Massive Schaltprobleme

  • Moin,


    ich war einmal beim T Händler in Syke. Soweit ich das beurteilen kann versteht der was von seinem Handwerk. Gut ist der vor allem wenn man etwas nur reparieren lassen will. Mit Infos für Selbstschrauber ist er leider Sparsammer.


    Viel Erfolg weiterhin


  • @alle Nordlichter: Kennt jemand die T-Werkstatt in (oder bei) Syke? Hab gehört, die soll ganz ordentlich sein, für einzelne Male würde ich evtl. hinfahren. Dauernd geht das natürlich nicht.


    Moin,


    da wäre Wolfgang Korte in Werlte für Dich aber wesentlich näher dran ...


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • @Wolf: Wow, D A N K E ! ! ! :worship::worship::worship: Werd sie gleich ausdrucken und morgen hinbringen! Hoffe, er kann das Wesentliche erkennen.


    Gespannte Grüße,
    Izzy

  • Hallo izzy,


    es gibt ja auch noch den T-Händler in WHV.
    Dort habe ich meine gekauft und bringe sie dort zur Inspektion.


    Bisher keine Probleme gehabt mit denen.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo Johann,


    sorry, hab deinen Beitrag nicht eher gesehen, da ich ein paar Tage krank war bzw. noch bin.
    Beim T-Händler in WHV habe ich, bevor ich meine :love: gekauft habe, eine Sitzprobe bei einer bereits tiefergelegten gemacht (die allerdings viel zu teuer war). Eine Freundin, die erst noch den FS macht, war dabei und wollte sich einfach mal verschiedene Mopeds ansehen, sagte aber gleich, dass sie jetzt noch nichts kaufen könnte. Der Händler hat uns dann bald Fransen ins Ohr geredet, um ihr doch eine Maschine anzudrehen, was mir nicht besonders vertrauenswürdig vorkam. Das ist natürlich nicht gerade eine gute Basis, um dort für Reparaturen hinzufahren.
    Ich hoffe, ich trete dir damit nicht auf die Zehenspitzen, es war einfach nur mein erster Eindruck.


    Trotzdem danke für den Tipp!


    Izzy

  • Hallo Izzy,


    was ist denn nun aus den Problemen geworden?


    Ist die Basis hergestellt: also ein richtiger und passender Kupplungshebel bzw. Adapter, die richtigen Schrauben, die richtige Grundeinstellung und alles ordentlich fest- und angezogen???


    Als ich die Beschreibung des ersten Zustands nach Montage der Hebel gelesen habe, ist mir echt übel geworden. Das war mehr als stümperhaft. Ok, dazu ist genug geschrieben.


    Kannste wieder richtig gut schalten und kuppeln und ordentlich fahren oder fummelt immer noch Einer ersatzweise an der Kupplung rum???


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :smile:


    Michael

  • So, nach der langen Forumsabwesenheit (aus verschiedenen Gründen, aber das ist eine lange Geschichte, die nicht hierher gehört) krame ich den Fred nochmal aus für einen kurzen Zwischenbericht. Urteilt mal selbst...


    Nachdem der Schrauber es in zwei Monaten nicht gebacken gekriegt hat, die Kupplungs-Distanzscheiben auszutauschen (es gebe mehrere Sätze mit unterschiedlichen Maßen, die T ihm jeweils nacheinander zum Ausprobieren geschickt habe), bin ich erstmal so mit ihm verblieben, dass ich die :love: am FR abhole und - um die Jahreszeit natürlich per Hänger :sad: - zu T bringe. Seine Arbeitsstunden "schenkt" er mir (O-Ton!), bloß das Material will er bezahlt haben. (???) Er sieht auch überhaupt kein Versäumnis seinerseits, da er ja als 1-Mann-Betrieb sowas nun mal nicht an einem Tag machen könne. Zur Qualität seiner Arbeit siehe Fotos. Immerhin hat er sich bereit erklärt, die nicht von mir gewünschten (und, wie man sieht, nicht passenden) TRW-Griffe wieder zurückzunehmen - aber erst, nachdem ich angekündigt habe, den Schmarrn bei T auf fachgerechten Einbau begutachten zu lassen...


    Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!!!


    Sich-vollkommen-ausgeglichen-fühlende Grüße,
    Izzy


  • :swoon: :grumble: :cry: :bad: :rifle:


    statt Worte.


    So etwas macht vielleicht ein Jugendlicher an seinem Mofa, aber doch kein Profi an einem 220 km/h Moped. Absolut stümperhaft. Der Typ dürfte an meiner :love: noch nicht mal Luft prüfen.


    Ich drücke dir die Daumen izzy, dass du einen vernünftigen Schrauber findest, dem die RS und die Pilotin am Herzen liegen und der ordentliche Arbeit leistet.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Nun, es wäre einen Versuch wert das Getriebeöl zu wechseln. :top:


    Okay, scheiß beiseite Getriebeöl hat der Dreizyliner nicht.


    Ich kam irgendwann in 2011 auf den Gedanken den Schalthebel einzustellen. Hierbei erreichte ich sehr schnell eine Stellung bei der der Schalthebel gegen das Gestänge zum Getriebeeingang drückt sodaß der Hebel an der Getriebeschaltwelle keine korrekte Drehung ausführt. Der Weg des Schalthebel durch die Gewindestange behindert wird. Dies läßt sich einfach kontrollieren indem im Stand der Schalthebel betätigt wird. Hierbei genau die Gewindestange beobachten die Freigängig sein muß.

    Die Mädchenkupplung halte ich für eine schöne Sache. Mich störte lediglich das mechanisch gesehen der Kupplungshebel weiter durch gezogen werden müßte. Ich habe im Dezember 2011 einen LSL Kupplungshebel gekauft die mir ( anderes Fabrikat geht auch ) mechanisch so erscheinen das sie am Kupplungshebel einen größeren Hebelweg habe somit sich leichter bedienen lassen. Natürlich sind sie schweine teuer.

  • Halo Kerl,


    Zitat

    Ich habe im Dezember 2011 einen LSL Kupplungshebel gekauft die mir ( anderes Fabrikat geht auch ) mechanisch so erscheinen das sie am Kupplungshebel einen größeren Hebelweg habe somit sich leichter bedienen lassen. Natürlich sind sie schweine teuer.


    Ich hatte auch bereits die Pazzos dran, die eine "handschmeichelnde" Art haben, um den Kupplungshebel zu bedienen. Aber: die "Mädchenkupplung" von Canari-Jürgen ist nochmals eine absolute Steigerung hierzu! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich hatte auch bereits die Pazzos dran, die eine "handschmeichelnde" Art haben, um den Kupplungshebel zu bedienen. Aber: die "Mädchenkupplung" von Canari-Jürgen ist nochmals eine absolute Steigerung hierzu! :top:



    Denke mal beides zusammen dürfte fast das "non-plus-ultra" seion.
    Silvia hat an ihrer RS beides verbaut und ich hatte an meiner ST die Teile ebenfalls
    und nie Probleme.


    Wünsche izzy viel, viel Glück, dass sie den richtigen Schrauber findet.


    Grüßle aus dem regen-nass-viel-zu-warm Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo izzy,


    lange nix gehört bzw. gelesen. Was macht die RS mit ihrem Kupplungsproblem? Biste auf einem guten Weg und kannst die Saison 2012 mit 'ner ordentlichen Kupplung beginnen, oder biste noch auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt?


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael