Seitenständerbeleuchtung Sprint ST 1050

  • Hallo zusammen


    Und ein weiteres Projekt ist realisiert, die vom Seitenständer geschaltete Seitenbeleuchtung. Aber erst einmal etwas zum Hintergrund dieser Geschichte. Inzwischen ist es fast ein Jahr her, da erhielt ich eine PN. Jemand aus dem Forum wollte unbedingt eine Seitenständerbeleuchtung - mein erster Gedanke, wer braucht so etwas? Wochen danach, die Schaltung war gebaut und verschickt, es war ein schöner Abend beim Treffen in Gehren, kam besagter Sprinter am Abend zum Kurzbesuch vorgefahren. Als er dann seine Sprint auf dem Seitenständer abstellte - upps, das sieht ja gut aus. HWS!!! Diverse andere Geschichten liessen aber keine Zeit für diesen Umbau. Gut Ding will halt Weile haben.


    Im Anhang ein Foto der Beleuchtung bei Nacht.


    Bei Fragen, nur zu.
    Gruss Harald


    PS: Uniqueray, nochmals Danke für die gute Idee.

  • Mensch Harald warum verleitest Du einen immer wieder.


    Noch ne andere Frage zum Seitenständer. Ich bräuchte mal ein Foto oder Tipp für den Hebel am Seitenständer. Ich habe auch die ABM- Anlage dran, aber seit dem kann ich im sitzen/Stand den Seitenständer mit dem Fuß/Stiefeln nicht mehr ausklappen. Die Schaltstange stört. Ich muß jedesmal erst absteigen und dann den Seitenständer ausklappen und das nervt gewaltig.


    Danke für alle Tipps Olaf

  • Hallo Harald,


    ich weiß jetzt nicht genau ob du uns veräppeln willlst mit so einer Seitenständerbeleuchtung:whistle:.
    Muss ich so was haben? Ich für mein Teil könnte mich eher für eine Ventilkappenbeleuchtung begeistern:laugh:.


    Nichts für ungut, aber stehe irgendwie auf dem Schlauch:cry:
    Verunsicherte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    das ist eine feine Sache! Der ursprüngliche Gedanke dahinter: du kommst nachts irgendwo an. Auf dem Stellplatz ist das sog. Rasenpflaster verlegt - also mit vielen Löchern dazwischen.


    Wenn du jetzt nicht siehst, wo dein Seitenständer aufsetzt (Loch oder nicht) kann die Maschine beim Abstellen sehr schnell in eine unangenehme Schräglge geraten. Oder du hältst nachts am Strassenrand. Ist da noch Asphalt oder schon unbefestigter Untergrund?


    Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen ...


    Ich finde es genial! Zudem nutze ich eine weitere LED (Kennzeichenleuchte) um mein Staufach damit zu beleuchten :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Mmmhh Jürgen,


    ich weiß nicht so recht.
    Vieleicht wäre es besser einen Detektor für instabilen Untergrund, schnarchnasiges Abstellverhalten oder "V2-zylindriges" Wohlgefühlempfinden zu implementieren.


    Tut mir leid, aber irgendwie bin ich jetzt bei HD nebst Accessoires:swoon:.
    Aber dennoch jeder nach seinem Gusto
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • An meinem Auto ist nach dem Öffnen der Tür auch der Bereich des Ausstiegs beleuchtet...
    Darüber schüttelt auch niemand den Kopf oder hält es für unsinniges Zeug.
    Man tappt nicht mehr in Pfützen und macht sich dreckig und der heruntergefallene Autoschlüsses findet sich schneller wieder.


    Das gab es früher auch nicht!


    Warum soll dann der Seitenständer an einem Motorrad nicht beleuchtet werden?



    Die Scheinwerfer meiner Dose gehen erst 20 Sekunden nachdem ich sie verriegelt habe aus.


    Stell dir vor, dass deine :love: dir den Weg zur Haustür beleuchtet.


    Du schliesst die Tür auf und drehst dich zu ihr um und die Scheinwerfer gehen langsam aus...


    Wäre das nicht eine Bastelidee?



    Gruß
    DerWolf

  • Noch ne andere Frage zum Seitenständer. Ich bräuchte mal ein Foto oder Tipp für den Hebel am Seitenständer. Ich habe auch die ABM- Anlage dran, aber seit dem kann ich im sitzen/Stand den Seitenständer mit dem Fuß/Stiefeln nicht mehr ausklappen. Die Schaltstange stört. Ich muß jedesmal erst absteigen und dann den Seitenständer ausklappen und das nervt gewaltig.


    Danke für alle Tipps Olaf


    Moin Olaf,:flowers:
    bei einem Motorradtreffen des Forums hatte ich mal so aus dem Augenwinkel gesehen das ein Sprinter diesen Hebel verlängert oder in einem anderen Winkel angeschweißt hatte.:whistle:
    Genauer angesehen habe ich mir das aber nicht, weil mich dieses Problem nicht betrifft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • ´... ich weiß jetzt nicht genau ob du uns veräppeln willlst mit so einer Seitenständerbeleuchtung.
    Muss ich so was haben? ...


    ... Nichts für ungut, aber stehe irgendwie auf dem Schlauch ...


    Hallo Bernd


    Dich oder jemand anders hier zu veräppeln liegt mir fern. Und solltest Du meinen Eingangsbeitrag aufmerksam gelesen haben, müsste Dir aufgefallen sein, das ich zuerst genau so wie Du dachte, also mit dem Gedanken auf Kriegsfuss stand.


    Und wieso habe ich die Geschichte trotzdem realisiert?
    Erst einmal weil ich es konnte, alle benötigten Einzelteile waren vorhanden. Diese Beleuchtung hat nicht jeder, sie sieht recht gut aus und sogar ein praktischer Nutzen ist vorhanden. Sie war einfach zu realisieren, ausserdem wiegt und kostet sie fast nichts.


    Also wieso nicht?



    ... Stell dir vor, dass deine :love: dir den Weg zur Haustür beleuchtet.
    Du schliesst die Tür auf und drehst dich zu ihr um und die Scheinwerfer gehen langsam aus ...


    ... Wäre das nicht eine Bastelidee? ...


    Hallo Wolf


    Genau dieser Gedanke ist doch bereits in Arbeit, allerdings nicht mit den Scheinwerfern. In einem Fred (ich glaube beim Komfortblinken) hatten Jürgen oder ich auch schon davon geschrieben.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Bernd,


    Ventilkappenbeleuchtung gibts schon. In Echt, leder nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Gibts bei Polo. Sobald das Rad sich dreht, blinken die Kappen. Hatte ich als Gag schon mal dran.


    Tschö Olaf

  • Hallo Harald,


    tolle Idee finde ich. Die Sache sieht nett aus und hat zudem den nützlichen Effekt, dass man den Untergrund sieht, wo der Seitenständer steht. Zudem benötigt die LED auch bei Einschalten der Zündung so gut wie keinen Strom.


    Also sollte es eine kleine exclusive Serie geben wäre ich mit von der Partie.


    Viele Grüße
    Thomas


    P.S. Beim Abstellen hat es immer wieder die dollsten Geschichten gegeben. Ich kann mich noch gut an das Eifeldiplom letztes Jahr erinnern, wo u.a. auch Sachsenbiker, Wolle und Sprintmanier teilnahmen. Letzterem wäre um ein Haar die Lady beim Abstellen umgefallen, da der Untergrund sehr weich war.


    Dann passierte letztes Jahr einem Freund ein Missgeschick mit seiner 955er. Beim Anhalten übersah er die Mulde und trat versehentlich ins Leere. Er fiel mit seiner Maschine ein kleines Stück Abhang hinab.


    Es ist bei beiden Zwischenfällen Tag gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiß ich auch, warum Ihr so mit Carbon rummacht, um das Gewicht für das ganze Anbaugedöns zu sparen :laugh:. Lästert Ihr nochmal gegen die Gold-Wing-Christbäume :sarcastic_hand:.


    Aber wie schon von einem meiner Vorschreiber erwähnt - ein jeder soll nach seiner Facon seelig werden...



    Es ist bei beiden Zwischenfällen Tag gewesen.

    ... da hätte die Seitenständerbeleuchtung auch wenig Sinn gehabt :whistle:


    Nicht erleuchteter Gruß


    Franz





  • :laugh:


    Ich habs geahnt!



    Gruß
    DerWolf

  • Sehr geil!!!
    Absolutes HWS!!!! Also an einer Kleinserie wäre ich auch interessiert, Harald!!! Bestimmt noch einige mehr.... Und wenn man mal den Gedanken weiterverfolgt, es wurde schon angesprochen, dann wäre ja ein Coming / Leaving home auch sehr nett... Wer eine (Softline) Alarmanlage mit Fernbedienung verbaut hat, sollte sowas doch einbauen können??
    Wer wäre bei der Seitenständerbeleuchtung noch mit von der Partie??

  • hi harald.
    zurückkommend auf unser gestriges telefonat, kannst du die seitenständerbeleuchtung als 4. punkt auf deine liste für die speedy setzen....:whistle::top:


    gruß
    karsten

  • Und ein weiteres Projekt ist realisiert, die vom Seitenständer geschaltete Seitenbeleuchtung



    Servus zusammen,


    der praktische Nutzen der Beleuchtung ist ja nachvollziehbar, ich würde es aber lieber als dezente Beleuchtung machen.


    Der Käufer meiner ST955 hat sich ´ne Blaulicht Röhre unter oder in (habs leider nicht gesehen wo) die Verkleidung gebaut,
    erinnert mich so ein bißchen an die "Jungspunde" mit ihren Golf´s o. ä., fehlt nur noch das schüttel mich-rüttel mich, hi, hi, hi...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem winterlich Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • menno, jetzt muss ich doch noch die bilder vom umbau raussuchen und 'ne anleitung erstellen :whistle:


    der "umbau" ist so was von pippi-einfach. die herausforderung war für mich, den tank abzunehmen.
    da ich nicht wußte, wie das mit den schnellverschlüssen funktioniert, hab ich den tank nur angehoben
    und ein brett druntergestümpert. und natürlich fiel die kiste runter und war zerkratzt (idiot halt)


    ich habe für meine led-leiste 10 euro in der bucht bezahlt und bei Harald noch mal 69,90 für das
    spezialkabel und den stecker. für einen kostenfreien versand finde ich das schon gerechtfertigt*


    die montage ist wirklich sehr einfach. ich hoffe, ich komme am we dazu die bilder zu sortieren.


    über sinn oder unsinn mag sich jeder seine eigene meinung bilden.
    wer die :love: mal beinahe oder vollendet im dunkeln in die horizontale befördert hat, weiss, dass
    aufwand und kosten in einem lächerlichen verhältnis zum vermeidbaren schaden stehen.


    die lichtleiste ist tagsüber kaum zu sehen, da sie fast unter der verkleidung verschwindet.
    und der tüv-mann hat meinen "umbau" nicht gefunden, als ich danach fragte, was er dazu sagt.
    (er meinte es wäre ein "erheblicher eingriff in die sicherheit" :smile:)


    WICHTIG: durch die lösung mit dem wechselschalter am seitenständer ist während der fahrt
    immer das licht aus (da kann die pozilei keinen mangel aufschreiben!!!)


    dank Haralds superkabel (der hat datt ding "pi mal daum" zugeschnitten und das passt auf den cm!)
    und der klasse steckanleitung per telefon war das ganze in nullkommanix erledigt und bewahrt mich
    zuverlässig vor einem falschen abstellen (auch wenn ich relativ selten im dunkeln fahre)


    anleitung folgt...


    erleuchtete grüße,



    Raymond aka uniqueray


    *natürlich keine 70 sondern 10 euro! :smile:


  • und der tüv-mann hat meinen "umbau" nicht gefunden, als ich danach fragte, was er dazu sagt.
    (er meinte es wäre ein "erheblicher eingriff in die sicherheit" :smile:)
    erleuchtete grüße,
    :smile:


    häh? eingriff in die sicherheit?? eingriff zu welchem zweck? zur erhöhung der sicherheit bei nacht, oder???
    dann ist doch alles in ordnung!!!
    :top:

  • Hi Frank,


    in diesem Fall geb ich dir noch 2 Cent aus meinem Sparstrumpf dazu. Vielleicht langt es dir dann zur Anschaffung einer Goldwing :laugh:. Viel Spaß mit dem Fahrzeug mit Rückwärtsgang!


    Zitat

    da blinkt und leutet es richtig!


    Zweck dieses Zusatz ist eben nicht das von dir beschriebene Verhalten, sondern es da leuchten zu lassen (und zum richtigen Zeitpunkt!) wo es auch Sinn macht!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.