Wie RS alleine anschieben?

  • Ich wollte gerade zur letzten Ausfahrt des Jahres los und muss feststellen, dass die verdammte Batterie leer ist. Bin länger nicht mehr gefahren. Die RS steht bei nem Freund in der Garage und ich komm jetzt nicht an mein Ladegerät. Hab auch nicht die Zeit, die Batterie jetzt zu laden. Kann ich sie irgendwie alleine anschieben, damit sie anspringt? Ich habe das noch nie machen müssten und bei meinen ersten Versuchen ging nichts. 3. Gang, rollen lassen (hier geht's leicht bergab) und auf den Anlasse drücken und dann langsam einkuppeln?


    Bin für jeden schnellen Tipp dankbar!


    Walmo

  • Ich kenne es ganz grob so:
    - Zündung an, Killschalter auf "run" (und wegen der schwachen Batterie wenn möglich Licht aus oder Stecker abziehen)
    - zweiten Gang einlegen, Kupplung ziehen
    - anschieben oder rollen lassen bis ordentliches Tempo erreicht ist (flotter Laufschritt)
    - Kupplung beherzt kommen lassen udn sich dabei mit Schwung auf die Sitzbank fallen lassen; es kann sein dass das Hinterrad trotzdem etwas rutscht oder sogar blockiert und somit das Möppi heftig bremst
    - sobald der Motor läuft das Gas leicht erhöhen, auskuppeln und so halten bis der Motor sicher läuft.


    Aber ich habe Zweifel daran, dass sich der doch recht große Motor so einfach anschieben lässt.



    Gruß: Bastian

  • Das ist nicht schwer...


    Am besten draufsetzen und bergab rollen lassen oder von einem Helfer anschieben lassen.


    Schieben und neben der :love: laufen kann ins Auge gehen! Mach das lieber nicht!
    Wenn der Motor plötzlich anspringt und du neben der :love: läufst kriegst du sie vielleicht nicht mehr gehalten.


    Ansonsten genau so wie Bastian es schreibt!


    Wichtig ist den richtigen Moment zu erwischen in dem die Kupplung greift und in dem man sich dann kräftig auf die Sitzbank fallen lassen muss.



    Am sichersten wäre ein Fremdstart.



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Walmo


    Ich rate Dir lass es mit der Schieberei,so schwer es auch fällt :cry:


    spreche da aus eigener Erfahrung :swoon:,ist eine heikle Sache.


    Warte :top: ,lade+starte


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • hallo


    wenn die Batterie richtig leer ist geht anschieben nicht mehr, Zündung und Einspritzung sind elektronisch, die brauchen Spannung um arbeiten zu können.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das beste ist Starthilfe. Geht von jedem 12V Auto und ist das beste für die Elektronik und Verkleidung (Kratzer nach Umfaller).


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Wenn noch etwas saft in der Batterie ist (d.h. der Anlasser wenigstens noch etwas tut, muss aber nichtmal mehr eine Udmrehung sein):


    Wie beschrieben drauf setzen und los dackeln, das geht sogar auf ner ebenen Fläche schnell genug. Eventuell die Fussrasten mit nem Gummi fest machen, sonst schlägst du dir daran die Beine blau. Auf keinen Fall nebenher laufen, das kann nur schief gehen!!


    2. Gang und Kupplung gezogen. Ab 12 km/h langsam die Kupplung kommen lassen (aber nicht ganz einkuppeln). Dabei den Starter betätigen.


    Sobald sie anspringt Kupplung wieder ziehen, damit Sie nicht direkt wieder aus geht. Paar Sekunden laufen lassen und los fahren.


    Ich kann aber nicht sagen, wie gut das für den Motor und die Elektronik ist. Der Anlassvorgang dauert beim Anschieben ja immer etwas länger, in der Zeit siehts meistens recht mau aus was Schmierung anbelangt. Wahrscheinlich gibts bei dem Vergfahren auch einige unschöne Spannungsspitzen. Hab Sie so aber bisher jedes mal an bekommen.


    Anschieben ohne den Anlasser zur Hilfe zu nehmen habe ich bisher noch nicht geschafft, habe aber auch keinen Berg hier.


    Ansonsten gilt, wie Joe schon geschrieben hat: Ist die Batterie ganz leer, kannst du es vergessen.


    [EDIT] Zum Thema Fremdstart: Ich bin kein Experte, habe aber mal gehört dass man ein Motorrad nie über eine Autobatterie starten soll!

  • Vielen Dank für eure guten Tipps! Ich antworte erst jetzt, weil es tatsächlich funktioniert hat und ich natürlich den Motor laufen lassen musste und gleich 200 KM gefahren bin. Und wieder was gelernt. Es ging eigentlich dann ganz einfach, hab sie leicht rollen lassen und dann im 3. Gang gestartet, sie sprang sofort an. Es kam dann allerdings ziemlicher Rauch aus dem Auspuff, also so richtig gut war das wahrscheinlich nicht. War aber echt ein Notfall, sonst wäre meine wahrscheinlich letzte Tour des Jahres ausgefallen...;) hat sich her gelohnt die Ausfahrt war fantastisch, Indian Summer in Oberbayern und nochmal schön den Tatzelwurm entlang gerauscht. Ein Traum wars.



    Das nächste Mal lade ich die Batterie lieber. Aber wie kann es eigentlich sein, dass nach 6 Wochen stehen, mit ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Killschalter trotzdem kein Saft mehr in der Batterie ist? Naja, sie ist inzwischen auch 8 Jahre alt, wahrscheinlich mal Zeit für ne Neue, oder?


    Grüße,


    walmo

  • Hallo walmo


    du hast das gleich Moped wie ich...habe auch noch die erste Batterie drin...!!! ist doch eine GUTE Leistung viele andere haben da schon die 2 und 3. Batterie gebraucht...... Ich dachte im Frühjahr ...ob das noch geht mit der alten Batterie.... hat die ganze Saison gehalten ohne nachladen....hatte sie im Winter im Keller gelagert und einmal mit dem Ultimat geladen kurz vor dem Einbau..... Sehe mal nach ob sich die Verschraubung an den Batterieanschlüße gelockert haben..... löst sich öfters..!!! Überganswiederstand größer...!!!
    denke aber ich werde mir eine neue besorgen fürs Frühjahr...aber nichts teueres......
    war Heute auch unterwegs im Jagsttal und Hohenlohe...und Abschluß aus der Löwensteiner Platte...einfach schön war es....


    Wünsche alles Gute für die neue Saison


    Aus dem Jagstal


    BlauRSKlaus



  • das hab ich dieses Jahr noch garnicht geschafft : 6Wochen stehen lassen...


    8 Jahre eine Batterie, meine hat 7 Jahre gehalten, die 955er sind eben keine
    Batteriefresser.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben