Motorrad Kamera

  • Moin,


    es gibt viele, die Videos von einer Moppedtour online stellen. Dafür benötigt man eine Kamera. Wer von euch hat so ein Ding und kann es empfehlen, abraten oder mir Tipps geben, auf was ich achten sollte.


    Nen anderer Biker rief mich soeben an und sagte, dass ein Postenmarkt morgen eine Actioncam für 12,99€ anbietet. Diese wird wohl ähnlich sein wie diese.

  • Hi Malte


    ich denke mal, Du wirst kein Spass dran haben.
    Ich hatte auch mal ein ähnliches Teil, die Vorteile = klein, günstig.
    Aber wenn Du ein wenig anspruchsvoller bist, wirfst Du das Teil nach 2 Tagen in den Müll.
    Qualität sieht jedenfalls ganz anders aus. Ausserdem wenn du während der Fahrt mit dem Motorrad filmst, kommt das Bild nicht mit, bei der wiedergabe wirst du voll heftige "Wellen" im Bild haben


    Ich liebäugle mit der Gopro HD Hero.


    Gruß
    Roland



  • Hallo Freunde,


    bevor ihr euch die doch sehr plumpe Gopro HD holt......... Werft doch bitte mal nen Bick hier drauf:applause::applause::applause:



    http://www.replayxd.eu/


    Gruß Andy

  • Danke für den Tipp, Andy
    Hast du dieses Teil? Kannst Du was dazu sagen?


    Gruß
    Roland


    Hallo Roland,
    noch leider nicht. aber zum Saisonanfang werde ich Sie wohl anschaffen. Die kann mann auch ganz bequem am Spiegelarm befestigen und die Tests sprechen glaube ich für sich. Von den preiswerten halte ich nichts, wofür habe ich jetzt Full HD zuhause, da möchte ich ich Filmchen auch in Groß geniessen. Vor allem...Das Teil kann man auch mit Restlicht gut betreiben. Nicht nur für das Motorrad.


    Gruß Andy

  • Danke euch erstmal für die Antworten.
    Die Billigkamera war schon ausverkauft.


    Die Replay macht für mich auf den ersten Blick einen deutlich interessanteren Eindruck als die GoPro.

  • Servus zusammen,


    bei der Nachtaufnahme war sie zwar die hellste aber auch die unschärfste was die Wiedergabe anbetraf.
    Ausserdem sind bei der GoPro die Befestigungsmöglichkeiten hervorragend.


    Hab Euch hier mal von Anwendern ´ne Meinungsvielfalt reingestellt,
    kann mich nämlich bei dem HOT ROD Test des Eindrucks nicht erwehren,
    dass wer gut schmiert auch gut fährt oder wie hier das beste Ergebnis bekommt...


    Nachdenkliches Grüßle aus dem dunkel-weiß-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Lieber Wumi,
    wer weiß, wer weiß.... Tests sind natürlich immer relativ. Guck ma hier, ist relativ neutral. Jede von den Cams hat wahrscheinlich ihre Vor- und Nachteile. Schaun mer mal....


    http://www.youtube.com/watch?v=h2Bpb19ABgc


    Grüßle Andy

  • Lieber Wumi,
    wer weiß, wer weiß.... Tests sind natürlich immer relativ. Guck ma hier, ist relativ neutral. Jede von den Cams hat wahrscheinlich ihre Vor- und Nachteile. Schaun mer mal....


    http://www.youtube.com/watch?v=h2Bpb19ABgc


    Grüßle Andy



    Denke mal auch hier kann sich jeder seine Meinung bilden.


    Ich steh halt lieber auf Altbewährtes, hängt vllt. von meinem Alter ab, hi, hi, hi..


    Schmunzelndes Grüßle,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich kann auch nur die GoPro empfehlen... Das ist einfach die Cam, die sich in der Praxis bei den meisten bewährt hat. Man sieht sie auch immer öfter im Fernsehen wenn irgendwo etwas mit Helm/Auto aufgenommen wird, z.b. bei RTL/Pro7.
    Es gibt sehr viel Zubehör dazu, so dass es eigentlich keinen Ort gibt wo man sie nicht anbringen kann.
    Entweder bringt man ein Klebepad an, nimmt die Saugnapfhalterung (die hällt...) oder eine Rohrklemme.


    Die Hero2 soll nochmal einen besseren Sound haben, was etwas ein Schwachpunkt war.


    Die Rumänien-Mitfahrer warten sicher noch auf einen Zusammenschnitt, ich habs leider immernoch nicht geschafft mir die nötige Zeit dafür zu nehmen :( Aber es wird noch vor Gehren etwas, sonst muss ich mir das die ganze Zeit anhören. :laugh:

  • Moin


    ich habe mir die Gopro HD Hero2 nach Weihnachten gekauft. Bei Tante Lousie!


    und habe am 5.1.12 eine Probefahrt mit Kamera gemacht. Ich bin sehr begeistert.:top:


    Ich möchte den Film nicht ims Netz stellen. (man kann den Tacho:whistle:... sehen)


    Gruß Tordi

    :plane: In the Heaven not Speedlimit :hamburg: Gruß Tordi

  • Danke euch erstmal für die Antworten.
    Die Billigkamera war schon ausverkauft.


    Die Replay macht für mich auf den ersten Blick einen deutlich interessanteren Eindruck als die GoPro.



    Servus zusammen,


    optisch sieht die replay besser aus, richtig.
    Ich will das Teil ja auch nicht schlecht machen, aber wenn´s was Neues gibt glaube ich den Leuten
    die das Teil bereits im Einsatz haben einfach mehr wie einem Marketing oder sonstigen Test´s.
    Denkt bloß dran wie die Zeitschrift der Zeitschriften wg. ihrer BMW Brille angefeindet wird,
    in den 70ern war´s übrigens die Honda Brille, hi, hi, hi...


    Silvia hatte auf der vorletzten Motorrad Messe in FN so ´ne schniecke, schicke mini cam in den Händen,
    hab ich ihr dann zum Burzeltag geschenkt, war im Netz übrigens 5 Teuro günstiger als auf der Messe,
    ich glaub so um die 30 Teuro; lasst bloß die Finger von billig-billig.
    Ist nämlich nicht nur der Preis billig und nach ein paar Tagen liegt´s dann in der Ecke...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem Tau-weiß-wärmer Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Hallo
    Ich habe seit 4 Jahren die Hero 5 , seit letzes Jahr sogar ein Hero 5 HD
    Bilder der Xtra Klasse, auch der Ton ist Hervorragend, bei der Bedienung finde ich könnte noch nachgebessert werden, wie eine Vernbedienung mit ein aus ansonsten einfach Top..
    Das Teil ist halt sau teuer aber dafür Stimmt das Bildmaterial.
    Auch die Befestigung, wie am Kotflügel Rückspiegel oder Helm sind echt gut.
    Hier ein Foto vom Hero 5

  • Hallo Freunde der verwackelten onboard-Videos :laugh: .


    Seit einiger Zeit benutze ich die GoPro Hero 2 HD, und muss sagen, dass ich es hinsichtlich Bildqualität hoch zufrieden bin.
    Es hat eine Weile gedauert, um die optimalen Einstellungen zu finden, wenn man die aber mal hat, kann man sich unerhört nette Aufnahmen von jeder Tour mit nach Hause nehmen, und die dann im Winter vor´m knackenden Kaminfeuerchen in HD auf´m Plasma genießen :smile:.


    Grundsätzlich verwende ich bei der Hero 2 NICHT die Widescreen-Einstellung mit 175-Grad Blickwinkel, da diese Einstellung total verzerrt. Der unangehme "Fischaugen-Effekt" (Bild wird zu den Seiten hin rund verzerrt, Bäume wachsen alle rund, Entfernungen und Kurvenradien stimmen nicht) nervt ziemlich.


    Meine Lieblingseinstellung ist "Full HD" (= Auflösung von 1920 x 1080) und Winkel "Narrow" .
    Mit diesen Settings wird das Geschehen realitätsnah aufgezeichnet (keine Verzerrungen), ohne Einbußen bei der Qualität zu haben. Da der Bildausschnitt aber nicht so groß ist, muß man Wert auf eine genaue Ausrichtung legen.
    Montiert ist die Cam bei mir auf dem Helm der Hecklast :laugh: (für Gesamteindrücke, Surrounding + Fahrdynamik), oder per Saugnapfhalterung auf der Verkleidungsscheibe (für primär fahrdynamische Aufnahmen). Da die Sozia ausgezeichnet Regie führt, sind uns in Südfrankreich einige sehr nette Aufnahmen gelungen, die ich bei Interesse gerne in Ausschnitten (wg. Datenmenge) zur Verfügung stelle.


    Das Grundproblem aller Cams ist und bleibt der Ton. Oberhalb etwa 80 km/h ist außer Windrauschen nur noch wenig zu hören.
    Dieses Problem will ich mit einem externen Micro lösen, welches an windgeschützter Stelle angebracht werden soll. Allerdings fehlt mir da noch das geeignete Modell, und irgendwann sieht die Hecklast mit dem Kabelzeuch aus, wie Seven of Nine von den Borg :laugh:, aber mal sehen. Der Winter ist lang und langweilig :nod:....


    Falls jemand Fragen zur Hero2 hat, stehe ich mit meinem bisher erworbenen Erfahrungsschatz gerne zur Verfügung :flowers:.


    Grüßle,
    Murmel

  • Hi Murmel.


    Ich war heute mal wieder mit meiner Sprint, der HERO 2 und erstmals auch einem externen Mikrofon unterwegs. Das Ergebnis war ganz interessant und recht unerwartet.
    Ich werde die Filme nachher mal in meinem SoS-Thread linken und etwas dazu schreiben. Ich lade diese gerade auf YT hoch.


    Und in diesem Thread habe ich ja schon einiges zur HERO 2 geschrieben.


    Das Thema externes Mikrofon beschäftigt mich derzeit intensiv. Heute habe ich ein preiswertes PC-Mikrofon benutzt, um überhaupt erst mal einen Eindruck der verschiedenen Anbauorte zu finden.
    Mittlerweile habe ich mir aber auch schon das Sony ECM-DS70P gekauft, das sehr ordentlich mit der HERO 2 funktioniert.
    Das benutze ich aber erst wenn ich meine Vortests mit dem billigen PC-Mikro erfolgreich beendet habe und eine ordentliche Halterungsmöglichkeit finde.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich hab den Fred mal ins Unterforum "Fotografie & Video" verschoben.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Den von Dir verlinkten Fred hab ich bei der Stichwortsuche gar nicht gefunden, deshalb mein Deppen-Posting im ersten passenden:laugh:, sorry.


    Na, dann bin ich mal gespannt, gerade das Thema Sound reizt mich momentan ungemein, denn das ist imho der letzte Schwachpunkt an der GoPro :smile:.

  • Ich habe mir die Somikon PX-8000 Full HD 1080p gekauft.Am Motorrad auf Landstraßen super Bild,kein verwackeln oder ähnliches.Selbst am Fahradlenker auf unwegsamen Gelände tolle Aufnahmen.Diese wasserdichte Kamera kann ich sehr empfehlen.(bei Pearl für 99,90€,Helmbefestigung 12,90€)Die Helmbefestigung habe ich am Motorrad angebracht.
    http://www.pearl.de/a-PX8000-1122.shtml


    • :top: