Totalausfall Lima und Regler

  • Hi Roland.
    Ich will dir keine bösen Worte unterstellen und es kam auch nichts Negativ rüber. Wollte nur klarstellen daß mit VERKORKST alles andere gemeint war als die Rumänienfahrt.:top:


    Zur Aussage meiner Werkstatt:
    Es gibt keine! Wahrscheinlich sind sie der Meinung daß wir Kunden/Laie eh keine Ahnung habe.
    Der Wekstattmeister hat nach seiner Aussage ( Er traut sich nicht eine Probefahrt mit Verkleidung zu machen....) ganz kräftig zurückgerudert und mir bei der abholung der Maschiene gesagt daß er doch zuversichtlich sei, es hätte jetzt auch ohne den Umbau nach links funktioniert!!!!!
    ( Möglicherweise hat er eins auf den Deckel bekommen)


    Ich werde mir zur nächsten Inspektion eine andere Werkstatt suchen! Weiß zwar noch nicht wo, aber hierhin bring ich mein Motorrad nicht mehr!!!!
    Abwarten was das nächste Jahr bringt.
    Badisches Grüssle
    Alex.



  • moin,


    so habe gestern nun meine :love:vom händler abgeholt.
    erstmal war nun nur der strator/lima defekt.
    mein alten regler habe sie auch gleich mit durchgemessen und festgestellt das dieser in ordnung ist.
    laut aussage von meinem schrauber,haben sie der regler von triumph durchgemessen.
    im leerlauf hat er 14,2 Volt und beim gasgeben geht er runter auf ca 13,2-13,4 Volt.


    der regler von motek gibt immer konstand 14,2 Volt ab,egal ob im leerlauf oder beim gasgeben.
    mein schrauber meinte das das besser sei.
    naja wie auch immer,auf jeden fall sitzt der neue regler an dem alten platz,wo auch vorher der alte regler gesessen hatte.
    nur er soll einen grösseren kabelquerschnitt besitzen und direkt an der batterie angeklemmt sein.
    ich habe mich natürlich ausgiebig mit ihm über den standort des reglers unterhalten und ob es nicht besser wäre ihn woanders anzuordnen wo er mehr kühlluft abbekommt.
    mein schrauber meinte das die regler nicht unbedingt,durch einen hitzetot sterben.
    er hat es auch schon bei einer neuen 675,bei der endmontage gehabt,das der regler abgeraucht ist.
    naja wie auch immer,jeder hat so seine meinung dazu.


    alles in allem habe ich jetzt für den strator + regler von Motek, + de.-montage 456 € bezahlt.
    und das biest läuft jetzt wieder wie am gummiband gezogen.
    :top::applause:

    gruss carsten



    ps:für fragen zur volt angabe,kann ich nur bedingt auskunft geben,weil ich davon absolut kein plan habe.

  • Hi Carsten,


    Zitat

    im leerlauf hat er 14,2 Volt und beim gasgeben geht er runter auf ca 13,2-13,4 Volt.

    ähnliche Beobachtungen habe ich bei mir machen können. Scheint also normal zu sein.


    Zitat

    laut aussage von meinem schrauber,haben sie der regler von triumph durchgemessen.

    Mich würde interessieren, wie sie das gemacht haben. Maschine angemacht und im Leerlauf direkt an dem 4-poligen Stecker die roten Kabel gegen Masse gemessen (Volt)? Da komm ich dann auch auf 14,28 Volt. Ob diese Aussage generell für einen (Nicht)Defekt eines Reglers ausreichend ist? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: könntest du das bitte nochmals genauer hinterfragen? Wäre sehr interessant!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi miteinander,
    ich habe die letzten Monate viel über das Thema nachgedacht und für mich ist eine Verlegung des Reglers keine wirkliche Lösung. In den letzten drei Jahren hatte ich nämlich nicht nur zwei kaputte Regler zu verzeichnen, sondern auch drei kaputte Relais (2x EFI, jetzt vor kurzem erst Kühlerventilator). Vielleicht liegt es zu einem großen Teil an den Dämm-Matten, aber die Elektrik/Elektronik auf der rechten Seite ist einfach sehr anfällig gegen Hitze.
    Ich denke mittlerweile über eine (Reise-)Enduro nach, um bei meinen Touren auch mal mehr Feldwege fahren zu können. Wegen der Probleme denke ich neben der 800er Tiger aber auch über andere Marken nach. Bei der 800er wird ja auch schon berichtet, dass sie sehr heiß wird und die Abluft vom Ventilator bei spätestens 35° Außentemperatur nicht mehr zu ertragen ist. ich werde mir jetzt erstmal die 1200er Tiger (oder wie auch immer sie heißen mag) anschauen und Anfang nächsten Jahres ein paar Modelle probefahren. Das Vertrauen in die Sprint habe ich leider verloren... :(
    Gruß, Jochen

  • Das Vertrauen in die Sprint habe ich leider verloren... :(
    Gruß, Jochen


    Hallo Jochen,


    irgendwann sind die Faxen halt zu dick!


    Ich kann deinen Frust nachvollziehen und verstehe deine Entscheidung nur zu gut. Trotzdem mag ich die Sprint nach wie vor und glaube zudem, dass mit dem Reglerumbau ein wichtiger Beitrag zur Ausfallsicherheit geleistet wird.


    Störanfällig bleibt der originale trotzdem. Daher ist ein Umbau auf SH in jedem Fall ratsam.


    Grüße Thomas

  • Okay ich weis das Thema ist schon alt, aber da ich lange nicht mehr im Forum pp. war, schneid ich es nochmal an:whistle:


    Meine treue Lady ist jetzt nach 65.000km ohne jegliche Mucken auf der Rückreise einer Tour nach Tankstopp nicht mehr angesprungen. Mit Abschlepper zum Händler, dort LiMa Regler gewechselt. LiMa soll okay gewesen sein. Lady wieder abgeholt und am WE ne kurze Tour gemacht und nach knapp 30 km ging die ABS Leuchte an und die Anzeige spielte verrückt und schon war die Maschine aus:grumble:
    Wieder Abschlepper u erstmal nach Hause gebracht. Batterie mehrere Tage geladen und dann auf zum Händler u kurz vor dem Ziel das selbe Spiel. Jetzt steht sie beim Händler und ich hoffe sie noch vor dem WE zurück zu bekommen! Wetter soll hier ganz gut werden:nod:


    Meine Frage, lief da über Triumph auch was über Kulanz?


    Gruß Ernie

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage, lief da über Triumph auch was über Kulanz?


    Gruß Ernie


    Bei einem 2006 Modell brauchst du nicht mehr auf Kulanz hoffen.
    Wenn ich mich nicht irre, wurde in den wenigsten Fällen etwas auf Kulanz übernommen, auch bei jüngeren Modellen nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Ernie,


    da kann ich mich Stefan nur anschliessen. Kulanz wird da nichts gehen :sad:.


    Deine Beschreibung passt voll auf den Regler. Bevor du dir wieder einen "lumpigen" Serienregler für teures Geld verbauen lässt: schon mal über die Alternative SH-Regler nachgedacht? Die gibt es dort weiterhin für unsere Triumph zu kaufen (war keine Sonder- oder Kleinserie). KLICK_MICH



    Grüssle
    Jürgen


    PS: jaja, ich weiß! Es gibt auch noch Regler von Motec. Aber: das sind auch nur Querregler und keine Längsregler!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ja Moin erstmal,


    ist es nicht so, dass T ein halbes Jahr Garantie auf seine Ersatzteile gibt?


    Grüße
    Koko

  • Abend Leute,


    ja auch ich hatte das Problem mit meiner Lady.......:cry:!!! Drei Batterien abgekocht, Lima Regler durchgemessen im Stand und unter Last. Messwerte laut meinem Schrauber vollkommen im grünen Bereich.
    Doch er meinte das es trotzdem der Lima Regler sein könnte. Er sagte mir das vielleicht der Regler, zwischendurch nicht richtig Arbeitet und dann Lastspitzen jenseits von gut und Böse durchlässt. Somit dann immer
    meine Batterie abkocht:grumble:.


    Im Frühjahr diesen Jahres neue Batterie gekauft, SH Regler bestellt und ein Verlängerungs Kabel bei Harald ( Mr. Black ) best. Dann Lima Regler auf einer Aluminium Platte (3 mm) gebaut, außerhalb der Verkleidung auf der linken Seite befestigt.
    Bis jetzt ist Ruhe im Karton, alles bestens!! Kann den SH Regler nur empfehlen:top:!!


    Das mit der Kulanz bei T habe ich erst gar nicht versucht........!!! Wollte nicht das sich der Werkstattmeister totlacht!! Meine :love: ist Bauj. 2005 und es war noch der erste Original Lima Regler


    Gruß
    Heinz

  • So heute die Maschine vom Händler geholt, sie läuft wie neugeboren...! Hoffentlich diesmal länger! Neuer Regler+Einbau gratis. Alle Werte an der LiMa top!
    Das mit der Kulanz war auch nicht wirklich ernst gemeint. Kenne doch Triumph....!
    Der erste Regler hat ja auch knapp 63.000km oder 8 Jahre seinen Dienst getan! War halt nur ärgerlich gleich nach dem Einbau schon den 2. zu verbrennen! Pech halt!


    Kann jetzt wenigstens noch das tolle Wetter am WE nutzen:cheer:


    So long:pokal:

  • Auf dem Weg zur Ostsee ist es mir nun auch passiert. Nach neun Jahren und ziemlich genau 50.000 Kilometer war der Regler hin. Ich habe mir sofort bei Louis einen neuen bestellt und nach zwei Tagen war er auch da. Passt perfekt und sieht aus wie das Original, kostet aber "nur" 115 € statt 330 € bei Triumph. Jetzt läuft sie wieder und die Batterie hat es auch überlebt :smile:

  • Ich habe an meiner Sprint den Orginalregler gegen einen Mosfet Regler getauscht.


    Der Regler wird nur noch etwas mehr als Handwarm und der Limastator zeigt auch nach nun ca. 25000km keine Spuren einer zu hohen Temperaturentwicklung.

  • Was soll ich sagen :grumble:


    wieder einmal auf dem Weg zur Ostsee ist mir der Regler von Louis nach nur ca. 1000 km schon wieder durch gegangen. Klar ist da noch Garantie drauf, aber den Ärger mit dem ADAC usw. lässt schon die Lust und das Vertrauen in die Sprint schwinden. Inzwischen habe ich auch die Dämmmatte heraus genommen

  • In meinem Bekanntenkreis läuft eine Sprint 1050 mit mittlerweile ca. 70000km noch mit dem ersten Regler.
    Die Maschine hat noch nie eine Dämmmatte gesehen.


    Je nachdem wie die Matten montiert sind werden die Regler vom kühlenden Luftstrom abgeschnitten.