Michelin Pilot Road

  • Fazit als Ganzes: Ich werde den Reifen wohl nochmals aufziehen lassen. Für meine Fahrweise stimmt er, meine bevorzugten Strassenbeläge mag er, also was solls :laugh: ?


    Säg Sali (ist halt Berner Mundart und heisst: hallo miteinander :megacool:)


    Hab da oben ein klein wenig geflunkert. Meine neuste Errungenschaft ist nun der Z6. So nach den ersten Kilometern ist dieser Reifen auch wie damals der PiRo 2ct (mein Nachfolger des BT021) wieder absolut gewöhnungsbedürftig, das Moped will eher in die Kurve als ich und ich bin zeitweilig fast zu langsam für den neuen Pneu. Er dreht wunderbar auf jeden kleinsten Befehl in seine Richtung, kann aber für einen Grobmaschigen Typ wie ich, auch zum Anfang ein Handycap sein.


    Nur kurz noch: nach einem abgefackelten Reifen erscheint jedes neue Gummi als Geschenk und erweckt ein neues Fahrgefühl, egal ob nun ein PiRo, Z6, BTxxx oder sonst was draufkommt.


    Zufriedene Grüsse (mit BT021, PIRO2CT und nun mit nem Z6)


    Steff


    PS: für mich sind nicht die km massgebend, sondern mein Gefühl




  • Meine Erstbereifung (BT 20) kommt heute auch runter (eigentlich, Gott sei Dank), denn so toll war er nicht und gehalten hat er auch nur knapp über 7000 KM.:cry:
    Aber wenn man überwiegend mit Sozia und Gepäck unterwegs ist, glaube ich, ist das halt so.

    Bin mal gespannt, ob ich dann eure überwiegend positiven Eindrück vom PiRo2 auch bestätigen kann. :top:

    Freue mich auf jeden Fall schon auf ein neues besseres Fahrgefühl!!!:nod:

  • anbei Bilder, wie der Schlappen nach 6500 km fertig ist....


    Hab Michelin ein Mail geschrieben, die wollen sich noch melden, bin mal gespannt:whistle:


    Hab jetzt einen neuen geliefert bekommen und man staune....;


    - da gibt es Michelin aus Französischer Produktion ( könnte der erst mit 11000 km gewesen sein...)


    - dann hab ich den jetzigen aus Made in Spain nach 6500 runiniert


    - und jetzt man höre und staune aus Made in Taiwan bekommen !!!


    Kaufe eigentlich Europäische Produkte, damit Reifen nicht um die halbe Welt geschifft werden und nun das :cry::cry::cry:
    Bin gespannt wie der am Ende des Sommers aussieht.



    gruß
    de-sonnig-klaus

  • @ Klaus, das liest sich wirklich nicht gut .. mal schauen , was bei mir wird ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]



  • Hallo Klaus,

    am "Heizen" wirds kaum gelegen haben.

    Viele Hersteller gehen mittlerweile so vor: Neues Produkt entwickeln, vorstellen und testen lassen. Sind die Ergebnisse gut und das Produkt verkauft sich, wird in der Mitte des Lebenszyklusses die Produktion in ein "Billigland" ausgelagert. Das hat teils negative Eigenschaften, doch der Gewinn ist enorm.

    Aber mir ist unverständlich, dass eine Traditionsfirma wie Michelin mit Motorradreifen so agiert. Und bekanntlich sind die Preise von Michelin auch nicht so ohne.

    Lass mal hören, wass da so ans "Licht" kommt.

    Grüße Thomas

  • Michelin hat sich bislang noch immer nicht bei mir gemeldet:cry:


    Der 2. Vorderradreifen ist nach knapp 8000 km seltsamerweise nur auf der rechten Seite aussermittig schon fast wieder auf null !


    Beim Sicherheitstraining gestern bei der Solitude hab ich ihn noch mal richtig wimmern lassen,
    dafür, daß er ein nicht ganz so schönes Eigenleben in Kurven entwickelt.
    Also der montierte Satz entspricht in Sachen Fahrstabilität auch nicht dem was der erste Satz zeigte.


    Der MOTORRAD-Redaktion hab ich meine Erfahrungen noch vor der Veröffentlichung des Testes berichtet.
    Vielleicht greifen die das auf.


    Der hintere hat nach gestriger Tour auch schon wieder gute 4500 km drauf, sieht bislang noch ganz manierlich aus.
    Aber letzte löste sich zum Ende hin auch unglaublich schnell auf.


    Demzufolge ist momentan was die Haltbarkeit angeht vor den Spanischen Produkten zu warnen !


    Wir bleiben dran.


    Als nächstes wird erst mal der noch lagende Z6 für vorne mit einem neuen Z6Interact verfahren.


    de-sonnig-klaus

  • Ich würde mir von der Antwort von Michelin nicht zu viel versprechen...
    Der Originalreifen Pilot Road (ohne 2) auf meiner Tiger 1050 hatte nach 4400 km an den Flanken kein bischen Profil mehr, mittig dagegen noch gut. Und das auf dem Vorderrad!

    Da das ja ein Tourensportreifen mit entsprechender Laufleistung sein soll, hatte ich den Reifen über den Reifenhändler bei Michelin einschicken und reklamieren lassen. Nach zwei Wochen kam die Antwort, daß der Reifen mit zu wenig Luft gefahren wurde und der Verschleiß daraus resultieren würde.
    Naja, was soll ich dazu noch sagen. Vollkommener Quatsch, der Luftdruck wird spätestens alle 14 Tage geprüft, es hatte nie mehr als 0,1 oder 0,2 gefehlt.

    Ich habe dann wieder den gleichen Reifen vorne drauf gemacht, der mittlerweile schon 3400 km drauf hat und noch ganz gut aussieht. Zwar ist auch hier der Verschleiß an den Flanken deutlich größer als mittig, aber gut...

  • sodele...


    Mein erster Satz PiRo 2 geht nun dem Ende entgegen.
    Nach jetzt 10.000 Km sieht der Satz aus, als wenn er noch ca. 1000 km
    halten könnte.
    Da ich aber eine kleine Urlaubstour plane, kommt er jetzt runter und wird
    durch ein neues Paar ersetzt.
    Fazit: Super neutral zu fahrender Pneu. Auch bei Nässe top! Die letzten 1000-1500 km fuhr er sich nicht mehr ganz so schön, aber immerhin noch deutlich besser als ein abgefahrenes Paar Bridgestone Pneus.
    Mittlerweile, mit etwas Glück, sind die PiRos nicht mehr ganz so teuer wie anfangs.


    Haftende Grüße vom Peter