Auspuff und kein Ende - Tipp?

  • Moin an alle,


    habe nun das erste Mal Dolomiten mit der RS hinter mir - ein Genuss. Das kann ich allerdings nicht vom Originalauspuff (Ofenrohr) behaupten.
    Suche daher eine aktuelle Empfehlung für einen Zubehörauspuff für die Sprint RS Baujahr 2000.
    Hab die Forenbeiträge gelesen, bin aber nicht unbedingt schlauer als vorher, da Sebring zum Beispiel nicht mehr liefern kann etc.
    Am liebsten wär mir ein Topf, bei dem die Soziusrasten erhalten bleiben.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht und/oder weiß, wer aktuell noch was im Programm für unser Mopped hat?
    Wer hat den speziell Erfahrungen mit den Anlagen von Motad gemacht. Und wenn ja mit welchem Tune usw. die funktionieren.
    Bin dankbar für Hinweise und Tipps. Habe unter der Rubrik Suche gepostet, dass ich einen Tof suche - Bin für Angebote offen


    Grüße aus dem sonnigen und kurvenreichen Süden Deutschlands



    Mannes

  • Servus, ich bin grad am Suchen. Hab mir jetzt den Eagle als high up oder den baracuda als high up angeschaut. bei beiden kann man mit etwas Geschick die Fußrasten behalten...Gruß

  • Also ich habe bis jetzt drei verschiedene Tröten an der ST zu hören bekommen. Zwei davon habe ich selbst erprobt :smile:


    Zum einen der Shark High Up. Soundlich eher noch zurückhaltend, aber doch schon deutlich sportlicher als Serie.
    Optisch finde ich den am schönsten, da er bis ganz noch oben gezogen wird und freien Blick aufs Hinterrad gewährt. Ist bei der Zweiarm RS aber wahrscheinlich nicht so wichtig...


    Dann habe ich im Moment den RaceCan von Triumph dran. Soundlich brachial. Nicht zu laut aber sicherlich auch nicht zu leise :top:
    Der Triple kommt damit gut zur Geltung wie ich finde :whistle:
    Optisch nicht ganz so schick, weil er tiefer läuft als der Shark. Trotzdem fügt er sich aber gut in die Linie des Hecks ein. (Ein Freund, ebenfalls ST Fahrer, findet ihn zum Beispiel schöner als den Shark).


    Und zum dritten noch den Sebring Twister. Deutlich lauter als der Shark aber von der Linienführung eher wie die RaceCan. Konnte ihn aber bis jetzt nur kurz bei einer Probefahrt unter die Lupe nehmen...


    Müsste ich mir jetzt nochmal einen neuen legalen :whistle: Auspuff anschaffen, könnte ich mich glaube ich nicht so einfach entscheiden.
    Klanglich ganz klar der Sebring, aber optisch der Shark... Evtl. müsste ich mich dann aufgrund des Preises entscheiden...


    Soweit meine Eindrücke...


    Der Link ist bestimmt auch noch hilfreich :megacool:


    http://www.t5net.de/speedtriple/auspuff.html

  • Ich habe einen Barracuda High UP und binn super zufrieden!! (Fußrasten sind dran)



    wenn du eins Soundprobe haben möchtest schreib mir dann schicke ich Dir 1-2Videos!!!!!


    Gruß


    Boerne

  • Ach, habt Ihr es in der EU doch gut. Volle Auswahl. Leider nur für aktuelle Modelle. Das ist unsere Rs für die Nachrüster leider nicht mehr, zu alt :sad:


    Zum Topf: In der Schweiz gibt es für die Rs nur einen Nachrüsttopf welcher mit den erforderlichen Papieren geliefert wird. Hersteller ist Scorpion, gibt es in Inox, Titan, Titan blau und Carbon und das alles in Rund oder Oval. Die Beifahrerfussrasten bleiben erhalten und der DB-Eater ist per Inbusschraube zu entfernen (wenn es mal auf die Rennstrecke geht :whistle:). Wie er im Vergleich zum Original-Topf tönt, kann ich nicht mehr beurteilen da ich ihn schon zu lange drauf habe. Jedenfalls ist er wesentlich leiser als mein Racing-Topf.
    Weitere Infos gibt es hier. Direkten Link gibt es leider nicht, musst Dich halt durchklicken.

  • Boerne


    ich würde auch gern auf dein Angbeot zurückkommen. Mir würde aber ein Bild reichen- insbesondere wie du das mit den Soziusrasten hinbekommen hast.


    Gruß Daniel

  • ....Mir würde aber ein Bild reichen- insbesondere wie du das mit den Soziusrasten hinbekommen hast....


    Vielleicht ähnlich wie bei meinem Scorpion? Ein Bild (Ausschnittvergrösserung von dem andern) kannst Du hier anschauen.

  • Servus zusammen.


    ich hatte bei meiner ST den Shark high up in Chrom und meine Silvia hat denselben in Karbon.
    Die Soziusrasten bleiben wo sie sind, der Sound ist suppi, nicht zu laut und schön dumpf.


    Eingetragen braucht er nicht zu werden, es gibt eine EU Bescheinigung dazu.


    @HansJ: Und ´ne Einzelabnahme ist nicht möglich?


    Grüßle aus dem sonnig-herbstlich Allgäu,
    wumi

  • .....@HansJ: Und ´ne Einzelabnahme ist nicht möglich?......


    Könnte man natürlich machen. Kosten dafür ab CHF 500.-. Ohne Garantie auf Erfolg. Wenn die gelieferte Anlage zu laut ist wird es nix mit dem Eintrag und man trabt mit einem andern Topf noch mal an und noch mal und noch mal etc etc pipapo....
    Und wie weit solche Nachrüsttöpfe in Sachen Lärm streuen liest man ja ab und zu in den bekannten Heftern. Obwohl alle EU-Bescheinigt, existieren enorme Unterschiede. Pech gehabt wenn man den falschen erwischt, denn es wird ja der gelieferte und montierte Topf gemessen (und nicht irgendein geprüftes Vorserienmodell). Und dann? Zurückschicken, andern bestellen, testen lassen, zurücksch......
    Da nehme ich lieber einen der die gewünschte Bescheinigung schon hat. Auch wenn der vielleicht etwas weniger gut tönt. Zumal beim Sound sehr enge Grenzen gesetzt sind. Das angenehme Grummeln lässt halt die DB-Messer wesentlich weiter ausschlagen als die nervigen "Motorsägen" :sad:

  • nur das schöne an meinem ist, das er mit der Highup befestigung höher kommt. als wenn er an der Fußraste festgemacht ist!




    Moinsen zusammen,


    hier mal Fotos von meiner :love: mit Barracuda 350mm ESD und geändertem DB-Eater! Dann passt der Sound auch wieder:applause:


    Gruß Tom

  • Moin Jungs,


    beide Varianten auf den Bildern gefallen mir gut - ist halt auch immer Geschmackssache. Handelt sich aber eben um eine Sprint ST (Boerne) oder um eine Sprint RS Einarm.


    Ich such den Topf für eine Sprint RS - Zweiarm. Der Barracuda gefällt mit gut. Gibt es aber für die RS-Zweiarm nur als High-UP Variante. Habe ne Mail an Barracuda geschickt, die konnten für die Weiterverwendung der Rasten keine Lösung anbieten. Aussage war, dass bei meinem Modell die Soziusfußrasten wegfallen.
    Frage ist: Kann ich an meinem Modell ----- Sprint RS - Zweiarm ------ die Barracuda - Halterung so modifizieren,
    dass ich die Fußrasten weiterverwenden kann. Und hat villeicht jemand Bilder von seiner RS Zweiarm an der ein Barracuda-Topf verbaut ist und die Fußrastenanalge umgebaut hat und einen Tip zwecks Umabu.
    Hab auch starfighter angeschrieben, der meint es könnte gehen, kann es aber nicht genau sagen wie.


    Vielen Dank schon mal und noch mal!


    Grüße aus dem noch warmen Süden


    Mannes

  • Moin, moin,


    hab inzwischen die Aussage, dass beim Barracuda bei der Sprint RS - im Gegensatz zur Sprint ST - die Fußrasten hinten wegfallen.
    Hat jemand Bilder der Barracuda High UP An einer Sprint RS - Zweiarm wo sie Fußrasten weiter verbaut sind, oder auch nicht verbaut sind damit ich mal sehe wie der Auspufftopf verlegt ist!
    Hab inzwischen Sebring angeschrieben, die können für die RS inzwischen nicht mehr liefern, die Moppeds sind zu alt.
    Shark kann liefern. Vielleicht hat sonst noch jemand ne andere Idee und Bilder für die RS-Zweiarm.


    So long


    Grüße von einem der ein altes - aber schönes - Mopped besitzt.


    Vielen Dank schon mal im vorraus


    Mannes

  • Du hast es gerne kompliziert, gell?
    Gemäss meinen Infos (als ich vor der gleichen Wahl stand wie Du), gibt es für die Triumph Sprint Rs 955i mit Zweiarmschwinge keine High UP-Anlagen bei denen die Beifahrerfussrasten erhalten bleiben. Möglich das es für die EU mal so was gab, für die Schweiz war dies nicht vorgesehen. Da gibt es nur die Wahl zwischen Beifahrer oder High UP.
    Und es ist halt schon so: Unsere Rs ist ein altes Modell. Das für so was nicht mehr alles erhältlich ist, leuchtet mir ein. Das Du was suchst was schwierig zu finden ist, versteh ich auch. Warum Du es Dir komplizierter machst als unbedingt nötig, weisst wohl nur Du.
    Also, nochmal zum mitschreiben: An meiner Triumph Sprint Rs 955i mit Zweiarmschwinge habe ich einen runden Scorpion Carbon-Topf. Den gibt es nach wie vor zu kaufen. Allerdings ist der nicht High-Up. Dafür Beifahrerfussrastentauglich. Links zu Produktübersichten gab es in Beitrag 5, Beispielbilder in Beitrag 7.


    Solltest Du nicht erfolgreich sein, kannst Du das Pferd ja von hinten aufzäumen: Kauf Dir irgendeinen High-Up-Topf Deiner Wahl und such Dir ein passendes Motorrad dazu :whistle: