• Hallo liebe Sprint-Kollegen, ich fahre seit einem knappen Jahr eine 955Sprint RS und bin bisher sehr zufrieden. Beim Wintereinmotten anfang Dezember mußte ich jedoch feststellen, daß mir mein Triumph-Händler statt einer 12 Ampere-Batterie eine mit 10 Ampere eingebaut hat. Was kann passieren?
    vielen Dank
    Udo:questionmark::cry:

  • Hi Udo


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Passieren kann eigentlich nicht viel.
    Vermutlich wird da eher gar nichts passieren.


    Wenn die Batterie weniger Ampere hat, bedeutet das, dass sie auch weniger Leistung hat, also das schlimmste was Dir passieren kann, ist, dass die :love: gar nicht erst anspringt.


    Grüsse
    Roland

  • Auch von mir herzliches Wilkommen,


    richtig passieren tut da nichts - dachte immer dass wir 12 Volt Batterien mit 14 Ah Kapazität verbaut haben...
    Egal!
    Deine Batterie hat aufgrund der geringeren Kapazität weniger Reserven.


    Gruß Frank

  • vielen Dank für eure schnellen und ein wenig beruhigten Antworten. Ich muß jedoch noch dazu sagen daß bei meiner Traummaschine, echt, ein paar mal die Tachoanzeige nicht funktioniert hat. Blieb einfach auf 0, ging dann später wieder und so weiter. Mir sagte ein Mechaniker das der Tachosensor am Rad hinüber ist. Nach weiteren Recherchen stellte sich doch heraus daß das Software spinnt und neu programmiert werden muß. Dann alles ok. Frage mich jetzt ob da die schwächere Batterie schuld sein könnte.


    Gruß Udo

  • Servus Udo,


    bei meiner ST ist es in der Tat so, dass sich eine schwache Batterie meist mit Aussetzer des Tachos ankündigt. Wenn es früher oder später der Tachosensor ist, wird etwas teurer (gemessen am verbauten Material:sad:).



    laienhafte Grüße ...


    Sven


    PS: :welcome: im Forum!

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo Udo,


    WILLKOMMEN IM FORUM!


    Wenn man die Beiträge bzgl. der Elektrik zur Sprint RS/ST 955 hier im Forum folgt hat Sven auf jeden Fall Recht. Das "Tachoproblem" ist oftmals eine schwächelnde Batterie. Hinzu kämen vielleicht noch etwas schwächer leuchtende Scheinwerfer und Instrumentbeleuchtung (sieht man tagsüber bloß so schlecht :sad:) und eventuell unregelmäßige Blinker.


    Sollte dein Magnet im Vorderrad kaputt sein und dafür die Ursache sein: im Online-Shop (Canari Jürgen) gibt es Magneten zum Bruchteil von dem, was Triumph abruft.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Udo!


    :welcome: im Forum!


    Jawolljaaa! noch ne RS! :top:



    Warum lässt du dir vom T-Händler nicht die richtige Batterie einbauen?
    Fahr hin!
    T- Werkstatt und baut ne falsche Batterie ein... :swoon: Geht doch gar nicht...



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Udo,


    herzliches Willkommen im Forum.
    Die Batteriekapazität von 10 oder 12 Ah, sagt noch nichts über die Leistung aus.
    Die Batterie wird während der Fahrt aufgeladen.
    Wichtig ist der Strom den sie liefern kann und der sollte bei unseren :love:
    200 A nicht unterschreiten, mehr wäre natürlich besser.


    Also mal kontrollieren und wieder beruhigen.
    Wenn es deutlich weniger Ampere sind, unbedingt austauschen.


    Ansonsten bekommst Du mit Sicherheit in der kälteren Jahreszeit ein Problem.


    Bikergrüsse
    Ravo