Wilbers Gabelfedern - Öl-Viskosität?

  • Hallo,


    zum gerade eingebauten Wilbers Federbein KLICK habe ich meiner :love: auch die progressiven Gabelfedern von Wilbers spendiert. (eingebaut sind sie noch nicht...)
    Nach dem Auspacken und dem Lesen der Unterlagen stellen sich mir einige Fragen:


    Bei der vorangegangenen Suche nach Infos habe ich immer von 7,5er Öl gelesen.
    Also habe ich bei der Bestellung angegeben, dass ich 7,5er Gabelöl möchte.
    Im Paket von Wilbers ist aber 5er Öl geliefert worden.
    Auch auf der Wilbers Homepage ist für die ST 1050 5er Öl angegeben.
    In verschiedenen Internetshops ist die benötigte Viskosität mal mit 7,5 und mal mit 5 angegeben.


    Hat Wilbers die Empfehlung für die Viskosität geändert?


    Welche Viskosität ist nun die für mich richtige? ST1050 BJ 2008
    (Flotte Fahrweise , Hauptsache Kurven, ca. 93 kg mit Klamotten, Helm, etc.)


    Wie muss man sich den Cartridgeentlüfter vorstellen? Den Bildern in der Wilbers Montageanleitung nach schließe ich auf ein Rohr oder Rundstab mit Innengewinde an einem Ende? Oder mit einem Innensechskannt wie bei einer Stecknuss am einen Ende?
    Welche Maße hat der Entlüfter? (mindest Länge, max. Außendurchmesser, Gewindegröße und -Steigung, Schlüselweite)


    Fragen über Fragen. Aber ich hab ja noch 3 Monate Zeit zum Klären, bis ich wieder Fahren darf.



    Schönen Sonntag!

    Gruß, Frank


    [HR][/HR]
    Nur Schräger Is Schöner

  • Zum Öl: ick hab das 7,5 drin, allerdings habe ick das Luftpolster nach meinen Vorstellungen angepasst!
    Ick liege jetzt etwas zwischen den Empfehlungen von T und Wilbers!
    Der Cartridge-Entlüfter ist ein Spezialwerkzeug!
    Richtig ist: Länge sollte etwa Tauchrohrlänge sein. Beim pumpen sollte das Ende halt noch greifbar sein!
    Das Gewinde stellt beim Werkzeugbau das eigentliche Problem dar!
    Mir scheint es Feingewinde mit einer bestimmten Steigung zu sein, von mir nicht ermittelbar!
    Vielleicht kann Gogo helfen!
    Bei mir musste dann eine einfache Strippe herhalten!:laugh:
    Mit Mutter auf der Kolbenstange befestigt und gerade hochgezogen, reindrücken geht auch ohne Seil!:guffaw:
    Nicht die feine englische- aber funzt!
    Geht nur am Anfang schwer, solange Öl in der Cartridge ist, mit Reinigungsbenzin geht es dann relativ leicht!


    Solltest Du Dir ein Werkzeug anfertigen lassen- mach ruhig 2!
    Muss ja eh alle 2 Jahre ran, würde Dir eins abnehmen!


    pumpendeGrüsse Michael

  • Hallo Frank,
    Du hast Post an web.de
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Vielleicht kann ich ja helfen. Als ich den Umbau vor ein paar Jahren gemacht habe hat Wilberts 7.5er Öl empfohlen. Offensichtlich haben sie ihre Empfehlung geändert. Ich fahre 7,5er Öl Fahrer mit Kleidung: >150kg, Fahrstil ruhig bis wild, je nach Laune und Wetter.


    Nun zum Umbau: Du wirst überrascht sein wie einfach die Sache ist. Das von Michael beschriebene Werkzeug ist bei mir eine einfache Spitzzange mit der ich die Kolbenstange einfach rein und wieder raus schiebe. Das allerdings bei Überkopf aufgehängten Federelement. Bei der Demontage wird dir auch nichts entgegenspringen. Du mußt lediglich die Vorspannung komplett rausschrauben. Vorher besser notieren wo sie Stand. Die obere Verschraubung solltest du auch vor dem Ausbau schon einmal lösen, aber nicht rausschrauben. Ansonsten kannst du dich an die Anleitung von Wilberts halten. Das schlimmste ist eigendlich der Ausbau der Federlemente. Ich habe mir mal notiert das ich das Gewinde bei meiner diesjährigen Durchsicht ermittel, so das ich einfach mal ein paar Werkzeuge bauen kann. Offensichtlich kommen da doch einige ins schwimmen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo Frank,
    Du hast Post an web.de
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)



    Vielen Dank an Rüdiger für die aussagekräftige Antwort!:tongue:


    Hohlstab mit Innengewinde und Griff ist richtig!
    Ist in meiner ersten Antwort vielleicht nicht ganz rüber gekommen!
    Um das Gewinde zu ermitteln, einfach im eingebautem Zustand den Verschluss öffnen! Bei völlig entlastetem Vorderrad gibt es meiner Meinung nach keine Probleme mit austretendem Öl!
    Unterm Verschluss befindet sich das Gewinde der Kolbenstange!


    Bei der Länge hilft schätzen- ick denke etwa 40 vielleicht auch 50cm sollten ausreichen!


    Vielleicht verrätst Du uns ja noch Rüdiger seinen Tip, es sei denn, er hat mal wieder nur zum Schraubertag eingeladen!:laugh:


    mitöligenFingerngrüsst Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Danke für das aussagekräftige Bild von Michael.:top:


    Genau das erwartet dich. Mit einem 14er Gabelschlüssel die Mutter Lösen und den Vorspannungseinsteller abschrauben. Dann kannst du die Feder nach oben aus dem Standrohr ziehen. Das Öl auskippen und im umgedrehten Zustand durch bewegen der Kolbenstange die Dämpferpatrone entlehren bis sie nur noch nach Luft schnappt wie ein Schwimmer nach einer Stunde schwimmen. Ruhig etwas schräg halten. Beim befüllen muß das Ganze natürlich wieder mit der Kolbenstange entlüftet werden, bevor der Ölstand eingestellt wird.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


  • Hallo Michael (blue-sprint),
    ich habe in der E-Mail Informationen versendet die nicht für die Veröffentlichung geeignet sind.
    Der Inhalt bezieht sich auf den Aufbau Demontage und Montage sowie Anzugsmomente und Schlüsselweiten der Gabel und sollte Weichspüler schnell weiterhelfen.
    Einige diese Details sind hier im Form schon beschrieben worden dank Jürgens Auflistungen.
    Ich hoffe das, das als Erklärung reicht und Du nun wieder besser schlafen kannst.


    Mit freundschaftlichen Grüßen nach Berlin

    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo!


    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten zur Technik! Und an Sultan vielen Dank für die Mail!


    Wenn mein Heizlüfter mal wieder den Weg in die Garage findet, kann ich mich nun gut gewappnet ans Werk machen. Wird leider noch ein wenig dauern.


    Gabelöl habe ich bei älteren Maschinen (XT600, GPZ) schon gewechselt. Aber die Ölviskosität habe ich dabei nicht geändert. Deshalb habe ich überhaupt kein Gefühl, wie stark sich eine Änderung um 2,5 oder 5 auswirkt.


    T gibt 10er Öl vor, Wilbers nun 5er.

    Zitat von blue-sprint

    Zum Öl: ick hab das 7,5 drin, allerdings habe ick das Luftpolster nach meinen Vorstellungen angepasst!
    Ick liege jetzt etwas zwischen den Empfehlungen von T und Wilbers!


    Das interpretiere ich so, dass Du mit kleinerer Luftkammer mehr Richtung straff abgestimmt hast?



    Welche Anhaltspunkte könnten mir bei meiner Entscheidung ob 5er oder 7,5er helfen?


    Grüße,
    Frank

    Gruß, Frank


    [HR][/HR]
    Nur Schräger Is Schöner



  • Das frage ich mich auch...


    Frau und Kind sind gestern Abend um halb Acht ins Bett gegangen.
    Gelangweilt vom Fernsehprogramm bin ich dann in die Garage geschlichen und habe eine Spätschicht gemacht. :smile:



    Gabel ausgebaut, Öl ausgekippt, Schreck bekommen...
    Hätte nicht gedacht, dass das Öl in der Gabel ein so stinkendes dreckiges Zeug ist! :bad:


    Hab die Gabel dann kräftig mit Petroleum gespült.


    Meine Wilbersfedern sind noch nicht da.


    Im Regal bei mir steht 10er und auch 5er Öl...


    Welches soll ich nehmen? Oder beide Öle mischen um 7,5er Öl zu erhalten?



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf


    wenn du 10er und 5er Öl mischst bekommst du deshalb noch lange kein 7,5er. Das 5er behält seine Vikosität genauso wie das 10er. Du hast allso 2 unterschiedlich leicht (schnell) fliesende Öl in er Gabel. Könnte interresant werden wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.


    Grüßle
    Joachim

  • :flowers:
    Na, na, na, Wolf!
    Wenn das so einfach wäre, gäbe es nur noch einen Ölmulti!:whistle:


    Du solltest lieber schnell zu Polo rennen und das richtige Öl holen. Hab gehört, da ist fast Ausverkauf!:laugh:
    Na wenigstens Prozente gibbet wirklich!


    Check doch erst mal die Empfehlung von Wilbers auf deren Homepage!



    öligeGrüsse Michael

  • Hallo Joe, hallo Michael!


    Ich wusste nicht, dass man das Öl nicht mischen kann. Danke für die Infos!


    T sagt 10er, Wilbers 5er, vorher war es das 7,5er, hier im Forum wird vom 7,5er gesprochen und vom 5er - obwohl T ja eigentlich 10er empfiehlt...


    Ich habe keinen Ahnung was das richtige Öl für meine RS bzw. für mein Fahrverhalten ist und habe daher um einen Rat gebeten!


    Die einen sagen so, die anderen so und die anderen wieder was anderes...


    Ich kipp jetzt das 10er in die Gabel mit den Füllmaßen die T angibt und gut is!


    Wenn ich an den alten stinkenden Dreck denke der bisher in der Gabel war, dann kann es mit neuem Öl eh nur besser werden.
    Egal ob mit 5er oder 10er Öl oder 7,5er...



    Gruß
    DerWolf

  • Hi Wolf, nun blos keine Kurzschlussreaktion


    die Viskosität des Öl´s hat damit zu tun, wie schnell das Öl durch den Dämpfer fliesst.
    10er Öl fliesst langsamer als 5er. Also wenn du eine Gabel willst, die recht hart (stramm) auf Unebenheiten reagiert, dann nimmst Du das 10er. Willst Du es eher angenehm weich haben, dann nimmst Du das 5er, möchtest Du irgendwas dazwischen, dann das 7,5er.
    Da Du an der Gabel keine Druck und Zugstufe einstellen kannst, besteht mit dem 5er Öl die Gefahr, dass die Gabel "auf Block" geht, also durchschlägt.
    So wie ich Dich kenne, wird wegen deinem Körpergewicht jedoch diese Gefahr noch nicht bestehen, es sei denn Du hast jetzt in der Vorweihnachtszeit allerheftigst genascht...:laugh:


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.


    Grüsse
    Roland

  • :worship:
    So mein Freund, nach der Schelte kommt die Hilfe!


    Lies mal hier ein wenig: Scheibe hilft!


    Grundessenz: mit Federn von Wilbers, solltest Du Wilbers Empfehlung folgen!
    Die Angaben von T beziehen sich auf die Gabelfedern von T!
    Ganz wichtig: das Luftpolster messen! Beim einfüllen können Messtoleranzen auftreten, am Ende zählt nur, dass in beiden Holmen gleich viel Öl drin ist! Egal welches!


    geläuterteGrüsse Michael

  • So wie ich Dich kenne, wird wegen deinem Körpergewicht jedoch diese Gefahr noch nicht bestehen, es sei denn Du hast jetzt in der Vorweihnachtszeit allerheftigst genascht...:laugh:



    Grüsse
    Roland


    :laugh:


    Netter konntest du es kaum sagen lieber Roland! :worship:


    ---


    Danke für die Hilfe! :worship:


    Schade, das man 5er und 10er nicht mischen kann...


    Ich nehm das 10er... Hab mich nochmals im hier im Forum und im www belesen.


    5er erscheint mir bei meinen 93 kg Lebendgewicht + Klamotten und ggf. Gepäck etwas zu weich.
    Aber 20 Eu gebe ich für 7,5er nicht aus wenn ich das andere Öl bereits in der Garage stehen habe.


    Wenn mir 10er Öl gar nicht gefällt, dann baue ich im nächsten Jahr im Frühjahr/Sommer die Gabel halt noch mal aus und nehme weicheres Öl. :pardon:



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Gabelölgeplagte,
    selbstverständlich kann man Gabelöl mit unterschiedlicher Viskosität mischen. Es gibt z. B. Hersteller die gar kein
    7,5er Gabelöl anbieten hier muß man dann um auf die gewünschte Viskosität zu kommen 5er mit 10er mischen, habe
    ich auch gemacht. Falls die Wilbers Gabelfedern auch bei der richtigen Menge Öl immer noch auf Block gehen kann man
    die Ölmenge in kleinen Schritten erhöhen ( 10 ml weise ) so kann man die Progression der Gabel verstärken. Diese Tipps sind
    keine Fantasien von mir, sondern stehen in jedem guten Schrauberhandbuch.


    MfG ölfinger

  • Danke Ölfinger! :worship:


    Ich habs ja schon geschrieben... Die einen sagen so, die anderen so und die anderen wieder was anderes...


    Ich spring gleich aus dem Fenster... :laugh:



    ---


    Nachtrag:


    Nach telefonischer Besprechung meines Problems mit Gogo bleibe ich beim 10er Öl mit Füllmaßen von T.





    Gruß
    DerWolf

  • Hallo,


    als Info:
    Ich habe Wilbers-Nr. 600-0068-00 mit 7,5er Öl für die ST 1050 bestellt, geliefert wurde 600-0394-01 mit 5er Öl, mit dem Hinweis auf dem Lieferschein, das dies der interne Ersatzartikel für 600-0068-00 ist.


    Gegenüberstellung:
    WHB: Ölviskosität SAE 10, Luftpolster 120 mm, Ölmenge pro Holm 469 ccm
    Ältere Version Wilbers Nr.: 600-0068-00: SAE 7,5 Länge ungespannt 423 mm Luftpolster 130 mm
    Neuere Version Wilbers Nr.: 600-0394-01: SAE 5 Länge ungespannt 420 mm Luftpolster 130 mm


    Laut Wilbers (am Telefon) hat die neuere Version hat eine etwas höhere Federrate. Der weiche Teil ca. 14 % höher, der progressive ca. 5 %. Daher der Wechsel auf das dünnere Öl für eine passende Gesamtabstimmung.


    Die neue Version ist wohl für die GT gemacht worden und wird jetzt auch für die ST genommen.


    Ich nehme 5er Öl mit 125 mm Luftpolster. Im März darf ich wieder fahren, um das zu testen.



    Gruß
    Frank

    Gruß, Frank


    [HR][/HR]
    Nur Schräger Is Schöner

  • Hallo Frank !


    Dank Deiner ausführlichen Beschreibungen ist bei mir nun auch das "HWS" ausgebrochen :)
    Da ich den Umbau jedoch aus zeitlichen (... und vielleicht auch noch anderen) Gründen nicht selbst durchführen kann, habe ich den Komplettumbau gestern beim "Freundlichen" angefragt.
    Mal sehen, ob sein Angebot mein "HWS" kuriert ;)
    Aufsangebotwartende Grüsse, Markus

  • Die Firma Franz http://www.franzracing.de/streetbikes.htm bietet Federbein- und Gabelüberholungen in diversen Varianten an. Da habe ich schon in diversen Foren positive Berichte zu gelesen. Vielleicht ist das auch eine Alternative. Ich denke, das werde ich in der nächsten Saisonpause mal angehen.


    Gruss aus ZH
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.