mögliche Umbauten am Lima-Regler

  • Hallo Leute, meine Lady ist Bj. 2006, hat letzten Sommer 5 neue Regler bekommen, der 5 wurde mit Harald's Umbausatz nach links versetzt und seither cca. 5000km, auch bei den jetzigen 37 Grad im Stadtverkehr ohne Probleme! Warte aber immernoch auf den SH-Regler! Badisches Grüssle Alex

    • Offizieller Beitrag

    Dann auch noch ein kurzer Kommentar von mir.
    Habe nun zusammen mit dem von Motek neu gewickelten Stator auch den Regler von Motek verbaut, auf der rechten Seite wie der Originalregler.
    Bin seitdem ca. 1000 km gefahren, scheint prima zu funktionieren.
    In Fahrt schwankt die Bordspannung meistens zwischen 13.0 – 13.5 V.
    Gehe mal davon aus, daβ das Thema Regler sich jetzt für mich erledigt hat.

    Frage vom Laien: ist es vorteilhaft, wenn die Spannungsschwankung möglichst gering ist?
    Ich glaube mit dem vorherigen Originalregler waren die Schwankungen wesentlich gröβer.

    Viele Grüβe,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    kommt darauf an, wie du die Spannung während der Fahrt mißt (gemäss dem Spruch: "Wer mißt mißt Mist").


    Mir erscheinen deine 13 - 13,5 Volt fast ein bisschen wenig :sad:. Idealerweise sollte die Spannung zwischen 14 - 14,4 Volt liegen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe mir zum Thema Reglertemparaturen dann auch ein paar Gedanken gemacht, und beschlossen das er aus dem Heißluftbereich hinter dem Kühler
    verschwinden muss. Aber wohin?


    Nach langen suchen habe ich dann einen Platz gefunden.
    Der Regler hängt bei mir nun unter dem Batterie Kasten, verschraubt über Schwing Elementen aus dem Modellbau.
    Auf der Innenseite des Batteriekastens wurden Einschlagmuttern für die Befestigung der Schwing Elemente verwendet.
    An denen wurde der Regler verschraubt.
    Zusätzlich habe ich mir einen 12V PC Lüfter für die Zwangbelüftung besorgt.
    Nach der ersten Probefahrt läst sich sagen das der Regler gerade mal "Handwarm" wird und sich sogar noch länger anfassen läst, ohne sich
    die Finger zu verbrennen. Die Zuleitungen zum Regler müssen natürlich verlängert werden.
    Alles in allem 4 Stunden Arbeit und ca. 6€ für den Lüter.

  • Hallo Michel,


    nette Idee, aber ... (immer dieses "aber"! :whistle:).


    Du hast folgende Nachteile:

    • Dein Regler bzw. dessen Kühlrippenrippen und der von dir verbaute Lüfter sind voll dem Strassen-Siff und Spritzwasser ausgesetzt
    • Der von dir verwendete Lüfter wird weder spritzwassergeschützt (IP65) geschweige denn wasserdichtdicht (IP67) sein.
    • Bei dem von dir ausgewählten Einbauort sollte der Lüfter IP67 erfüllen, da er sonst bald am A... sein wird.


    Deswegen haben wir uns eigentlich für den Einbauort vorne links entschieden. Man braucht dann zwar auch einen zusätzliche Verlängerung der Zuleitung, aber die ist dank Harald "Plug'n'Play". Wir vernden für unsere Lösung einen Lüfter nach IP65. Das ist für den ausgewählten Einbauort ausreichend. Dazu gibt es dann ein gelasertes Halteblech und Distanzhülsen, so daß sich die Monatge als kinderleicht gestaltet.


    Aber zur Not geht deine Lösung ebenfalls, um erstmal den "Hitzetod" des Reglers zu verhindern :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joggele


    Habe ich mir natürlich Gedanken drüber gemacht. Natürlich sollte man auf die Sauberkeit der Kühlrippen achten.
    Dem Lüfter ist Wasser egal, da es sich um einen Bürstenlosen Motor handelt. Lediglich die Verbauten Lager haben das Wasser nicht so gern.
    Damit sich kein Wasser in dem Lüftermotor sammelt habe ich ich das Plastikgehäuse an der Unterseite mit vier "Entwässerungsbohrungen" versehen. (zu erkennen auf Bild 1)
    Bin selbst mal gespannt wie lange der Lüfter hält. Bei meiner VFR hat das ganze bis zu ihrem Ende (3 Jahre) prima funktioniert.
    Nun ja und 6€ sind auch eine nicht so große Investition.:laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich fahre auch mit einem Regler unter dem Batteriefach und habe einen Fremdlüfter darüber gesetzt. Hat jetzt 10.000 km prima gehalten. Somit gebe ich in dieser Richtung nicht auf. Den Lüfter habe ich von T4Meister. Ist auch irgendwie abgedichtet. Von der Ausführung würde ich ihn als einfach einstufen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    gibt es eigentlich verlässliche Meßwerte, wie warm der Regler im original verbauten Zustand werden kann?


    Grüße
    Koko

  • Olaf
    hat dein Regler an der Bonnie einen Lüfter drauf? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: an der Kawa (ER6-F) von Martina ist der Regler auch zwischen Batteriekasten und Schwinge im "Freien" verbaut - allerdings ebenfalls ohne Lüfter.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nabend Jürgen,


    neee der hängt unter dem Scheinwerfer zwichen den Gabelholmen:prohibit:. Optisch nicht die Wucht:sad:, bin am überlegen den Regler an eine andere Stelle zu verbauen. Die Bonny ist eh mein jetziges neues Bauprojekt. (Neue LED-Blinker,Rücklicht ect.) an der Lady gibt es ja nicht mehr allzuviel zum Umbauen.


    Tschö Olaf der auch noch auf den neuen Regler wartet aber NICHT ungeduldig:whistle: wird.

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Jürgen,


    ...an der Lady gibt es ja nicht mehr allzuviel zum Umbauen.


    Tschö Olaf der auch noch auf den neuen Regler wartet aber NICHT ungeduldig:whistle: wird.


    Yepp, mir wird es auch langweilig, kein HWS, keine bösen Blicke von Sabine...


    Grüße
    Koko

  • ja moin erstmal,


    gibt es eigentlich verlässliche Meßwerte, wie warm der Regler im original verbauten Zustand werden kann?


    Grüße
    Koko


    Moin Koko,
    @moin all.
    Ja, ich habe mal ein Messprotokoll erstellt.
    Raumtemperatur 19° kein Fahrtwind
    Zeit 0 bis 20 Minuten Standgas steigend bis 52°
    Dann 2 Minuten 3000 U/min 65°
    Messgerät Laser geeicht max +/- 1°
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo zusammen,


    bisher hab ich zum Glück noch keine Probleme mit dem Lima-Regler aber man kann ja vorbeugen.
    Ich muss nur mal ne doofe Frage stellen!


    Wo ist denn der neue Montageort???
    Ich hab keine Beschreibung oder Bildchen gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu doof!


    Könnt ihr mal ein Bild posten wo der alte und neue Ort zu sehen sind.


    Danke euch Daniel

  • Moin aus Hamburg,
    ich hoffe geholfen zu haben.



    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rüdiger,


    ich hab den Regler auch dorthin versetzt, bin mir aber nicht sicher, ob der Regler mit Lüfter dort Platz hätte, es ist eh schon sehr eng durch den Heizgriffschalter.


    Grüße
    Koko

  • Hallo Koko,:flowers:
    ich habe den Schalter nicht an der dafür vorgesehenen Stelle verbaut.
    Sollte aber trotzdem passen.
    Werde es aber ergründen und Dir dann eine Info geben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Koko,:flowers:
    ich habe mir das mal genauer angesehen und es scheint sehr knapp zu sein.
    Genau festlegen ob die Platzverhältnisse ausreichenden sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Mein Vorschlag ist stell die Frage ins Forum, Regler vorn Links mit Lüfter, Heizgriffschalter nach Serienvorgabe verbaut, passt das?
    Oder bei einem Treffen schnell mal die Abdeckungen tauschen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    Anlage zwei Bilder


    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: