mögliche Umbauten am Lima-Regler

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich die Musterkabel für den Umbau des Reglers angefertigt.
    Die Fotos im Anhang zeigen folgendes:


    1. Foto - der Regler original vorne links bei einer 2010er Sprint ST (MC1050)
    2. Foto - dieser Haltewinkel muss ersetzt werden (unter linker Cockpitverkleidung)
    3. Foto - Umbausatz Montageort Regler Sprint ST 1050 (bis Modelljahr 2009)
    4. Foto - zusätzliches Kabel und Montagematerial für Umbau auf SH-Regler (alle Modelljahre Sprint ST ab 2005 und GT ab 2010)


    Die Preise stehen noch nicht endgültig fest, für der Umbausatz sollten zirka 18 Euro, für das zusätzliche Kabel 7 Euro ausreichen. Wegen einer möglichen Sammelbestellung des SH-Reglers melde ich mich noch.


    Eine bebilderte Umbauanleitung wird in zirka 14 Tagen (mit Auslieferung der ersten Umbausätze) im Forum hochgeladen sein.


    Jürgen (joggele) wird die ganze Geschichte im Forumsshop an den Start bringen.


    Bei verbleibenden Fragen, nur zu.
    Gruss Harald

  • Hi Harald


    Prinzipiell hätte ich auch Interesse an diesem Umbau. Ich hatte zwar bis anhin weder bei der ersten Sprint (40t-km), noch bei der jetzigen (30t-km) mit dem Regler Probleme. Wäre einfach als Eratzteil auf Vorrat gedacht :smile:.


    Gruess Steff

  • Hallo Harald,


    super Lösung, wie immer hochprofessionell von dir. :top:


    Ich freue mich schon auf die Umsetzung an meiner Lady.


    Grüße Thomas

  • Hallo SPRINTer,


    die Umbausätze für den Laderegler (Serie bzw. "Silent Hektik") sind ab sofort über den > Online-Shop < hier im Forum bestellbar!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,


    ich muss jetzt noch mal eine Verständnissfrage stellen (bin vielleicht zu:confused:).


    1. Umbausatz des Originalreglers (18,--) nach vorne links (ist klar)
    3. Umbausatz für Silent Hektikregler (25,--) nach vorne links (ist auch klar)


    2. Vorrüstsatz für Regler Silent Hektik (7,--) (ist mir nicht klar)
    Ist der Vorrüstsatz eine Art Upgrade auf den Silent Hektikregler bei Verwendung von Umbausatz 1?
    Ich frage deswegen, weil dann die Möglichkeit bestünde, sowohl den Originalregler als auch den Silent Hektikregler vorne links zu montieren, was den Vorteil hätte, dass man z.B. den Originalregler/Silent Hektikregler als Ersatzregler (im "Bedarfsfall) rel. einfach austauschen könnte.


    Ich hoffe ihr versteht mich:nod:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    2 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Jürgen


    Danke für den schnelle Aufnahme der Geschichte im Forumsshop. Nett "gefotoshopt" hast Du auch, und ja so kann man es auch anbieten. Allerdings vermisse ich in der Artikelbeschreibung von sfn_t_021 einige üüüs und ööös. Auch sollten die Blechmuttern und Kabelbinder bei der Teileliste von sfn_t_021 aufgenommen werden.


    Alles andere ist super geworden, Danke nochmal.



    Hallo Bernd


    Jürgen hat die für die unterschiedlichen Baujahre benötigten Bausätze der Übersichtlichkeit halber gleich getrennt beschrieben. Letztendlich handelt es sich aber nur um zwei unterschiedliche. Deine Nr. 2 ist nur für die Sprint ST und GT ab 2010 und für die Umrüstung auf SH-Regler gedacht. Diese Baujahre haben den Serienregler bereits ab Werk vorne links verbaut, brauchen also nur das zusätzliche Messkabel für die korrekte Ladesspannung des SH-Reglers. Ansonsten wird der SH-Regler so angepasst, das er problemlos (und ohne Änderungen am Kabelbaum der Sprint) gegen den Serienregler ausgetauscht werden kann.


    Nach erfolgtem Umbau des Reglers (nach vorne links) und Vorbereitung für den SH-Regler kann dieser später nur durch Demontage der linken Cockpit Innenverkleidung gewechselt werden. Auch kann die Messleitung für einige Zubehörregler benutzt werden).


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen


    Ich hatte bereits weiter oben im Fred vom Aufbau eines modularen Regler-Umbau-Angebotes geschrieben. Sinn dieser Geschichte sollte eine individuelle, aber auch umfassende, auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Hilfestellung bei möglichen Änderungen sein. Deshalb und auf Grund der Unterschiede einzelner Modelljahre der Sprint ergibt sich auch die Anzahl der möglichen Umbau-Varianten.


    Heute wird von Jürgen noch der Steckersatz für den Anschluss des SH-Reglers am Originalkabelbaum der Sprint ST und GT, sowie ein Repsatz zur Verwendung bei bereits beschädigten Anschlussteckern oder Gehäusen an Kabelbaum oder Lima der Sprint ST und GT, im Forumsshop aufgenommen.


    Die Fotos im Anhang zeigen:


    1. Foto - Reparatursatz für beschädigte Steckverbindungen von Lima- und Regleranschluss (motorradseitig, für alle Modelljahre von 2005 bis 2011 passend)
    2. Foto - Anschlussteckersatz für SH- oder Zubehörregler am Originalkabelbaum der Sprint (für alle Modelljahre von 2005 bis 2011 und beide Montageorte passend)


    Bei der Verwendung von beiden Sätzen wird unbedingt eine geeignete Crimpzange benötigt. Ihr solltet also die Hilfe einer gut ausgerüsteten (Elektro-)Werkstatt in Anspruch nehmen (alle crimpen heutzutage leider nicht mehr, isolierte Quetschverbinder sind doch so gut zu verarbeiten). In akzeptabler Entfernung würde ich auch helfen können. Über die aktuelle Sammelbestellung erworbene SH-Regler werden bereits von mir mit dem Anschlussteckersatz einbaufertig konfektioniert und dann verschickt.


    Gruss Harald

  • Hallo zusammen


    So jetzt hat es mich nach 7 Jahren und knapp 40000 km auch erwischt und mein Regler hat sich verabschiedet. Passiert ist das ganze dummerweise auch noch an einen Samstag Nachmittag in Südtirol am Gardasee :sad:
    Wieder zu Hause habe ich erst mal versucht bei Triumph einen Kulanzantrag zu stellen um so an einen neuen Regler zu kommen. Viel Hoffnung hatte ich zwar nicht bei einen so alten Motorrad aber oh Wunder nach 2 Tagen die Meldung Kulanzantrag wurde bewilligt ich kann mir die Tage meinen neuen Regler abholen :top:
    Ich dachte zwar das Triumph mittlerweile den Reglertyp geändert hat, aber das trifft wohl nur auf die neuen Modelle zu da ich wieder einen bekommen habe der dem Orginal entspricht (die Lager müssen ja auch leer gemacht werden).
    Damit dieser vielleicht länger als 7 Jahre hält habe ich das gute Stück unter der Verkleidung vorgeholt und über die Federbeinabdeckung gebaut.Dazu habe ich mir einen Alu Winkel gebogen und diesen von unten an das Batteriefach geschraubt. Die Kabel von der Lichtmaschine habe ich verlängert und den Reglerausgang direkt an die Batterie angeschlossen (Plus über eine Sicherung).
    Bei Regenfahrten ist er jetzt sogar wassergekühlt, ich denke aber es sollte ihm nix ausmachen da alles vergossen ist und bei anderen Motorrädern der Regler auch im Bereich der Schwinge montiert ist.
    Um ganz sicher zu gehen werde ich mich auch noch eine Spannungsüberwachung ans Mopped bauen welche mir über eine rote LED zeigen soll wenn die Spannung unter 13,8 V ist. Dann weiß ich zumindest gleich das wieder was kaputt ist und nicht erst beim nächsten Startversuch.
    Viele GrüßeThomas

  • Hallo SPRINTer


    Ich war heute bei unserem Harald wegen Reglerumbau.


    Hierbei ist der Regler von rechts nach links vorn gewandert. Der Serienkabelbaum hat dafür sogar ausgereicht, d.h. er war lang genug.
    Harald wird sicherlich noch dazu ein Foto einstellen.


    Leider reißt aber bei mir das schwarze Kunststoffgehäuse der Stebeltröten. Vermutlich ist die Hitzeentwicklung neben den Krümmern rechts zu hoch.




    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal die neuen Regler der 675 Daytona und der Street Tripple getestet?


    Mein Händler sagte mir, das diese neuen Regler jetzt in Japan und nicht in Taiwan gefertigt werden und es damit noch keine Probleme gab.


    Was sagt ihr dazu? Wäre ja mal was, zumal ich im Sep. in die Pyrinäen möchte und das ohne Ausfall überstehen will.


    Schönen Gruß


    Robert

  • Hi Robert,


    nö, hat wohl noch keiner getestet, weil niemand freiwillig über 300 Öcken in die Hand nimmt, um dies zu tun.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi
    also ich würd nicht riskieren 300 € abzufackeln. Die LiMa der Sprint hat eine höhere Leistung als die der Tona und ich glaube nicht daß T bei dem neuen Regler so viel Reserve eingebaut hat, daß er die Sprint Lima verkraften kann.


    Grüßle
    Joachim

  • Hi
    also ich würd nicht riskieren 300 € abzufackeln. Die LiMa der Sprint hat eine höhere Leistung als die der Tona und ich glaube nicht daß T bei dem neuen Regler so viel Reserve eingebaut hat, daß er die Sprint Lima verkraften kann.


    Grüßle
    Joachim


    Mein Händler behauptet, das die Regler alle gleich sind und die an der höchsten Leistung angepaßt sind.


    Also ein Regler für alle Modelle.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo zusammen.


    Trotz des allgemeinen Sommerlochs im Forum möchte ich alle die fragen, die den Spannungsregler der Lady vorn links haben (bitte ggfs. mit dem Zusatz Antworten: Original), und wie das allgemeine Ergebnis dazu ist.


    Also, der Kern soll sein, hat jemand seinen Regler vorne links und einen / keinen Ausfall gehabt.


    Es hat ja so um die 30 SH Reglerbestellungen gegeben. Ich gehe davon aus, dass die originalen Regler schon teilweise nach vorne links verbaut wurden (in Verbindung mit Mr. Blacks Umbaukit), so wie ich es auch gemacht hatte.


    Die Modelle 2009/2010 wurden bereits (Original) mit dem Regler vorne links ausgeliefert.


    Vielleicht können wir aus den Antworten bez. einer Verbesserung der Standfestigkeit etwas gewinnen.


    Viele Grüße
    Thomas


  • Die Modelle 2009/2010 wurden bereits (Original) mit dem Regler vorne links ausgeliefert.


    Also meine ist EZ 08/2008 und hat den Originalregler auch schon vorne links sitzen.


    KM-Stand aktuell 27.000 Km, bisher keine Probleme :smile:

  • Meine ist Bj 10/2005 - wohl aber das 2006er Modell. Regler noch im Originalzustand, also rechts. KM-Stand 34.000
    Kein Ausfall bislang.
    Umbaukit wurde zwar bestellt, aber zusammen mit dem SH-Regler, daher noch nicht ausgeliefert.

  • Hallo,


    meine Sprint ist EZ:06.2006
    KM aktuell: 59000 - bisher ohne Probleme.


    Der Regler befindet sich an der Orginalposition auf der rechten Seite hinter der Verkleidung.
    Allerdings habe ich die Wärmeschutzmatten nicht nachrüsten lassen , was dem Regler wohl auch etwas mehr kühlende Luft beschert und somit zur Standfestigkeit beiträgt.


    Im Dauertest der Zeitung MOTORRAD war der Regler in der Sprint Bj. 2005 auch auf der rechten Seite hinter der Verkleidung montiert und hat den Test ohne Ausfall überstanden.

  • Hallo zusammen.


    Selbstverständlich muss ich auch noch meine Erfahrungen posten.


    Meine Sprint ist Bj. 04/2006 und hat aktuell 53.000 km gelaufen.


    Zuvor folgendes. Ich habe an der T Nachrüstaktion (2008) teilgenommen, wo der Fahrer durch den Anbau von Isoliermaterial gegen Wärme geschützt werden sollte. Dies geschah in meiner T Vertragswerkstatt moBike, Limburg/Lahn, die letztes Jahr geschlossen hatte.


    Infolge der Aktion wurde der Regler regelrecht "zuisoliert'. Eine Wärmeabfuhr war sozusagen unmöglich geworden.


    Ende 2008 hatte die Lady runde 22.500 auf der Uhr gehabt. Da habe ich die 20.000er Inspektion mit der Nachrüstaktion machen lassen.


    Bei 32.500 km Ausfall des ersten Reglers, bei 37.000 Ausfall des Zweiten.


    Bei 40.000km (Frühjahr 2010) Umbau auf 2007 Verkleidung mit größeren Luftöffnungen und spärlicher Einsatz von Isolierung innerhalb der Verkleidung.


    Seitdem keine Probleme (Klopf klopf).


    Nachtrag. Ich habe den Regler im Juni dieses Jahres (2012) mittels Mr. Blacks Umbaukits nach links versetzt. Der Lüfter wird nachgerüstet, sobald er mir vorliegt.


    Grüße Thomas

  • Bei meinem letzten Besuch bei Harald sind mir genau diese Wärmematten ins Auge gestochen und es kam mir in den Sinn, das dies wohl die mögliche Ursache der Überhitzung ist. Denn meine ist Bj 2006 und hat die Matten nicht drin und ich habe diese auch nicht nachrüsten lassen. Vielleicht sollten wir auch mal erfragen, ob bei allen, bei denen der Regler abgeschossen ist, auch die Matten drin sind. Also gebt mal bitte Bericht.
    Meine hat jetzt ca. 46.000 runter und noch den ersten Regler


    Gruß Uwe