Kaufberatung Triumph Sprint 955i ?


  • Hallo Arkanum


    Als Neuling auf "richtigen" Motorrädern habe ich mir im Herbst '99, noch mit dem Lernfahrausweis, die Sprint ST sowie die Honda VFR je für ein Wochenende gemietet. Erst die ST, dann die VFR. Auf der ST habe ich mich vom ersten Meter an wohlgefühlt, und das Wochenende ergab um die 600 Kilometer mehr auf den Tacho. Mit der VFR bin ich dieselbe Strecke gefahren, und hatte mit der Zicke von Anfang an Meinungsverschiedenheiten betreffend Gasannahme bzw. Lastwechseln. Die machte in den kleineren Gängen richtige Bocksprünge, und das Pfeifen der Zahnräder des Ventiltriebs nervte genauso wie das unwillige Schütteln des Motors unterhalb 4500 U/min. Davon war bei der ST nicht die Bohne :top: zu spüren.
    Wie dem auch sei, die Entscheidung fiel mir nicht schwer, und habe dann auf Frühling 2000 eine neue ST in sapphire blue geholt. Die habe ich dann im Oktober '08, 4 Tage nach dem 80er Service, auf meiner Hausstrecke hinten an einem stehenden Auto aufgebraucht. 5 Wochen später stand schon die 2001er Ersatzmaschine in der Tiefgarage, naturelleement wieder eine Sapphiry 955
    i. Die hatte 50.8 tkm, jetzt steht der Tacho kurz vor 90'000 . . .


    Mittlerweile, als eingefleischter und nach wie vor überzeugter :nod: 955i-Treiber, habe ich immer noch nichts gefunden bzw. gefahren, das für mich besser passt als die barocke Lady !!!

    Zur Technik
    Meine erste, die Princess of Hinckley, hat die ganzen neun Saisons keine Anzeichen irgendwelcher Probleme bereitet, die Blue Lady II hatte einen durch Umfaller (beim Vorbesitzer) beschädigten Wasserkühler, der im Sommer '09 endgültig den Geist aufgab. Letztes Frühjahr hatte sie Zündaussetzer, die von 1-2 Sekunden bis zum Stillstand dauerten. Schuld war schliesslich nur ein faules Hauptrelais . . .


    Ansonsten nach wie vor absolut keine Probleme, und ich hoffe, das "alte Geraffel" :whistle: noch sehr lange fahren zu können :nod:


    Als Bereifung bin ich vom Bridgestone BT 20 über paar Sätze Metzeler Z6 (je ca. 9tkm) und drei mal Michelin PiRo 2 (11-13tkm) nun beim PiRo 3 gelandet. Ist für mich ein absoluter Top-Reifen, auch in der kälteren Jahreszeit, und hat momentan rund 8000 drauf . . . und wird noch ziemlich in den Sommer rein reichen, schätze, noch 4-5'000 km.


    So Arkanum, wünsche Dir frohes aussuchen, Probefahren und Entscheiden


    Gruss aus dem äussersten Südwesten
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Salve amicus!


    Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Die 955 ist ein tolles Mopped.


    Meine Arbeitsstätte liegt in einer Großstadt. Hier finde ich die 955 etwas schwer und unhandlich, vor allem wird sie schnell sehr warm. Vorteil, Ampelspurts machen extrem viel Spaß.
    Der Michelin Pilot Road 3 ist ein topp Reifen, auch bei Nässe. Bei kalten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, fand ich ihn im Dezember etwas rutschig. Er hat mir nicht das gewüsncht Feedback gefliefert. Der Vorgänger PiRo2 hat rund 12ooo km gut gehalten.


    Solltest du mal längere Strecken in den Urlaub fahren sollen, macht die ST nichts lieber als das.


    Ich selbst bin vor nunmehr 3 Jahren von einer 125er Chopper auf die ST umgestiegen. Völlig ohne Probleme. Die erste Woche bin ich die Maschine ungedrosselt gefahren. Der Unterschied in der Drosselung liegt weniger in der Leistung, als in der Art und Weise der Gasannahme finde ich. Diese ist mit drossel nicht mehr so unvermittelt. Aber wenn du nur die gedrosselte Variante fährst, wird es dir nicht auffallen.


    Bei den letzten Fahrten ist mir mehr und mehr aufgefallen, dass die ST zu einem sehr sportlichen Fahren annimiert. Wahrscheinlich brauche ich noch eine 2 Maschine: Naked, Retro oder sowas.


    Für mich ist die ST 955i dennoch das perfekte Allround Motorrad für meine Verhältinisse.

  • Hallo Red Southern.
    Die Überschrift sagt es, warum nicht?
    Du bist nicht gezwungen den Hahn bis zum Anschlag aufzureißen.
    Ich habe letztes Jahr nach 30 Jahren wieder mit dem Biken angefangen.
    Meine Sprint 955i RS hört auf den Namen Lady Jane. Ich bin damals, 1972 mit einer Honda SS 50 Standard angefangen und 1978 auf eine Honda CB 750 K7 umgestiegen, ein Jahr später auf eine CB 900 F Bol´dor. Das ist kein Problem. Und mit der Lady ersparst Du dir den Kauf einer dritten Maschine.
    Denn die wirst Du wollen, wenn Dir die "Zwischenlösung" nicht mehr reicht. Wenn Du mit 50 im 6. Gang in der Stadt bummelst, und am Ortsausgangsschild dann den Gasgriff drehst, wirst Du vom Durchzug der Lady hin und weg sein. Das ist genau das, was Du suchst. Fahr eine 955i RS Probe, danach gehört sie eh dir...


    Gruß


    Wolfman56 :cheer:

  • So; ein paar Wochen sind vergangen, die Pläne im Mai mir dann doch ein neues Möp zuzulegen habe ich *mal eben* nach vorne korrigiert - lange Rede, wenig Sinn:


    Ich hab mir eine Triumph Sprint ST 955i gekauft, 2000'er Baujahr, unverbastelt und schwarz.


    Und das nach einer knappen halben Stunde Probefahrt durch nervigsten Frühjahrsregen, mies-geflickte Landstrassen und viel zu vielen Kreisverkehren (die Pest von NRW :prohibit:) wurde mir klar: wenn die Maschine mit selbst unter den Bedingungen ein Lächeln ins Visier zaubert kanns bei guten Wetter nur noch viel besser sein.


    Lieferung frei Bordsteinkante erfolgt nächste Woche Donnerstag - dann gibts Bilder und eine Vorstellung :smile:


    Merci für die vielen tollen Beiträge; nun kommt die schwere Entscheidungen:


    - Zwei Motorräder mit Saison-Kennzeichen (Suzuki im Winter, Triumph im Sommer) oder doch die gute alte Suzi abgeben....
    - Wie nenne ich bloss das neue Schmuckstück? :love:

  • So; ein paar Wochen sind vergangen, die Pläne im Mai mir dann doch ein neues Möp zuzulegen habe ich *mal eben* nach vorne korrigiert - lange Rede, wenig Sinn:


    Ich hab mir eine Triumph Sprint ST 955i gekauft, 2000'er Baujahr, unverbastelt und schwarz.


    *Klugscheissermodus an* Das Sprichwort heisst: Lange Rede, kurzer Sinn! *Klugscheissermodus aus* :laugh:



    Nee, Spass beiseite: Eine Triumph Sprint mit "wenig Sinn" in Verbindung zu bringen ---> :prohibit::prohibit::prohibit:


    Soooooo eine :love: zu haben macht sogar vieeeeel Sinn!



    VG Frank


    Ach ja, ich wünsche viele schöne und unfallfreie Kilometer mit der Sprint.

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • *lach* Lass mal dem Schiller seinen Wallenstein, sein langer Red' zu kurze sein. (Jaja, vor dem nächsten Klugscheissermodus, es war natürlich nicht Wallenstein, sondern Questenberg )
    Natürlich bezogen auf meine Einleitung die ich mir nicht verkneifen konnte... eben frei abgewandelt *g* früher wurd mir mal von einem Lehrer an den Kopf geworfen "Lange Haare, kurzer Verstand", worauf die Erwiderung war "SIE EINSTEIN! - Bei dem noch vorhandenen Deckhaar...."


    Ich hoffe doch mal das die neue-alte Triumph mir viele un/umfallfreie Kilometer beschert; erstmal heisst es sich daran gewöhnen das die Verkleidung (und somit die Scheinwerfer) sich ja gar nicht mit dem Lenker bewegen; schon interessant so eine Vollverkleidung....

  • Meine heißt Lady Jane, der Name ist also schon vergeben.
    Wie wäre es mit Lady Anne? (Du merkst also, ich bin Rolling Stones Fan) :laugh:


    Ich habe mein Saisonkennzeichen gegen ein "ganzjahres Kennzeichen" getauscht.
    Bei KB-Autoschilder für 8,50 € plus Versand 5,99 € macht Summasumarum 14.99 €.
    Immer noch billiger als 22,50 € und mehr, je nach Region. War innerhalb von zwei Tagen
    nach Bestellung bei mir, ohne Vorkasse, gegen Rechnung. Und es sind genormte Schilder!!!


    Gruß


    Wolfman56 :laugh:

  • Na denn erst einmal gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen und viel Spaß mit der Namenlosen :top: :top: :top:.


    Der Probefahrttrick klappt immer...........................


    Gruß, Jörg.

  • 15 Euro für ein Kennzeichen ist relativ teuer :cry:, in echt zu teuer.


    Bei unseren Schildermachern an der Zulassung kostet ein Moped-Kennzeichen 10 Euro, und wenn man zu einem als langjähriger Kunde einen guten Draht hat, gibt es das Schild für 8 oder auch mal für 7 Euro.


    In Wuppertal gibt es Schilder Klar, die machen Schilder aller Art. Die bieten online Kfz-Kennzeichen für 9,95 Euro inkl. Versand an.


    Guckst du: http://www.schilder-klar.de/shop/welcome.action


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Meine heißt Sprint 955i... aus den Zeiten von Lukas dem Lokomotivführer und Emma bin ich raus



    Der ist aber mal richtig gut.


    :pokal: :applause: :laugh: :applause: :laugh: :applause: :pokal:



    Finde es auch immer wieder belustigend, wie erwachsene Menschen ihren Fahrzeugen Namen geben und diese dann auch noch allen Ernstes benutzen.
    Ist aber nur meine Meinung. Andere können selbstverständlich eine andere Meinung haben



    Servus
    Franz
    P.S.: Sag deiner Sprint, dass meine Sprint den Namen Triumph trägt, damit sie sich ordentlich begrüßen können, falls sie sich mal treffen sollten

  • Moin Franz.
    Schön, das ich es schaffe, Dich zum lachen zu bringen.
    Die Namensgebung bei Fahrzeugen ist in Britannien nicht ungewöhnlich.
    Für mich geht das in Richtung 2schwarzer Humor", und davon habe ich
    eine ganze Menge.


    Gruß


    Michael