Welchen Reifen nehm ich denn nun???

  • Leute, bei meiner :love: steht mal wieder ein Reifenwechsel an,


    bisher hatte ich mehrere Metzeler Roadtec Z6, die sind ja nun nicht mehr so ganz up to date.


    Was sagen die Erfahrungen der 955 i -Fahrer ??


    Als Hinweis: Ich betrachte mich als durchschnittlich guten Tourenfahrer mit ab und zu sportlichen Ambitionen auf der Landstraße und vor allem in den Bergen (vornehmlich Dolomiten).


    Der ratsuchende Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,


    gegen den Trend im Forum ist und bleibt meine erste Wahl der BT023. Ich finde ihn sehr ausgewogen und harmonisch. Muss jedoch gestehen, dass ich zum Nasslaufverhalten keine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke beisteuern kann. Im Trockenen habe ich nix zu beanstanden, da er ruhig und spurstabil ist, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage zeigt, sich ohne Druck in die Kurve legen lässt, ordentlich Grip hat und die Laufleistung recht gut ist. Vorne werden es über 12tkm werden, hinten hängt von der Beladung und der Lust auf Schräglagen ab. Waren beim ersten 190er ca. 6,5tkm. Immer zu zweit (knapp 450kg) und immer mit Power durch die Kurven. Mittig waren noch 3mm drauf, aber die Flanken..............


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael,


    danke, dass du so schnell einen Erfahrungsbericht abgibst.
    für mich sind allerdings auch die Nassgriperfahrungen wichtig, da man unterwegs immer mal wieer auf Regen stößt...


    Aber da werden sich sicherlich noch einige Sprinter äußern.


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hoi Richard


    Fahre zwar keine 955i, aber kann dir den Pirelli Angel ST empfehlen. Ich hab auf meiner 1050er schon 5 Sätze durchgescheuert :megacool:
    Laufleistung zwischen 3-7tkm, halt je nach Begebenheiten :whistle:


    Letzten Herbst war ich mir ein paar Kollegen in den Dolos zu Gast. Speziell der Pordoi-Pass von der Arabba-Seite her ist ja bekanntlich ein Abschnitt sehr rutschig. Da hatten meine Kameraden mit anderen Fabrikaten auch so ihre liebe Mühe :nod:.


    Auch mit einem Dunlop Road Smart oder Michelin Pilot Power kannst du nichts falsches machen. Ich denke, auf dem Level - auf dem wir uns bewegen - spielt es auch nicht so eine grosse Rolle, welche Socke du aufziehen lässt.


    Ich persönlich kenne den Metzeler Z6 auch bestens. Mir passt der Angel in dem Sinn besser (nicht wegen besserm Gripp oder so), sondern weil ich mich vom ersten bis zum letzten Kilometer wohl fühle.


    meine Bereifungen Stand heute:


    Sprint ST 1050:
    Pirelli Angel ST


    Speed Triple 1050:
    Michelin Pilot Power (ohne das 2ct Gedröns). Noch kein Plan, ob ich später auch auf den Angel wechsle. Hab mal den PP aufziehen lassen, um ihn zu testen :smile:


    Gruess Steff

    • Offizieller Beitrag

    Wie Steff bereits schrub gibt es von den namhaften Herstellern aktuell keinen wirklich schlechten Reifen. Die Frage ist letztendlich mit was Du dich am wohlsten fühlst.


    Mir persönlich hat der Z6 nicht so gut getaugt, da er irgendwie ein undefiniertes Kurvenverhalten an den Tag gelegt hat, sprich er kippte nach meinem Gefühl in langsamer tieferer Schräglage (z.B. in Kehren) nochmal nach. Dieses Gefühl vermitteln mir meine aktuellen Favoriten Dunlop Road Smart und Conti Road Attac nicht und ich werde den Reifen so schnell nicht den Rücken kehren.


    Aber wenn Du dich mit dem Z6 wohlfühlst besteht doch kein zwingender Grund zu wechseln...


    Franz

  • Ein Freund von mir fährt auf seiner VFR den PiRo 2, der macht, wenn der vor mir her fährt, damit immer ne gute Figur.


    wie ist denn der Unterschied zum PiRo 3 ?, weiß das jemand?


    R.

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Gute Figur hin, gute Figur her........., ist doch alles relativ.


    Fahre die VFR doch mal und mache dir persönlich ein Bild von dem Michelin. Hatte den auf der grünen ST, die kurz zu Besuch war, fand den jedoch, wie soll ich's sagen..., naja, ich fand ihn bescheiden. Und die Reifen waren neuwertig, nicht irgendwie am Ende. Hier gibt es eine große Schar Liebhaber des französischen Gummis, vielleicht kannste mal eine 955 ST mit Michelin fahren. Dann weißte mehr.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Richard,


    seit Jahren schwöre ich bei der 955ier auf den Pirelli Diabolo Strada, den (wie Du bisweilen hier im Forum herauslesen kannst) ich nicht im Schleichgang bewege. Und ich bin glücklich damit. Da ich zu 85-90% mit Rigoletta und vollem Gepäck unterwegs bin, schaffe ich zwischen 5 u. 6 Tausend km hinten und ca. 7.000 vorn.


    Bei der GT habe ich ab Werk auf Pirelli Angel umrüsten lassen und bin desgleichen glücklich. Immerhin habe ich auch schon ca. 8.000 km auf der Uhr und die Pneus sind noch ganz gut (2-3000 km). Allerdings waren diese Km nur zu 50% mit Sozia und Gepäck.


    Will heißen, der Angel hält etwas länger, ist in der Performance (ich hassse dieses Wort) dem Diabolo zumindest gleichwertig.


    Ich trau's mich kaum zu schreiben. Ich hatte in 2011 insgesamt und nach oben bereinigt 45 Minuten Regen. Pau! Und ich bin nicht in der Lage, Dir Regenfahreigenschften des Angel zu posten. Na, na - nicht aufregen. Ich bin mit beiden Maschinen (eigentlich sind es ja drei) 14.000 Km gefahren. Plus ca. 4.000 km mit der geliehenen GT auf Brückenstein, was eine Nasskatastrophe war. Trocken ganz gut.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • so, nun habe ich mir dies hier durchgelesen und bin irgendwie doch nicht weitergekommen... bis auf den komischen Wunsch, die angegebene Strecke mal unter die Räder zu nehmen, aber das würde wohl unweigerlich die rote Karte der besseren Hälfte zur Folge haben


    Am besten, ich lese noch mehr Erfahrungsberichte von Euch ( speziell 955er Fahrer) und entscheide dann aus dem Bauch heraus.


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Meine Z6 waren o.k. War sehr zufrieden...


    Der Reifen wird auch noch weiter produziert, weil er eine große Fangemeinde hat.


    Aktuell habe ich den Z8 drauf, weil ich Metzler vertraue und zufrieden war und ich kein Freund von Experimenten bin.
    Ich meine, dass der Nachfolger des Z6 nicht schlechter sein kann als der Vorgänger.
    Bin aber noch keinen Meter damit gefahren und kann daher nichts über den Z8 sagen... :smile:



    Mein persönliches Empfinden spielt ebenfalls eine Rolle, auch ob ich die Marke mag bzw. welche Erfahrungen ich mit Modellen des gleichen Herstellers irgendwann mal gemacht habe.
    Ich z.b. würde keinen Bridgestone mehr nehmen, weil ich das eine oder andere Erlebnis wie z.b. schlittern in Kurven und auf nassen Straßen hatte. Andere 955er- Fahrer schwören auf den BT023, aber ich bin von der Marke BT bedient... Kein Vertrauen mehr... :pardon:


    Für die Dose gibts bei mir nur noch Continental für den Winter und Michelin für den Sommer.
    Gute Erfahrungen damit gemacht und deshalb werden diese Marken wieder gekauft!


    Der Wolf ist ein Gewohnheitstier... :smile:



    Gruß
    DerWolf


  • Stimmt, so mach ich es mit den Dosen auch: Conti für Wi und Miche für So..


    Aber für das Möppi bin ich mir noch nicht sicher, schaun wir mal.


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Da ich Vielfahrer bin ist für mich die Laufleistung sehr entscheidend...


    Bridgestone BT021 :Komische "eckige" Abnutzung 12tkm gehalten (dann kam aber auch der Draht durch) ganz mies bei Regen.


    Bridgestone BT023 :Schön gleichmäßig abgefahren, auch ca 12tkm gehalten (Hinten Glatze, der vordere hätte noch einige km mehr gehalten) besser bei Nässe als der BT021.


    Michelin Pilot Road 2CT :Fast 16tkm gehalten Restprofil ca 1mm (...leider kleines Loch im Hinterreifen) schönes Reifenbild. Super Regenreifen.


    Michelin Pilot Road 3 : Sieht "gewöhnungsbedürftig" aus. Auf Nässe meines Erachtens nicht ganz so toll wie der Vorgänger?! Habe ihn aber auch erst seit 1600 Km drauf. Mal sehen wie lange der hält...


    Das Fahrverhalten empfand ich bei allen vier Reifenpaaren als ausgewogen, und für mich als "Normalfahrer" völlig ausreichend. Wobei mir der BT 021 immer "schmierig" vor kam...


    Mein Fazit momentan: Ich würde den Michelin Pilot Road 2 wieder nehmen..


    PS: Übrigens hatten alle meine Reifen keine Angststreifen mehr und geschont hab ich sie auch nie...:top:

  • hi folks,


    ich habe das gerade in diverse unterforen gepostet, hier noch mal einige details zum aktuellen tourenreifen-test aus MOTORRAD, gefahren auf
    suzuki bandit 1250 s.


    Neu ist, dass die vom werk zugesandten reifen bei händlern getauscht wurden gegen verkaufsübliche exemplare, um zu vermeiden, dass von den herstellern handelsunübliche super-exemplare eingesandt wurden.
    Nur der MPR2 fiel hier auf, weil das hersteller-exemplar "made in spain" war, das handelsexemplar "made in thailand". den ersten platz hat er trotzdem gemacht.


    Neu ist auch, dass nach 4500km nicht nur der verschleiß gemessen wurde, sondern auch die veränderung der fahreigenschaften nach dieser distanz.


    Das Gesamtergebnis mit besondereren plus/minus habe ich mal so zusammengefasst:


    1. Michelin PR 2
    (super bei nässe/kälte, ansonsten ok in fahrverhalten und verschleiss, auf "kippeligkeit" in starker schräglage und vielleicht zu große handlichkeit wird ausdrücklich hingewiesen)
    1. Pirelli Angel ST
    (in allen kriterien ausgewogen gut, keine schwächen)
    3. Bridgestone BT 023
    (in allen kriterien befriedigend bis gut, keine schwächen)
    4. Continental Road Attack 2
    (fahrverhalten erster platz, bei nässe/kälte mäßig, verschleiß letzter platz)
    5. Dunlop Roadsmart
    (nässe und fahrverhalten im neuzustand gut, starker verschleiß mit sehr nachlassendem fahrverhalten)
    6. Metzeler Z6 Interact
    (alle kriterien mäßig)
    7. Avon Storm 2 Ultra
    (Verschleiß erster platz, fahrverhalten und nässe/kälte letzter platz)


    sehr lustig ist das foto auf seite 54 zur kurvenhaftung mit sozius, bei dem selbst der sozius das knie auf dem boden hat.

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • hallo richard,


    ich konnte jetzt binnen kurzer zeit einen vergleich anstellen zwischen dem
    - metzler roadtec z8 interact und dem
    - bridgestone bt 021


    ich habe mir heuer einen satz felgen geleistet und da war der brückenstein montiert


    da begegnen sich zwei welten...


    mit dem metzler denkst du nicht mal daran, dass du eigentlich auf einem reifen fährtst...
    ich habe noch keine situation erlebt, wo ich bei dem reifen an die grenzen geraten wäre
    und ich fahre im soziabetrieb und doch recht sprotlich...


    beim bridgestone merkst du plötzlich die ersten kleinrutscher in der kurve, zudem ein etwas
    schwammiges fahrverhalten...und wenn die strasse, wie im übergang winter zum frühling, etwas nass ist,
    da steckt man gerne etwas zurück...


    definitiv: meine nächster reifen wird wieder der metzler z8 interact sein....oder sein nachfolger, wenn einer kommt...


    viele grüsse aus der donauregion um ingolstadt
    stefan



  • Hi all,
    würde mich schon mal interessieren wie man das schafft, 16tkm mit dem PiRo 2.:worship:
    Bitte darum mich nicht dumm sterben zu lassen.:nod:


    Habe jetzt den dritten Satz PiRo 2 drauf, immer gut damit klar gekommen.
    Zum Ende hin wirkt er etwas kippelig.
    Ist bei uns auch immer schön gleichmäßig weg und schafft so knappe 8 tkm.
    Zum Nässeverhalten: Wurde schon gefragt ob ich bei Nässe wirklich so "rasen" müßte.
    Original war Brückenstein drauf, geschmiert wie ein Stück Seife und nach 4,5 tkm nicht mehr vorhanden.
    Hatte schon vor der :love: keine guten Erfahrungen mit denen, wurde damit nur bestätigt.


    Fazit: Für mich ist der Franzose der genau richtige, ist aber nur meine Meinung, muß man für sich selber rausfinden.


    Grüße aus LA
    Gerry

    Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin das er tun kann was er will, sondern darin das er nicht tun muss was er nicht will! :nod:


    Alles was sie ab jetzt sagen kann sofort gegen sie verwendet werden :whistle::laugh:

  • Hi all,
    würde mich schon mal interessieren wie man das schafft, 16tkm mit dem PiRo 2.:worship:
    Gerry


    Jaaahaa, das habe ich mich auch gefragt. Beide Reifen zusammen? Späßle g'macht? Die Hälfte auf dem Hänger???


    überaus neugieriges Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Uwe & Gerry


    genau waren es "nur" 15850 Km mit den PiRo2. Wobei der vordere die Verschleissanzeige erreicht hatte und beim hinteren kein Verschleissanzeiger mehr zu erkennen war:whistle:. Ja, ich weiß man sollte 1,6mm Profil haben...
    Die Reifen haben (fast) keine Autobahn und auch kein Sozius gesehen. Meinen Fahrstiel würde ich mal als "Tourensportlich" bezeichnen.
    Dann einigen wir uns darauf das die Reifen "Gesetzeskonform" 12tkm gehalten hätten


    Gerry
    Wenn du den PiRo2 nach 8000km gewechselt hast hatte der doch bestimmt noch 2-3mm Profil? Ansonsten würde ich mich bei Michelin beschweren und wieder zu Bridgestone wechseln:laugh:
    Und Bridgestone 021 (den BT021 hab ich auf verschiedenen Moppeds immer deutlich über 10tkm gefahren)oder 023 die nur 4500km halten, würde ich auch reklamieren... es sei denn ihr fahrt zur Eisdiele nur mit schwarzen strichen und kringeln:nod:


  • :laugh::laugh:
    Also, mit 2-3mm Profil habe ich noch keinen Reifen gewechselt.
    Autobahn fahren wir auch nur wenn es denn mal sein muß, ok, Sozia ist fast immer dabei, da bin ich gerne bereit den ein oder anderen Kilometer Laufleistung abzuziehen, obwohl die beste der Welt mit ihren 49 Kg nicht wirklich ins Gewicht fällt.
    Ansonsten sind wir halt auf normalen Staßen unterwegs, Savoien, Dolos, Alpen, Vogelsberg, Spessart, Odenwald und wo es uns halt sonst noch so hintreibt und ich glaue das ich die:love: halt Artgerecht bewege, normal halt.
    Zur Eisdiele geht es immer mit dem Fahrad, weil da unser Hund mitkommt. Weil Eis essen ohne ihn, geht garnicht.:whistle:


    Beschwerde an die Brückensteiner ist damals auch gelaufen, aber selbst auf so einfache Fragen wie die Durchschnittliche Laufleistung eines Reifentyps kam nur so ein Dummgelaber das ja schon ein Luftdruckunterschied von 0,1 Bar zu erheblichen Unterschieden führen kann und
    blablablablabla:grumble:
    nur nichts was irgedwie greifbar gewesen wäre.


    Hatte ja gehofft das ich in diesem Jahr mal nach Gehren kommen könnte um den ein oder anderen Sprinter mal persönlich kennen zu lernen, aber jetzt treibt mich der Job halt in den Süden.
    Na ja, ist jammern auf hohem Niveau:whistle:


    Das beste wäre wohl ich gehe mal bei dir in die Lehre:nod:


    Grüße aus LA
    Gerry

    Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin das er tun kann was er will, sondern darin das er nicht tun muss was er nicht will! :nod:


    Alles was sie ab jetzt sagen kann sofort gegen sie verwendet werden :whistle::laugh:

  • Hollo ich bin der vogtländer
    fahre seit 99 sprint st mit den verschiedensten reifen unteranderen m1 :smile:pilot road:prohibit:z6:nod:und nun seit5000km angel st:pokal::cheer::worship: