46er Nuss oder Schlüssel für unterwegs

  • :flowers:
    Hab im t5net nen interessanten Thread gefunden, der sich um eine Lösung für unterwegs bemüht!
    Meist findet man einen Schrauber der bereitwillig hilft, wenn denn die 46er Nuss vorhanden ist!
    Aus eigener Erfahrung weiss ick, dass das eigentlich das grösste Problem ist!
    Darauf zielt der Fred im t5net:
    kalickerdiklack
    Was meint Ihr?
    Schlüssel oder extra flache Nuss? Beide Lösungen scheinen mir sinnvoll!
    Wobei der Schlüssel auch Selbsthilfe im Pistenstaub ermöglicht!
    Wenig Platz im Gepäck fordern beide Lösungen!
    Sollte man sich beteiligen, oder nach ner eigenen Lösung suchen?


    SuperSachefindet Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,


    ich benutze einen 46er Schlüssel. Was glaubst Du wie groß und schwer der ist? Den möchte ich nicht im TRS mitschleppen. Ich glaube, da passt der auch gar nicht rein und unter die Sitzbank sowieso nicht. Somit bleibt auf Reisen eigentlich nur die 46er Nuß.


    Grüße
    Koko

  • :laugh:
    <120g - so steht es im Text! Die Zeichnung zeigt einen gefrästen Schlüssel aus Alu! Härtetest steht noch bevor!
    Zu benutzen mit dem Bordeigenem Steckschlüssel für's Kette spannen!
    Ick denke mal, der wäre platzsparend ( und Gewicht) unterzubringen!


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich benutze ausschließlich eine 46ziger Nuß für das Hinterrad. Festgezogen wird daher auch grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel. Die ausgelaserte Lösung ist für mich nur ein Notbehelf der die Mutter beschädigt. Mag ja für unterwegs als Hilfe funzen, aber grundsätzlich würde ich lieber Hilfe in einer Werkstatt suchen als mir was kaputt zu machen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo Michael


    Schickes Thema von Dir. :top:


    Ganz spontan, selbstgefräster oder gelaserter flacher Ringschlüsselkopf mit seitlicher Lasche und Aufnahme für eine 1/2 " Knarre (Drehmomentschlüssel). So ein Drehmomentschlüssel ist Standardwerkzeug, nicht nur in Werkstätten, kann also im Bedarfsfall einfach beschafft werden. So ein Ringschlüsselkopf ist stabil genug für das benötigte Drehmoment, ist nicht so voluminös und schwer wie eine entsprechende Nuss.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner



  • Genau darum geht es in dem Thread!
    Aus Edelstahl der alte, funktionierende!
    kalicker:top:


    Der neue soll aus Alu und somit leichter sein!
    Wenn ick die Zeichnung richtig deute, mit einer Aufnahme im Hebel für den Drehmomentschlüssel!


    Wenn es funzt, für unterwegs genau richtig, oder?
    Zuhause nutze ick natürlich auch grosse Nuss und Drehmoment! Beide in massiver Ausführung mit entsprechendem Nachteil im Bezug aufs Gewicht und Volumen!


    Michael

    • Offizieller Beitrag


    Sollte man sich beteiligen, oder nach ner eigenen Lösung suchen?


    SuperSachefindet Michael


    Hi Micha,


    Was meinst Du denn mit beteiligen? Sammelbestellung?


    Gruß
    Stefan

  • Bei den 955er passt eine Nuss für Vorderradausbau und eine 46er Nuss für hinten ineinandergesteckt
    und mit Lappen umwickelt zur Dämpfung wunderbar in den Heckpürzel Zugang vom Fach unter der Sitzbank.
    So habe ich auf allen längeren Touren, neben Reifenflickzeug, das nötige Spezialwerkzeug dabei.


    Den Rest kann man sich in jeder Schrauberbude ausleihen. Das einzige Mal wo ich das Orginal-Bordwerkzeug
    gebraucht hätte ( meine Kettenspannung war zu hoch und ich wollte den Exzenter lösen) hat es nicht funktioniert.
    Also Autowerkstatt Werkzeug ausgeliehen und in 20 min war alles erledigt. Das einzige Problem war einen Drehmoment-
    schlüssel zu bekommen, aber nur weil der Schrauber am Lagio Maggiore mein Übersetzung von Drehmomentschlüssel
    nicht verstand. Gefunden habe ich ihn in der sauber sortierten Werkstatt auch nicht. Irgendwie ist er doch drauf
    gekommen was ich will und hat gesagt: " Du brauche click-click" . und hat seinen Schrank aufgeschlossen.


    Was haben wir an dem Abend gelacht. Seitdem ist ein Dehmomentschlüssel in Italien für mich auch kein Problem mehr.
    Dann brauch ich eben nur meine " 2 Nüsse ". :tongue:


    click-click gibt´s überall.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben


  • Wenn es funzt, für unterwegs genau richtig, oder?
    Michael


    Für unterwegs?
    Wozu brauch ich diesen Schlüssel? Wenn irgendwas unterwegs am Hinterrad sein sollte (da fällt mir spontan nur Reifenwechsel ein), brauch ich eh eine Werkstatt.
    Und ansonsten schraub ich da aus Langerweile nicht rum.
    Also ich würde so ein Teil nicht mit mir rumschleppen.
    Ich lass mich aber gern belehren.


    Gruß Matthias

  • Für unterwegs?
    Wozu brauch ich diesen Schlüssel? Wenn irgendwas unterwegs am Hinterrad sein sollte (da fällt mir spontan nur Reifenwechsel ein), brauch ich eh eine Werkstatt.


    Gruß Matthias



    Genau darum gehts!
    Wenn etwas ist, nimmst Du die "nächstbeste" Werkstatt!
    Mit nem Nagel im Schuh suchst Du nicht nach der nächsten T-Niederlassung!
    Sollte die Werkstatt z.B. ne Rollerschmiede (wie bei mir in der Schweiz) sein, hast Du ein Problem!
    Eine 46er Nuss gehört dort nicht unbedingt zur Ausstattung!
    Click-click und Adapter wird es wohl geben, wäre also die flache Hazet-Nuss im Gepäck sehr hilfreich!
    Der Schlüssel würde aber noch einfacher ins Bordwerkzeug passen, nehme ick an!


    Andere packen Brems- und Kupplungshebel als Ersatz ein, ick glaube kaputte Reifen sind im Urlaub ähnlich häufig anzutreffen!
    Bei mir hat in Grenoble das Suchen nach ner 46er Nuss beim Reifenprofi länger gedauert, als das wechseln der Pelle!


    nurzurErklärungGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    :questionmark:
    Wie zu spät?
    Die Aktion läuft noch, der Schlüssel ist m.W.n. noch nicht endgültig designt!
    Proben gab es schon!


    Michael



    Sorry für die Verwirrung Michael.
    Ich hatte auf Mathias Frage auf den Sinn des Schlüssels geantwortet, in der Zwischenzeit hattest Du bereits geantwortet.
    Meine Antwort habe ich dann geändert.
    Mit zu spät hatte ich nur meine Antwort gemeint.


    Mein Laptop ist abgeraucht und ich schreibe im Moment per iPad, da ist alles etwas langsamer und es stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung.


    Entwirrende Gruesse
    Stefan



    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.747848,6.634002

  • Hallo Gogo,


    Zitat

    Die ausgelaserte Lösung ist für mich nur ein Notbehelf der die Mutter beschädigt.


    Hier möchte ich doch etwas Zweifel anmelden in Bezug auf den letzten Teil deines Satzes.


    Da der "Notbehelf" aus Alu gefertigt ist, die Mutter aber aus Stahl: was wird wohl eher nachgeben? Ich kann mich natürlich auch irren ....


    Die Idee mit dem Notbehelf (Aluschlüssel) ist auf jeden Fall gut. Das Aufsuchen einer nächsten Werkstatt kann sich mit einem Nagel im Schuh schon etwas schwierig gestalten. Wenn man kein Reifenflickzeug dabei hat, lässt sich wohl nicht ohne weiteres von z.B. Stilfser Joch die Lady auf der Felge zur nächsten Werkstatt fahren. Ebensowenig wird man wohl einen Hänger/Transporter dabei haben, der einem die Lady da hin fährt. Dann lieber vor Ort das Hinterrad ausbauen und nach einem freundlichen Autofahrer suchen, der einem zur nächsten Werkstatt (samt Hinterrad) mit nehmen kann. Wird wahrscheinlich schneller gehen als ewig auf den ADAC zu warten.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen


    Wenn dat Dingen aus Alu is wird die Sache nur noch schlimmer. Dann bezweifel ich nämlich ob man die Mutter überhaupt los bekommt, ohne dat dat Dingen kaputt geht. Für mich is dat nix (Meine Meinung). Ich habe schon den Schlüssel für die Kettenspannung gegen wat anderes ausgetauscht, weil ich damit immer auf Kriegsfuß stand. Ich habe sowieso kein Werkzeug für unterwegs dabei. Meine T geht nicht kaputt. Punkt.:jester:


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Meine T geht nicht kaputt. Punkt.:jester:


    Als meine Putt ging, hätte auch eine 46er Nuss bzw. ein selbiger Schlüssel nichts gebracht....:teufel:


    Ich habe ausser Ersatzbrems- und Kupplungshebel, den Ersatzfussrasten und einem Inbusschlüsselsatz nie etwas mitdabei. Habe ich auf den letzten 64'000km auch noch nie gebracht.


    Als es bei meiner Mühle den Wecker zerlegt hat, hat ein Telefon gereicht :laugh:


    :jester: Grüsse


    Michael

  • Hallo allerseits,


    vielleicht ist es im Falle eines Falles gut zu wissen, dass man eine 46er Nuss aber eigentlich auch in jeder LKW-Werkstatt findet, oder dort, wo landwirtschaftliche Fahrzeuge repariert werden :nod:. Besonders in ländlichen Gegenden, wo der gemeine Sprinter sich ja bevorzugt herumtreibt, sollte es mit diesem Wissen also kein Problem sein, adäquates Werkzeug zu finden.


    Auch aus diesem Grund (und weil die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne und dann alles zur Reparatur Nötige zu finden, ausser die 46er, wohl ziemlich gering ist) verzichte ich auf die permanente Mitnahme derart schweren Geräts - obwohl unter dem sehr bequem per Kontaktschlüssel zu öffnenden Sattel der GT mehr als ausreichend Platz dafür wäre :tongue::guffaw:.


    VG


    Daniel

  • ... obwohl unter dem sehr bequem per Kontaktschlüssel zu öffnenden Sattel der GT mehr als ausreichend Platz dafür wäre...


    Sag mal bitte Daniel, wieviel Prozent bekommst Du von Deinem Händler bei erfolgreich vermittelter Bestellung einer GT?


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner