Ausfall Regler und/oder Stator (Lichtmaschine)

  • hallo jürgen,


    ich hatte keinerlei anzeichen bemerkt.
    keine ladekontrolle die leuchtet, keine abs lampe die brennt, keine fehlzündungen, keine schwachen blinker absolut nix.


    den regler hab ich natürlich mitgenommen. alleine schon deswegen, weil ich bei einer neuen werkstatt misstrauisch bin und selbst kfz- mechaniker gelernt habe.:whistle:

    Die Erde ist doch keine Scheibe, sie ist eine Kurve. :cheer::uk:



    Wer zuletzt lacht...... hat es nicht eher kapiert! :laugh:

  • Hi Triumphtreiber,


    supi! :top:


    Naja, eine Ladekontrollleuchte haben wir alle nicht und ABS hast du ja nicht.


    Hast du schon mal Messungen zum Vergleich durchgeführt? Oder hast du dies noch vor?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • nein, ich kann keine messungen durchführen, so gut bin ich nicht ausgestattet.
    soll ich dir den regler zuschicken?
    ehrlich gesagt würde es mich schon interessieren, ob der regler überhaupt defekt ist, oder ob man mir nur ein
    teures teil verbaut hat.


    schönes weekend...

    Die Erde ist doch keine Scheibe, sie ist eine Kurve. :cheer::uk:



    Wer zuletzt lacht...... hat es nicht eher kapiert! :laugh:

  • Hallo,


    Letzte Woche war es soweit. Auf dem Weg um freundlichen Händler ist mir meine ABS Lampe aufgefallen....normal soll die ja aus sein :sad:. Motor aus und wieder neu gestartet, weg nach Mörstadt fortgesetzt, ABS Lampe ging aus! Dort angekommen Marcel gleich darauf angesprochen! Eigentlich war ich da um meine Vorderradbremse zu optimieren. Das haben wir auch als erstes gemacht. Danach Fehlerspeicher ausgelesen und ABS/ Fehlender Kontakt/ gelöscht. Motorrad gestartet und Probefahrt getätigt, ABS Lampe ging aus :applause:. Mittlerweile war es kurz nach 20 Uhr. Ich hatte mit Marcel noch kurz gebabbelt und Cafe getrunken. Auf dem Heimweg hab ich nach 12 km angehalten, um zu schauen ob die Scheiben vorne warm werden nach der Bearbeitung. war alles super :top:! Angezogen und die Lady starten wollen. Leider ging nu gar nichts mehr :cry:. Verdammt....Marcel angerufen, dort geht natürlich um 20:35 Uhr niemand mehr ans Telefon...auch der freundliche Schrauber macht halt mal Feierabend. ACE angerufen und 20 Minuten gewartet. Marcel in der Zwischenzeit per WhatsApp erreicht:cheer:. Ich soll die Lady zu ihm bringen, er ist noch bis 22 Uhr in der Werkstatt. Angekommen, überbrückt, angesprungen, Spannung gemessen, bei bissl Drehzahl sollte die Batterie eigentlich geladen werden....Pustekuchen! Marcel mich angeschaut mit zugekniffenen Augen und ich wusste Bescheid. Welch Glück hatte er natürlich das Ersatzteil, hat wohl Regler für fast alle Modelle dort liegen!


    Eingebaut , Überbrückt, auf Drehzahl gebracht und die Lady hat die Batterie wieder geladen :applause:.
    Marcel hat noch Stecker abgezogen und Lichtmaschine gemessen und noch ein paar Dinge. Ich war froh, stand doch bei mir 2 Tage später ein Rennstreckentraining an. Erleichtert bin ich dann gegen 22:35 langsam Richtung Heimat gefahren mit der Lady.
    Hier nochmals vielen lieben Dank an Marcel und das Team von Triumph Rheinhessen. Um diese Uhrzeit noch so fürsorglich bedient zu werden ist nicht selbstverständlich :worship:. Ihr habt mir den Abend gerettet.


    Reglerkosten 260,38€ und 38€ Arbeitswerte!


    Gruß,
    Dirk

  • Hi Dirk,


    hast du "zufällig" den defekten Regler mit genommen oder kommst du noch an den dran? Würde ihn gerne von Andreas prüfen lassen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Dirk,


    welcome into the club! Shit happens. Trotzdem, stell Dir das 900 km entfernt in den Cevennen vor, mit ordentlich Gepäck on Board.


    Was hat die Gute denn inzwischen gelaufen?


    Thomas

  • tach zusammen


    mein regler hat sich am donnerstag verabschiedet , bei 2700 km auf der uhr . ich hab die gt , bj 2012 am 26.7 mit 1800 km aus erster hand bei händler übernommen. dienstag sind wir dann ins allgäu aufgebrochen ......


    mal ein paar tage abschalten . donnerstag nach einer tour machte sie dann mucken beim starten , freitag morgen brennt vorn kein licht mehr , abs leuchte geht nicht aus .


    was dann kommt kennt jeder der es hinter sich hat


    adac ,der misst 18 volt kommen an der batterie an , bischen viel , also werkstatt ..die natürlich voll ist bis oben hin , nach schauen können wir montag .... unser abschalte war damit im eimer


    die werkstatt in lindenberg hat sie dann doch noch am samstag wieder hin bekommen , danke noch mal von hier aus , auch wenn das abblend und fernlich immer noch nicht brannte die leuchtmittel hab ich dann selbst


    getauscht .


    die gut 650 km nach hause hat sie heute brav gemeistert ,ein paar km davon hätte ich zwar im allgäu abgespult .... in 12 monaten kommt ja der nächte urlaub

  • Hi blumenpflücker,


    du solltest aber noch Gewährleistung bei deinem Händler haben.


    Hast du den defekten Regler mit genommen?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • alles auf gewährleistung das ist schon richtig , nein den regler hab ich noch nicht mal mehr gesehn .die gute stand dann zur abholung vor der werkstatt .die jungs haben da samstags um 13 uhr feierabend , ich hab um 12:15


    uhr erfahren das sie doch noch fertig geworden ist .


    mit dem taxi 70 km zur werkstatt , da kein mietwagen aufzutreiben war ( laut adac war am freitag / samstag ganz deutschland unterwegs und jeder 2 anrufer hat ein elektrik problem)


    wenn sch... dann richtig .

  • Hmmm,


    kaum wird es etwas wärmer, geht es wieder los!


    Aussentemperatur scheint ein wichtiger Faktor zu sein!


    grummelndeGrüsse Michael

  • Stimmt,


    die Wärme kann ein wichtiger Faktor sein, und sie muss abgeleitet werden.


    Bei mir läuft seit Anf. Juli ein Lüfter mit, zwar n.nicht optimal angeschlossen aber er läuft.


    Grüße Thomas

  • Mal ne Frage:


    Liegt bei der GT der Regler auch in dem warmen Abluft-bereich des Motors?


    Wir sind letzten Sonntag aus den Alpen zurückgekehrt, und hatten dort (spitzen) Temperaturen von 38°C.
    Mein Regler hat es überstanden. Umgebaut unter das Batteriefach und Zwangskühlung.


    Dem Lüfter hat bis jetzt auch ein völlig verregnetes Wochenende im Harz nichts anhaben können.:cheer:

  • Hallo Michael,


    ich gehe davon aus, dass der Regler der GT analog wie bei den späteren Modellen der ST verbaut wird: Vorne links.


    Es fehlt m.E. beim verbauten Reglertyp entweder eine ram-air und/oder der besagte Lüfter.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    Ich würde mal sagen die Regler sind einfach nur grotten Schlecht.


    Es gibt auch ein anderes schönes Wort mit sieben Buchstaben dafür.


    " S....."

    Ich will es gar nicht schreiben.

    Leider haben die Kumpels,bei den GT-Modellen auch nicht viel gekonnt.:sarcastic_hand:
    Sind ja sonst geile Moppeds,aber das finde ich total schwach !!!!


    Gruß Carsten


    PS: @ Jürgen
    Ich hab noch den Limaregler von meiner 07er ST zum Testen !!!

  • Ick zitiere mal aus der aktuellen Motorrad-News September 2013, Gebrauchtberatung Honda CBF 1000 F:


    "Die hat der F neben ihren guten Seiten auch eine Krankheit vererbt: So treten recht oft Probleme an der Lichtmaschine auf. Macht die Batterie einen müden Eindruck, kann die Ursache neben der Batterie auch die defekte Lima sein. Das ist aber kein Grund zur Panik: Honda hat sich dem Problem angenommen und die Garantiezeit für Störungen am Generator auf sieben Jahre erhöht- die Sache ist also auch bei der Gebrauchten mit einer Fahrt zur Werkstatt erledigt."


    Zitat Ende!


    Nur mal so, weil ja mal die Frage auftauchte, wie andere Hersteller damit und mit ihren Kunden umgehen!


    nachdenklicheGrüsse Michael

  • Hi, bei mir hat sich letzte Woche der Stator verabschiedet. Nach einer kleinen Tour durch den Türinger Wald ca.1100Km habe ich die Lady Zuhause abgestellt und die Koffer nach oben gebracht. Als ich Sie 5 min später in die Garage fahren wollte, sprang Sie nicht mehr an.Diagnose war erst mal das die Batterie leer war. Also geladen.Eingebaut und Spannung nachgemessen. Diese viel ziemlich schnell unter 12 V.Also nach 4,5 Jahren ne neue eingebaut.Alles Super bis auf die niedrige Landesplanung.Also die Lady frei gelegt und ein paar Messungen gestartet.Diagnose war Stator nur 0,1 Ohm widerstand.Dann mal angeworfen und die Drehstromspannung gemessen.0,0 V Nochmal die Wicklung gemessen und 0,0 Ohm gemessen.Habe den Stator jetzt ausgebaut und bin auf der suche nach vernünftigen Ersatz. Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    frage mal bei Motek nach.


    Wie alt (2007/2008) ist Deine Lady denn bzw. was hat sie denn inzwischen gelaufen?


    Trotzdem, Dein Vorfall ging noch einmal glimpflich von der Bühne, konntest Deine Tour ja noch beenden.


    Gruß Thomas