Spannungsverteiler Sprint ST 1050

  • Hallo zusammen


    Ein weiteres Projekt von mir ist inzwischen so weit gediehen, das ich es Euch hier einmal kurz vorstellen möchte. Diverse elektrische Baugruppen aus dem Zubehörbereich oder auch eigene Konstruktionen erfordern den Anschluss an's Bordnetz der Sprint. Um diesen zu bewerkstelligen kommt es leider immer wieder zu teilweise recht "abenteuerlichen" Konstruktionen. Einige Lösungen wurden hier im Forum bereits angedacht, tatsächlich realisiert wurde wohl keine.


    Bei meinem Spannungsverteiler benutze ich ein 3-poliges Kabel, welches ich bereits für die Zubehörsteckdose (im Staufach der Sprint ST 1050) angefertigt hatte. Dieses Kabel wird einfach (vorne links in der Kanzel) am Stecker der originalen Heizgriffe angeschlossen. Bei der Verwendung von originalen Heizgriffen steht ein spezielles Y-Kabel zur Verfügung. Der Stecker der Heizgriffe muss dabei vom Kabelbaum der Sprint abgezogen und an diesen nun das Y-Kabel angesteckt werden. Die Heizgriffe werden danach am Y-Kabel eingesteckt. Am Spannungsverteiler liegen nun Masse, plus 12 Volt (Dauerplus) und vom Licht geschaltetes Plus (bei der automatischen Lichtschaltung) an. Durch ein zusätzliches Kabel lässt sich auch noch von der Zündung geschaltetes Plus am Spannungsverteiler bereitstellen. Alle Anschlüsse sind abgesichert und insgesamt zirka mit 2 Ampere belastbar. Der Spannungsverteiler selbst wird auf ein spezielles Halteblech hinter der ECU am Ausgleichsbehälter (unter der linken Cockpitverkleidung) spritzgeschützt montiert. Für jede bereitgestellte Spannung und Masse stehen zwei 6,3mm Flachsteck- und ein Schraubanschluss zur Verfügung. Der Korrosionsschutz der Kontakte wird durch deren Versiegelung mit Kontaktfett realisiert. Die offene Bauweise des Spannungsverteilers ermöglicht weiterhin das schnelle Abtrocknen von Kondenswasser.


    Bei Interesse würde ich einige Haltebleche lasern lassen.


    Sollten Fragen bleiben, nur zu.
    Gruss Harald


    Im Anhang einige Fotos zum Spannungsverteiler.