mögliche Umbauten am Lima-Regler

  • Welchen Umbau am Regler würdet Ihr vornehmen wollen? 40

    1. keinen Umbau (1) 3%
    2. neuer Montageort, passive Kühlung (19) 48%
    3. neuer Montageort, aktive Kühlung (3) 8%
    4. alter Montageort, aktive Kühlung (0) 0%
    5. Umbau auf verbesserten Zubehör-Regler (11) 28%
    6. Umbau auf Silent-Hektik-Regler (18) 45%

    Hallo zusammen


    In diversen Beiträgen wurde besonders in letzter Zeit die mangelnde Standfestigkeit des von Triumph verwendeten Reglers kritisiert. Auf Grund unterschiedlicher Lösungsansätze zur Verbesserung der Reglerkühlung ist es sehr schwer, sich einen Überblick über die Anzahl der tatsächlich Umbauwilligen zu schaffen. Ausserdem stellt sich die Frage, ob überhaupt verschiedene Varianten angeboten werden müssen.


    Da die genauen Umstände, die letztendlich zum Ausfall des Reglers führen, noch nicht bekannt sind, sondern generell die thermische Belastung aus Haupt-Ausfallursache angenommen werden muss, bringt keine der möglichen Umbauvarianten eine garantierte Ausfallsicherheit. Andererseits trägt alles, was die Kühlung des Reglers verbessert, zu dessen höherer Standfestigkeit bei.


    Hier geht es nicht um verbindliche Bestellungen, sondern lediglich um eine grobe Bedarfsermittlung. Bei Interesse stimmt also bitte mit ab.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Sorry Rüdiger, ich wollte Dich nicht übergehen. Ich schrieb in der Annahme, das viele im Forum die Beiträge der letzten Tage und Wochen kennen und deshalb die einzelnen Abstimmungsmöglichkeiten richtig zuordnen können. Hintergrund der Umfrage ist ja nur das weitere Vorgehen bei dieser Problematik (bis hin zum Aufbau eines möglichen modularen Umbau-Angebots).


    Nichts für ungut.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald, :flowers:
    ich fühlte mich auch nicht übergangen.
    Mir war nur wichtig klarzustellen das die Variante am vorhandenem Montageort nur nach Ablauf der Garantie sinnvoll ist.
    Mfg. Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Eine gute Umfrage, zeigt sie doch am Ende auch mal an, wie vielen von uns die Problematik ein Dorn im Auge ist! ABER warum beträgt das Gesamtumfrageergebnis über 100%? Ich vermute die Antwort kann nur lauten: falls TRIUMPH mitliest, sieht es dramatischer aus ODER! :top:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Harald,
    hallo zusammen.


    Letzte Woche war ich in der Haute Provence unterwegs, tagsüber mit Lufttemperaturen über 30° Celsius. Stephans und mein Regler waren nach den Fahrten teils so heiß geworden, dass es mit den Fingern gar nicht möglich war, diese zu berühren.


    Dämmmatten sowie der "Keil" zwischen Verkleidung und Motor sind bei Beiden Ladies entfernt. Meine Lady hat auch die Verkleidung mit der größeren Öffnung eingebaut, hmm.


    Daher bin ich sowohl mit "passiver" als auch mit "aktiver" Kühlung einwenig skeptisch wegen der "Langzeitwirkung".


    Grüße Thomas

  • ... Daher bin ich sowohl mit "passiver" als auch mit "aktiver" Kühlung einwenig skeptisch wegen der "Langzeitwirkung"...


    Seit September 2010 liegen bei mir die Teile für zirka 15 Regler-Umbausätze, joggele hat als einziger einem davon verbaut. Seit diesem Zeitpunkt besitze ich auch einen Regler von Silent Hektik und wiess Euch immer wieder auf dessen konstruktive Vorteile hin.


    Wäre ich nicht genau so skeptisch, hätte ich diesen Umbau längst angeboten. Überhaupt nicht auf dieses Problem zu reagieren, mit kleinem Geld das Mögliche erreichen, oder gar der Komplettumbau auf einen Längsregler, die Entscheidung liegt bei jedem selbst.


    Mit Ende der Saison werden wir sicherlich auch nicht mehr so häufig von Reglerausfällen lesen ...


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für deinen Hinweis.


    Wie ich bereits mehrfach schrieb, gerne mit ich bei einem Umbau mit von der Partie.


    Mit dem was ich bislang gehört habe, macht ein Reglerumbau auf die Linke Seite (bei den älteren Ladies) infolge besserer Fahrtwindkühlung einen Sinn. :top:


    Ideal wäre nun noch, den von Silent Hektik am neuen Platz, links im Fahrtwind zu haben.


    Leider ist ein Umbau ohne richtiges Werkzeug für den Privat-Mann/-Frau für eine sauber ausgeführte Lösung kaum machbar.


    Daher bin ich gespannt, was ihr so ausheckt und würde eine Lösung noch in 2011 begrüßen.


    Grüße Thomas

  • ...Daher bin ich gespannt, was ihr so ausheckt und würde eine Lösung noch in 2011 begrüßen...


    Hallo Thomas


    Wieso aushecken? Die Materialbeschaffung habe ich seit Oktober 2010 geklärt, genauso wie Kabelfarben und -längen, die Verlegung und Befestigung der Kabel ist klar, kurzum das Projekt ist von meiner Seite aus seit fast einem Jahr reif für den Forumskatalog. Einzig das Interesse war eher mangelhaft. Aber ich hatte auch so gut zu tun.


    Insgesamt hatte ich die Geschichte bereits 2010 so angedacht, das für kleines Geld (15 bis 20 Euro) als erste Ausbaustufe der neue Regler-Haltewinkel von Triumph (links vorn), die notwendige Verlängerung zum Kabelbaum der Sprint, sowie das benötigte Befestigungsmaterial geordert werden kann. Die zweite Ausbaustufe (Aufpreis zirka 5 Euro) gilt der Vorbereitung für den Umbau auf einen Längsregler von Silent Hektik und beinhaltet eine zusätzliche Messleitung zur Batterie (für deren korrekte Ladeschlusspannung), den auf den Regler angepassten Haltewinkel (2 zusätzliche Bohrungen), sowie das dafür benötigte Befestigungsmaterial. Bei Ausbaustufe 1 und 2 bleibt der originale Regler von Triumph erhalten, ist also eher was für noch nicht Reglergeschädigte. (auch ein möglicher Zubehörregler könnte sich an einem kühleren Platz wohler fühlen) Letztendlich als dritte mögliche Ausbaustufe kann der auf den Kabelbaum der Sprint angepasste Regler (Umbau der Steckverbindungen) von Silent Hektik für zirka 230 Euro (je nach Anzahl der Besteller, muss noch mit dem Lieferanten ausgehandelt werden) gewählt werden. Auf Grund dieser Ausgangssituation hatte ich letzte Woche auch Rüdiger den modularen Aufbau, und damit (als vierte Ausbaustufe von Ihm) die aktive Reglerkühlung an dieser Stelle vorgeschlagen und eine entsprechende Umfrage im Forum gestartet. Die Spannungsversorgung an dieser Stelle hatte ich bereits für andere Projekte mittels eines Y-Kabels am Anschluss der Heizgriffe realisiert, alle dafür notwendigen Teile habe ich auf Lager. Ein bereits in zwei anderen Projekten (LED Coming-Home-Lichtschaltung, sowie das von uniqueray angedachte und von mir realisiert und erweiterte Seitenständerlicht) Verwendung findende Zeitrelais könnte als neue fünfte Ausbaustufe die Kühlung des Reglers (Ausbaustufe 4 von Rüdiger) nach Abschalten der Zündung steuern. Da ich dafür ein von einem Kleinserienhersteller speziell für Motorräder angepasstes Relais benutzen werde, fällt der Preis mit zirka 30 bis 35 Euro recht hoch aus.


    Alle Änderungen erfolgen am und mittels des zusätzlich verbauten Materials, sind damit vollständig rückbaubar (Garantie, Kulanz) und bei allen Modelljahren der Sprint anwendbar (unterschiedliche Seitenverkleidungen). Kabelbaum und Regler der Sprint bleiben dabei im Originalzustand. Für die Montage der einzelnen Ausbaustufen ist kein Spezialwerkzeug und sind auch keine speziellen Kenntnisse erforderlich


    Was möchtest Du noch (an die Brotbackmaschine für den Serienregler hat noch keiner gedacht)? Wegen mir bräuchten wir schon lange nicht mehr darüber schreiben...


    Sollte jemand bessere Ideen haben, nur zu, ich habe genug zu tun, ich reisse mich nicht darum.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Zitat: Wegen mir bräuchten wir schon lange nicht mehr darüber schreiben...


    Hallo Harald,


    von mir aus auch nicht, denn es kommt für mich nur Ausbaustufe III in Frage: Silent Hektik, Umbau von rechts nach links mit Passivkühlung. :top:


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    [/B]Leider ist ein Umbau ohne richtiges Werkzeug für den Privat-Mann/-Frau für eine sauber ausgeführte Lösung kaum machbar.Grüße Thomas

    genau das ist der Punkt! Mit meinem kleinen Werkzeugkasten und mit eher beschränkten schrauberischen Fähigkeiten traue ich mir diesen Umbau nicht zu. Nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen kann ich die Auswirkung der Aussentemperatur: mein Regler ist morgens bei ca.18C abgeraucht, waerend ca. 2 Stunden im Stau bei Gluthitze keine Auswirkung hatten. In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal danach gefragt und die Antwort war, dass die aussentemperatur keine grosse Auswirkung hat. Nach allem was ich bisher gelesen -und auch selber einmal erlebt habe- erscheint mir daher der Umbau auf den Silent Hektik Regler am sinnvollsten. Dementsprechend habe ich jetzt auch abgestimmt, würde den Umbau aber nur mit fachmännischer Hilfe in Angriff nehmen wollen. Viele Gruesse, Stefan

  • Hallo Stefan, hallo Thomas,


    Zitat

    Leider ist ein Umbau ohne richtiges Werkzeug für den Privat-Mann/-Frau für eine sauber ausgeführte Lösung kaum machbar.Grüße Thomas


    Zitat

    Mit meinem kleinen Werkzeugkasten ...


    Der reicht normalerweise bei den Lösungen, die Harald anbietet, auf jeden Fall aus :top:!


    Was muß man tun, um den Regler zu ver- bzw. ersetzen?

    • Sitzbank runter
    • Tank runter
    • Innenverkleidungen ab
    • rechte Seitenverkelidung ab
    • linke Seitenverkleidung ab
    • Stecker ziehen
    • Neues Kabel an Stecker stecken und das Kabel auf die linke Seite verlegen
    • Regler abschrauben, neuen (oder alten) Regler auf Halter schrauben
    • Halter an linker Rahmenseite anschrauben
    • neues Kabel mit Regler verbinden
    • beide Seitenverkleidungen wieder dran schrauben
    • Innenverkleidung dran schrauben
    • Tank drauf
    • Sitzbank drauf
    • Losfahren


    Und für all diese Schritte braucht mein kein Spezialwerkzeug. Im schlechtesten Fall genügt ein Inbussschlüssel (5er) für die Verkleidungsteile und 2 Ring-/Gabelschlüssel (8er und 10er) aus dem Baumarkt. Also keinerlei Spezialwerkzeug oder ausgeprägte Schrauberkenntnisse. Für diesen Arbeiten genügt es, wenn ihr wisst, das eine Schraube sich durch Linksdrehung löst und durch Rechtsdrehung wieder fest wird. :flowers:


    Auch bebilderte Anleitungen gibt es hier im Forum: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Stefan


    ...traue ich mir diesen Umbau nicht zu...
    ...würde den Umbau aber nur mit fachmännischer Hilfe in Angriff nehmen wollen...


    Ich denke schon das Dir geholfen werden könnte. In allen Regionen Deutschlands gibt es Sprinter, die Dir bei diesem noch recht kleinen Umbau helfen können und bestimmt auch würden. Sollte das aber wieder Erwarten nichts werden, im letzten Jahr bin ich wegen der Lichtschaltung mehrfach durch Deutschland getourt. Es müsste halt nur zu etwas anderem passen, ich würde ungern extra dafür den weiten Weg fahren.


    ...in einem anderen Thread hatte ich ja schon mal danach gefragt und die Antwort war, dass die aussentemperatur keine grosse Auswirkung hat...


    Die Antwort könnte durchaus von mir gewesen sein, ich bin nach wie vor davon überzeugt. Die Abwärme von Motor erhitzt alles unter den Verkleidungen geschätzt auf 50 bis 60°C. Selbst während der Fahrt kommt dank Dämmkeil und -matten nur wenig Umgebungsluft an den Regler. Diese mischt sich dann auch noch mit der heissen Luft vom Motor. Wie sollen sich da 10 oder 20°C mehr oder weniger auswirken. Die Halbleiter im Regler erwärmen sich auf 80, 100, oder mehr °C, ab zirka 140°C wird es dann kritisch für sie. Unabhängig davon ist starke Erhitzung von elektronischen Baugruppen langfristig immer ein Ausfallgrund. Die unterschiedlichen Materialien dehnen sich bei Erwärmung auch unterschiedlich aus, es kommt zu mechanischen Spannungen, dann zu kleinen Haarrissen (besonders gern an Lötstellen), durch die sich ergebenden Übergangswiderstände erwärmt sich die Baugruppe noch stärker usw, irgendwann stirbt ein Bauteil den Hitzetod. Aus genau diesem Grund bin ich ja auch für den Regler von Silent Hektik, nur so ein Längsregler vermeidet unnötige Strombelastung und damit Erwärmung der betroffenen Baugruppen. Alle anderen Lösungansätze versuchen nur bereits entstandene Wärme besser abzuführen, der Erfolg ist aber ungewiss.


    Und trotzdem halte ich den Umbau vom Regler auf die linke Seite, ob mit passiver oder aktiver Kühlung (diese aber nur links, rechts wird sie nicht so viel bringen), als Sofortmassnahme für sinnvoll, zumal genau diese Arbeiten auch vorbereitend für den Einbau eines Längsreglers notwendig wären.


    Ich war und bin gegen die aktive Kühlung am bisherigen Montageort des Reglers. Die hohen Umgebungstemperaturen (selbst bessere Lüfter sind höchsten für 70 bis 80°C ausgelegt) in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit (oder sogar Spritzwasser) und Staub, wie lange soll da ein Lüfter halten? Dazu dann noch die beängten Platzverhältnisse, Sultan hat nicht ohne Grund an seinem Regler gefräst. Das ging so gar nicht. Auf der linken Seite sieht das aber anders aus. Der Lüfter kann direkt die kalte Umgebungsluft nutzen. Da die Platzverhältnisse besser sind, kann er auf ein (bei beiden Reglertypen nutzbares) Halteblech montiert werden (es muss nicht mehr gefräst werde, Garantie oder Kulanz). Letztendlich funktioniert die passive Kühlung selbst bei Ausfall des Lüfters links besser als rechts. Es sollte aber ein Lüfter mit Schutzgrad (IP54?) verwendet werden. Es gibt Situationen, da könnte die zusätzliche aktive Kühlung vorteilhaft sein. Mal abwarten was Sultan da baut.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • Hallo Jürgen,


    mit der handwerklich sauberen Lösung (für den Dauergebrauch) meine ich natürlich entsprechendes Crimpwerkzeug, was ich leider nicht habe. Dieses, um den Silent Hektik richtig anschließen zu können. Dann fehlen mir zudem auch die Stecker uvm.


    Zusätzlich habe ich von Harald erfahren, dass SH eine weitere Leitung zur Batterie will. Und wir haben ja 4 original Leitungen, die auch korrekt an den SH anzuschließen wären. Hier möchte ich zunächst passen und mich lieber auf eine helfende Hand unseres Elektronikfreaks verlassen. Der weiß was er Tut.


    Doch genug der Theorie.


    Kann ich einen fertigen Kabelsatz zum (temporären) Umbau des originalen Reglers nebst dem T- Halteblech bekommen? Und bitte mit der nötigen Steuerleitung zur Batterie, da ich doch langfristig auf SH umrüsten möchte.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls Arbeit verteilen. Ich weiß aber, Harald hat die notwendigen Teile und Werkzeuge parat und ich glaube schon fast, er "brennt" auf das neue Projekt der Teilefertigung.


    Grüße Thomas


    P.S. Bestimmt würden weitere Sprinter der ersten Baureihen mit rechtssitzenden Regler ebenfalls gerne umrüsten wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo StefanIch denke schon das Dir geholfen werden könnte. In allen Regionen Deutschlands gibt es Sprinter, die Dir bei diesem noch recht kleinen Umbau helfen können und bestimmt auch würden. Sollte das aber wieder Erwarten nichts werden, im letzten Jahr bin ich wegen der Lichtschaltung mehrfach durch Deutschland getourt. Es müsste halt nur zu etwas anderem passen, ich würde ungern extra dafür den weiten Weg fahrenGruss Harald

    Hallo Harald, Vielen Dank für das Angebot! Du musst natürlich nicht dafür den weiten Weg machen, das sind ca. 700 km ein Weg. Wenn mir schon jemand unter die Arme greift, ist es ja wohl Ehrensache, dass ich den Weg bis zum Helfer mache. Aber mal sehen, vielleicht wage ich mich auch selber daran oder suche mir einen fachkundign Schrauber in der Nähe.GrußStefan

  • Hallo Thomas,


    du mußt das falsch verstanden haben.


    Die Sachen, die von Harald kommen, haben keinerlei Spezialwerkzeug als Voraussetzung! Alles ist berteits fertig konfektioniert. Die Stecker entsprechen den Originalsteckern, so dass die /euch lediglcih die oben bereits beschriebenen Tätigkeiten übrig bleiben. Kein Crimpen, kein Löten, kein Kabel organisieren, keine Stecker organisieren, ...


    Wie kommst du bloß auf so was? :whistle:Hast du je von einem SPRINTer-Angebot irgendein Bausatz erhalten, der teures Spezialwerkzeug erfordert hat?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Ruhig Blut Jürgen und Hallo.


    Ich gehe davon aus, dass ich (ich meine mich und auch sonst keinen anderen) ohne Hilfe dritter spezielles Werkzeug benötigen würde, um eine dauerhafte haltbare Lösung bei einem anderen Reglerort beipielsweise/oder mit einem anderen Reglertyp zu erarbeiten. So habe ich es gemeint und auch so geschrieben. Da ist definitiv nichts hineininterpretiert oder gar argwillig gemeint gewesen.


    Das möchte ich hiermit klarstellen. Noch nie habe ich in irgendeiner Form einen Sprinterkollegen madig zu machen versucht oder gar etwas in den Dreck gezogen, wo sich andere ihre Köpfe verbogen haben um etwas hier im Forum anzubieten.


    Viele Sprint Umbaulösungen habe ich gern angenommen und ich würde die von mir gemachten Änderungen an der Lady jederzeit wieder so machen!!!


    Ob ich aus deiner Sicht etwas falsch verstanden habe bleibt natürlich dir überlassen.


    Grüße Thomas

  • Ohh, dann hab ich wohl was falsch verstanden :flowers:.


    Aus deinen Worten entnehme ich, das du einen anderen Einbauort für den Regler möchtest, also nicht vorne links. Nun gut, dann brauchst du natürlich Spezialwerkzeug, weil es hier keine fertige Lösung gibt. Aber deswegen brauchst du dich doch nicht so aufzuregen :okok:


    Ich habe dir zu keinem Zeitpunkt unterstellt, dass du jemanden madig oder sonst was gemacht hast. Ich ging lediglich davon aus, das du deinen Regler ebenfalls nach vorne links legen wolltest und dazu Spezialwerkzeug bräuchtest (was ich in diesem Zusammenhang nicht ganz verstanden habe).


    Also nochmals, um die Wogen zu glätten:


    Soll der Regler wie bei den Modellen ab 2009/2010 nach vorne links verlegt werden, wird kein Spezialwerkzeug benötigt, wenn man sich den Plug'nPlay Satz von Harald bestellt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mich nicht aufgeregt, ich wollte dir nur schreiben wie ich es gemeint habe. Und schon gar nicht will ich, dass Du etwas falsches von mir denkst. :worship:


    Doch, ich will den originalen Regler vorne links haben. Dort ist der eindeutig günstigere Ort, weg von der Motorabwärme und strömungstechnisch günstiger im Fahrtwind sitzend.


    Ich habe Harald gebeten, mir zwei Käbelsätze (nebst Halteblechen) für unsere Sprints (TRISTEP und meine) anzufertigen und zuzuschicken. Zusätzlich mit einem Kabel für den nachträglichen Umbau auf Silent Hektik, den ich (und TRISTEP) in jedem Fall noch nächstes Jahr vor einer größeren Ausfahrt realisieren möchte.


    Es wäre schön, hier im Forum eine Sammelorder zu machen (vorausgesetzt es melden sich genug Umbauwillige - über die Winterzeit) und vielleicht bietet uns SH eine Sonderserie an, sozusagen "steckerfertig".


    Aber auch hier verlasse ich mich lieber auf Harald.


    Grüße Thomas