüsten lassen, wenn man es möchte.


    Die Preise für die Überholung, Aufrüstung und die Kosten für Ein- Ausbau des Federbeins sind bestimmt Typabhängig und wären zu erfragen.


    Kann aber auch sein, dass Wilbers Festpreise hat.


    Grüße Thomas