mögliche Umbauten am Lima-Regler

  • Hi Zusammen,


    kann man den das Umbauset für den Regler auf die linke Seite schon bestellen?


    Danke und Grüße
    Chris

  • Hi Zusammen,


    gibt es irgendetwas fertiges was ich bestellen kann um den Regler nach Links zu setzen?


    Hatte schon viel Probleme mit dem Regler und möchte im Mai an die Cote d'Azur fahren. Nun habe ich allerdings Angst das mir das Ding zwischendurch oder am Ziel abraucht... :sad:


    Habt Ihr eine Idee die mir weiterhilft?


    Danke Euch schon mal.


    Chris

  • Hallo Chris.


    Als reglergeplagter Sprinter gebe ich Dir gern meine Erfahrung wieder, die Du in den bereits hier im Forum in verschiedenen Threads nachlesen kannst.


    Zunächst ist ein Umbau nach vorne links nicht zwingend erforderlich aber ratsam.


    Entferne die beiden Verkleidungen (links und rechts) und schaue nach, ob vielleicht Isolierung nachträglich angebracht wurde, die den Regler regelrecht vom Fahrtwind abschneidet bzw. zuisoliert. So wurde es bei mir in einer "Fachwerkstatt" gemacht!


    Löse die beiden Stecker und achte auf Korosion, es gibt dagegen auch spez. Kontaktpaste.


    Wie alt ist die Batterie? Zuerst die Batterie, dann stirbt der Regler - wenn dieser thermisch belastet ist oder ggfs. bereits Schaden genommen hat.


    Wie ist der Zustand der Lichtmaschine? Liefert diese korrekte Werte? Ggfs. prüfen lassen, aber jemanden dran lassen der sich auskennt!


    In Aachen meine ich, gibt es eine Firma, die sich auf Reglerumbauten spezialisiert hat Dort bekommst Du ein steckerfertiges Teil zugeschickt, was auch hält. Leider ist mir der Name der Fa. z.Zt. entfallen.


    Also alles kein Hexenwerk. Lass nur keine "Fachidioten" wie bei mir dran, die konnten nur Teile tauschen. Gott sei Dank das dieser Verein 2011 dichtmachte.


    Die Regleraktion (Test von Vorserienmodelke) des Forums ist n.n. abgeschlossen. Eine (Nach-) Bestellung wird vielleicht beim Hersteller gehen, aber erst wenn der Prototyp standfest ist.


    Good luck.
    Thomas

  • HI Thomas,


    erst einmal danke für Deine Antwort.
    Die Lima wurde schon mal getauscht + neue Batterie. Danach hatte ich auch keine Probleme mehr.
    Nun soll es ja in die Sonne gehen und da habe ich ein schlechtes Gefühl. Die :love: wird ja nun ziemlich hot...


    Die Firma in Aachen konnte ich leider nicht finden :sad:
    Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    das schlechte Gefühl kann ich nur zu gut nachempfinden.


    Schau Dir insbesondere die Verkleidung und die mögliche Isolierung an, hier könnte vielleicht der Hase im Pfeffer liegen.


    Die besagte Firma findest Du hier!


    Die machen Dir ein steckerfertiges funktionsfähiges neues Teil, dass bestimmt hält.


    Thomas

  • Hi Thomas,


    das werde ich auf jedenfall machen. Baue sie an diesem WE gleich mal ab und schau mir alles an.


    Danke für den Link. Habe gleich mal eine Mail hin geschickt.

    • Offizieller Beitrag

    nachdem letztes Jahr der Stator meiner Sprint den Dienst versagt hat, habe ich Ihn bei Motek neue wickeln lassen und dann auch gleich den Regler von Motek mitbestellt.
    Funkioniert bisher tadellos.
    Du musst aber evtl. mit etwas Bearbeitungszeit rechnen, weil die wohl wärend der Saison ziemlich beschäftigt sind. Zusätzlich gab`s letztes Jahr Schwierigkeiten bei der Lieferung des Reglers.


    Carsten (tt72gf) hat diese Kombination auch in seiner -leider jetzt verunfallten- ST und soweit ich weiss auch problemlos.


    Gruss von
    STefan

  • Ich habe auch den Motekregler im April 2013 einbauen lassen.
    Ob und wie lange er seine Funktion erfüllt bleibt abzuwarten.


    Ich hoffe ewig:whistle:.


    Zwangsbedingt optimistische Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich habe auch den Motekregler im April 2013 einbauen lassen.
    Ob und wie lange er seine Funktion erfüllt bleibt abzuwarten.


    Ich hoffe ewig:whistle:.


    Zwangsbedingt optimistische Grüße
    Bernd


    Wie heißt es doch gleich Bernd, wenn Du nicht haben kannst was du liebst, musst du lieben was du hast. Besser wie der Originale wird der Austausch bestimmt sein, zudem inzwischen einige "Störgrößen" bekannt sind, die dem Regler sein Leben aushauchen können.


    Ich hoffe immer noch auf Mr. Black und den Längsregler.


    Bis die Tage


    Thomas



  • salmic: Würdest Du bitte über den Kontakt zu Motek berichten und was am Ende rausgekommen ist? Würde mich interresieren!
    Dank im Voraus!


    MArio

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • hallöle regler-geplagte und die die es noch werden,


    es gibt mitlerweile hier im forum 4-5 threads vom lima/regler ,wo auch ich schon schwierigkeiten habe durchzusteigen,zu lesen und zu suchen!
    könnte man die nicht irgend wie zusammen legen oder so?
    aber das nurmal vor weg!!!


    meine alte liebe hatte den regler + stator von motek,montiert 10.2011.
    10.2011 - 22.04.2013 hat er bis dato ca 15.000 km,
    bei jedem wind und wetter
    ohne probleme gehalten und immer sein dienst verrichtet.
    ich hatte bis zum crash immer noch die erste batterie drin.
    der neue regler saß dort wo auch der alte gesessen hatte.(keine ausfälle)
    dämmplatten seit 2008 in seitenverkleidung entfernt.(waren einfach überflüssig)


    und ihr könnt sicher sein,
    das ich auch,in die neue gebrauchte den
    regler + stator von motek aus meiner alten :love:
    demontieren werde und in die neue verpflanze.(fotos werde ich vom austausch noch machen)
    dann sehen wir wie viele tausend kilometer dieses gedönse noch hält.


    ich bin und war bis dato mit der lösung von motek 100% zu frieden und würde es auf jeden fall wieder so machen.


    gruß aus gifhorn
    carsten

  • Habe es schon mal hier geschrieben, aber vielleicht interessierts ja mal irgendeinen....


    KLICK


    Seit 1,5 Jahren verbaut und bisher keine Probleme und das wird sich wohl kaum ändern.:laugh:

  • Hallo,
    jetzt scheint es auch meine :love: erwischt zu haben. Die Batterie hatte bis zum letzten Herbst unauffällig ihren Dienst verrichtet. Dann , ohne Vorwarnung war sie hin (tiefentladen). Jetzt im Frühling habe ich eine neue Yuasa gekauft, befüllt und anschließend noch ans Ladegerät (Louis Pro Charger) geklemmt. Das zeigte an, Batterie 50% voll. Also wurde geladen bis 100%. Am letzten Sonntag dann Batterie eingebaut und ca. 150 km gefahren. Alles schien in Ordnung, bis Mittwoch. Die Batterie war wieder leer. Die Lady gab absout keinen Mucks von sich:cry:. Also habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt. Das zeigte an, Batterie tiefentladen. Und das in so kurzer Zeit? Wie kann das sein? Sind das die Symtome für einen defekten Regler?


    Ratlose Grüße aus dem Weserbergland

  • ... Also wurde geladen bis 100%. Am letzten Sonntag dann Batterie eingebaut und ca. 150 km gefahren. Alles schien in Ordnung, bis Mittwoch. Die Batterie war wieder leer. Die Lady gab absout keinen Mucks von sich:cry:. Also habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt. Das zeigte an, Batterie tiefentladen. Und das in so kurzer Zeit? Wie kann das sein? Sind das die Symtome für einen defekten Regler?...


    Scheint fast so ...
    Der Test läuft an der Sprint gleich wie bei der SV:
    http://www.svrider.de/index.ph…knowledgebase&artikel=137



    Gruß: Bastian

  • Hallo Florett


    es gibt mehrere Möglichkeiten warum deine Batteie entladen sein kann.
    1. Batterie defekt, unwahrscheinlich, kann aber mal passieren.
    2. An deiner Lady gibt es irgendwo Kriechströme die die Batteie leer ziehen (z.B. defekte Isolierung). Ein Pol der Batterie abklemmen und Amperemeter zwischen Batterie und Leitung hängen, das ganze ohne Zündung an, dann siehst du ob du Kriechströme hast.
    3. Stecker des Reglers hat Kontaktprobleme, hatten wir hier schon bis dahin gehend, daß der Stecker verschmort war.
    4. hast du ja schon selbst erwäht.


    Grüßle


    Joachim

  • 150 km mit einem defekten Regler? Unwahrscheinlich! Die meisten hier kamen, wenn überhaupt, gerade mal 20 km weit.


    Warum? Weil bei einem defekten Regler die Maschine nur auf Batterie läuft. Und die hält im geladenen Zustand sicherlich keine 150 km.


    Anzeichen bei der ST 1050 für einen defekten Regler: die ABS-Leuchte geht während der Fahrt an (und wenige Meter danach ist dann auch gleich Schluss), die Scheinwerfer leuchten schwächer, die Blinker werden unregelmäßig, eventl. kommt es auch kurz vorher zu lautstarken Fehlzündungen.


    Prüfe mal die Punkte von Joachim. Vielleicht liegt dein Problem auch hier: KLICK (zu wenig Ladespannung)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Danke für die Tipps.
    zu 1. Ich habe die Batterie ja wieder geladen. Nach weiteren zwei Tagen im Keller, ist sie voll geblieben.


    zu 2. Dafür muß ich mir erst ein Multimeter besorgen. Dann werde ich mal messen


    zu 3. Die beiden Stecker, die direkt am Regler sitzen, sehen gut aus. Die Kontakte sind nicht oxidiert, aber satt gefettet.



    @ Joggele Es ist gut möglich, das die Ladespannung zu gering ist. Wenn ich das Multimeter hier habe, werde ich auch das mal messen. Bei meiner Speedy scheint das übrigens ebenfalls so zu sein. Dort wird jetzt ein neuer Regler mit neuer Verkabelung von Motek eingebaut. Den habe ich gerade bestellt. Dort hatte ich bereits letztes Jahr gemessen und festgestellt, das die Ladespannung bei Standgas noch o.k. ist, aber mit steigender Drehzahl abfällt. Naja, aber das ist eine andere Baustelle.
    Danke für den interessanten Link.
    Gruß


    Gruß


    Edith zu "dicke" Finger gehabt

  • Zitat

    ... das die Ladespannung bei Standgas noch o.k. ist, aber mit steigender Drehzahl abfällt.


    Das Verhalten wäre aber absolut normal - in einem gewissen Bereich natürlich.


    Der (Quer)Regler unserer Sprint liefert "normalerweise" ca. 14,2 Volt im Standgas, d.h. die Batterie wird ab diesem Zeitpunkt bereits geladen. Mit zunehmender Drehzahl steigt der Widerstand innerhalb der Lichtmaschine aufgrund der höheren Rotation. Somt sinkt die Spannung im gleichen Zuge. Bei 4.000 Umdrehungen könnten es dann z.B. nur noch 14 oder 13,9 Volt sein, bei 6.000 Umdrehungen nur noch 13,7 Volt und bei 9.000 Umdrehungen beispielsweise 13,4 Volt.


    Die von mir frei gewählten Zahlen sind Beispiele und somit keine Richt- oder Referenzwerte!


    An deiner Stelle würde ich die Sache mit dem Motek-Regler nochmals überdenken ... :sad: ... zumal du dann wieder nur einen Querregler hast.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bei der Speed Triple habe ich jetzt die Ladespannung gemessen und die nachfolgenden Daten erhalten.


    Motor und Zündung aus: 12,5V
    Motor an, Standgas: 13,1V
    3.500U/min: 12,5V



    Den Motec-Regler hatte ich ja schon bestellt. Dieser wird direkt an Lima und Batterie angeschlossen. Es kommt also nicht zu Verlusten im Kabelbaum zwischen Lima und Batterie. Nach der Montage ergaben sich folgende Messwerte:

    Motor und Zündung aus: 12,6V
    Motor an, Standgas: 14,1V
    3.500U/min: 14,1V


    Ich hoffe also, eine Baustelle weniger zu haben:top:.


    Gruß

  • Hallo Florett,


    Zitat

    Dieser wird direkt an Lima und Batterie angeschlossen. Es kommt also nicht zu Verlusten im Kabelbaum zwischen Lima und Batterie.


    Kannst du mir das bitte etwas näher erklären?


    Auch der Serienregler wird zwischen Lima und Batterie angeschlossen und dazwischen ist nix - naja, der Kabelbaum eben, der die 3 Teile miteinander verbindet. Aber den wird auch Motec brauchen - oder funktioniert der Regler mit bluetooth?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.