Fahrwerksprobleme

  • hat jemand Erfahrung mit den Dämpfern im Auslieferungszustand? Der Triumph Händler hat mir ein WILBERS Fahrwerk aufgrund folgender Problematik empfohlen.


    Bei Geschwindigkeiten zwischen 100 bis 120 km/h und einer sehr bodenwelligen Fahrbahn schwingt sich die Triumph auf und wird dadurch sehr unstabil.


    Kann es sein, dass der Dämpfer verkehrt eingestellt ist? Oder komme ich als normaler Fahrer mit dem Hersteller Dämpfersystem schon an die Grenzen? Was ich mir eigentlich
    gar nicht vorstellen kann.


    Ich habe ein Gewicht von ca. 79kg.


    Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungstricks? Oder ist das Wilbers System wirklich das Geld wert?


    Vielen Dank für eure Rückantworten!!!

  • Hallo kstramka (wie spricht man das aus? :flowers:)


    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!


    Einen Leitfaden zum Thema Fahrwerkseinstellung kannst du hier finden: KLICK und KLACK


    Versuche es erst mal damit, bevor du zur teuren Wilbers Lösung greifst. Auch HH-Racetech bietet eine Überarbeitung des Federbeins an. Normalerweise ist das Serienfederbein an unseren Ladys gar nicht sooo schlecht!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    ich habe ein vergleichbares Gewicht wie Du, kann die Beschreibungen deines Händlers aber nicht nachvollziehen.


    Ich habe mit dem Serienfahrwerk absolut keine Probleme, in keinem Geschwindigkeitsbereich.
    Als Reifen fahre im Michelin Pilot Road3 mit fast serienmäßiger Fahrwerkeinstellung - Vorspannung hinten und vorne leicht erhöht.


    Gruß

  • Hallo (den alias Namen lasse ich mal weg),


    persönlich kann ich dir nur dazu raten, das originale Fahrwerk gegen ein Wilbers zu tauschen. Aber wenn Tausch hinten dann auch vorne.


    Alternativ bietet sich auch das HH-Racetec Fahrwerk an, doch auch hier besser mit den Gabelfedern.


    Zuerst stelle aber erst mal die Serieneinstellung am Federbein und der Gabel her (Suchmaschine Forum). Dann würde ich mal ausgiebig testen... .


    Die Gabelfedern alleine für sich genommen bringen auch schon einiges, allerdings bleibt es weiter unruhig, da das Serienfederbein in welligen Kurven unsauber arbeitet.


    In einer Winter%- Aktion gibt es Wilbers ab ca. € 500.- aufwärts (zzgl. Einbau). Ggfs. sollten auch die Gabelringe erneuert werden.


    Highlight sind für mich auch die Öhlins- Komponenten (v u. h). Ob WP für die Lady angeboten wird kann ich nicht sagen.


    Gruß Thomas


  • Hallo @kstramka,


    nach meiner Ansicht hat Dein Händler schon recht. Es wäre sicher vermessen das Serienfahrwerk als schlecht zu bezeichnen, aber das Wilbers Fahrwerk ist einfach besser. Ich wiege auch +- 80 kg habe also Standardmass. Zunächst habe ich es auch mit dem Serienfahrwerk versucht. Mir war das Fahrwerk vor allem in Kurven zu schwammig und mit Gepäck auch zu weich. Obwohl ich Einiges in der Einstellung probiert habe. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich von BMW kam und mit dem ESA-Fahrwerk super zufrieden war.


    Öhlins wird vermutlich nochmal eine andere Liga sein, aber da sehe ich für meinen Bedarf das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht als gegeben an. Insofern war mir Wilbers das Geld wert und ich bereue es nicht.


    Michael

  • Bei Geschwindigkeiten zwischen 100 bis 120 km/h und einer sehr bodenwelligen Fahrbahn schwingt sich die Triumph auf und wird dadurch sehr unstabil.



    Servus ???,


    kannst Du Deine Probs bitte mal etwas näher spezifizieren?
    Was passiert jenseits der 120 km/h?
    Was unter der 80 km/h?
    Was passiert im Gelände, also dort wo Du noch etwas zügiger unterwegs sein kann?
    Was passiert auf der BAB?
    Was bedeutet schwingt sich auf?
    Wird der lenker flatterhaft oder fängt sich die Fuhre an zu verwinden?
    Was verstehst Du unter unstabil?
    Eiert sie oder wird sie schwammig?
    So einfach ´ne Ferndiagnose zu stellen ist fast unmöglich, da Deine :love: von einseitig abgefahrenen Reifen
    bis hin zu ´ner verzogenen Gabel oder gar Fahrwerk alles haben kann.
    Hatte sie denn einen Vorschaden?
    Hat sie diesselben Reifen drauf?
    Bei mir war´s mal ähnlich, da hatte die :love: nach Reifenwechsel plötzlich ein kippeliges Kurvenverhalten,
    neue Reifen und gut war´s.


    Also bevor Du soviel Geld investieren willst, bei mir haben´s die Wilbers vorne getan, das hintere hab ich mir geschenkt
    und das obwohl ich damals über 100 kg hatte und hab´s nie bereut,
    würde ich erst mal alle Faktoren begutachten lassen und auch mal mit ´nem anderen Händler drüber reden.


    Grüßle aus dem sonnig-wärmer-werdend Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo,
    ich wollte meine Lady auch komplett auf Wilbers umrüsten. Mein T-Mechaniker hat mir jedoch davon abgeraten. Er sagt, der Umbau der Gabelfedern reicht völlig aus - obwohl er damit bares Geld verschenkt !
    Der Frühling wird zeigen ob er recht hat.
    Gruss, Markus

  • Er sagt, der Umbau der Gabelfedern reicht völlig aus - obwohl er damit bares Geld verschenkt !
    Der Frühling wird zeigen ob er recht hat.


    Er hat, Markus, er hat.
    War bei mir genauso, hab erst über die Wilbers (o.ä.) Fraktion hier gelästert
    bis meine Silvia ihre RS bekommen hat (mit Wilbers Gabelfedern) und siehe da
    so wurde ich vom Saulus zum Paulus, hi, hi, hi...


    Grüßle aus dem dunkel-trocken Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich bin ebenfalls ein Leichtgewicht und kenne das Problem des unterdämpften Serienfederbein von meiner Tiger 1050 und da ich hier eine annähernde Baugleichheit zw. Tiger und Sprint vermute, hatte ich mich beim Zweitmopped auch lieber für eine Speedy entschieden.


    Ich habe bis heute keine gescheite Einstellung für Zugstufe und Vorspannung gefunden, die mich bei etwas härterem Angasen mit der Tiger befriedigt. Wenn Du mehr 600 Euro herumliegen hast, hilft letzendlich nur ein Federbein aus dem Zubehör.


    Schade, dass Triumph ausgerechnet bei der Sprint so ein Sparfahrwerk ohne verbünftige Einstellmöglichkeiten verbaut hat. Ist doch irgendwie immer dämlich wenn man nach dem Kauf eines über 11.000 Euro teuren Fahrzeuges als erstes bei Wilbers und Co. nach besseren Fahrwerkskomponenten suchen muss.

  • Hallo, möchte nur einen kurzen Statusbericht abgeben.
    Hab nun die ersten 500 km mit den Gabelfedern von Wilbers abgespult. Ich bin hauptsächlich solo unterwegs, deswegen wurde mir von Wilbers 5-er Gabelöl empfohlen (bei 80 kg Kampfgewicht).
    Ich bin vom Ansprechverhalten der Gabel nun absolut begeistert, kann ich jedem vorbehaltlos empfehlen !
    Gruss, Markus

  • Moin kastramka,:flowers:
    meine Konfiguration ist folgende:
    Fahrergewicht ca. 93 Kg
    Das Federbein ist Serie
    Die Einstellung
    Zugstufendämfung
    Umdrehungen aus vollständig eingedrehter Position 1,00
    Federvorspannung 6,00
    Die Gabelfedern sind von Wilbers Progressiv Gabel Öl 7,5 120 mm Luftpolster
    Federvorspannung 7 mm
    Ich bin nicht wirklich ein Knieschleifer aber mit dieser Konfiguration komme ich gut klar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

    Einmal editiert, zuletzt von Sultan ()



  • Bist Du sicher?
    Am Serienferderbein lässt sich m.W.n. nur Federvorspannung und Zugstufe einstellen!
    Druckstufe- nada! Sparzwang!
    Gabel vorne nur Federvorspannung, sonst nix!
    Deshalb sind unzufriedene Fahrer auf Komponententausch oder Überarbeitung angewiesen!


    Aber vielleicht meintest Du mit Druckstufe ja die Federvorspannung um 6 klicks raus?:nod:


    :headbang: Michael

  • Danke Michael,:flowers:
    habe es korrigiert.:top:
    Ich habe von einem Wilbers Federbein geträumt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • uniqueray


    Ja, und wie wäre es wenn dann du die Vorführung machen würdest? :whistle: Ich und auch einige andere SPRINTer würden das sehr begrüßen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Ja, und wie wäre es wenn dann du die Vorführung machen würdest?
    Jürgen


    ... ich werd' mal versuchen mich richtig ins thema ein zu arbeiten.

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Bin nun etliche Kilometer auf den nicht grad ebenen Pisten in Brandenburg auf meiner Tiger und Speedy unterwegs gewesen. Die dort verbauten goldenen USD-Gabeln von Triumph zeichnen sich meiner Meinung nach nicht grad durch ihr feines Ansprechverhalten aus. Man fährt mehr GEGEN ein Hindernis als DARÜBER. Beim direkten Vergleich von Speed Triple (2009er) gegen eine Sprint (2007er) fand ich den Komfort und die Stabilität der Sprint auf der gleichen Buckelpiste wesentlich besser als auf der Speedy, dies auch bei höheren Geschwindigkeiten (bis 140km/h). Auf meine Überlegung, die Sprint mit Wilbers-Federn umzurüsten, fragte mich der Freundliche nur, was ich denn damit bezwecken möchte und ich solle bedenken, dass Wilbers-Komponenten eher alles straffer machen. Somit ist die Frage der Umrüstung erstmal zu den Akten gelegt. Nochmal "straff" brauche ich vorerst nicht.

  • Auf meine Überlegung, die Sprint mit Wilbers-Federn umzurüsten, fragte mich der Freundliche nur, was ich denn damit bezwecken möchte und ich solle bedenken, dass Wilbers-Komponenten eher alles straffer machen.




    Servus zusammen,


    da hat er wohl die linearen mit den progressiven verwechselt....


    GUGGSCH DA


    Will hier ja keine Werbung für Wilbers machen, denke Öhlins könnte auch draufstehen...


    Hatte bei meiner ST nach den ersten 10tkm die Vorderradgabeln auf Wilbers gewechselt,
    zusammen mit dem geänderten Öl ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Wenn Du Glück hast leiht Dir mal einer ´ne Maschine die vorn die progressiven drinne hat
    ist die beste und einzige Möglichkeit den Unterschied zu erfahren...


    Grüßle aus dem sonnig-wolkig-schwül-dunkel-werdend Allgäu,
    wumi


    NACHTRAG: Hab da was gefunden...

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    2 Mal editiert, zuletzt von wumi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bin grad aus den Dolomiten zurück und bin begeistert über das Fahrwerk. Die Dicke feuert bolzstabil und ohne pumpendes Heck (wie bei meiner Tiger 1050) aus den fiesesten Tornantis. Auch bei sportlicher Bergabfahrt und beherztem anbremsen vor den Kehren ... wie auf Schienen!.